Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Reperatur/Dichtungssatz für Lenkgetriebe

Reperatur/Dichtungssatz für Lenkgetriebe

Audi 80
Themenstarteram 8. April 2012 um 11:27

Hallo,

 

ich fahre einen Audi 80 B4 Avant (1,6 E, Motorcode ADA, Bj. 1994).

Seit kurzem tropft es am Lenkgetriebe.

Nach Recherche fand ich heraus, dass man nicht das ganze Getriebe wechseln muss, da es bei Audi einen Dichtungssatz (Audi-Nummer 8A1498020) gibt, mit dem man das hinbekommt.

 

Hat jemand eine offizielle Anleitung zum Wechseln der Dichtung parat (z. B. WINASLE-Anleitung)?

Oder kann mir bitte jemand aus dem Reparaturleitfaden den Teil "Lenkgetriebe ausbauen" und "Lenkgetriebe instand setzen" hier einstellen?

 

Danke!

 

 

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WINASLE-Anleitung Lenkgetriebe Audi 80 Dichtungssatz 8A1498020 wechseln' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2014 um 20:22

Zum Lenkgetriebe:

Inwiefern die Getriebe vom B3/C4 passen weiß ich nicht, jedoch sind die Schrottplätze voll mit den 2.0 Audis. Die Lenkgetriebe der 4 Zylinder passen untereinander.

Bei deiner Fehlerbeschreibung ist dieser Metalldichtring an der Lenkstange hinüber. Siehe meine Bilder.

Wenn du dir ein gebrauchtes Getriebe holst, musst du bedenken, dass das "Neue" bereits 20 Jahre alt und 100.000 TKM abgerockt ist.

Ich habe dieses Spiel erst vor kurzem hinter mich gebracht und bin mit meinem neuen alten sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich mein Lenkgetriebe Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet. Dann ist wieder Ruhe im Karton.

Ich würde mir ein gebrauchtes holen und dieses mit einem Dichtsatz überholen. Dann hast du was ordentliches, was für die nächsten 20 Jahre hält. Alles andere ist eine Zeitbombe.

Der Dichtsatz für dein Auto ist 8A1 498 020 (Dichtungssatz für Servolenkung ohne Servotronic) und kostet 40,58€ beim Freundlichen.

Zum Aus- und Einbau:

Teilweise etwas blöd zugänglich. Audi empfiehlt den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker abzubauen geht jedoch ohne. Ein gebogener 17er Ringschlüssel wäre ein nice to have.

Das Lenkgetriebe ist eigentlich relativ einfach zu überholen: Sauber und Konsequent arbeiten und keine Teile verlieren. Wenn nichts übrig bleibt und alles dicht und gängig ist, dann Daumen hoch.

Einziger Fallstrick ist der Dichtring Lenkstangenseitig. Dieser Metall-Gummi-Ring sitzt recht stramm.

Im Original RLF wird ein Innenauszieher empfohlen, es geht jedoch auch mit Hausmitteln. Ich habe meinen angesägt und aufgemeißelt. VORSICHT dass du die Dichtflächen nicht beschädigst!!!!

Empfohlene Werkzeuge:

Splinttreiber

Ratsche + Standardnüsse

(Innenauszieher)

17er Inbus für den hinteren Deckel oder wenns nicht geht eine Rohrzange mit Lappen und viel Gefühl.

Zusätzlich gehört die Staubschutzmanschette an der Lenkstange erneuert (kostet ca. 12€ und man kommt nie mehr so schön dran)

 

Beschreibung zu den Bildern:

01: Sprengring vor dem Metall-Gummi-Dichtring

02: Dichtring in Bearbeitung

03: Dichtring zerstört (Keine Gnade: der kommt sowieso neu - Achtung auf die Dichtflächen)

04: Dichtring entfernt

05: Sandgestrahlt, Pulverbeschichtet und wieder montiert. Wie Neu! Auf die nächsten 20 Jahre...;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Christian,

biddeschön

Gruß

Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WINASLE-Anleitung Lenkgetriebe Audi 80 Dichtungssatz 8A1498020 wechseln' überführt.]

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:27

Es ist eine normale Servopumpe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WINASLE-Anleitung Lenkgetriebe Audi 80 Dichtungssatz 8A1498020 wechseln' überführt.]

*LOL*

da war ich mal wieder zu voreilig

Anleitung steht schon drin

Gruß

Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WINASLE-Anleitung Lenkgetriebe Audi 80 Dichtungssatz 8A1498020 wechseln' überführt.]

