1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Reifenverschleiß Q7

Reifenverschleiß Q7

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. September 2007 um 18:54

Hallo Freunde,

ich habe den Eindruck, der Audi-Service ist angewiesen, das Verschleißproblem der Reifen "kleinzureden".

Wenn wir unsere Erfahrungen einmal "outen" und dann vergleichen, gibt das ein einigermaßen repräsentatives Bild (mit zugegeben gewissen Schwankungen)

Ich mache mal den Anfang:

Fabrikat: Bridgestone Dueler 255/55 18

Laufleistung: 13.500 Km max.: ca 20.000 Km

Restrillentiefe: 4 mm

Bemerkung: Sägezahn und laut

Wer macht mit, ich danke Euch fürs mitmachen!

Gruß Ka

Beste Antwort im Thema

@ all

letztmalig!!!!!!!,

ich meine ganz klar nicht die Initiatoren und berechtigten Kritiker in diesem Forum und den anderen Beiträgen.

Mich (und wie ich aus zahlreichen Pins weiss, zahlreiche andere ), stören einfach die Beiträge und ständigen Wiederholungen der unverbesserlichen "AUDIÜBERALLESQ7FANS".

Das hat mit kritischem Auseinandersetzen und objektiver Betrachtung nichts mehr gemeinsam, vielmehr werden hier die (berechtigten) Kritiker ( mazmo u. co.) solange mit verbalen Attacken beharkt, bis das tatsächliche Problem hinter dem "Schlagabtausch" innerhalb der Beiträge, völlig in den Hintergrund tritt.:confused::confused::confused:

Fakt ist und bleibt, Audi hat hier und in vielen anderen Bereichen ein echtes Qualitätsproblem mit dem Q7 und versucht (offensichtlich mit Erfolg) diese Probleme "kleinzureden" .

Die "BESSERWISSER" , "ALTHERRENFAHRER" und "AUDIÜBERALLES-Schreiber" in diesem Forum erschweren und vereiteln hier die sachliche und faktische Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Problemen.

Daher ---und nur deshalb----, aus keinem anderen Grund, sei ---diesen ---"Q7 Quertreibern" auch einmal ein echtes Problem vegönnt, (z. B. der zitierte Motorschaden) damit Sie wissen, wie emotional auch der "größte Audifan" reagiert, wenn es an seinen Geldbeutel geht.

Jetzt können alle "Getretenen" wieder getrost losheulen, wer sich angesprochen fühlt, wird dann wohl auch gemeint gewesen sein.

Meine Q fahre ich übrigens immer noch gerne und überzeugt, aber ich verschliesse eben nicht die Augen vor meinen und den Problemen Anderer Q7-Fahrer oder versuche gar, diese "Schön oder Klein-zuschreiben".

Fliegerbaer

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten

servus kamikazeka,

Thema Reifenverschleiss halte ich für sehr wichtig.

Meine sind nach 18.000 km ähnlich verschlissen wie Deine.

Der Freundliche meint, Reifendruck öfter kontrollieren

und evtl. bei Inspektion Spur vermessen. Unbefriedigend !  :mad:

Ich gebe hier auch demnächst meine Reifendaten bekannt.

Servus

Knapp 20T mit den S-Line 20" und auf sind die...Montag kommt neuer Satz drauf...AUDI meint es liegt am Fahrstil...echt Mist!

Hi,

Baujahr: 07/2007, 4500 KM drauf, S-Line 20", Reifenverschleiss noch nicht messbar, aber leider schon lauter als moch vor 2000 KM. (jetzt schon Sägezahn).

Fahrstil: normal bis sportlich.

O.K. mal sehen, wie lange die halten.

Hatte bei meinem BMW 530D die Reifen ca. 60tkm drauf. Bigdestone 245/45 17

o.k. ciao

Hallo,

das Thema ist schon superalt aber immer wieder aktuell:

Schaut auch 'mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-sturz-spureinstellungen-t1264271.html

Gruss

surf2y

habe meine reifen jetzt nach 9.000 km von hinten nach vorne tauschen lassen. spur und sturz seien ok. ist ein bekanntes problem laut meinem freundlichen, da der motor vorne so schwer sei schiebt der wagen halt vorne in kurven über die räder....habe ihn dann gefragt on audi für das bekannte problem die neuen räder anteilg bezahlen würde? ausser einem grinsen hat er nichts weiter dazu gesagt. ist teilweise echt schon dreist!

Na ja, meine hat Audi bezahlt nach 16.000 km. Es wurde aber auch gleich die Lenksäule ausgetauscht und das gesamte Fahrwerk neu eingemessen. Die Quh ist einfach für diese weichen Hufe zu schwer. Bei Off-Roadern scheint dass ein allgemeines Problem zu sein, nicht ärgern geh davon aus dass zwischen 9.000 und 17.000 km neue Hufe gebraucht werden. Die Abnutzung ist meist Aussen stärker wie innen, nicht so viel im Off-road Modus fahren, sagte mir mal ein Ingolneuer. Schlecht ist zu dem das die Conti, die ich drauf habe, Laufrichtungsgebunden sind, sonst könnte man die Dinger noch auf der Felge drehn.

