- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Richtigstellung aus dem Blog zum Thema MK in der Sportausstattung
Richtigstellung aus dem Blog zum Thema MK in der Sportausstattung
Moin, da es hier berechtigterweise diverse Irritationen zu diesem Thema gab (Sport bekommt die MK aus dem Edition usw.) hier eine Richtigstellung aus dem Blog zu diesem Thema - einhergehend mit der Erklärung, warum das überhaupt geändert wurde.
Moderator
Am 14. Januar 2010 um 12:18 Uhr
Zum Thema geänderte Mittelkonsolen-Oberfläche im Astra Sport wurde den Händlern irrtümlich die Information gegeben, sie werde jetzt in “Titangrau” ausgeführt, wie bei der Ausstattung Edition.
Richtig ist aber, dass bei der Mittelkonsole des Sport derzeit die ursprünglich in “Klavierlack” geplanten Außenflächen in “Platin” angelegt werden, genau wie beim Cosmo. Die direkte Umrahmung von Infotainmentsystem, Lüftungsschlitzen und Schaltknauf bleibt – wie ursprünglich geplant – in “Platin”.
Die Änderung hat technische Gründe und es wird derzeit an einer Lösung für die ursprünglich geplante Oberflächengestaltung gearbeitet. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, melden wir uns.
Gruß, Raphi
Beste Antwort im Thema
Moin, da es hier berechtigterweise diverse Irritationen zu diesem Thema gab (Sport bekommt die MK aus dem Edition usw.) hier eine Richtigstellung aus dem Blog zu diesem Thema - einhergehend mit der Erklärung, warum das überhaupt geändert wurde.
Moderator
Zum Thema geänderte Mittelkonsolen-Oberfläche im Astra Sport wurde den Händlern irrtümlich die Information gegeben, sie werde jetzt in “Titangrau” ausgeführt, wie bei der Ausstattung Edition.
Richtig ist aber, dass bei der Mittelkonsole des Sport derzeit die ursprünglich in “Klavierlack” geplanten Außenflächen in “Platin” angelegt werden, genau wie beim Cosmo. Die direkte Umrahmung von Infotainmentsystem, Lüftungsschlitzen und Schaltknauf bleibt – wie ursprünglich geplant – in “Platin”.
Die Änderung hat technische Gründe und es wird derzeit an einer Lösung für die ursprünglich geplante Oberflächengestaltung gearbeitet. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, melden wir uns.
Gruß, Raphi
Ähnliche Themen
48 Antworten
Bei meiner FZ-Übernahme hab ich das sofort reklamiert. Mein Freunlicher war zunächst überrascht, mit was für Vorkenntnissen seine werte
Kundschaft dank Internet inzwischen auftritt.. Nichts desto trotz hat er sich dann sehr souverän mit dem Thema auseinandergesetzt und mir folgendes mitgeteilt, was auch die Aussage aus dem Blog deckt:
Opel schickt allen Kunden, die das reklamieren, die ursprünglich bestellte
MK zum nachträglichen Wechsel. Die Händler sind angehalten, bei künftigen Bestellern auf die vom Prospekt abweichende Optik hinzuweisen.
Mein FOH im Ort wusste nach dem 07.12 (Ende der Einführungsangebote) z.B. auch nicht, dass der FlexFloor nun Aufpreispflichtig ist. Da wusste ich dank Internet auch mehr als er.
Ich soll meinen Astra J Sport im März/April bekommen. Ich hoffe das Problem ist bis dahin behoben und ich bekomme die MK in Klavierlack/Silber
Gruß Stefan
Hallo!
Heute großes Erstaunen beim Betrachten der aktuellen AutoBild.
Ein Test des Astra 1.4 Turbo gegen den Mazda 3 2.0. Opel gewinnt - schön.
Aber die Bilder............... Der Astra mit einer MK in Klavierlack/Platin.
Wer wird hier eigentlich verschaukelt...... ? Die Presse ? Der Kunde ? Die Händler ? Die mir zugesagte korrekte MK ist beim Freunlichen auch immer noch nicht angekommen.
Zitat:
Original geschrieben von MaxeMu
Hallo!
Heute großes Erstaunen beim Betrachten der aktuellen AutoBild.
Ein Test des Astra 1.4 Turbo gegen den Mazda 3 2.0. Opel gewinnt - schön.
Aber die Bilder............... Der Astra mit einer MK in Klavierlack/Platin.
Wer wird hier eigentlich verschaukelt...... ? Die Presse ? Der Kunde ? Die Händler ? Die mir zugesagte korrekte MK ist beim Freunlichen auch immer noch nicht angekommen.