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:46

Vielen Dank, Max!

Ich werde die Anleitung meinem Mechaniker zeigen und mich wieder bei dir melden!

VG,

 

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WINASLE-Anleitung Lenkgetriebe Audi 80 Dichtungssatz 8A1498020 wechseln' überführt.]

Themenstarteram 10. April 2012 um 8:52

Hallo Max,

die Anleitung sollte lt. Aussage meines Mechanikers passen.

Bezieht diese sich wirklich auf Fahrzeuge mit normaler Servolenkung (also OHNE Servotronic)?

Danke nochmals!

 

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WINASLE-Anleitung Lenkgetriebe Audi 80 Dichtungssatz 8A1498020 wechseln' überführt.]

Moin Christian,

 

ja, das ist für die "normale" Servolenkung

 

Gruß

Max

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WINASLE-Anleitung Lenkgetriebe Audi 80 Dichtungssatz 8A1498020 wechseln' überführt.]

Hallo, am Audi meines Bruders ist das lenkgetriebe Undicht geworden, und zwar an der Kolbenstange!

Es ist ein 2,0E B4. 94er baujahr

Frage 1: Sind die B3, B4, C4 und 100er Lenkgetriebe alle Baugleich(zwcks gebrauchtteil besorgen)

Frage 2: Gibt es eine Rep oder Dichtsatz dafür?

Ein neues ist ja unbezahlbar, deshalb bleibt nur die möglichkeit Gebrauchtteile zu verwenden oder das eigene abzudichten!

Jetzt habe ich im Netz nsch so nem Dichtsatz gesucht, aber keinen gefunden, woher bekommt man den? (Nur beim Freundlichen?)

Bin auch für ander günstige lösungen offen.

in der Sufu habe ich leider auch nichts vom Dichtsatz gefunden.

MfG

Teilenummer ist die 8A1498020.

Sind Dir die 40,- € beim (mehr oder weniger) Freundlichen zuviel?

 

Ich denke, zu dem Thema gibt's genügend Infos im Netz.

Teilweise auseinandernehmen wirst Du das Getriebe ohnehin müssen. Das defekte Teil ist im Idealfall nur eine Gummidichtung, die Du ausmessen und Dir in einem gut aufgeräumten Ersatzteilhandel (Traktoren, Landtechnik, Hydraulik etc.) kaufen und einbauen kannst.

 

P.S. Sei so gut... wenn Du Dir den Satz bestellen solltest, dann bitte mal die Teile ausmessen. Dann kannste die Maße hier posten und hilfst somit anderen Usern, die irgendwann auch ein undichtes Lenkgetriebe reparieren wollen und sich die Teile auf dem freien Markt besorgen wollen.

am 1. Juli 2014 um 15:48

Irgentwo hier in MT ist ein Blog dazu geschrieben , war es bei "Kleinheriberth" ? Dies sollte aber von einem A100 / C4 sein .

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Teilenummer ist die 8A1498020.

Sind Dir die 40,- € beim (mehr oder weniger) Freundlichen zuviel?

 

Ich denke, zu dem Thema gibt's genügend Infos im Netz.

Teilweise auseinandernehmen wirst Du das Getriebe ohnehin müssen. Das defekte Teil ist im Idealfall nur eine Gummidichtung, die Du ausmessen und Dir in einem gut aufgeräumten Ersatzteilhandel (Traktoren, Landtechnik, Hydraulik etc.) kaufen und einbauen kannst.

 

P.S. Sei so gut... wenn Du Dir den Satz bestellen solltest, dann bitte mal die Teile ausmessen. Dann kannste die Maße hier posten und hilfst somit anderen Usern, die irgendwann auch ein undichtes Lenkgetriebe reparieren wollen und sich die Teile auf dem freien Markt besorgen wollen.

Hallo, falls er 40 euro kosten sollte, wäre ich schon zufrieden, besser wie ein neues jenseits der 300-400 Euro!!

Habe aber bei sämtlichen Teilehändlern im netz keinen Rep-Satz für das Fahrzeug gefunden! (HSN 588 und 632)

 

Passt die teilenummer dafür? dann ab zum händler...

Dannn muss nur noch die reperatur klappen...

 

MfG

 

am 1. Juli 2014 um 20:22

Zum Lenkgetriebe:

Inwiefern die Getriebe vom B3/C4 passen weiß ich nicht, jedoch sind die Schrottplätze voll mit den 2.0 Audis. Die Lenkgetriebe der 4 Zylinder passen untereinander.

