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Restwertschock - Ist der Verlust echt so heftig??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:23

Servus miteinander!

Wollte mal ein wenig meinen Frust los werden und vielleicht finden sich hier ein paar Leidensgenossen??

Ich war bei einem VW-Händler in meiner Nähe (nicht der, wo ich meinen Tiguan vor 2 Jahren gekauft habe) und wollte mir ein Angebot für nen Passat Alltrack machen lassen. Das Angebot war ok, aber der Restwert meines Tiguans hat mich echt schockiert. Der ist jetzt 2 Jahre alt und hat 30000 km runter. Der Neupreis (nicht der Preis, den ich gezahlt habe) lag damals bei etwas über 35000 Euro. Und ratet mal, was die mir jetzt noch geben wollten: 22000 Euro (inkl. 1000 Euro Prämie die es von VW momentan für den Passat gibt). Kann es echt sein, dass der Wertverlust dermaßen hoch ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Aber was hat denn der Restwert des Fahrzeugs mit meinem Kaufpreis, den ich damals gezahlt habe, zu tun? "Meinen" Kaufpreis kennt der Händler doch gar net, sondern er muss doch vom normalen Listenpreis ausgehen... Ich habe damals 13,5% Nachlass bekommen, so wie wohl die meisten.

Nu ja, diese Prozente wird er exakt nicht kennen, aber Du musst das von Deiner Warte aus sehen:

Du hast schon für den Tiguan weniger bezahlt, Du hast ein - laut eigener Aussage - gutes Angebot über einen neuen Passat Alltrack bekommen, sprich, ebenfall mit ordentlichen Prozenten.

Oder anders ausgedrückt: Beides Mal erwartest du einen "marktüblichen Preis", keinen "Listenpreis".

Also musst Du auch beim Rückkauf von diesem niedrigeren "Marktpreis" ausgehen, nicht nur beim Ankauf eines Autos.

Damit solltest du von etwas mehr als 30.000€ als Neupreis ansetzen, damit hast Du nach 2 Jahren mit 30.000 km einen Wertverlust von ~25% zu tragen. Das ist durchaus akzeptabel.

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Ist vollkommen normal - ist der Händlereinkaufspreis.

Der zukünftige Besitzer zahlt dafür 21.000 plus 19%MWST, plus Gewinn.

Die 1000 Euro kriegst Du ja genau genommen von VW.

Der Händler hat dann auch noch die Aufbereitung und die Gewährleistung zu übernehmen.

Verkauf den Tiger privat - du hast den zwar mehr Arbeit und evtl. Ärger, aber du kriegst mehr dafür.

Also kein großer Wertverlust wenn man dies berücksichtigt.

Gruß

Frank und frei

 

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Servus miteinander!

Wollte mal ein wenig meinen Frust los werden und vielleicht finden sich hier ein paar Leidensgenossen??

Ich war bei einem VW-Händler in meiner Nähe (nicht der, wo ich meinen Tiguan vor 2 Jahren gekauft habe) und wollte mir ein Angebot für nen Passat Alltrack machen lassen. Das Angebot war ok, aber der Restwert meines Tiguans hat mich echt schockiert. Der ist jetzt 2 Jahre alt und hat 30000 km runter. Der Neupreis (nicht der Preis, den ich gezahlt habe) lag damals bei etwas über 35000 Euro. Und ratet mal, was die mir jetzt noch geben wollten: 22000 Euro (inkl. 1000 Euro Prämie die es von VW momentan für den Passat gibt). Kann es echt sein, dass der Wertverlust dermaßen hoch ist?

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Der Neupreis (nicht der Preis, den ich gezahlt habe) lag damals bei etwas über 35000 Euro.

Und nun verrate uns mal, was Du bezahlt hast, denn sonst werden hier Äpfel und Birnen verglichen. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:54

Aber was hat denn der Restwert des Fahrzeugs mit meinem Kaufpreis, den ich damals gezahlt habe, zu tun? "Meinen" Kaufpreis kennt der Händler doch gar net, sondern er muss doch vom normalen Listenpreis ausgehen... Ich habe damals 13,5% Nachlass bekommen, so wie wohl die meisten.

... und das wird dem Händler auch bewußt sein.

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Aber was hat denn der Restwert des Fahrzeugs mit meinem Kaufpreis, den ich damals gezahlt habe, zu tun? "Meinen" Kaufpreis kennt der Händler doch gar net, sondern er muss doch vom normalen Listenpreis ausgehen... Ich habe damals 13,5% Nachlass bekommen, so wie wohl die meisten.

Nu ja, diese Prozente wird er exakt nicht kennen, aber Du musst das von Deiner Warte aus sehen:

Du hast schon für den Tiguan weniger bezahlt, Du hast ein - laut eigener Aussage - gutes Angebot über einen neuen Passat Alltrack bekommen, sprich, ebenfall mit ordentlichen Prozenten.

