ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Restinhalt im Tank bei 0km Reichweite

Restinhalt im Tank bei 0km Reichweite

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. August 2015 um 13:41

Ich habe das Phänomen, dass ich beim Erreichen der 0km Restreichweite immer noch 9km im Tank habe.

Das sind, je nach Fahrweise, noch fast 150km.

Kann man das optimieren?

Der :) meint, dass liegt an der Größe des Schwimmers. Das wäre technisch nicht anders lösbar. Damit müsste das ja allen so gehen. Kann das wer bestätigen?

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2015 um 18:25

Zitat:

@bikec schrieb am 18. August 2015 um 17:12:04 Uhr:

Ob das Luxusprobleme sind oder nicht. Ich brauche keinen 75l Tank kaufen, wovon ich real nur 68/69 oder 70l nutzen kann. Im neuen A4 sind nur 40l Tankvolumen verbaut. Ist es dann auch egal ob das mal 5l nicht "genutzt" werden können. Und bei einem Fahrzeug was deutlich über 70t€ kostet, erwartete ich Perfektion - nicht mehr und nicht weniger. Selbst ein Caddy, Polo oder sonstige preiswertere Fahrzeuge können einfach die Reichweite exakt angeben. Die Sicherheitsreserve ist vermutlich sowieso verbaut, d.h. der Tank hat vermutlich deutlich über 75l Inhalt. Und da es einige Schlauberger gibt, die meinen, man kenne das Fahrzeug: ich habe keine Lust nachts auf der Autobahn zu berechnen, wie weit ich bei Geschwindigkeit x noch mit den 4-6l auf der AB komme. Und es gibt auch Strecken, wo mal keine Tanke innerhalb von 100km steht oder man will einfach nur noch mit leerem Tank zu Hause ankommen, weil man halt nicht mehr aussteigen will.

Meine Fresse, langsam wird es echt lächerlich. Wieso kannst du den restlichen Treibstoff nicht nutzen, nur weil dir das Auto 0 km anzeigt, du aber weißt, dass noch 6 Liter drin sind?

Was machen bloß die ganzen Leute ohne Bordcomputer? Da wird gar nichts angezeigt. Man kann sich auch anstellen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

noch 9km im Tank ? das sollte doch sicher 9 Liter heissen oder ? :)

das sollte man codieren anpassen können:

http://www.stemei.de/.../verbrauchsanzeige-anpassen.php

Das was man dort Codieren kann ist, dass anpassen der Verbrauchsanzeige im FIS und nicht die Restkilometer bzw. die Tankanzeige.

Bei meinem tritt das gleiche Phänomen auf. Ich habe mich vor kurzem erst auch darüber gewundert.

soweit ich weiß steht die Verbrauchsanzeige in direkter Verbindung mit der Restreichweiten-Anzeige denn auch die Restreichweite wird über die Werte vom Füllstandsgeber im Tank berechnet.

Ausserdem steht unter Schritt 3 in dem Link ganz klar folgendes:

Kanal "Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweite" auswählen.

am 16. August 2015 um 15:13

Richtig.. das hat aber trotzdem mit deinem Problem nichts zu tun.

Damit kannst du die Verbrauchsanzeige etwas justieren sollte dein angezeigte Verbrauch nicht mit deinem realen Verbrauch übereinstimmen. Damit beeinflusst du aber nicht den Schwimmer.

Was willst du überhaupt erreichen?

dass wenn das Auto auf 0km Restreichweite fällt dein Auto aus geht?? Sei doch froh das noch Reserve da ist ?

Selbst mit korrigierter Verbrauchsanzeige bleibt ein Sicherheitspuffer, sonst würde der eine oder der andere Audi verklagen, wenn er liegengeblieben ist. Ich bin schon 100 km unter 0 gefahren, habe aber auch beim VFL 79 Liter und beim FL 74 Liter getankt.

Für mich ist es okay, ich kenne den Verbrauch und meistens ist bei 700 km etwa Zeit zum Auffüllen.

Zitat:

@duffy_r2d2 schrieb am 16. August 2015 um 17:13:21 Uhr:

Richtig.. das hat aber trotzdem mit deinem Problem nichts zu tun.