Bei deiner Fehlerbeschreibung ist dieser Metalldichtring an der Lenkstange hinüber. Siehe meine Bilder.

Wenn du dir ein gebrauchtes Getriebe holst, musst du bedenken, dass das "Neue" bereits 20 Jahre alt und 100.000 TKM abgerockt ist.

Ich habe dieses Spiel erst vor kurzem hinter mich gebracht und bin mit meinem neuen alten sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich mein Lenkgetriebe Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet. Dann ist wieder Ruhe im Karton.

Ich würde mir ein gebrauchtes holen und dieses mit einem Dichtsatz überholen. Dann hast du was ordentliches, was für die nächsten 20 Jahre hält. Alles andere ist eine Zeitbombe.

Der Dichtsatz für dein Auto ist 8A1 498 020 (Dichtungssatz für Servolenkung ohne Servotronic) und kostet 40,58€ beim Freundlichen.

Zum Aus- und Einbau:

Teilweise etwas blöd zugänglich. Audi empfiehlt den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker abzubauen geht jedoch ohne. Ein gebogener 17er Ringschlüssel wäre ein nice to have.

Das Lenkgetriebe ist eigentlich relativ einfach zu überholen: Sauber und Konsequent arbeiten und keine Teile verlieren. Wenn nichts übrig bleibt und alles dicht und gängig ist, dann Daumen hoch.

Einziger Fallstrick ist der Dichtring Lenkstangenseitig. Dieser Metall-Gummi-Ring sitzt recht stramm.

Im Original RLF wird ein Innenauszieher empfohlen, es geht jedoch auch mit Hausmitteln. Ich habe meinen angesägt und aufgemeißelt. VORSICHT dass du die Dichtflächen nicht beschädigst!!!!

Empfohlene Werkzeuge:

Splinttreiber

Ratsche + Standardnüsse

(Innenauszieher)

17er Inbus für den hinteren Deckel oder wenns nicht geht eine Rohrzange mit Lappen und viel Gefühl.

Zusätzlich gehört die Staubschutzmanschette an der Lenkstange erneuert (kostet ca. 12€ und man kommt nie mehr so schön dran)

 

Beschreibung zu den Bildern:

01: Sprengring vor dem Metall-Gummi-Dichtring

02: Dichtring in Bearbeitung

03: Dichtring zerstört (Keine Gnade: der kommt sowieso neu - Achtung auf die Dichtflächen)

04: Dichtring entfernt

05: Sandgestrahlt, Pulverbeschichtet und wieder montiert. Wie Neu! Auf die nächsten 20 Jahre...;)

Das ist doch mal wieder Toll beschrieben. Danke auch wenn meins "noch nicht" hin ist.

Im meinem Motorrad Forum gibt es eine Datenbank wo sämtliche Reparaturen nach und nach eingestellt werden. So hat man TeileNr. und Arbeitsanweisungen sofort griffbereit.

Wenn ich in ein paar jahren diese Reparatur machen will fang ich an zu googel im Forum zu Schauen.

So kann der Moderator z.B diesen Bericht in die Datenbank verschieben und jeder findet das sofort ohne nochmal diese Frage erneut stellen zu müssen.

Hallo, wie ist das mit den Teilenummern?

ich brauch die Nummer: 893422065 !

Kann ich auch andere verwenden z.B. 811422065F

oder ist dann wieder irgendeine kleinigkeit anders, was den einbau oder funktion unmöglich machen würde?

MfG

am 2. Juli 2014 um 19:50

Das mit der Teilenummer wundert mich.

laut ETKA hat dein BJ 94 (Modelljahr R, Fronttrieb?) die genannte Teilenummer. Hast du eventuell noch das "Vorjahresmodell" oder einen Quattro? Aber auch da müsste die Teilenummer ähnlich sein. Die wenigsten Audis die ich kenne, ausgenommen V6 oder S2 hatten diese komische Servotronic.

Unabhängig vom Dichtsatz verläuft die Reparatur eigentlich immer gleich.

ich habe dir per PM den RLF zukommen lassen. Da kannst du dir den Ablauf der Überholung ja nochmal anschauen.

Sonst mit Fahrgestellnummer zum freundlichen gehen und sich den Reparatursatz aushändigen lassen. Bei Nichtgefallen /Passen zurück an den Absender.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Reperatur/Dichtungssatz für Lenkgetriebe