ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifenwechsel - Kosten!

Reifenwechsel - Kosten!

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 7:13

Hi,

will eins mal los werden was mir passiert ist.

Habe derzeit auf 17er Alus Sommerreifen oben (RFT) und will jetzt meine neuen Winterreifen auf die Felgen rauf da ich mir dann für Sommer 2013. größere Felgen und Reifen kaufen werde.

Also habe ich beim :) angefragt was ich für die DEMONTAGE der alten und MONTAGE der neuen Reifen zahlen müsste.

Als antwort kamen, sage und schreibe, 330 Euro inkl. Mwst.

Unglaublich, für ein 0815 Reifenwechsel/wuchten/umstecken 330 Euros?!?!

 

Habe dann einen Reifenhändler angerufen (willis reifen.at) und dort zahle ich für den ganzen Spaß 60 Euro. Also doch ein Unterschied :)

Was habt Ihr für solche Arbeiten bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

ich finde es halt nur schade das man derart abgezockt wird, obwohl man dort schon den 2. neuwagen gekauft hat...aber gut, ein kunde mehr/weniger unzufrieden ist ja egal :)

Ich denke weniger, dass die dich abzocken wollen, als dass sie schlicht kein Interesse daran haben Reifenmonteur für einen Dritthersteller zu spielen. Deswegen nennen sie einen Preis bei dem sie davon ausgehen, dass Du ablehnst.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Normale Preise, wenn man die Pneus nicht beim BMW-Händler kauft.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch für die (De-)Montage von Reifen AW Vorgabe von BMW gibt. Und wenn der Händler danach abrechnen will, kommen eben solche Preise raus.

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Hi,

will eins mal los werden was mir passiert ist.

Habe derzeit auf 17er Alus Sommerreifen oben (RFT) und will jetzt meine neuen Winterreifen auf die Felgen rauf da ich mir dann für Sommer 2013. größere Felgen und Reifen kaufen werde.

Also habe ich beim :) angefragt was ich für die DEMONTAGE der alten und MONTAGE der neuen Reifen zahlen müsste.

Als antwort kamen, sage und schreibe, 330 Euro inkl. Mwst.

Unglaublich, für ein 0815 Reifenwechsel/wuchten/umstecken 330 Euros?!?!

 

Habe dann einen Reifenhändler angerufen (willis reifen.at) und dort zahle ich für den ganzen Spaß 60 Euro. Also doch ein Unterschied :)

Was habt Ihr für solche Arbeiten bezahlt?

Beim Touran meiner Frau 60€ beim VW Händler für die von dir beschriebenen Arbeiten. Weder Reifen noch Felgen dort gekauft.

Angebote von freien Reifenhändlern waren zwischen 60€ und 120€.

Daher bin ich dann direkt zum VW Händler.

330€ ist m.M.n. echt Abzocke. Egal ob RFT oder nicht.

Gruß

GP

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:14

Ja denk ich mir auch. Danke auf alle fälle. wollte das nur mal los werden und schauen wies bei euch ist/war.

Habe nun morgen termin für 60 euro alles inkl. :)

ich finde es halt nur schade das man derart abgezockt wird, obwohl man dort schon den 2. neuwagen gekauft hat...aber gut, ein kunde mehr/weniger unzufrieden ist ja egal :)

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

ich finde es halt nur schade das man derart abgezockt wird, obwohl man dort schon den 2. neuwagen gekauft hat...aber gut, ein kunde mehr/weniger unzufrieden ist ja egal :)

Ich denke weniger, dass die dich abzocken wollen, als dass sie schlicht kein Interesse daran haben Reifenmonteur für einen Dritthersteller zu spielen. Deswegen nennen sie einen Preis bei dem sie davon ausgehen, dass Du ablehnst.

aber das ist ja dann auch nicht gerade Kundenfreundlich - einen hohen Preis nennen, den der Kunde bestimmt ablehnt um nicht für andere Hersteller die Arbeit zu machen - und wenn der Kunde so dumm ist und annimmt - ja dann ist er selber Schuld - KÜHE muss man melken solange Sie Milch geben Mentalität...:)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

ich finde es halt nur schade das man derart abgezockt wird, obwohl man dort schon den 2. neuwagen gekauft hat...aber gut, ein kunde mehr/weniger unzufrieden ist ja egal :)

Ich denke weniger, dass die dich abzocken wollen, als dass sie schlicht kein Interesse daran haben Reifenmonteur für einen Dritthersteller zu spielen. Deswegen nennen sie einen Preis bei dem sie davon ausgehen, dass Du ablehnst.

naja, wenn sie es nicht mehr nötig haben, auf ehrliche Weise Geld zu verdienen und nebenbei den Servicegedanken zu pflegen, stattdessen Mondpreise machen, um Kunden vom kauf abzuhalten, dann kann diese Firma von mir aus sowas von den Bach runter gehen...

