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Relais Airmatic-Kompressor vorsorglich tauschen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2012 um 10:03

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass heraus hier ein Tipp zur möglichen Vermeidung eines Totalausfalls des Airmatic Kompressors.

Das Relais welches den Airmatic Kompressor mit Spannung versorgt hat möglicherweise eine kürzere Standzeit als der Kompressor selbst. Gibt es im Relais einen Kurzschluss, so kann es angehen dass der Kompressor arbeitet bis er, wie in meinen Fall, mit einer kleinen Explosion den Exitus anzeigt. Ein Knall und aufsteigender blauer Rauch gepaart mit kleinen hellen Körnern (wie ungemahlener weißer Pfeffer) aus der Trocknerpatrone runden den Vorgang ab.

Als Erkenntnis daraus würde ich heute das Steuerrelais (ca. 10,-€) vorsorglich wechseln lassen. Leider kann ich keine Empfehlung zum Intervall angeben. Mein Fahrzeug ist jetzt knapp 4 ½ Jahre alt und hat 183TKM gelaufen

Kosten der Reparatur Airmatic Kompressors wechseln in einer NL ca. 620,-€. Materialanteil Kompressor ca. 250,-€. Dazu eine C-Klasse sowie eine Wagenwäsche FOC.

Gruß aus Hamburg

Bernie

Beste Antwort im Thema

Ist in 2min. erledigt.

TeileNr. A0025427219

Airmatic-Relais beim W211-320CDI R6
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Habe ich gerade mit dem Reifenwechsel auch präventiv in Auftrag gegeben, das AIRmatic Relais zu erneuern ;)

Lass vorher dein Kompressor bei Mercedes durchchecken....

 

Ansonsten darfst du froh sein ...Audi A8 Fahrer bezahlt nur für den Kompressor ...es ist übrigends der gleiche ... 1200 Euro ohne Einbau ;)

 

 

 

Lisa

Wo ist steckt denn das Relais ???

Kann man das selber tauschen ???

 

Gruß Juve

Ist in 2min. erledigt.

TeileNr. A0025427219

Airmatic-Relais beim W211-320CDI R6

und das relais tauscht mal alle paar jahre vorsorglich um evtl auftretnende probleme zu vermeiden oder wie?

Das Relais geht oder geht nicht ...hehe

Das bringt nichts .... wenn es kaputt ist , merkst du nicht , vorsorglich tauschen bringt nichts ...

Wenn das Ding spinnt , schaltet sich der Kompressor eh nach drei Minuten wegen Überhitzung aus und spätestens dann siehst du es im KI ...dann sollte man das Relais tauschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das Relais geht oder geht nicht ...hehe

Das bringt nichts .... wenn es kaputt ist , merkst du nicht , vorsorglich tauschen bringt nichts ...

Wenn das Ding spinnt , schaltet sich der Kompressor eh nach drei Minuten wegen Überhitzung aus und spätestens dann siehst du es im KI ...dann sollte man das Relais tauschen ;)

Hast Du auch den Startbeitrag gelesen?

Vom W220 sind ähnliche Fälle bekannt.

Also die 10 € für ein neues Relais bringen einen nicht uum, von daher sollte man kein Risiko eingehen.

Diese Abschaltung nach 3 Minuten, wie soll die denn funktionieren?

Der Strom fließt doch über das Relais.

Wenn das nicht abschaltet, müßte schon am Kompressor selbst eine Abschaltung wirken.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. April 2012 um 22:25

Hallo zusammen,

bei mir hat sich nichts abgeschaltet. Auch kein Überdruckventil hat geöffnet (ist wohl auch keins vorhanden). Also wenn da Relais nicht OK ist raucht der Kompressor ab.

Die Info von Sippi-1 mag ich fast nicht glauben dass das Relais dort so einfach zu wechseln ist. Auf meiner Rechnung sind dafür 3AW mit 30,90€ berechnet worden. Aber die Teile Nr. 20A00254427219 stimmt. Und meiner ist ein 350ziger

VG Bernie

Der Kompressor hat eine Schutzabschaltung und geht nach spätestens drei Minuten aus ... weil er sonst beschädigt wird bzw zu heiss wird ;)

 

 

Da gibt es übrigends  ein Airmaticsteuergerät für !

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Kompressor hat eine Schutzabschaltung und geht nach spätestens drei Minuten aus ... weil er sonst beschädigt wird bzw zu heiss wird ;)

 

Da gibt es übrigends  ein Airmaticsteuergerät für !

 

Lisa

Elektrik ist nicht so Deine Stärke, oder?

Wenn das Airmatic-Steuergerät die Abschaltung befiehlt, wird das Relais angesteuert.

