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Reparaturanleitung Dieselleitungen ML400 HowTo
Meine lieben 400er Fahrer,
immer wieder lese ich hier: "Mein ML verliert Diesel" oder "ML startert und geht gleich wieder aus"
Deshalb schreibe ich euch meine Erfahrungen und wie man die Leitungen tauschen kann ohne Mercedes hunderte von Euros in den Hals zu schieben.
Ursache eines jeden Diesellecks oder Luft in der Dieselleitung, welche zu Startproblemen führen sind drei kleine O-Ringe. Diese befinden sich in den Steckverbindungen an der HD-Pumpe und am Ventil unterhalb der Rail. Die O-Ringe werden über die Jahre hart und verlieren ihre Eigenschaft als Dichtungen. Diesel läuft dann in der Mitte des Motorblockes herunter und tropft vom Achsträger oder Unterbodenverkleidungen. Auch um die Öl-Wanne herum sammelt sich Diesel dann in den Nuten.
Folgende Teile benötigt ihr um die Kostengünstigste Variante der Reperatur durzuführen.
Drei O-Ringe 8mm x 3mm, Kraftstofffest. Diese bekommt man z.B. als Hochdruckvariante beim Kompressorteilehändler. Kosten ca. 1,50 Euro für die Teile.
Es könne auch die Leitungen selbst ausgetauscht werden, diese beinhalten wieder neue Dichtungen aber sind ingesamt entscheidend teurer. Teilenummern:
A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe
A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe
Natürlich kommt man jetzt auf die Idee nur die leckende Dichtung bzw. Leitung zu tauschen. Ihr könnt mir vertrauen, allerdings nur eine Dichtung zu tauschen macht euch nicht glücklich. Alle Dichtungen altern auf die gleiche Art und es werden alle innerhalb eines Jahres undicht.
Ich beginne mit dem leichteren Tausch der Leitung von der Pumpe zum Filter A6280700632.
Motorverkleidung herunternehmen und beiseite legen.
Vom Dieselfilter in der Mitte des Motors den linken Schlauch nach links verfolgen. Der schwarze Matallblock am Ende der Leitung ist die HD-Pumpe. Dort sieht man eine schwarze Steckkupplung mit einem gelben Riegel. Dieser dient dem Ausbau und nicht zum Sichern.
Diesen Riegel komplett bis zur Steckkupplung schieben es darf kein Spalt zwischen Riegel und Kupplung sein. Dadurch werden die Nasen rechts und links vom Riegel nach außen gedrück und die Leitung kann abgezogen werden.
Am Dieselfilter läßt sich die "Schlauchschelle" einfach mit einer Spitzzange öffnen und später wieder verwendet werden.
Nun wechselt man den O-Ring. Der alte geht beim wechsel kaputte weil der Gummi ausgehärtet ist. Alle anderen wechseln einfach nur die Leitung aus. Beim Einbau darauf achten daß der Riegel nach außen gezogen wird und die Kupplung mit einem deutlichen Knacksen rechts und links im Pumpengehäuse einrastet. Hierbei kann es sein eine 1/2" Verlängerung als Hebel ansetzen zu müssen. Man kann den Hebel am Ansaugrohr vom Ladeluftkühler kommen ansetzen und gegen die Kupplung drücken. Sinnvollerweise die Dichtung vorher mit Diesel anfeuchten. Eure Finger werden aber voller Öl sein so daß es nicht von Nöten sein sollte die Dichtung in Diesel einzutauchen.
Fertig - Die neue Dichtung hält wieder mehrere Jahre.
Motorverkleidung wieder drauf wer im Glauben ist mit dem ML fertig zu sein.
Austausch der Leitung A6280700332 welche bei MB mehrer hundert Euro kostet weil MB zu blöd ist um das Gehirn einzuschalten:
Motorverkleidung runtern und beiseite legen.
Von der HD-Pumpe links geht eine Dieselleitung ab die verkleidet ist und hinter den Dieselfilter nach unten führt. Hier beginnt der schwierige Teil der Reperatur.
