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Richtige Teilenummer für das Radlager mit Nabe

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen,

habe hier im Forum gelesen das es das Radlager bei Audi komplett mit Nabe gibt also alles fertig eingepresst so das man dieses nur noch tauschen muss.

Allerdings meinte mein Händer das er dies nicht finden kann sondern nur das Lager und Nabe einzeln...

Könnte mir da vieleicht mal jemand mit der passenden Teilenummer behilflich sein.

Das Lager wäre für einen A5 Coupe 3.0 TDI Modell 2009 bräuchte die Teilenummern für die beiden vorderen.

Weis zufälligerweise ob das Komplette Lager samt Nabe in der Aufnahme noch irgendwo eingepresst ist oder ist das nur die große Schraube in der Mitte und die Schrauben hinten drann (Glaube 4 stück) ?

Vielen dank schonmal!

Mfg

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21 Antworten
am 29. Dezember 2013 um 19:23

Das komplette Teil ist momentan nicht Verfügbar deswegen findets dein Händler nicht, musst die Einzelteile nehmen.

Ok hat mich schon gewundert weil er normalerweise eigentlich alles findet :-) Weist du auch warum es das Teil so nicht mehr gibt? Hat das einen bestimmten Grund?

am 29. Dezember 2013 um 19:32

Nö, warum es nicht lieferbar ist steht im ET Katalog nicht mit bei. Das Radlager selber ist ja aber geschraubt, es muss nur die Radnabe umgepresst werden.

Könnt mir aber vorstellen das es finanzielle Gründe hat da die komplette Einheit um die 244€ gekostet hat und die beiden Einzelteile zusammen nun ca 326€ bringen ;-) Radnabe muss ja auch nicht zwingend mit neu genommen werden so das es bei nur Radlager ersetzen günstiger wird, da es um die 183€ kosten soll.

machen deine geräuche? wieviel Kilometer hast du denn runter?

Ja habe ganz leichte Geräusche von vorne daher will ich gleich alle neu machen. Habe inzwischen knapp 160 Tkm drauf also haben sie ja recht lange gehalten nachdem was man so im Forum liest :D

Mir ging es nur darum das ich nichts zum einpressen da habe aber es selber machen kann daher die Überlegung das komplette Teil zu tauschen.

Habe mir das vom Aufbau noch nicht richtig angeschaut habe nur mal auf der Bühne nen kurzen Blick drauf geworfen. Kann es sein das man nur ein paar Schrauben lösen muss und das komplette Lager damt Nabe entnehmen kann ohne weiter irgendwas abzubauen? Oder muss hier noch irgendwas gelöst oder abgeschraubt werden um das Teil zu entfernen? Muss zb die Antriebswelle raus oder kann diese drinnen bleiben?

Also die originale Teilenummer lautet: 4H0 498 625 A und es ist auf allen 4 Rädern das gleiche Radlager verbaut. Nach Infos vom Händler müssen vorne nur alle Schrauben gelöst werden dann kann man es nach vorne heraus nehmen. Das Radlager ist mit % für 136 euro bei Audi zu bekommen. Da es das komplette Teil nicht mehr gibt werde ich einfach beide vorderen ausbauen und zu dem Händler fahren der presst mir die Radnabe dann schnell um und fertig :-)

Die Radlager werden auch von FAG angeboten, Teilenummer: 713 6109 00

Bei diesem Händler habe ich schon 2 Stck. gekauft, Stückpreis 67,51 Euro!

Hey super danke für die Info! Ist das dann genau das gleiche wie das originale was man bei Audi bekommt?

Wenn du im online-Katalog die 4H0 498 625 A eingibst, erhältst du 713 6109 00 als Ergebnis (siehe Anhang).

Die original RS5 Radnaben haben sich bestens in die FAG Radlager einpressen lassen und der Einbau in meinen S5 hat problemlos funktioniert.

Radlager

Sauber danke habe gerade mal bei denen angerufen sind super freundlich und haben so gut wie alles da was man haben möchte und super preise :-) Denke dann werde ich mir diese bestellen is ja doch etwas günstiger wie die bei audi :-)

Hallo,

Muss jetz wohl auch das Radlager vorne links wechseln. Ist ein 2.0 Tfsi 155kw Fronttriebler.

Kann jemand sagen mit wieviel Drehmoment die 4 Schrauben vom Radlagergehäuse, die Zentralschraube und die Schrauben vom Bremssattel angezogen werden müssen?

Grüße

Habe das vor kurzem noch gemacht :)

1. Vier Schrauben vom Radlagergehäuse 80 Nm +90°

2. Zentralschraube ( Bundschraube) 200 Nm +180°

3. Bremssattelträger 100 Nm + 90° und Bremssattel 35 Nm - HINTEN

4. Bremssattelträger 196 Nm und Bremssattel 30 Nm - VORNE

5. Bremsleitungsanschluss zum Bremssattel 20 Nm

 

.. die Zentralschrauben gehen nicht immer die vollen 180° ;) .. ist aber OK

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Habe das vor kurzem noch gemacht :)

1. Vier Schrauben vom Radlagergehäuse 80 Nm +90°

2. Zentralschraube ( Bundschraube) 200 Nm +180°

3. Bremssattelträger 100 Nm + 90° und Bremssattel 35 Nm - HINTEN

4. Bremssattelträger 196 Nm und Bremssattel 30 Nm - VORNE

5. Bremsleitungsanschluss zum Bremssattel 20 Nm

 

.. die Zentralschrauben gehen nicht immer die vollen 180° ;) .. ist aber OK

Super, vielen Dank!

Muss doch noch mal nerven ;)

Braucht man außer dem Vielzahn für die 4 Schrauben am Radlagergehäuse und den Innensechkant für die Zentralschraube sonst noch "Spezialwerkzeug" oder ist der Rest normaler Sechskant?

Muss den Vielzahn u Innensechskant besorgen und hätte gern alles vollständig bevor ich anfange.

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