1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifenverschleiß behoben ?-Luftfederung verändert!

Reifenverschleiß behoben ?-Luftfederung verändert!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:45

Ich mußte nach meiner Nachbesserung(Lenkradzittern+Reifenkantenabnutzung) feststellen,

daß durch das Aufspielen der neuen Software mein Fahrzeug einen

erheblichen Komfortverlust erlitten hat. In allen Positionen der Luftfederung liegt nun das Fahrzeug ca.2 cm tiefer als der vergleichbare

Q7 meines Freundes. Desweiteren wurde der Luftdruck(Meßprotokoll angefertigt-inoffiziell) erhöht um den kürzeren Federweg auszugleichen.

Dadurch ist zwar vermutlich der Außenkantenverschleiß minimiert,

aber der Q7 ist deutlich härter(ich wollte kein tiefergelegtes Fahrzeug! und keinen BMW) im Federungsverhalten geworden.

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 21:13

ach pilsman...was soll der sch....,,ist dein alter user "Apokryphus"

wieder gecancelt worden...oder schleichst zu dich jetzt mit einem weiteren user ein.....glaubst du man erkennt dich hier nicht.....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Pilsmann

Interessanter Beitrag! Sowas hab ich auch schon festgestellt... gut dass ich hier mal gesucht habe!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 13. Juni 2009 um 15:15

hm.

als ich meine q letztens in der werkstatt hatte, kam es mir danach auch so vor, als ob der wagen tiefer liegen würde und härter geworden wäre.

ich habe zuerst gedacht, dass das vielleicht einbildung ist.

Interessante Feststellung. Seit ich meine Kuh vor ca. 2 Wochen aus der Werkstatt zurück habe, habe ich auch die ganze Zeit das Gefühl, dass die Comfortstellung wesentlich härter ist.

Gruss Martin

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:08

Und der Audi-Händler versichert, daß durch die neue Software nur der Offroadmodus bei ca. 80 km/h sich auf den Automatic-Modus absenkt.

Dieses stimmt zwar , aber er verheimlicht das auch das Fahrwerk verändert wurde. Entweder hat er über diese Dinge keine Ahnung oder er täuscht den Kunden wissentlich. Man könnte wieder typisch AUDI

dazusagen!

am 14. Juni 2009 um 20:20

Hallo zs,

Ich hatte auch (wieder) das Lenkradzittern bei ca. 110kmh, nachdem die Audi-Schergen meinen Motorblock wegen Kompressionsverlust tauschen mussten und damit auch das Fahrwerk neu eingestellt/vermessen haben.

Lösung war dann laut Audi-IN, daß eine neue Software auf das Luftfahrwerk gespielt werden solle, der die Absenkungen des Fahrweks abhängig von der Geschwindigkeit "früher" durchführen solle und damit das Zittern vermeiden würde.

Gesagt getan...erst wurde die Justierung/das Anlernen vergessen...das Fahrwerk war tot...dann haben die es gerichtet (neu programmiert+angelernt) und siehe da...Zittern ist nahezu vollständig weg.

Da ich eigenlich (außer im Winterurlaub) NIE im Offroad-Modus fahre, glaube ich nicht, daß die Software-Änderung NUR den Offroad-Modus betrifft.

Ich werde bei den nächsten noch zu erledigenden Sache (nach der linken Fahrertür wird jetzt auch an der rechten Beifahrertür einiges getauscht, weil das Fenster nicht mehr automatisch schließt) nochmal nachhaken..

Wenn jemand vorher schon Infos hat...her damit. Die Schergen gehen mir ziemlich auf den Keks, daß nun das "Zicken" anfängt, daß bestimmte Sachen nicht mehr auf Kulanz/Garantie erledigt werden. Für ein Premium-Fahrzeug dieser Preiskategorie ein KO-Kriterium..mal sehen, welche Initialen mein nächstes Oberklasse-Fahrzeug trägt...aber von Audi als ganzes (also Qualität aus dem Werk, Kulanz-Abwicklung und damit auch die Aussagen/das Auftreten des Händlers) bin ich ziemlich enttäuscht nach ca. 10 Jahre Audi-Mittel/Oberklasse.

Bye

der Higgins

@ all

habt Ihr die neue Software "beantragt" ?

Ich fürchte nämlich, dass bei "ungefragter" Änderung meine Software ebenfalls beim nächsten Werkstattaufenthalt "umgestellt" wird.

Da ich bereits jetzt das Audi Fahrwerk im Comfort Modus als maximal gerade noch akzeptabel (Mein Vergleich: Daimler M Klasse mit Luftfahrwerk) empfinde, bin ich nämlich keineswegs an einer nochmals "härteren und tieferen" Einstellung interessiert und würde den Audianern dann das Einspielen ausdrücklich untersagen.

