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Riemenscheibe angeschweißt - meine Werkstatt schafft mich noch!

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:48

Hallo Leute,

Bitte verzeiht vorab die Tippfehler, Ich muss vom Handy schreiben.

An meinem Astra mit Klimaautomatik sind die Klimaleitungen defekt und sollten demnächst erneuert werden.

Vor zwei Wochen war ich hierzu bei meinem Klimafritzen zur Fehlersuche, weil die Anlage mal wieder nicht kühlte.

Vor zwei Jahren wurde die Magnetkupplung erneuert und letztes Jahr nach sechs Anläufen der Kompressor (um mal anzudeuten, womit wir es zu tun haben).

Jedenfalls wurde vor zwei Wochen Fehlersuche betrieben und die Klimaleitungen diagnostiziert als undichte Stelle.

Heute hatte ich im Hamburger Stadtverkehr eine Panne. Bei Standgas in der Abbiegespur ging der Motor aus und der Anlasser drehte nicht mehr durch. Zahnriemen war noch drauf (Z18XE) und da fiel mir bei der Selbstsuche, während ich den Schleppdienst abwartete auf, dass sich beim Ziehen alles irgendwie an Rollen und Lichtmaschine ganz normal mitdreht, nur der Kompressor nicht.

Wir kamen bei meinem Schrauber (andere Werkstatt als die Klimafritzen) an und der fiel bald um - Riemenscheibe mit mehreren Schweißpunkten an der Magnetkupplung festgesetzt. Kein Kältemittel mehr drin und der Kompressor war grün vor Schmiermittel sowie bombenfest.

Kaum haben wir den keilriemen runtergenommen und zu starten probiert, lief der Motor wieder 1a...

Jetzt besorgt er einen kurzen keilriemen, so dass ich morgen zumindest wieder fahren kann.

Ich hatte wohl Glück im Unglück. Denn vorher bin ich mit teilweise 175 Sachen über die Autobahn gebrettert. Wäre der Kompressor dort festgegangen, hätten auch wesentlich schlimmere Dinge passieren können. Nun war ich im zweiten Gang mit getretener Kupplung am Anhalten. Aber bei voller Fahrt hätte ja vorne was blockieren können.

Jetzt bin ich echt im Zweifel, ob ich damit nicht zur Polizei gehen sollte. Denn wäre es nicht so warm gewesen letztes Wochenende, wir wären mit dem Auto nach Wien gefahren, und blockierte Räder bei Tempo 100 aufwärts, sorry, da geht mir der Hut hoch. Wenn das ein Privatschrauber in der Not macht, okay.. Aber bei Fachleuten sollte man von so abenteuerlichen Schweißarbeiten absehen.

Was meint Ihr, Anzeige für diese gefährliche Pfuscherei oder eher nicht? Nein, es war sonst niemand an der Klimaautomatik dran. Auf das Meiste hab ich gewährleistung bei dem klimafritzen und wäre schön blöd, selbst Hand anzulegen.

Danke im Voraus! :)

cheerio

Beste Antwort im Thema

Bin durch einen Link im benachbarten Forum auf dieses Thema gestoßen.

@ där kapitän:

Es wurde ja schon einiges dazu gesagt

An deiner Stelle hätte ich den Wagen Abschleppen lassen und hätte mir einen Leihwagen genommen. Dann ab zum Anwalt und Gutachter.

Als Hintergrundwissen: Eine solche "Reparatur" bzw. Pfusch an einer Klimaanlage wird Konsequenzen für die Werkstatt haben. Die gehen mit dem Pfusch wissentlich einen Kältemittelverlust ein. Nicht umsonst müssen die Klimaanlagen nach einen Defekt oder Reparatur erstmal mit Stickstoff abgedrückt werden. Die Zeiten mit neues Kältemittel mit Kontrastmittel rein, sind vorbei. Bei nichteinhalten drohen der Werkstatt empfindliche Geldstrafen, welche schon mal inn einen mittleren 5-Stelligen Bereich sein können.

Deine Superwerkstatt hat sich hierfür mal ordentlich qualifiziert....rede doch mal mit der Handwerkskammer. In dem Fall sitzt du am längeren Hebel

Ganz ehrlich.....Anwalt, Gutachter für den Schaden sowie Leihwagen und dann noch die Handwerkskammer auf den Hals hetzen... ;):cool:

Mag vielleicht etwas gehässig klingen...aber ganz ehrlich...solche haben es nicht anders verdient. Die ziehen das ganze KFZ-Gewerbe durch den Dreck

MfG

W!ldsau

58 weitere Antworten
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58 Antworten
am 18. Juli 2013 um 21:07

die dummheit mancher menschen ist wirklich erschreckend.

wegen was willst du ihn anzeigen?

sachbeschädigung?

fahrlässiger eingriff in den straßenverkehr?