Dieselfilter mit Inbus lockern und die "Schlauchschellen am Filter mittels Spitzzange öffnen. Zuerst die rechte Leitung abziehen danach die linke. Dies dient dazu um nicht noch mehr Diesel auf dem Motor zu schütten. Wenn Leitungen abgezogen Filter vorsichtig und waagerecht nach oben herausziehen und sicher am Boden abstellen. Aufpassen das keiner darüber fällt und die 0,5 Liter Diesel noch in der Garage/Einfahrt verteilt.
Dann mittels Torx-Nuß den Dieselfilter-Halter ausbauen. Wer keine Torx-Nüsse besitzt kann vorsichtig mit einer paasenden Sechskant-Nuß die Schrauben lockern. Wer nicht vorsichtig ist beschädigt die Schrauben und verursacht nur noch höhere Kosten für die Reperatur.
Nun kommt der Teil der Anleitung für den MB nicht imstande ist und den Motor demontieren würde:
Mechaniker mit kleinen Händen haben hier den größten Vorteil. Durch den entstandene Platz des ausgebauten Dieselfilter kann man die Leitung ausbauen indem man die Fingen so verbiegt das man den gelbel Riegel wieder komplett in Richtung Spritzwand schiebt. Achtet darauf das wirklich nicht mehr geht in Richtung Spritzwand. Sonst bekommt man nämlich nicht die Leitung ab denn man kann nichts dort sehen. Achtet auf die Elektroleitung auf dem Ventil des Railrohrers. Wer die Leitung abreißt braucht einen Lötkolben oder einen neuen Kabelbaum.
Wer eine Freundin hat und sich gerne die Finger schmutzig macht soll diese darum bitten den Riegel zu verschieben.
Danach kann man auch diese Leitung austauschen oder wechselt die beiden O-Ringe an der ausgebauten Leitung. Der Einbau ist wieder leichter und ohne größeren Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Achtet nur dringen darauf daß ihr die Steckkupplung einrasten hört. Es dann seid ihr sicher daß die Geschichte auch dichtet.
Halter für den Filter wieder einbauen und Filter einsetzen. Nun die Linke Leitung zuerst befestigen und danach die Zuleitung rechts montieren.
Motorverkleidung wieder drauf und alles ist bestens.
Am besten säubert ihr noch den Unterboden und wischt alles an Diesel weg. Ihr werdet jede Menge Tücher benötigen aber es lohnt sich für alle die selbst gern Schrauben und das Geld lieber für andere Dinge ausgeben wollten.
Anbei noch ein Bild der Leitungen. Die besagten sind mit Nummer 40 und 90 bezeichnet. Viel Erfolg mit meiner Anleitung.
Ciao
Josh
Beste Antwort im Thema
Meine lieben 400er Fahrer,
immer wieder lese ich hier: "Mein ML verliert Diesel" oder "ML startert und geht gleich wieder aus"
Deshalb schreibe ich euch meine Erfahrungen und wie man die Leitungen tauschen kann ohne Mercedes hunderte von Euros in den Hals zu schieben.
Ursache eines jeden Diesellecks oder Luft in der Dieselleitung, welche zu Startproblemen führen sind drei kleine O-Ringe. Diese befinden sich in den Steckverbindungen an der HD-Pumpe und am Ventil unterhalb der Rail. Die O-Ringe werden über die Jahre hart und verlieren ihre Eigenschaft als Dichtungen. Diesel läuft dann in der Mitte des Motorblockes herunter und tropft vom Achsträger oder Unterbodenverkleidungen. Auch um die Öl-Wanne herum sammelt sich Diesel dann in den Nuten.
Folgende Teile benötigt ihr um die Kostengünstigste Variante der Reperatur durzuführen.
Drei O-Ringe 8mm x 3mm, Kraftstofffest. Diese bekommt man z.B. als Hochdruckvariante beim Kompressorteilehändler. Kosten ca. 1,50 Euro für die Teile.