... na ja, die bildzeitung hat allerdings auch mal wieder alles
durcheinander gewürfelt. getestet wird angeblich ein selection für 19075 € euro. die bilder scheinen aber vom sport der vorserie zu sein, bevor
opel die angebl. probleme mit dem klavierlack hatte.
dabei fing doch alles so schön an:
viel reklame vor der vorstellung des astra.
die entwickler etc. im astra blog waren super gut drauf und gesprächig..
wenn man da jetzt eine frage stellt, weiß keiner mehr von den entwicklern bescheid.
ich finde es schon beschämend, wenn man nach 4 wochen schon änderungen, bzw. preiserhöhungen bekannt geben muß,
und den kunden, die schon vor der vorstellung, ohne den astra live gesehen zu haben, bestellten, im unklaren zu lassen, was sie nun
eigentlich ausgeliefert bekommen, ist unschön!
ich will das ganze aber nicht überbewerten.
ich hoffe nur, das mein astra, wenn er dann mal geliefert wird
ohne mängel ist, ansonsten BEULE !
ich werde jedenfalls bei der übergabe ganz genau nachsehen, und habe mir dazu schon eine kleine checkliste angelegt!
ach so, meiner ist jetzt schon 5 wochen über der vorgesehennen
lieferung !
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
ich werde jedenfalls bei der übergabe ganz genau nachsehen, und habe mir dazu schon eine kleine checkliste angelegt!
Könnte mir jemand sagen auf was man bei der Fahrzeugübergabe generell so achten sollte? Ist das erste Mal, dass ich mir einen Neuwagen bestellt habe und ich hab noch keine Ahnung was bei der Übergabe kontrolliert werden sollte.
@Ruhe vieleicht kannst du ja deine Checkliste mal posten, würde mich freuen
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Moderator
Gruß, Raphi
Ist doch super, dass würde mir gefallen
xeloR
Das würde etwa so aussehen:
Bestelltes Modell auch so verhanden?
Aussen:
Alles dran, was dran sein sollte?
Karrossierie aussen - Dellen, Beulen Kratzer
Lack aussen - Lackschäden, aufgeblühter Lack, "Lackkörner"
Felgen & Reifen - Felgen auf Beschädigung, Kratzer etc, Reifen auf Schäden
Wischerblätter - gerissen?
Türdichtungen - Sauber verlegt? Defekt?
Scheinwerfer, Rückleuchten - angelaufen? Kratzer? Beschädigung?
Öffnen und schliessen Türen, Kofferraum, Tankdeckel und Motorhaube einwandfrei?
Stimmen die Spaltmassen?
Motorhaube öffnen - Wurden die Niveaus aufgefüllt? Sichtkontrolle in Ordnung? Alle Deckel verschlossen? Lose Teile im Motorraum?
Innen:
Alles drin, was drin sein sollte?
Türverkleidungen, Sitze, Polster, Armaturenbrett, Dachhimmel - Verschmutzung, Schäden, Risse, Nähte in Ordnung?
Tacho - Risse?
Display - Verschmutzt? Beschlagen? Risse?
Funktion aller Verstellungen und beweglichen Dinge: Sitze, Armlehne, Sonnenblenden, Handschuhfach, FlexFloor, Rücksitzbank, Durchlademöglichkeit.
Dann das Elektrische: Zündung einschalten, Kontrolle auf irgendwelche Fehlerlampen, oder Fehlermeldungen die leuchten könnten.
Motor starten, Kontrolle ob irgendwelche Lampen aufleuchten.
Kontrolle - läuft Radio, gehen die Verstellungen, Bedienbarkeit des Radios, Navigation. Funktioniert die Heizung? Zigarettenanzünder?
Scheiben programmiert? Aussenspiegel verstellbar? Einklappbar?
"Wichtige Kontrollen"
Bei BC: Wurde die Ölhaltbarkeit auf 100 % gestellt?
Winterräder montiert?
Nötige Vignetten montiert? (k.A. was Ihr bei Euch in D/A alles dran haben müsst )
Serviceheft ausgefüllt?
Abgas OBD Dokument ausgefüllt?
Das sind so die Dinge die ich beachten würde, Erweiterungen erwünscht, sollte ich was vergessen haben .
Gruss,
Rehex
Da ich auch den Sport bestellt habe, diskutiere ich jedesmal mit meiner Frau, was wir machen, wenn wir eine andere MK bekommen. Was ich ganz sicher nicht machen werde, falls ich die MK ohne Klavierlack kommen sollte, das das nächträglich geändert wird, da ich schon mal bei Mercedes Benz mein Armaturenbrett hab ändern lassen müssen. Aufgrund falsch verlegter Kabel musste das komplette Armaturenbrett auseinander gebaut werden. Als ich den Wagen 2 Tage später wieder abholte, waren keine Spaltmaße mehr so, wie sie sein sollten und der Ärger begann. Dann lieber die MK so lassen, als wieder Ärger.
