Reparaturkosten
Hallo Leute,
ich möchte mir einen Audi A8 zulegen, aber aus einem kürzlichen Thread sind von horrende Reparaturkosten die Rede. Ich fahre grade einen 3er BMW und wüsste gerne wie sich das mit dem A8 bei Reperaturen verhält -sprich bei normalen Verschleissteilen. Kommt man da auch über Zubehör ran und sind die vieeel teurer?
Jemand schreibt hier im Forum, dass er 27.000 an Reparaturen ausgegeben hat...
Beste Antwort im Thema
Dann sei es doch erlaubt zu Fragen, warum Du dir dann einen Gebrauchtwagen anschaffen möchtest? Denn die Gefahr der häufigen Werkstattaufenthalte wirst Du mit jedem Gebrauchtwagen haben.
Zu mal Deine Frage nach den ReperaturKOSTEN, bei " unbeschränkten monitären Mitteln" doch recht überflüssig sein dürfte.
25 Antworten
hi,
27.000 euro reparaturkosten hat nicht jeder.
bei mir waren es die letzten 2 jahre nur ca. 8000 euro :-(
ich hatte vorher 8 jahre einen A8 4D,
bei dem hatte ich in dieser zeit keine nennenswerten reparaturkosten.
wenn bei dem 4E mal ein sensor vom luftfahrwerkkompressor oder ein stellmotor für die lüftungsdüsen defekt geht bist du schnell jedesmal mit über 1000 euro dabei.
aktuell hat sich mein klimakompressor verabschiedet. auch wieder über 1000 euro.
daher kann ich nur raten: kauft einen gebrauchten A8 nur beim audi-zentrum oder einem händler eures vertrauens, damit du die gewährleistung hast !
Zitat:
Original geschrieben von audi-andy
... 27.000 euro reparaturkosten hat nicht jeder. ...
Trotzdem - wie schon oft erwähnt - der wichtige Hinweis, dass Du gerade im Vergleich zum 3er immer Oberklassestundensätze und -ersatzteilpreise haben würdest. Die Stundensätze eines Autoherstellers, und damit der Vertragswerkstätten, sind abhängig von der Modellreihe ...
In einem anderen Thread hat sich gezeigt, dass Du mindestens €5k per anno frei verfügbar haben solltest.
Audi-Andi hat völlig recht, kauf Dir einen 8er beim Händler somit bist Du erst mal auf der sicheren Seite was die Kosten angeht.
also 27T€ an Reperaturen sind, wenn denn überhaupt, sicher ne Ausnahme. Ich habe das Gefühl wenn ich in die Werkstatt muss dann kommt ein A8-Zuschlag bei allen Reperaturen dazu und ich habe selbst auch wenig Rechnungen unter 1000€ gesehen.
Sicher kannst Du viele Ersatzteile bei anderen Herstellern bekommen, aber ob Du damit glücklich wirst ist die Frage, denn wer billig kauft, kauft ggf. 2 mal! Dir sollte aber auch klar sein je älter so ein Fahrzeug ist und um so mehr KM der Wagen gelaufen hat desto größer ist die Wahrscheinlichkeit anfallender Reperaturen oder ggf. von Reperaturstau.
nachtrag:
ich hatte nach dem ersten jahr eine perfect car pro garantieverlängerung abgeschlossen, kosten ca 500-600 euro, diese hat sich alleine durch den defekten fahrwerkskompressor bezahlt gemacht.
muss jeder selber entscheiden ob der diese abschliesst oder darauf hofft dass keine reparaturen anfallen.
voraussetzung m.E. sind jedoch regelmässige kundendienste, sonst greift die versicherung nicht.
hallo,
oberklasse ist oberklasse - trotzdem muss man nicht vermögend sein.
es gibt viele teile im zubehör und in der bucht, neu und gebraucht.
und wenn du selber schraubst is eh ok, oder einen guten freund hast.
wenn du immer auf eine werkstatt angewiesen bist und dann wie weiter ob geschrieben, keine 5k pro jahr zum spielen hast, würd ich mir die sache noch einmal überlegen.
hatte inzwischen einiges, bin aber immer pechvogel mit autos.
stellmotoren luftdüsen waren um 100€ mußte 2 erneuern
fensterheberschalter hinten re 45€
fahrwerk kompressor 300€
lampe re hinten innen 100€
2 kofferraum scharniere je 120 mit lackierung
gasdruckdüsen für kofferraum ?€
bremslichtschalter 7€
neu luft und feinstaubfilter, ?€ vergessen
inspektion mit riemen etc ?€ vergessen war aber nicht schmerzhafter wie t4 tdi
vorgestern alle scheiben und beläge erneuert 463€ alles von ATE
die preise sind jetzt mal so auf die schnelle aus dem kopf, müssten aber hinkommen.