Es könne auch die Leitungen selbst ausgetauscht werden, diese beinhalten wieder neue Dichtungen aber sind ingesamt entscheidend teurer. Teilenummern:
A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe
A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe
Natürlich kommt man jetzt auf die Idee nur die leckende Dichtung bzw. Leitung zu tauschen. Ihr könnt mir vertrauen, allerdings nur eine Dichtung zu tauschen macht euch nicht glücklich. Alle Dichtungen altern auf die gleiche Art und es werden alle innerhalb eines Jahres undicht.
Ich beginne mit dem leichteren Tausch der Leitung von der Pumpe zum Filter A6280700632.
Motorverkleidung herunternehmen und beiseite legen.
Vom Dieselfilter in der Mitte des Motors den linken Schlauch nach links verfolgen. Der schwarze Matallblock am Ende der Leitung ist die HD-Pumpe. Dort sieht man eine schwarze Steckkupplung mit einem gelben Riegel. Dieser dient dem Ausbau und nicht zum Sichern.
Diesen Riegel komplett bis zur Steckkupplung schieben es darf kein Spalt zwischen Riegel und Kupplung sein. Dadurch werden die Nasen rechts und links vom Riegel nach außen gedrück und die Leitung kann abgezogen werden.
Am Dieselfilter läßt sich die "Schlauchschelle" einfach mit einer Spitzzange öffnen und später wieder verwendet werden.
Nun wechselt man den O-Ring. Der alte geht beim wechsel kaputte weil der Gummi ausgehärtet ist. Alle anderen wechseln einfach nur die Leitung aus. Beim Einbau darauf achten daß der Riegel nach außen gezogen wird und die Kupplung mit einem deutlichen Knacksen rechts und links im Pumpengehäuse einrastet. Hierbei kann es sein eine 1/2" Verlängerung als Hebel ansetzen zu müssen. Man kann den Hebel am Ansaugrohr vom Ladeluftkühler kommen ansetzen und gegen die Kupplung drücken. Sinnvollerweise die Dichtung vorher mit Diesel anfeuchten. Eure Finger werden aber voller Öl sein so daß es nicht von Nöten sein sollte die Dichtung in Diesel einzutauchen.
Fertig - Die neue Dichtung hält wieder mehrere Jahre.
Motorverkleidung wieder drauf wer im Glauben ist mit dem ML fertig zu sein.
Austausch der Leitung A6280700332 welche bei MB mehrer hundert Euro kostet weil MB zu blöd ist um das Gehirn einzuschalten:
Motorverkleidung runtern und beiseite legen.
Von der HD-Pumpe links geht eine Dieselleitung ab die verkleidet ist und hinter den Dieselfilter nach unten führt. Hier beginnt der schwierige Teil der Reperatur.
Dieselfilter mit Inbus lockern und die "Schlauchschellen am Filter mittels Spitzzange öffnen. Zuerst die rechte Leitung abziehen danach die linke. Dies dient dazu um nicht noch mehr Diesel auf dem Motor zu schütten. Wenn Leitungen abgezogen Filter vorsichtig und waagerecht nach oben herausziehen und sicher am Boden abstellen. Aufpassen das keiner darüber fällt und die 0,5 Liter Diesel noch in der Garage/Einfahrt verteilt.
Dann mittels Torx-Nuß den Dieselfilter-Halter ausbauen. Wer keine Torx-Nüsse besitzt kann vorsichtig mit einer paasenden Sechskant-Nuß die Schrauben lockern. Wer nicht vorsichtig ist beschädigt die Schrauben und verursacht nur noch höhere Kosten für die Reperatur.
Nun kommt der Teil der Anleitung für den MB nicht imstande ist und den Motor demontieren würde:
Mechaniker mit kleinen Händen haben hier den größten Vorteil. Durch den entstandene Platz des ausgebauten Dieselfilter kann man die Leitung ausbauen indem man die Fingen so verbiegt das man den gelbel Riegel wieder komplett in Richtung Spritzwand schiebt. Achtet darauf das wirklich nicht mehr geht in Richtung Spritzwand. Sonst bekommt man nämlich nicht die Leitung ab denn man kann nichts dort sehen. Achtet auf die Elektroleitung auf dem Ventil des Railrohrers. Wer die Leitung abreißt braucht einen Lötkolben oder einen neuen Kabelbaum.
