Dieselleitung !!
Hallo ,
Dieselleitung an der pumpe ist undicht ! Was ist zu machen und was kostet es so
!!
Danke !!
Beste Antwort im Thema
Hallo Kollegen,
ich selbst bin - wenn ich was am Auto mache - gerne auf der Suche nach einer Anleitung "für Dumme".
Schade, dass es so wenig Gescheite gibt, die so was erstellen (können).
Deshalb heute mal die Info, wie ich bei meinem C 270 CDI die Undichtigkeit im Motorraum an den Dieselleitungen beseitigt habe.
Nach den ersten Verdachtsmomenten, dass die Hochdruckpumpe defekt sein könnte und der Suche nach dem Namen eines Bauteils, um hier im Forum weitersuchen zu können
Link: http://www.motor-talk.de/.../...ie-heisst-dieses-bauteil-t2875149.html
stellte sich heraus, dass die Undichtigkeit von den Kraftstoffleitungen von und zur Vorförderpumpe stammt.
Ich überlegte mir, ob ich die Leitungen komplett hole (kosten ca. 18 + 11 Euro netto beim Teuren) oder es erst einmal nur mit den O-Ringen versuche.
Vorab: Der Austausch der O-Ringe behob das Problem.
Nun die Kurzanleitung:
1. Motorverkleidung oben mit Torx - Nuss abschrauben (5 Min.)
2. Die beiden Steckverbindungen der Leitungen mit orangen Klammern sind sichtbar. Diese Klammern auf die Leitung drücken, dadurch löst sich die Sicherung und die Kraftstoffleitung kann mit einem kräftigen Zug abgezogen werden. (1 Min.)
3. O-Ringe wechseln (3 Min.)
4. Leitung wieder reindrücken (10 Sek.)
5. Sicherung herausziehen (2 Sek.)
6. Motorverkleidung montieren (2 Min.)
7. Motorwäsche
Hinweis:
für den Vor- und Rücklauf sind die O-Ringe verschieden.
Der Teileausgeber beim Teuren wusste dies nicht und gab mir zweimal die gleichen O-Ringe.
Bis jetzt blieb alles dicht, es sollte aber hier der Vollständigkeit erwähnt werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rep-Anleitung: Dieselleitung undicht, O-Ring austauschen' überführt.]
18 Antworten
Bei mir hat der Spass ca. 80€ ausgemacht bei DB.
80 euro ...für 10 minuten arbeit !!
Das Material soll angeblich auch Geld kosten.
Und für 2 AW öffnet man bei DB noch nicht mal die Motorhaube.
Oh Birne tauschen ist kostenlos !!!
Wenn wir die gleiche Leitung meinen:
Die kostet netto 67,00 Euronen (A646 070 11 32) !
Ist die Leitung über dem Keilriemen !!!
@ Hallo Baliboy,
ich habe das gleiche problem mit einer Undichtigkeit aber ich kann es nicht genau orten bzw. feststellen woher es genau kommt. Fakt ist, dass es aus dem Motorraum nach Diesel stinkt und an der Pumpe vorne im unteren bereich direkt über dem Keilriemen , feucht und auf dem Boden abdeckung ist alles nass . Es könnte event. , so wie Ihr das beschrieben habt bei mir auch diese Metallröhrchen (Dieselleitung) sein. Denn das wäre bei weitem nicht so schlimm , als eine undichte Pumpe.
Kann jemand mir einen Tipp geben wie man das überprüft ?
Danke im voraus und alles Gute im neuen Jahr an alle.
Zitat:
Original geschrieben von rahmi
@ Hallo Baliboy,
ich habe das gleiche problem mit einer Undichtigkeit aber ich kann es nicht genau orten bzw. feststellen woher es genau kommt. Fakt ist, dass es aus dem Motorraum nach Diesel stinkt und an der Pumpe vorne im unteren bereich direkt über dem Keilriemen , feucht und auf dem Boden abdeckung ist alles nass . Es könnte event. , so wie Ihr das beschrieben habt bei mir auch diese Metallröhrchen (Dieselleitung) sein. Denn das wäre bei weitem nicht so schlimm , als eine undichte Pumpe.
ich muss den beitrag mal ausgraben.
ich habe genau dieses problem und kann es nicht lösen.
ich habe den bereich schonmal mit bremsenreiniger gereinigt, konnte es denoch nich orden?
habt ihr vielleicht eine idee?
Zitat:
Original geschrieben von bosi85
Zitat:
Original geschrieben von rahmi
@ Hallo Baliboy,
ich muss den beitrag mal ausgraben.
ich habe genau dieses problem und kann es nicht lösen.
ich habe den bereich schonmal mit bremsenreiniger gereinigt, konnte es denoch nich orden?
habt ihr vielleicht eine idee?
Hallo ,
Habe die Dichtungen ausgetauscht !
MFG
von der pumpe oder der leitung?
wenn, dann wäre es bei mir das t-stück der dieselleitung oder die pumpe unten rechts, ich kann es eben nicht genau sagen, die leitung kostet 70€, daher will ich nicht nur probieren
hat jemand noch eine idee?
Hallo,
hatte meinen wagen bei der inspektion vor ca.2 monaten und da haben sie bei mir das gleiche festgestellt. der diesel ist runtergelaufen,hat den wasserschlauch schon aufquellen lassen,der rippenriemen wurde in mitleidenschafft gezogen und die motorabdeckung war voll diesel.
mb hat dann den bereich um die pumpe gereinigt und ein weisses spray aufgetragen zur lecksuche.
dann sollte ich eine woche fahren und danach den wagen wieder vorbei bringen.
die undichtigkeit kam von der pumpe bzw. von den dichtungen.
dafür gibt es sogar einen rep.-satz. jetzt kommt der hammer.......
schlappe 600 euronen mit einbau wenn man es richtig und genau machen möchte,is ja ein schäppchen,nimmt man doch gleich zwei...........
woche später stellte ich einen tropfen an der dieselleitung über dem rippenriemen fest,da meinte der meister :" das wechseln wir auf kulanz für sie"!!!
ein teufelskerl........................
mfg
Die Dichtungen in den Kunststoffleitungen nehmen mit der Zeit die Form an, d.h. sie sind nicht mehr rund sondern eckig und somit undicht..
Die Dichtungen für die leitungen sind alle gleich und gibts einzeln!
Pumpe:
das gleiche trifft auch bei den Dichtungen in der Hochdruckpumpe zu..
Bis vor ca 2 Jahren musste man noch die ganze Pumpe tauschen, jetzt gibts glücklicherweise einen Dichtsatz!!
Der Einbau ist allerdings nur für geübte Schrauber zu empfehlen!!!
mfg manu