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Reserve Tank füllen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 21:42

Wie der Reserve Tank füllen?

Beste Antwort im Thema

Tankstelle  -   Zapfpistole rein  .   Laufen lassen   -   Bezahlen   - Reserve ist drin

 

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Tankstelle  -   Zapfpistole rein  .   Laufen lassen   -   Bezahlen   - Reserve ist drin

 

am 29. Mai 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Tankstelle  -   Zapfpistole rein  .   Laufen lassen   -   Bezahlen   - Reserve ist drin

+ evtl. Reserve Kanister befüllen und in Kofferraum stellen und gut sichern :cool:

Mal was anderes, wieviel bekommt ihr denn noch rein wenn die Zapfpistole schon zwei mal abgeschaltet hat ? Bekomme da zum Teil durch langsames nachfüllen +5L rein. Vielleicht hat er das gemeint ??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ramatx

Wie der Reserve Tank füllen?

Koffer klauen? Bahnhof? Reservetank? Reservetank gibt es nicht. Oder meinst du den Adbluetank in der Reserveradmulde? Da kommt kein Diesel rein, der ist (wie der Name schon sagt) für das Adblue.

Bei manchen Modellen im VW Konzern ist es so, dass es neben dem Tankeinfüllstutzen einen "Entlüftungsnippel" gibt gegen den der Tankdeckel drückt wenn man ihn draufschraubt. Drückt man gegen diesen Nippel mit der Zapfpistole während des tankens gehen bis zu 12 Liter mehr rein (ist z. B. bei meinem Ibiza so).

mehr dazu

Hat der B7 sowas auch?

Stefan

am 30. Mai 2012 um 7:12

Ist das hier ein Quiz?

Ich tippe auf Mike Krüger - "... Du musst den Nippel durch die Lasche ziehen..."

Hört ihr hier :)

Wenn ich hier so lese, dass einige versuchen, 12 Liter mehr in ihren Tank zu bekommen, nachdem die Zapfpistole bereits eingerastet hat, hoffe ich nur, dass die auf dem Parkplatz bei 30 Grad nicht neben mir stehen!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Bei manchen Modellen im VW Konzern ist es so, dass es neben dem Tankeinfüllstutzen einen "Entlüftungsnippel" gibt gegen den der Tankdeckel drückt wenn man ihn draufschraubt. Drückt man gegen diesen Nippel mit der Zapfpistole während des tankens gehen bis zu 12 Liter mehr rein (ist z. B. bei meinem Ibiza so).

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Diese "Reserve" dient dem Ausdehnen des Kraftstoffes und hat nicht die Funktion im Sinne von "mehr Kilometer machen".

Zitat:

Hat der B7 sowas auch?

Habe ich noch nie drauf geachtet, geschweige denn genutzt. Wozu auch: Tankuhr und akustische Signale zeigen an (und zwar rechtzeitig!), wann es Zeit wird zu tanken.

Wenn ich weiss dass ich max 12 Liter mehr reinkriege, tanke ich 10 Liter mehr und freue mich über 200 km mehr Reichweite. Bleiben immer noch 2 Liter Platz zum ausdehnen, was bei 50 Liter 4% entspricht. Damit diese 2 Liter Ausdehnung erreicht werden, müsste ich das Auto direkt hinter der Tankstelle parken und der gesamte Tankinhalt müsste sich um über 40 Grad Celsius erwärmen.

Rechenbeispiel zur Ausdehnung von Benzin und Diesel

Meine Frage ist noch nicht beantwortet, gibts den Entlüftungsnippel am B7 auch?

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Bei manchen Modellen im VW Konzern ist es so, dass es neben dem Tankeinfüllstutzen einen "Entlüftungsnippel" gibt gegen den der Tankdeckel drückt wenn man ihn draufschraubt. Drückt man gegen diesen Nippel mit der Zapfpistole während des tankens gehen bis zu 12 Liter mehr rein (ist z. B. bei meinem Ibiza so).

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Hat der B7 sowas auch?

Stefan

Mhh darf ich fragen, hast du mal geschaut wenn du das machst ob hinter dem rechten Reifen das Zeug wieder raus kommt?

Den da ist meistens der Entlüftungsstutzen und wenn es zu voll wird dann kommst das wieder raus. Und soweit ich das bis jetzt testen konnte gingen da nie mehr als 2-3L rein und wenn überhaupt ist das meiste wohl schon ausgelaufen.

 

Sowas ist auch ein Sicherheitsrisiko auf der Tanke wenn du ne pfütze mit Benzin liegen lässt.

Wenn man ihn so voll tankt, dass man den Kraftstoff im Einfüllstutzen sieht kann schon was überlaufen. Ich tanke Diesel, da gibts keine Explosionsgefahr aber man kriegt ihn vom Lack und vom Reifen schlecht wieder ab. So eine Sauerrei ist mir genau einmal passiert, als ich das Maximum mit den 12 Litern zusätzlich getestet habe. Seitdem tanke ich immer nur noch 10 Liter nach und hatte nie mehr Probleme. Ich finde es ja nett dass Ihr alle so um meine Sicherheit besorgt seid und mir den Sinn eines Ausgleichsbehälters erklären wollt (beides ist völlig unnötig) aber vielleicht kann auch einer beantworten ob das beim B7 auch so funktioniert und wie viel man ohne Sauerrei zusätzlich reinkriegt.

Stefan

am 30. Mai 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Bei manchen Modellen im VW Konzern ist es so, dass es neben dem Tankeinfüllstutzen einen "Entlüftungsnippel" gibt gegen den der Tankdeckel drückt wenn man ihn draufschraubt. Drückt man gegen diesen Nippel mit der Zapfpistole während des tankens gehen bis zu 12 Liter mehr rein (ist z. B. bei meinem Ibiza so).

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Hat der B7 sowas auch?

Stefan

Nein, hat er nicht.

Jan

Na geht doch, danke Dir. Da der Passat gegenüber dem Ibiza mit 40 + 10 Litern von Haus aus einen langstreckentauglichen Tank hat nicht so schlimm. Hoffen wir mal dass die Ingenieure inzwischen gemerkt haben dass sich Benzin und Diesel nicht um 30% ausdehnen und man mit dem B7 Tank nicht 20 Liter Luft spazieren fährt die sich wegen "fehlendem Nippel" nicht durch Kraftstoff verdrängen lässt.

Stefan

wenn du die Zapfpistole reinsteckst, ist das doch kein geschlossenes System. Dann kommt die Luft oben raus ... dafür ist in der Zapfpistole auch ein kleines Rohr im Dicken Stutzen, über den die Dämpfe abgesaugt werden (soweit ich mich erinnere). Sicher merkt man davon beim normalen Tankvorgang nichts.

Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfsäule

@stefan,

dann bist Du einer von denen hinter den ich nicht an der Tanksäule stehen möchte. Als ob es am nächsten Tag keinen Kraftstoff mehr gibt.

Gruß Bubul

am 30. Mai 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Ich finde es ja nett dass Ihr alle so um meine Sicherheit besorgt seid und mir den Sinn eines Ausgleichsbehälters erklären wollt (beides ist völlig unnötig)

Geh einfach mal davon aus, dass uns Deine persönliche Sicherheit herzlich egal ist. Da sich die Welt aber nicht um Dich alleine dreht, sind meistens unbeteiligte (zB der Nachbar an der Zapfsäule...) die Leidtragenden, wenn die Tankexperimente von Spezialisten wie Dir schief gehen...

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