Wer eine Freundin hat und sich gerne die Finger schmutzig macht soll diese darum bitten den Riegel zu verschieben.
Danach kann man auch diese Leitung austauschen oder wechselt die beiden O-Ringe an der ausgebauten Leitung. Der Einbau ist wieder leichter und ohne größeren Kraftaufwand zu bewerkstelligen. Achtet nur dringen darauf daß ihr die Steckkupplung einrasten hört. Es dann seid ihr sicher daß die Geschichte auch dichtet.
Halter für den Filter wieder einbauen und Filter einsetzen. Nun die Linke Leitung zuerst befestigen und danach die Zuleitung rechts montieren.
Motorverkleidung wieder drauf und alles ist bestens.
Am besten säubert ihr noch den Unterboden und wischt alles an Diesel weg. Ihr werdet jede Menge Tücher benötigen aber es lohnt sich für alle die selbst gern Schrauben und das Geld lieber für andere Dinge ausgeben wollten.
Anbei noch ein Bild der Leitungen. Die besagten sind mit Nummer 40 und 90 bezeichnet. Viel Erfolg mit meiner Anleitung.
Ciao
Josh
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56 Antworten
Hallo Josh,
danke für Deine Anleitung!
Fahre einen ML 270 CDI und hatte die gleichen Probleme. Nach dem Starten ging der Motor sofort wieder aus. Verdacht auf fehlende Dieselzufuhr.
Der Austausch der O-Ringe ist noch einfacher als am 400er. Alle Dichtungen sind ohne große Schraubarbeiten recht gut zu erreichen: eine am Dieselfilter, 2 an der HD-Pumpe und einer hinten oben am Rail. Aufpassen muß man beim Lösen der Dichtungen, die Halteklammern brechen sehr schnell ab und dann muß die ganze Leitung ersetzt werden. Warum Mercedes diese billigen Klammern verwendet, ist mir ein Rätsel. Wenn sie beschädigt werden, ist sofort ein neuer teurer Schlauch fällig, was möglicherweise beabsichtigt ist...
Möchte an dieser Stelle aber für die Mercedesniederlassung in Rheine eine Lanze brechen; habe die Dichtungen umsonst bekommen - auch nicht immer üblich - Dankeschön!
Also Leute, stirbt der Motor nach dem Starten sofort wieder ab, vielleicht erst mal selbst die Dichtungen tauschen ( wie's geht, bei Josh nachlesen ). In meinem Fall war der Motor absolut trocken, kein Dieselaustritt. Eine Dichtung an der HD-Pumpe war aber hart und wahrscheinlich der Grund, warum der Diesel zurückläuft und dabei Luft in die Leitungen zieht.
Heute Morgen, -6°, anlassen, der ML läuft, als wäre nie etwas gewesen!!
Wünsch Euch viel Erfolg
mischaa2
Hallo, ich hatte das selbe Problem und mir wurde gesagt bei Mercedes in Polen da ich in Danzig jetzt wohne, dass die HD Pumpe defekt sei und kostet 1500€ brutto. bin zum ( normalen ) Werkstatt gefahren und mir wurden die O Ringe getauscht und es läuft super kein Gestank mehr. Kostenpunkt 140€ da was noch gemacht wurde.
Mit freundlichen Gruss,
Balagan0900
Na jetzt kommt Bewegung in die Sache..
Prima, das es bei Dir auch geklappt hat!
Ich kann noch einen nachschieben. Vor dem Austausch der O-Ringe lief der Motor im Stand ein wenig unruhig. Merkte man an der Ampel, leichte Gleichlaufschwankungen, der ganze Wagen ruckelte ein wenig - ziehmlich nervig. Nach dem Tausch wie weggeblasen!