Wer heute noch Kompletträder bei BMW kauft, hat´s entweder so dicke, dass er sich die 330 Euro Montage auch noch leisten kann, oder aber nicht mehr alle Tassen um Schrank... sorry, aber so bekloppt kann man nicht sein.

am 8. Oktober 2012 um 12:01

der stundensatz für reifen wechseln, wuchten etc. ist in der werkstätte bzw. beim händler in der regel ausgehängt sowie für alle anderen gängigen tätigkeiten eines mechanikers. was ich weiß gibt es hier bestimmte anscheinend von bmw definierte "einheiten/arbeitsschritte" für die mechaniker die eben entsprechend abgerechnet werden.

ich denke die preise variieren aber trotzdem, habe bis jetzt noch nicht von einem solch teuren angebot gehört, gibt ja auch immer wieder preisvergleiche in dem medien etc.

ist ja bei anderen tätigkeiten bzw. beim arbeitslohn den man immer auf der rechnung findet nicht anders, dient oftmals auch der nachvollziehbarkeit.

der preis ist wucher - ich würde wenn mir der händler solche preise nenne würde auch woanders hinfahren, gibt ja genügend spezielle reifenhändler die hier weit günstiger arbeiten.

Denke, wir sollten hier nicht davon ausgehen, dass alle BMW-Vertragshändler diese Arbeiten nach BMW Vorgaben abrechnen (wenn es diese gibt - da kenne ich mich nicht aus).

Für meine oben erwähnten Arbeiten, welche ich jetzt für 60€ beim VW-Händler machen lasse, wollte mein BMW-Händler 17,50€ pro Rad.

Wären zusammen also 70€. Und auch hier waren weder Felgen, noch Reifen von ihm. Hinzu kommt noch, dass es für einen Touran war (wusste der Händler, als er mir den Preis genannt hat).

Wo die erwähnten 330€ herkommen kann ich mir nicht so genau erklären. Ich habe bei verschiedenen Händlern für die gleichen Arbeiten angefragt. Im Schnitt wollten die Werkstätten 25€ pro Rad.

Angefragt habe ich BMW-Händler, VW-Händler, ATU, und mehrere freie Reifenwerkstätten.

Wie eben bereits erwähnt. 120€ war mein teuerstes Angebot. Und das fand ich bereits als Wucher.

Die Frage ist ja, ob der User webdesigne.at hier an einen Halsaufschneider gelangt ist, oder ob mehrer hier solche Wucherpreise genannt bekommen haben. Ich kann das ganz klar verneinen.

Beste Grüße

GP

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:35

Mir wurde ja gesagt das 2 1/2 bis 3 stunden arbeitsaufwand sind und deswegen das angeblich so teuer ist.

Die müssen meine alten Reifen von der Felge abmontieren und die neuen drauf, also DE und MONTAGE.

Wie gesagt, 330 Euro und ich denke mir das die das so meinen, weil ich eben schon 2 neue Autos bei denen gekauft habe das ich das Geld auch einfach so aus dem Fenster schmeisse und das auch bezahle.

 

Da hat eh jemand erwähnt, so blöd müsste man sein um das zu zahlen :)

am 8. Oktober 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Mir wurde ja gesagt das 2 1/2 bis 3 stunden arbeitsaufwand sind und deswegen das angeblich so teuer ist.

Entweder wird jeder Reifen mit der mechanischen Luftpumpe für Fahrräder aufgepumpt oder die Arbeiten werden in einer 100km entfernten Filiale ausgeführt und Dir die Wegezeitkosten in Rechnung gestallt.

Bei meinem Plattfuss verlangte BMW 19€ für den einen Reifen. Reifen von Felge runter, neuen Reifen auf Felge inkl. Ventil und wuchten :D. RFT

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

 

Die müssen meine alten Reifen von der Felge abmontieren und die neuen drauf, also DE und MONTAGE.

Demontage und Montage ist in meinen genannten Preisen ebenfalls enthalten. Ebenso die Entsorgung der alten Reifen.

Lange Rede, kurzer Sinn. 330 Tacken für Reifen De- und Montage....ein Witz.

Hast ja auch einen gefunden, der es für 60€ macht. Passt also.

Gruß

GP

am 8. Oktober 2012 um 13:37

Alle Jahre wieder.... .

Wie bereits gesagt - die Marge ist in den Reifen. Kaufst Du die nicht bei BMW, dann ist alleine das Handling des Auftrags etc. einfach aufwändig und will bezahlt werden. Nun kann man darüber streiten, ob BMW dann ehrlicher sagen sollte "Kaufst Du im Internet, dann lass auch im Internet umstecken". Faktisch ist es so. BMW kann es sich leisten, so zu handeln, der kleine Reifenkrauter muss halt sehen wie er rumkommt und steckt zähneknirschend eben billig um. Frag mal was ein Monteur bei willi brutto nach Hause trägt... .

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Alle Jahre wieder.... .

Wie bereits gesagt - die Marge ist in den Reifen. Kaufst Du die nicht bei BMW, dann ist alleine das Handling des Auftrags etc. einfach aufwändig und will bezahlt werden. Nun kann man darüber streiten, ob BMW dann ehrlicher sagen sollte "Kaufst Du im Internet, dann lass auch im Internet umstecken". Faktisch ist es so. BMW kann es sich leisten, so zu handeln, der kleine Reifenkrauter muss halt sehen wie er rumkommt und steckt zähneknirschend eben billig um. Frag mal was ein Monteur bei willi brutto nach Hause trägt... .

Amen

...aber wie bereits von mir geschrieben:

BMW-Vertragshändler (Nähe München) 17,50€ pro Rad. Nicht dort gekauft (Reifen und Felgen).

Es geht also auch bei BMW zum Peis, den auch die anderen anbieten.

Gruß

GP

Deine Antwort
Ähnliche Themen