Aber man muss sich bei der Übergabe auch nicht übermäßig stressen, schließlich hat man ja bei einem Neuwagen auch eine Garantie. Wenn da also später auffällt, dass im Motorraum irgendwas lose rumbaumelt, wird man sich da in der Regel ohne Murren drum kümmern Nur bei Lackkratzern, etc. sollte man aufpassen, weil die da natürlich zwei Wochen nach der Übergabe unterstellen würden, dass du die selbst drangefahren hast.
Auf jeden Fall kann man sich da entspannt drauf freuen! Der Händler hat das Ding bei der Annahme vom Spediteur selbst schon geprüft und macht danach meines Wissens auch eine Art Erstinspektion. Als Neuwagenkunde kann man bei den meisten Händlern mit dem Wohlfühlprogramm rechnen, schließlich sollst du dein nächstes Auto auch wieder da kaufen.
Wer vorher nur Gebrauchte gekauft hat, ist natürlich Skepsis gewohnt und kennt vom Privatkauf auch das Problem, dass man nach der Übergabe meist auf sich allein gestellt ist. Das kann man mit einem Neuwagenkauf natürlich nicht vergleichen!
Das hast Du vollkommen recht floca, ich habe einfach nur eine ausführlichere Liste gepostet .
Aber es ist natürlich schon klar: Sobald der Wagen bei Deinem FOH abgeladen wird, macht der eine erste Kontrolle (oder sollte es zumindest!) ob alles in Ordnung ist.
Und dann gibt es eine Ablieferungsinspektion, mit einem Kontrollblatt von Opel.
Wenn dem Opel Händler die Ablieferung und der Kunde am Herzen hängt, dann bekommst Du auch ein instantes Auto abgeliefert und wirst auf Mängel hingewiesen, sofern sie vorhanden waren.
Aber es läuft eben nicht immer so, darum sollte man schon gleich bei der Ablieferung ein offenes Auge haben und allfällige Mängel oder Defekte direkt bemängeln.
...Auf jeden Fall kann man sich da entspannt drauf freuen! Der Händler hat das Ding bei der Annahme vom Spediteur selbst schon geprüft ....
guten morgen,
mit der entspannung wäre ich mal vorsichtig!
hatte mal vor einigen jahren einen NEUEN golf bekommen.
der war voll mit fehlern.
paar beispiele: sitze mit ölflecken, mehrere große lackfehler,
motorhaube ging nicht wieder zu, tankanzeige defekt!!
das ganze obwohl der wagen ca. 6 wochen in der endkontrolle stand!
und es kamen noch etliche sachen dazu, so das ich den wagen gewandelt habe!
wenn man dann noch vom FVWH bei der übergabe gesagt bekommt:
na da müssen sie dann mal bei gelegenheit in die werkstatt fahren...
also vorsicht mit: händler hat schon geprüft...
und ich war bestimmt kein einzelfall damit.
also augen auf beim auto kauf!
Ja das ist eben VW ... bei meinem Vaters Touareg war auch ein Lackfehler, der allerdings noch vor Ort korrigiert wurde.
Sämtliche Opel, die ich bisher abgeholt habe, waren allesamt fehlerfrei.
Zitat:
Original geschrieben von whyte
Ja das ist eben VW ... bei meinem Vaters Touareg war auch ein Lackfehler, der allerdings noch vor Ort korrigiert wurde.
Sämtliche Opel, die ich bisher abgeholt habe, waren allesamt fehlerfrei.
das hoffe ich dann auch ganz doll bei meiner auslieferung !
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
mit der entspannung wäre ich mal vorsichtig!
hatte mal vor einigen jahren einen NEUEN golf bekommen.
der war voll mit fehlern.
Moin RuHe,
na klar, etwas Wachsamkeit und "Kopf-Einschalten" kann nie schaden. Im Normalfall weiß aber jeder selbst ganz gut, welchem Händler er sein Vertrauen schenkt. Ich schätze, dass der Großteil der erfolgreichen Autohändler genau weiß, was er an einem zufriedenen Neuwagenkunden hat. Bei meinem Händler bin ich mir absolut sicher, dass er kein Auto übergibt, bei dem offensichtliche Mängel wie Ölflecke vorhanden sind. Der würde in einem solchen Fall anrufen und die Übergabe verschieben, evtl. sogar einen kostenlosen Leihwagen anbieten.
Viele Grüße, floca