es kommt halt drauf an, wie verrückt man ist in sachen autofahren. A8 hat schon was besonderes. und mit einem 4.2er motor ist hänger ziehen einfach geil.
mein traum wäre ein zwitter aus bulli und A8 oder halt A8 monstertruck.
allzeit gute fahrt
meine reparaturen in den letzten 24 monaten, letzte reparaturen zuerst:
klimakompressor und trockner
wasserpumpe
taster türe keyless go, 295 euro
kompressor luftfahrwerk 1231 euro
batterie 411 euro
kältemittel erneuert 148 euro
stellmotor mittige düsen: 1130 euro,
getriebe undicht 625 euro
cd wechsler kratzt
fingerprint reader getauscht 407 euro
funkuhr empfangsmodul 60 euro
keyless go antenne 162 euro
heckklappe zuziehhilfemotor 270 euro
schiebedach motor
bose subwoofer knackt
einparkhilfe steuergerät
scheibenwischermotor
heckscheibe getauscht .....
Zitat:
Original geschrieben von audi-andy
heckklappe zuziehhilfemotor 270 euro
heute kam "schon" (Annahmetag 21.06.) meine rechnung vom audizentrum. zuziehhilfe (schliessplatte/motor) + arbeit (70 ZE), zusammen 218,- €
echt interessant, wie unterschiedlich manchmal die preise sind.
hallo a8-olli,
und ich dachte es gibt vorgaben von audi was was kosten darf....
werde vielleicht mal irgendwann die rechnung wieder raussuchen
Zitat:
Original geschrieben von audi-andy
hallo a8-olli,
und ich dachte es gibt vorgaben von audi was was kosten darf....
werde vielleicht mal irgendwann die rechnung wieder raussuchen
Das stimmt, aber Audi gibt nur die ZE (Zeiteinheiten) für eine gewisse Tätigkeit vor. Der individuelle Stundensatz gilt nur für eine Region bzw. eine Vertragswerkstatt.
Heftig ist's auch z.B. bei BMW: Der Stundensatz in München/Stadt liegt bis zu 2,5-fach über dem im ländlichen Bereich in Norddeutschland. Auch die Teilepreise sind entsprechend nicht identisch.
Wusstet Ihr das noch nicht?
Ist der Wagen so anfällig, oder sind das hier nur extreme Fälle?
Wenn ich den Wagen jeden 2. Monat in die Werkstatt fahren muss, wäre mir das etwas zu anstengend.
Hier triffst Du natürlich überwiegend "die Extremfälle" - Fahrer fehlerfreier 4Es haben keinen Antrieb, sich in solch einem Forum zu tummeln.
Je mehr Elektronik, desto anfälliger... wobei man das vom A8 nicht generell sagen kann. Kenne das extreme, sodass man wirklich jeden 2 Tag in die Werkstatt muss, aber auch Jahre ruhe haben kann. Ist ja nicht mein erster A8
Bei meinem jetzigen hält sich das alles in Grenzen.
Selber bezahlt bisher: Bremsen, Zuziehhilfe, ATF Umölung blaues Öl.
Von der Garantie übernommen: Radlager, Wasserverlust Scheinwerferreinigung, Keyles Go Steuergerät, Lenksäule.
Alles zusammengerechnet rund 4500,- €.
Kann daher die Aussage, die ich híer im Forum las, dass man im Jahr ca. 5000,- € an Rep.kosten auf der hohen Kante haben sollte, sehr gut nachvollziehen.
Habe den A8 ziemlich genau 1 jahr.
Geht ihr denn alle dann auch zur Vertragswerkstatt?
Ich habe hier einen KFZ Werkstatt, wo das deutlich günstiger geht.
Sprich: was macht die hohen Kosten aus?
a) Reparaturanfälligkeit dieses Modells
b) Kosten für die Ersatzteile
c) Arbeitslohn der Vertragswerkstatt
?
Hallo,
ich habe meinen jetzt 26 Monate und hatte in dieser Zeit 9400 € Reparaturkosten. Die größte Position war 6400 € (anteilig) für einen Motorschaden ansonsten nur Kleinkram wie: Radlager, Drucksensor f. Turbolader, Stabilisator,Klimaanlage,Hydraulikschlauch,Winterreifen, Standheizung,Bremssteine hinten, kleine u. große Durchsicht. Vielleicht habe ich ein paar Kleinigkeiten vergessen. Wenn man aber aus den 9400 € einen Schnitt bildet ist man wieder bei ca. 5000 € im Jahr. Diese Zahl scheint als Richtwert auf jeden Fall ok zu sein. Dafür ist es aber auch ein total geiles Auto!!
Mfg Eckii!!