Oder anders ausgedrückt: Beides Mal erwartest du einen "marktüblichen Preis", keinen "Listenpreis".

Also musst Du auch beim Rückkauf von diesem niedrigeren "Marktpreis" ausgehen, nicht nur beim Ankauf eines Autos.

Damit solltest du von etwas mehr als 30.000€ als Neupreis ansetzen, damit hast Du nach 2 Jahren mit 30.000 km einen Wertverlust von ~25% zu tragen. Das ist durchaus akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Aber was hat denn der Restwert des Fahrzeugs mit meinem Kaufpreis, den ich damals gezahlt habe, zu tun? "Meinen" Kaufpreis kennt der Händler doch gar net, sondern er muss doch vom normalen Listenpreis ausgehen... Ich habe damals 13,5% Nachlass bekommen, so wie wohl die meisten.

damit hast Du nach 2 Jahren mit 30.000 km einen Wertverlust von ~25% zu tragen. Das ist durchaus akzeptabel.

das ist sogar sehr gut. Normalerweise beträgt im Automobilgeschäft der Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr rund 20 bis 25 Prozent (Ankauf). Nach zwei Jahren sind auch 35 bis 40 Prozent eher die Regel. Insofern finde ich 22t € auch gar nicht schlecht,gemessen an der Tatsache, dass anstelle der 35t€ vermutlich irgendwas um 30t€ gezahlt wurde.

Gruß, Jochen

Da mußt du eigentlich sofort zuschlagen. Mit der ersten Zulassung eines Fahrzeuges sind schonmal 20 Prozent vernichtet.

Wenn du effektiv um die 30TSD gezahlt hast, sind das 8000,-Euro Wertverlust für Dich, das ist super.

Ich denke privat wirst du derzeit auch nicht mehr rausholen

Bei der derzeitigen Entwicklung des Automobilabsatzes und der damit verbundenen Preisschlacht wird das auch die Gebrauchtwagenpreise ordentlich unter Druck bringen.

Somit ist das ein wirklich faires Angebot. Der Händler will scheinbar unbedingt ein neues Auto verkaufen.... 

am 15. Dezember 2012 um 3:06

Die Regel, nach der ich sehr lange jährlich neue Autos gekauft und wieder verkauft habe, war:

Im ersten Jahr zwischen 15 bis 20% Verlust,

Ab dem dritten Jahr ca 50% Verlust.

Dann hält sich das eine ganze Weile, bis es steil bergab geht...

Da hängt auch sehr von der Fahreugmarke ab, aber gerade der Tiguan hält sich da noch sehr in Grenzen!

Meinen hätte ich nach zwei Jahren noch zu meinem persönlichen Einstandspreis losschlagen können...

so long...

Guten Tag,

wollte mein gestriges Erlebnis zum Thema Wertverlust beim Audi-Händler kurz mitteilen. Mein Tiguan Sport&Style 2.0 Tsi, 170 PS, Bj. 12/2009 und 47500 KM gelaufen in Schwarz-Metallic mit Leder, Navi, AHK, 18 Zoll (Neu) Alarm usw. wollte ich für einen gebrauchten Audi A5 Sportback (211 PS)ca 28.000€ in Zahlung geben.

Lust auf den Tiguan hatte er sichtlich nicht, denn er schaute sich das Fahrzeug noch nicht mal an.

Nach dem Blick in seinen Computer nannte er mir großzügiger weise einen Einkaufspreis von 15.000€

Ich habe mich dann verabschiedet und entschieden, dass ich meinen Tiguan weiterfahren werde.

Gruß

Audianer4

Zitat:

Original geschrieben von Audianer4

Guten Tag,

wollte mein gestriges Erlebnis zum Thema Wertverlust beim Audi-Händler kurz mitteilen. Mein Tiguan Sport&Style 2.0 Tsi, 170 PS, Bj. 12/2009 und 47500 KM gelaufen in Schwarz-Metallic mit Leder, Navi, AHK, 18 Zoll (Neu) Alarm usw. wollte ich für einen gebrauchten Audi A5 Sportback (211 PS)ca 28.000€ in Zahlung geben.

Lust auf den Tiguan hatte er sichtlich nicht, denn er schaute sich das Fahrzeug noch nicht mal an.

Nach dem Blick in seinen Computer nannte er mir großzügiger weise einen Einkaufspreis von 15.000€

Ich habe mich dann verabschiedet und entschieden, dass ich meinen Tiguan weiterfahren werde.

Gruß

Audianer4

Hahahahahahaha! Warst bei einem Schwabacher Audi Händler? Mir ist dort etwas ganz ähnliches passiert.

