ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rettungskarte

Rettungskarte

Themenstarteram 31. März 2010 um 13:45

Hallo,

ich habe den nachstehenden Link im Netz gefunden.

Zitat: "Falls jemand eine Rettungskarte unter seiner Sonnenblende deponieren will, gibts die für die verschiedenen Mercedes-Modelle zum Ausdrucken:

 

[url="https://....aftersales.i.daimler.com/.../...ngskarten_Pkw_20091202.pdf"]

Könnte ja evtl. mal wichtig sein...."

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2010 um 13:45

Hallo,

ich habe den nachstehenden Link im Netz gefunden.

Zitat: "Falls jemand eine Rettungskarte unter seiner Sonnenblende deponieren will, gibts die für die verschiedenen Mercedes-Modelle zum Ausdrucken:

 

[url="https://....aftersales.i.daimler.com/.../...ngskarten_Pkw_20091202.pdf"]

Könnte ja evtl. mal wichtig sein...."

Gruß

19 weitere Antworten
19 Antworten

Jo des is ne gute Sache - wenn die verpflichtend unter des Blende mitzuführen wären wärs für uns Feuerwehrler schon ne Erleichterung musst nicht erst lang nach Modell suchen und dann die Rettungskarte ... vll macht da der Gesetzgeber mal was - wär auf jeden Fall sinnvoll so werden beim Spreizereinsatz wichtige Minuten gespart

Greetinx Mikoly

Habe Die Karte gleich ausgedruckt und die kommt morgen beim Neuen gleich unter die Fahrersonnenblende.

Ich kannte dieses PDF aus dem Intranet aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen.

Gute Sache.

am 31. März 2010 um 15:49

Hallo C-Klasse2009!

Deinen Beitrag finde ich sehr wertvoll!

Danke dafür

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Hallo C-Klasse2009!

Deinen Beitrag finde ich sehr wertvoll!

Danke dafür

Dem schliesse ich mich an ... hab' auch gleich 'nen Querverweis ins GLK-Forum geschoben. Hoffe, Du hast nichts dagegen ...

Gruss,

alfigatzi

vielen dank - kommt gleich hinter die klappe :)

am 31. März 2010 um 17:32

Hallo C-Klasse2009,

auch von meiner Seite vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag. Ich habe die Karte bereits ausgedruckt und diese kommt morgen gleich in mein Fahrzeug.:)

Gruß Simone9009

Super. Habs auch ausgedruckt. Danke.:D

Klasse Sache! Schon gedruckt und im Benz.

Gibt es sowas auch für andere Fabrikate? Würde das auch gerne in unseren Zweitwagen legen.

ernie

Sorry, dass ich so blöde frage, aber in welcher Situation benötigt man denn so eine Karte. Klar, bei einem Unfall, damit die Rettungseinheiten wissen wo was ist. Aber ein Tank ist bei einem solchen Fahrzeug doch eigentlich immer hinten und ein Airbag ist wahrscheinlich nicht im Kofferraum etc.

Wenn ein Unfall passiert ist, bei dem sich das Fahrzeug dreimal um den Baum gewickelt hat, dann befinden sich die Teile auch nicht mehr da, wo sie ursprünglich mal waren.

Bitte nicht falsch verstehen, auch von mir ein großes Dankeschön an den TE, mir erschließt sich der Sinn der Sache aber nicht so richtig.

Ich habe mir die Karte auch ausgedruckt und hänge sie mir hinter die Sonnenschutzblende - aber warum mache ich das eigentlich? :eek:

Das Problem für die Feuerwehren ist sicherlich nicht der Tank oder der Fahrer-Airbag, sondern vielmehr Karrosieverstärkungen und Seiten- Kopfairbags. Auch modernste hydraulische Rettungsgeräte bringen nicht, wenn man sie am falschen Punkt einsetzt. Gerade wenn man sich "um einen Baum gewickelt hat" sind oftmals wenige Minuten entscheidend, durch den Einsatz der Rettungskarten können die Einsatzkräfte die Personen schneller und vor allem schonender retten.

Ein weiterer Aspekt für die Rettungskarten ist natürlich auch die Sicherheit der Einsatzkräfte. Die Batterie sollte man möglichst frühzeitig abklemmen um Kurzschlüsse zu vermeiden (es geht mehr um die Sicherheit der beteilgten Personen, nicht um das Radio), und wer schonmal einen Gasdruckdämpfer mit einem hydraulischem Schneidgerät (Rettungsschere) bearbeitet hat weiß, dass man das besser lassen sollte.

Alles in allen können die Rettungskarten leben retten, auch wenn ich keinem Wünsche, dass sie jemals gebraucht werden.

Allen einen schönen Tag

seraha

Hallo, die Karte ist ja gut, aber was soll das Ding unter der Sonnenblende? Wer sieht sie da? Die Karte gehört in jeden Feuerwehrwagen, daß die dann gleich Zugriff drauf haben. Wenn die Feuerwehr erst mal an der Sonnenblende ist, können sie mich auch gleich aus dem Auto ziehen. Und die Karte ist doch nur für den gut, der meinen Wagen nach einem Unfall auseinanderschneiden möchte, oder verstehe ich da was falsch?

Guten Morgen Hans2,

ja, das ist grundsätzlich richtig, dass die Rettungskarte von den Rettungskräften benötigt wird. Leider ist es nicht ganz so einfach mit dem rausziehen, denn Sinn und Zweck der Rettungsmaßnahmen ist es ja auch, keine weiteren Verletzungen zuzufügen. Außerdem dürfte es nicht ganz so leicht sein, einen eingeklemmten 70 kilo schweren Mann aus einem Fenster zu ziehen.

Weiterhin ist es rein logistisch nicht möglich, dass die Feuerwehren für sämtliche Rettungskarten immer dabei haben. Allein der Mercedes "Katalog" ist schon 66 Seiten lang. Und dann stellt sich manchmal auch noch die Frage, welches Model war das denn mal.

Also, Rettungskarte unter die Sonnenblende und hoffen, dass sie niemals benötigt wird!

Schönen Tag noch

seraha

Meiner Meinung nach, vollkommen überflüssig, sich so eine Karte unter die Blende zunageln. Erst einmal bleibt bei einem Unfall eh nichts, wo es war und zweitens glaube ich nicht, dass sich das Rettungsteam erstmal auf die Suche nach der Karte in eurem Wagen macht, bevor die euch da rausschneiden. Wenn Ihr da wirklich sicher gehen wollt, dann lackiert euch die Karte aufs Dach oder die Motorhaube.

Dennoch gebe ich zu, dass auch ich es interessant finde, eine solche Karte mal zu sehen. Aber die Arbeit sollten lieber andere machen.

Und jetzt dürft Ihr mich mit Eiern bewerfen.

am 1. April 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Kiel81

Meiner Meinung nach, vollkommen überflüssig, sich so eine Karte unter die Blende zunageln. Erst einmal bleibt bei einem Unfall eh nichts, wo es war und zweitens glaube ich nicht, dass sich das Rettungsteam erstmal auf die Suche nach der Karte in eurem Wagen macht, bevor die euch da rausschneiden. Wenn Ihr da wirklich sicher gehen wollt, dann lackiert euch die Karte aufs Dach oder die Motorhaube.

Dennoch gebe ich zu, dass auch ich es interessant finde, eine solche Karte mal zu sehen. Aber die Arbeit sollten lieber andere machen.

Und jetzt dürft Ihr mich mit Eiern bewerfen.

Werf,Werf! :mad:

Deine Antwort