Fliegerbaer

am 15. Juni 2009 um 11:16

Nun ja, ich bin (JGOK) in der glücklichen Lage, dass auf Grund eines seltsammen Defektes (was auch immer dies sein mag) die "Neue reifenschonendere Software" nicht aufzuspielen ging.

Wir haben mal die ganze Sache etwas vereinfacht: Bandmaß nehmen und am hinteren Rad, von Kotflügen bis Boden messen. Wenn dieses Maß ca. 81 cm ist, dann ist die Neue Software drauf. Wenn das Maß ca. 83 cm ist, dann ist es der alte Zustand (gemessen im Comfort- Modus). Welche Abweichungen es jetzt gibt auf Grund des Reifentypen bzw. Größen weis ich leider nicht. Wir haben Standart Größe 18", 255, 2,65 bar Reifendruck.

Gruß JGOK und natürlich Big Brother

Hej JGOK, wenn das Wort "Reifenverschleiß" auftaucht, dann bist Du auch gleich wieder am Start:D:D:D

Was macht Deine Wandlung? Ich bin fast durch; bei mir geht es NUR noch um die finanziellen Modalitäten!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:23

@Higgins

Die Softwareänderung bezieht sich auf alle Einstellmöglichkeiten des Luftfahrwerkes.

Wenn ich jetzt Offroad-Modus einstelle-fahre ich im "alten" Komfortmodus. Das Problem ist jetzt bloß, daß ab 80Km/h der Offroadmodus verlassen wird und der Q7 in die Automaticstellung-Komfortstellung zurückversetzt wird.

@all

Ich wurde zwar über eine neue Software informiert, aber die sollte bloß

den Q7 bei Offroadeinstellung über 80 km/h absenken.

Audi hat ja den Reifenverschleißern vorgeworfen, das diese Fahrer schnell im Offroadmodus fahren.

Leider verheimlicht Audi weiterhin Ihr Reifenproblem (nicht bei allen Q7)

und senkt einfach mal das Fahrzeug ab-es wird schon keiner merken und wenn ist es eine Produktaufwertung. Der Premiumkunde wird für blöd erklärt.

am 15. Juni 2009 um 16:20

Ja mein lieber teppichleo, Du sollst auch nicht an dem Fahrzeug rummessen oder nachkontrollieren oder was Du sonst noch alles illegales tust, Du sollst einfach Deinen Mund halten und die Kiste fahren. Jegliche Kritik ist hier fehlamplatze! Und wenn Du was merkst wirst Du weiterveräppelt. NIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEwieder AUDI! hab ich mir eben ins Poesiealbum geschrieben.

Werkstatt des Vertrauens! Was ist dass eigentlich? Wenn Du Dein Fahrzeug in der Werkstatt abgibst, kann Du nur darauf hoffen, dass der Meister bei der Probefahrt das !AUDI- Mobil! zusammmenfährt und Du ein neues bekommst... wenn es geht mit Stern!

Big Brother 1 for JGOK

am 16. Juni 2009 um 9:21

PS:

Hatte ich gestern noch vergessen zu posten:

Ich hab meine Quh jetzt so optimal eingestellt, dass der Reifenverschleiß gleich null ist. Auf Anleitung von Audi natürlich!

Ein Problem gibt es da natürlich... jetzt verschleißen die Radkästen etwas schneller... aber seht selbst... Aufnahme im Off- Road- Modus!

Big Brother 1 for JGOK

Zitat:

Original geschrieben von Big Brother 1

PS:

Hatte ich gestern noch vergessen zu posten:

Ich hab meine Quh jetzt so optimal eingestellt, dass der Reifenverschleiß gleich null ist. Auf Anleitung von Audi natürlich!

Ein Problem gibt es da natürlich... jetzt verschleißen die Radkästen etwas schneller... aber seht selbst... Aufnahme im Off- Road- Modus!

Big Brother 1 for JGOK

da würd mich ja mal ein Foto im Dynamic-Modus interessieren;):D:D:D:D

Gruß Borstel

Hey @Big Brother 1 fromally known as JGOK,

schön dein Konterfei endlich mal in Natura zu sehen (der Spiegelung im Fenster sei Dank:D)...wenn ich's nicht besser wüsste, dass du in "dor galdn Hämod meenr Vorwundschofd wohn dusd..." hätte ich geglaub, du wärst mein Nachbar:D...obwohl, der fährt "nur" einen A3 aus erster Serie...

am 16. Juni 2009 um 11:33

@ A6Knolfi

Tut mir leid, aber der Typ in der Fensterscheibe ist der Teppichleo. Ich bin nur sehr schlecht zu erkennen und zwar im forderen Kotflügel.

BB1 for JGOK

Zitat:

Original geschrieben von Big Brother 1

@ A6Knolfi

Tut mir leid, aber der Typ in der Fensterscheibe ist der Teppichleo. Ich bin nur sehr schlecht zu erkennen und zwar im forderen Kotflügel.

BB1 for JGOK

na das kann ja jeder sagen....:D:D

Deine Antwort