Die haben es NOCH nicht nötig *lol*

Ich habe mir einen kleinen ( 50t€! ) Q5 durchrechnen lassen und fand es dann eine Unverschämtheit was er für meinen jetzigen Ford geben wollte....... Nachdem meine Frau mit dem Verkäufer fertig war sind wir gegangen :-)

Jetzt haben wir einen Tiguan bestellt und freuen uns über den guten Preis, inclusive der VW Prämien, die wir bekommen.

am 17. August 2013 um 6:57

@Outbackler,

würde der Händler dir 25.000.-€ bezahlen, müßte er den Tiguan im Verkauf mit 28.000.- € kalkulieren.

Würdest du den für 28.000.- kaufen, wenn du für einen Neuen 30.000 zahlen müßtest? Bestimmt nicht,oder!? Andere Gebrauchtwagenkäufer kennen die real bezahlten Preise auch.

Er macht dir für den Alltrack einen super Preis, und für deinen Gebrauchtwagen willst du auch einen super Preis. Wovon existiert der Händler? Wovon bezahlt er seine Angestellten?

Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn beide Geschäftspartner danach zufrieden sind.

Ich habe vor zwei Wochen meinen Tiguan als Halbjahreswagen bei einem VW- Händler geordert. NP im Februar waren 49000 €. Ist ein Sport & Style mit dem 177 TDI Motor und bis auf das RNS 510 wirklich allem was es zu bestellen gibt. Beim Händler stand er jetzt für 41000 € - also 8000 Wertverlust in einem halben Jahr. Bekommen habe ich ihn für 38000. Dazu gebe ich noch meinen 2010 Touran ab. Der hat vor 3 1/2 Jahren auch um die 35000 gekostet. Gekauft habe ich den als Jahreswagen für 23000.

Bewertet haben sie den Touran nach 3 1/2 Jahren und 120000 km mit 7500 €. Abzulösen sind noch 11000. die Differenz übernimmt der Händler.

Letztendlich kann ich mich trotz des Wertverlustes überhaupt nicht beklagen

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Ich habe vor zwei Wochen meinen Tiguan als Halbjahreswagen bei einem VW- Händler geordert. NP im Februar waren 49000 €. Ist ein Sport & Style mit dem 177 TDI Motor und bis auf das RNS 510 wirklich allem was es zu bestellen gibt. Beim Händler stand er jetzt für 41000 € - also 8000 Wertverlust in einem halben Jahr. Bekommen habe ich ihn für 38000. Dazu gebe ich noch meinen 2010 Touran ab. Der hat vor 3 1/2 Jahren auch um die 35000 gekostet. Gekauft habe ich den als Jahreswagen für 23000.

Bewertet haben sie den Touran nach 3 1/2 Jahren und 120000 km mit 7500 €. Abzulösen sind noch 11000. die Differenz übernimmt der Händler.

Letztendlich kann ich mich trotz des Wertverlustes überhaupt nicht beklagen

Na, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe gerade mal auf einem der Vermittlerportale den Neupreis (49.000) eingegeben. Dort hättest Du das Fahrzeug neu für 39.666 inkl.Werksabholung erhalten. D.h. für ca. 1600 Euro mehr hättest Du einen Neuwagen gehabt.

Und wenn der Preis für den Gebrauchten nicht illusorisch ist, bekommt man i.d.R. bei einem eigenen Verkauf mehr als beim Händler, was ja auch verständlich ist.

Gruß

Frank

am 18. August 2013 um 0:28

Die bessere Idee ist es immer, den gebrauchten an Privat zu verkaufen, und dann über den Preis für den neuen gut zu verhandeln.

Wenn man jedoch ein Auto in Zahlung gibt, wird die ganze Kalkulation oft ziemlich undurchsichtig, vor allem, wenn man da auch wieder einen gebrauchten kauft!

Bei der Preisbildung eines Gebrauchten über einen Händler (gewerblichen Verkäufer) darf man nicht außer Acht lassen, dass der ja für dieses Fahrzeug noch mal ein Jahr lang "Gewährleistung" bieten muss!!

Gewinn muss er dann auch noch machen, um seine Mitarbeiter bezahlen zu können, die sich stunden-, bis tagelang mit dem potentiellen Käufer auseinandersetzen müssen, bis der endlich unterschreibt...

Manche unterschreiben da jedoch nie, obwohl sie den Händler möglicherweise damit monatelang in Atem gehalten haben!

Doch

Bei einem Verkauf von Privat an Privat ist das Ding "Wie gesehen" verkauft. Und Schluss!

Da hat der Käufer keine Ansprüche mehr, wenn er nicht offensichtlich betrogen wurde...

Ansonsten verkauft sich der Tiguan, auch als Gebrauchter, wie geschnitten Brot!

So Long....

 

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