Leben wir eben mit dem Mangel, ein Verhältnis zum normalen Pkw werden wir kaum erreichen.

JGOK die freundliche Quh

Hallo zusammen,

also ich hab mir die 20 Zoll aus dem zubehör von Audi bestellt. Und die ganz billigen hankook RH06 drauf.

Jetzt schon 25 tkm und immer noch 5mm Profil drauf und kein störendes Abrollgeräusch.

entweder ist der Gummi recht hart oder der Profilschnitt ist so gut. Die Schulter des Reifens wird ja besonders belastet.

hier noch ein Bild

Hi @leon1930

ich hatte gestern mal den Gedanken, mir wenn meine Conti jetzt runter sind (nach 9.000) auch paar "billige" Reifen aufziehen zulassen. Wenn Du hier die hankook ansprichst mus ich Dir sagen, dass ich auch sehr gute Erfahrung mit dieser Marke gemacht habe. Hatte mal paar Winterräder für nen T4, die Reifen haben ewig gehalten. Wollte sie dann nach 4 Jahren im Sommer runterfahren, war einfach nicht möglich, für noch nen Winter reichen sie nicht mehr, aber ins Frühjahr komme ich noch locker.

Danke für den Hinweis auf diesen Reifen, den probier ich aus!!:p

Zudem hoffe ich immer dass die Reifenhersteller auf dieses Problem mit den SUV- Reifen auch mal reagieren, denn ich bin nach wie vor der Meinung es ist ein Gummimischungsproblem (zu weich).

JGOK

Hier mal die Reifendrücke von Goodyear

MfG Chris

TireManager

Audi Q7

Fahrzeugdaten

Verkaufsbezeichnung: Audi Q7 3.0 TDI quattro

Achslasten: vorne: 1525kg

hinten: 1640kg - 1770kg

Motorleistung / Vmax 171kW / 216 km/h

Motor Diesel

Hubraum 2967 cm³

Serienbereifung:

Luftdruck VA Luftdruck HA

Vorderachse Volllast / Teillast** Hinterachse Volllast / Teillast**

235/60R 18 107V 3.0 / 2.5 235/60R 18 107V 3.4 / 2.4

255/55R 18 109V 3.0 / 2.4 255/55R 18 109V 3.4 / 2.4

265/50R 19 110V *2.0 / *2.0 265/50R 19 110V *2.4 / *2.0

275/45R 20 110V *2.2 / *2.1 275/45R 20 110V *2.6 / *2.0

295/35R 21 107V *2.2 / *2.1 295/35R 21 107V *2.6 / *2.0

295/40R 20 110V - / - 295/40R 20 110V - / -

Goodyear Eagle F1 GS-D3

Der Eagle F1 vereint überragende Haftungseigenschaften und maximale Fahrstabilität im Hochleistungsbereich. Das markante, aus dem Rennsport abgeleitete Profil, sowie die Silica- Laufflächenmischung sorgen für Nasshandling und Aquaplaningsicherheit auf höchstem Leistungsniveau. Das richtungsweisende Profil wurde von Goodyear entwickelt und ist heute der Maßstab im Breitreifenbereich. Der Eagle F1. Der Reifen, der aus den schnellsten Autos der Welt das Optimum herausholt. Der Ultra High Performance Reifen von Goodyear.

Luftdruck* VA Luftdruck* HA

Vorderachse Volllast / Teillast Hinterachse Volllast / Teillast

255/55ZR 18 109Y XL 3.0 / 2.4 255/55ZR 18 109Y XL 3.4 / 2.4

Goodyear GmbH & Co. KG

Xantener Str. 105 Telefon (08 00) 130 51 31 www.goodyear.de

50733 Köln Fax (08 00) 130 51 32 contact@tireinfocenter.de

Gute Werbung, aber Du hattest noch vergessen den Preisvergleich mit anzuführen, dann wäre Dein Beitrag perfekt gewesen!

JGOK

Habe nur nachgesehen, welchen Reifendruck ich mit meinen Reifen haben soll, und wollte keinen dumm sterben lassen.

Werbung machen andere, ich versuche nur als interessierter Leihe zu helfen.

Gruß Chris

Die Reifendrücke sollte man doch so wie ich weis um 0,2 Bar höher aufpumpen!?

JGOK

Mein :) meinte so knapp 3bar bei 275er Schlappen bei der Kuh wäre ok....

Werde ich morgen mit meinem neutralen Reifenhändler besprechen...mal sehen, was der meint..

Bye

der Higgins

275er mit 3,4 und alles passt !

Sauberes Laufbild bei Eagle F1 ! Hab nun 15000 km auf diesen Reifen und überall noch 5 mm Profiltiefe.