Damit kannst du die Verbrauchsanzeige etwas justieren sollte dein angezeigte Verbrauch nicht mit deinem realen Verbrauch übereinstimmen. Damit beeinflusst du aber nicht den Schwimmer.

Was willst du überhaupt erreichen?

dass wenn das Auto auf 0km Restreichweite fällt dein Auto aus geht?? Sei doch froh das noch Reserve da ist ?

Na ja, es ist besser zu wissen wann das Auto wirklich ausgeht, als mit 0KM Restreichweite zu spekulieren.....

hallo,

wer schon mal so etwas I'm walkin'

erlebt hat, kommt gar nicht erst auf die Idee, solche Fragen zu stellen...

gruss

19FC

Zitat:

@19FC schrieb am 16. August 2015 um 21:16:36 Uhr:

hallo,

wer schon mal so etwas I'm walkin'

erlebt hat, kommt gar nicht erst auf die Idee, solche Fragen zu stellen...

gruss

19FC

...ging mir quasi so beim Abholen meines ersten A6 (4F).

Dachte noch: "Ach, die nächste Tanke kommt schon in 20km, was heisst da schon 10km Reichweite? Da ist immer noch Reserve drin!"

Nope.

War nicht...

Bei meinem Auto EZ 07/15 sind noch 3-4 Liter drin, wenn die Anzeige auf 0 km geht.

Zitat:

@19FC schrieb am 16. August 2015 um 21:16:36 Uhr:

hallo,

wer schon mal so etwas I'm walkin'

erlebt hat, kommt gar nicht erst auf die Idee, solche Fragen zu stellen...

gruss

19FC

Hab, dies schon 2 mal geschafft. Mit dem A6 4F. Es gehen bei 0 Restweite übrigens, dann noch 30-40 KM je nach Fahrweise. Irgendwann bleibt er halt dann aber stehen. Zur Erinnerung habe ich 2 Kanister, da ich selbstredend den ersten beim zweiten Mal gut im Keller deponiert hatte. ;-)

ich habe es in den letzten 35 Jahren noch nie geschafft wegen Kraftstoffmagel liegen zu bleiben. Ein paar mal war es knapp aber ich tanke lieber wenn der der Tank noch 25% voll ist statt zu warten bis der Tank fast leer ist. Eine Reserve vor der Reserve macht das Ganze also einfacher und bei Reichweiten von 800 bis 1000 km muss man ja nicht unbedingt bis zum letzen Tropfen warten :)

Themenstarteram 17. August 2015 um 7:22

Ich möchte natürlich nicht liegen bleiben, habe ich auch noch nie geschafft, aber wofür gibt es die Reserve der Reserve.

Bei Restreichweite 90km "bingt" es und das Auto zeigt das Tanksymbol, ab ca. 20km fragt das Navi jedesmal beim Starten ob er mich zu einer Tanke navigieren soll. Damit ist aus meiner Sicht ausreichend für Reserve gesorgt. Aber warum dann noch immer 9ltr. im Tank sein müssen ist mir unklar. Gern akzeptiere ich, dass Audi hier für den ein oder anderen noch eine kleine Reserve einkalkuliert. Aber 9ltr?

Außerdem scheint es bei einigen ja auch anders zu sein, und beim 4F waren es bei mir definitiv nur noch 2,5ltr.

am 17. August 2015 um 8:29

Zitat:

@19FC schrieb am 16. August 2015 um 21:16:36 Uhr:

hallo,

wer schon mal so etwas I'm walkin'

erlebt hat, kommt gar nicht erst auf die Idee, solche Fragen zu stellen...

gruss

19FC

Das hat ja mit Leerfahren bis zum letzten Tropfen nichts zu tun.

Wenn im Tank immer etwa 9L übrig sind beim Tanken anstatt der üblichen, sagen wir mal, 4-5L, dann bedeutet das bei 60.000km im Jahr und 9L Verbrauch schon 6 mal öfter tanken pro Jahr.

Ja, "rein theoretisch" und auch "nicht schlimm" ist das. Aber optimieren lässt sich das - im Vergleich zu anderen Dingen, die bei Audi sicher täglich optimiert werden, "leicht".

Nicht alle haben eine Standheizung, aber irgendwo muss deren Verbrauch ja auch "versteckt" werden. Es hat einen Grund, dass ein Puffer drin ist, ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Restinhalt im Tank bei 0km Reichweite