Man kann natürlich, wie in Deinem Fall auch die HD-Pumpe tauschen. da bei der Gelegenheit auch die Schläuche abgezogen werden, werden mindestens auch die Ringe getauscht. Folge, der Kunde glaubt, das es an der teuren Pumpe gelegen hat, ziehmlich praktisch - für die Werkstatt..
Ich schlage vor, bundesweit eine Liste der Werkstätten zu erstellen, mit denen man so richtig zufrieden war, also keine teure Austauschwerkstatt, sondern solche, die sich noch richtig Gedanken und Mühe machen. Vielleicht schreibt Ihr ja mal dazu, oder gibt es so etwas schon? Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar1
bis dahin,
mischaa2
na super
bin wahrscheinlich der einzige der die Pumpe bei MB (Niederlassung Berlin) hat wechseln lassen schöne Sch.....
ist aber schon fast 2 Jahre her
alternative zu MB Niederlassung ist für mich jetzt
http://www.sternwarte-kfz.de/impressum.html
MfG
Ingo
Danke mischaa2 für die 270 CDI-Beschreibung.
Samstag die O-Ringe besorgt, gestern mal eben gewechselt. Der Schiffsdiesel springt an wie am ersten Tag und läuft auch runder im Standgas.
Gruß borsi112
.......und mit 2-Takt-Öl im Tank läuft er noch viel besser!
Grüße
Reiner
Vorab Danke für die Rep. Anleitung. Als Ergänzung möcht ich noch folgendes mit auf den Weg geben. Habe mir meine Dichtungen bei einem Industriebedarfshandel in Klagenfurt besorgt. Nach Vorgabe 8mm x 3mm. Diese Dichtungen stammen aus der Hydraulikbranche, sind also Benzin und Säurefest - Kosten 50 Cent. Es war nicht möglich mit diesen Dichtungen - trotz schon fast roher Gewalt - die Kupplung wieder in die Führung zu bekommen. Erst der erneute Kauf von Dichtungen beim Bosch - Händler brachte das passende Maß und somit den gewünschten Erfolg - Kosten 4,50 €. Die Dichtungen sind trotz gleicher Maßangabe scheinbar aus einem anderen Material. Also lieber ein paar Euro mehr und sich den Ärger und die Zeit erspart. Trotz allem - nochmals Danke für die Anleitung. Nach erfolgtem Einbau startet mein Dicker wieder wie "Schmidts Katze".
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein dicker morgens nicht mehr anspringt und wenn dann geht er sofort aus. Muss dann mehrmals Orgeln und Gas geben (pumpen) bis er anspringt.
Jetzt hatten wir ja das Thema mit den Leitungen und den O-Ringen, nur weiss ich nicht welche O-Ringe ihr meint in den Threads. Habe mal sicherheitshalber die folgenden Leitungen bestellt für meinen 270er und kommen morgen früh beim freundlichen an.
A6280700632 Dieselleitung zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe
A6280700332 Dieselleitung zwischen Druckventil und HD-Pumpe
Ich habe auch mal von meinem Motorraum ein Bild gemacht das Bild mit den 2 Pfeilen soll darstellen, das wir diese beiden Leitungen weggedrückt hatten beim Thermostat wechsel. Das Bild mit 1 Pfeil nur mit dem durchsichtigen Schlauch da hab ich eine ja ca. 1cm große Blase drin gesehen.
Die oben bestellten Teile welche Leitungen sind das auf den Bildern?
Wie lange dauert so ein Wechsel der beiden Leitungen?
Welche sind die O-Ringe wovon immer die Rede ist?
Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar
Bilder:
http://img263.imageshack.us/i/w163.jpg/
http://img339.imageshack.us/i/w1634.jpg/
http://img152.imageshack.us/i/w1633.jpg/
http://img607.imageshack.us/i/w1635.jpg/
Gruß Bekir
Zitat:
Original geschrieben von mischaa2
Na jetzt kommt Bewegung in die Sache..