Wenn das Relais allerdings "klebt", sprich defekt ist, kann dieser Befehl leider nicht ausgeführt werden.

Der Kompressor pumpt also bis zum Exitus.

Hier der Warnhinweis zum Relais-Tausch in den S-Klasse-FAQ: Klick hier!

Und hier, da bei uns im S-Klasse-Forum die Airmatic ständig ein Thema ist, ein zerlegter Kompressor: Klick hier!

Die Abschaltung müßte direkt am Kompressor erfolgen, da der Strom vom defekten Relais da ja ankommt, da ist aber keine entsprechende Baugruppe vorhanden.

Der Kompressor wird lediglich mit Masse und dem Plus-Strom, der direkt vom Relais kommt, versorgt.

 

Außerdem gibts ja schon Fälle aus der Praxis, wie hier vom Threadersteller, die das genaue Gegenteil von dem beschreiben, was Du behauptest.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ist in 2min. erledigt.

TeileNr. A0025427219

Danke Sippi,

müsste ja dann auch bei meinenm E500 dort sitzen !?!

 

Gruß juve

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Kompressor hat eine Schutzabschaltung und geht nach spätestens drei Minuten aus ... weil er sonst beschädigt wird bzw zu heiss wird ;)

 

 

Da gibt es übrigends  ein Airmaticsteuergerät für !

 

 

Lisa

Elektrik ist nicht so Deine Stärke, oder?

 

Wenn das Airmatic-Steuergerät die Abschaltung befiehlt, wird das Relais angesteuert.

Wenn das Relais allerdings "klebt", sprich defekt ist, kann dieser Befehl leider nicht ausgeführt werden.

 

Der Kompressor pumpt also bis zum Exitus.

 

Hier der Warnhinweis zum Relais-Tausch in den S-Klasse-FAQ: Klick hier!

 

Und hier, da bei uns im S-Klasse-Forum die Airmatic ständig ein Thema ist, ein zerlegter Kompressor: Klick hier!

 

Die Abschaltung müßte direkt am Kompressor erfolgen, da der Strom vom defekten Relais da ja ankommt, da ist aber keine entsprechende Baugruppe vorhanden.

Der Kompressor wird lediglich mit Masse und dem Plus-Strom, der direkt vom Relais kommt, versorgt.

 

 

Außerdem gibts ja schon Fälle aus der Praxis, wie hier vom Threadersteller, die das genaue Gegenteil von dem beschreiben, was Du behauptest.

 

 

lg Rüdiger:-)

Und genau dann wenn die Abschaltung befohlen und das Relais klebt , geht eine Info an das KI raus ... anderes hatte ich auch nicht behauptet ...

Tauschen bringt nichts ...man kann und da habe ich vollstes Verständnis für , eins in das Handschuhfach legen und bei Fehlermeldung tauschen ..... Ein Relais kann schon nach einer Woche oder erst nach 5 Jahren kaputt gehen ..... also völliger Schwachsinn es dauernt zu tauschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Und genau dann wenn die Abschaltung befohlen und das Relais klebt , geht eine Info an das KI raus ... anderes hatte ich auch nicht behauptet ...

Tauschen bringt nichts ...man kann und da habe ich vollstes Verständnis für , eins in das Handschuhfach legen und bei Fehlermeldung tauschen ..... Ein Relais kann schon nach einer Woche oder erst nach 5 Jahren kaputt gehen ..... also völliger Schwachsinn es dauernt zu tauschen ;)

Ich hatte selber noch kein hängendes Relais.

Ob diese Fehlermeldung kommt, wage ich allerdings auch zu bezweifeln, da könnte der Threadersteller ja mal Auskunft geben.

Das Steuergerät weiß nicht, ob der Kompresor läuft.

Der Kompressor hat nur 2 Anschlüsse für die versorgung (Masse und Plus vom Relais).

Es gibt keine Rückmeldung.

Die Magnetspule im Relais wird über das Steuergerät geschaltet. Ob die Magetspule korrekt arbeitet und somit der Kompreesor Strom bekommt, oder auch nicht, darüber gibts bei einem normalen vierpoligen Relais auch wieder keine Rückmeldung an das Steuergerät.

Vielleicht gibts eine Plausibilitätsprüfung anhand des Drucks im System, das wäre noch eine Möglichkeit, die ich nicht gänzlich ausschließen will.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:37

Im KI wurde nichts angezeigt. Keine Fehlermeldung. Erst als der Trockner explodierte und danach der Kompressor verstummt war, kam nach Anlasen des Fahrzeugs die Meldung „Störung“ mit dem Airmatic Logo. Aber nicht in rot!

VG Bernie

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