- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Rettungskarten für euer Auto
Rettungskarten für euer Auto
Im A3 8P-Forum gibt es heiße Diskussionen zu den "Rettungskarten", wie man verunfallte Autos sinnvoll aufschneidet, ohne bei Karosserieverstärkungen auf Granit zu beißen oder von explodierenden noch nicht ausgelösten Airbags erschlagen zu werden.
Um das Thema mal am richtigen Ort hier zu positionieren klaue ich mal den Beitrag von "Bundeswehrpilot":
Zitat:
Original geschrieben von Bundeswehrpilot
Um mal kurz zu erklären worum es eigentlich geht :
In Rettungskarten sind eingezeichnet wo Airbags verbaut sind, Tanks liegen, verstärkte Materialien verbaut sind und viele andere wichtige Informationen die im Fall der Fälle (Gott bewahre) wenn es zu einem Unfall kommt, der Feuerwehr sehr hilfreich sein könnte.
Erstens werdet ihr eventuell schneller rausgeschnitten (der Herrgott bewahre euch davor) und zweitens gibt es auch am Auto gefährliche Stellen an denen sich Feuerwehrleute verletzen können. Also denke ich ist das es ganz sinnvoll ist.
Die Karte die ihr euch hier Rettungskarte runterladen könnt steckt ihr einfach in die Fahrersonnenblende oder am besten noch beim Beifahrer, das scheint der Platz zu sein wo die Feuerwehr reinguckt.
Also Freunde des schnellen Gefährts ihr könnt ja mal eure Meinung dazu posten vllt. haben wir auch nen Feuerwehrkumpanen hier im Forum.
Ps.: Gebt das doch ruhig weiter wenn ein Leben deswegen gerettet wird, durch unsere Aktion hat es sich doch schon gelohnt.
Lasst das Glück immer mit euch einsteigen.
lg
Stefan
Was denkt ihr darüber?
Beste Antwort im Thema
Ich hab auch so eine Rettungskarte in meinen Wagen.
Allerdings hab ich die etwas ergänzen müssen.
Viktor
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das selbe, was wir alle im A3-Forum geschrieben haben
In einem Wort: sinnvoll.
Grüße,
redgoblin
Ich hab auch so eine Rettungskarte in meinen Wagen.
Allerdings hab ich die etwas ergänzen müssen.
Viktor
Sinnvolle Sache und schon in unseren Fahrzeugen vorhanden. Dabei gilt das selbe wie für die Airbags: So fahren, dass man die Sachen nie braucht.
Zitat:
Original geschrieben von tiberius16
So fahren, dass man die Sachen nie braucht.
blöd dabei ist nur, das meist die anderen dir deinen plan durchkreuzen!
Rettungskarten sind blödfug, Dach ab, ebendso die Lennksäule und das dingens ist frei zur Rettung
Solange dir dabei nix um die Ohren fliegt,
kannst es ja machen.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Rettungskarten sind blödfug, Dach ab, ebendso die Lennksäule und das dingens ist frei zur Rettung
Im Dachholm sitzen die Kofairbags inkl. Gasgeneratoren und bei der Lenksäule kannst evtl. ein Knieairbag erwischen...
Hallo der-schrittmacher
Aber wo das Dach abtrennen?
JE nach KFZ gibt es in der A-Säule heftige verstärkungen.
Diesbezüglich scheint mir die 154-Seitige Mercedes-Benz Rettungskarte - wohl eher "Rettungsbuch" - die detaillierteste zu sein. - Doch welcher Feuerwehrmann liest diesen Buchband durch??
Sonnigen Gruss Howard
Oder Fahrzeuge bei denen man keinen Kopfairbag erwartet weil 95 % der Fahrzeuge keinen haben.
Selbst wenns in der Karte steht wird vermutlich nicht damit gerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Keine Ahnung von tuten und blasen.
Wenn Fahrzeuge bei einem Unfall immer so da sind wie im Verkehr. Anbei die gleichen Bilder von Unfällen, an denen meine Feuerwehr allein im Jahr 2009 beteiligt waren, wie im A3-Forum.
Grüße,
redgoblin
Hallole zusammen
Hab die Karte für den gesammten Fuhrpark rubntergeladen,
einschweißen lassen und in diFahrzeuge gelegt.
Re Sonnenblende empfiehlt auch der ADAC.
Des weiteren sind die Hinweise ( Links ) auf weiteren regionalen Foren
von mir weitergeleitet worden.
Soweit Rückmeldungen gekommen sind waren diese alle positiv.
JOl.
wo krieg ich die passende Rettungskarte für mein Auto her?
Hier eine Übersicht des ADAC's, welche auf die einzelnen Rettungsleitfäden der Hersteller zeigt.
Link zum ADAC
ich faule Sau hab zu früh gefragt ... gegoogelt und gefunden