Prima, das es bei Dir auch geklappt hat!
Ich kann noch einen nachschieben. Vor dem Austausch der O-Ringe lief der Motor im Stand ein wenig unruhig. Merkte man an der Ampel, leichte Gleichlaufschwankungen, der ganze Wagen ruckelte ein wenig - ziehmlich nervig. Nach dem Tausch wie weggeblasen!
Man kann natürlich, wie in Deinem Fall auch die HD-Pumpe tauschen. da bei der Gelegenheit auch die Schläuche abgezogen werden, werden mindestens auch die Ringe getauscht. Folge, der Kunde glaubt, das es an der teuren Pumpe gelegen hat, ziehmlich praktisch - für die Werkstatt..
Ich schlage vor, bundesweit eine Liste der Werkstätten zu erstellen, mit denen man so richtig zufrieden war, also keine teure Austauschwerkstatt, sondern solche, die sich noch richtig Gedanken und Mühe machen. Vielleicht schreibt Ihr ja mal dazu, oder gibt es so etwas schon? Dann wäre ich für einen Hinweis dankbar1
bis dahin,
mischaa2
.
Ich unterstütze Deinen Vorschlag Daumen
Zitat:
Original geschrieben von skdx
Vorab Danke für die Rep. Anleitung. Als Ergänzung möcht ich noch folgendes mit auf den Weg geben. Habe mir meine Dichtungen bei einem Industriebedarfshandel in Klagenfurt besorgt.
Nach Vorgabe 8mm x 3mm. Diese Dichtungen stammen aus der Hydraulikbranche, sind also Benzin und Säurefest - Kosten 50 Cent. Es war nicht möglich mit diesen Dichtungen - trotz schon fast roher Gewalt - die Kupplung wieder in die Führung zu bekommen.
Erst der erneute Kauf von Dichtungen beim Bosch - Händler brachte das passende Maß und somit den gewünschten Erfolg - Kosten 4,50 €. Die Dichtungen sind trotz gleicher Maßangabe scheinbar aus einem anderen Material. Also lieber ein paar Euro mehr und sich den Ärger und die Zeit erspart. Trotz allem - nochmals Danke für die Anleitung. Nach erfolgtem Einbau startet mein Dicker wieder wie "Schmidts Katze".
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Hydraulikdichtungen haben eine höhere Festigkeit / daher das Problem > Danke > Daumen
Hallo,
hab genau die selben Fehler an meinem ML400. Und nun darf jeder raten, was die bei MB in DD wechseln wollen... dabei haben die Jungs in der Werkstattt erstmal ne diagnose gestellt. Zu 99% sind die da sicher zu sagen, dass die Hochdruckpumpe defekt sei. Aber leider lass ich mich ni für blöd verkaufen. Nach dessen Reinigung der Anschlußleitung und das Gebiet um die Hochdruckpumpe herum, ist ziemlich eindeutig zu sehen, wo der Diesel herkommt.
Danke für die Hinweise und Repanleitung. Ich werde mir die Dichtungen beim Boschmann besorgen und die Sache selber erledigen.
Später wird das Ergebnis meines Eingriffes hier einstellen.
Hi,
also als erstes Ergebnis gibt es mittzuteilen das der Boschdienst mir keine o-Ringe verkaufen konnte oder wollte. nun such ich nach weiteren Möglichkeiten diese o-Ringe zu beschaffen.
Zitat:
Original geschrieben von C4 xxl
Hi,
also als erstes Ergebnis gibt es mittzuteilen das der Boschdienst mir keine o-Ringe verkaufen konnte oder wollte. nun such ich nach weiteren Möglichkeiten diese o-Ringe zu beschaffen.
Welche, die von der HD-Pumpe od. die von den Dieselleitungen.
Bin jetzt etwas verwirrt
Bei MB kriegste doch die O-Ringe wieso rennst du zum Boschdienst
Hätte evtl. falls ich noch die Rechnung im Auto liegen habe irgendwo die Teilenr. wenn ja trage ich sie morgen nach hier.