...

was kommt da in frage?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 4:55

Hallo,

das ist ja eben die Frage. Welcher Tatbestand erfüllt ist, weiß ich nicht.

Ich bin auch kein Anwaltheimer, ich regel fast alles direkt. Ich schraube auch selbst und weiß, dass niemand zaubern kann.

Auch die Rücklaufleitung beim Hyundai, die eine Woche später kurz vor Frankreich dubioserweise erneut gewechselt wurde, woraufhin wir ein Hotel in Frankreich umsonst verpasst haben und böse Menschen zu auf der Rechnung stehenden, aber offensichtlich nicht komplett durchgeführten Arbeiten das Wort Betrug einfällt, bin ich, weil Bosch sich eigentlich mit Klimatechnik auskennt und die restlichen Arbeiten zufriedenstellend waren, wieder hin. Auch wenn sie den falschen Dichtring eingebaut hatten, den Kompressorstecker abgeschnitten und fest angelötet hatten, konnte ich das in sechs Reparaturversuchen alles nachvollziehen, was ich da sah.

Aber die angeschweißte Magnetkupplung hat gestern das Faß zum Überlaufen gebracht.

Ich ärgere mich schon immer, dass ich Gewährleistung auf die Teile habe, weil ich offensichtlich mit jedem weiteren Besuch bei denen irgendwann mit Schrott nach Hause komme.

Hätte ich es doch selbst gemacht oder der Meister meines Vertrauens. Der hat mir klein beigepuhlt, dass er auch Klimaanlagen repariert, nur muss er sie halt woanders auffüllen lassen.

Hätte ich doch... aber das kann es ja auch nicht sein. Ich wollte hier nur mal abchecken, ob ich maßlos mit einer Anzeige übertreibe, weil ich von Haus aus kein Streithammel und lösungsorientiert bin. Aber irgendwie geht mir das jetzt zu weit.

cheerio

Hi,

du glaubst doch nicht wirklich, daß die Räder blockieren weil der Kompressor gefressen hat?

Daß das natürlich Pfusch im Quadrat ist steht außer Frage, aber da wäre halt der Riemen runtergeflogen nachdem er ordentlich gequietscht hätte.

Mich würde aber mal interessieren warum einer die Kupplung festpunktet. Frei nach dem Motto Klima geht nicht, weil Kompressor nicht zuschaltet? Ist auch mal 'ne Kreative Lösung :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:45

Mir fällt es auch schwer zu glauben. Wahrscheinlich wäre vorher der Keilriemen kreuz und quer herumgeflogen. Der Meister meines Vertrauens meinte, es wäre gut möglich, dass etwas blockiert hätte. Naja, das ist aber gar nicht der Punkt.

Wenn man da wegen möglicher Gewährleistungssachen ständig hinrennen muss und nach jedem Mal ist was neues an dem Auto.

Ich meine... die Magnetkupplung wurde vor zwei Jahren erneuert und letztes Jahr der Kompressor. Wieso zum Teufel schweißen die die Kupplung an die Riemenscheibe?

Das habe ich mal in einem Hilfeforum gehört, wo das ein Privatmann aus "scheißegal"-Haltung heraus gemacht hat.

Aber wenn das eine Bosch-zugehörige Werkstatt mit Klimaanlagen-Fachservice ist, geht man ja davon aus, dass die so einen Mist nicht machen sollten.

Zumal die Klima Druckschalter etc. pp. hat, falls die leer sein sollte, dann dreht der Kompressor halt nutzlos mit.

Aber so???

Frisst der fest und der gelbe Engel war nicht so schlau, gleich einen kurzen Riemen dabei zu haben... da hätte ich sogar ganz normal weiterfahren können, nur eben ohne mitlaufenden Kompressor.

Selbst wenn mir das Ding nur samt Riemen um die Ohren geflogen wäre, es geht ums Prinzip. Und ich habe so einen Hals, was hoffentlich verständlich ist. Ich mache heute nachmittag mal ein Foto von den Schweißpunkten.

Ich muss immer noch mit dem Kopf schütteln. Und das von einer Meister-Fachwerkstatt.

Heute nachmittag fahre mal mit dem Auto und anderen Keilriemen mal hin und frage, welcher Idiot diese glorreiche Idee hatte.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zumal die Klima Druckschalter etc. pp. hat, falls die leer sein sollte, dann dreht der Kompressor halt nutzlos mit.

Was heißt hier nutzlos mit, das ist eine Schutzfunktion damit der Kompressor eben nicht frisst.

Da ist ja auch Öl mit im Kältemittel. Nur desswegen ist IMHO der Kompressor überhaupt erst kauptt gegangen.

Wenn sich nämlich der Hersteller den Druckschalter sparen könnte, dann würde er das 100%ig auch tun.

Zitat:

Selbst wenn mir das Ding nur samt Riemen um die Ohren geflogen wäre, es geht ums Prinzip. Und ich habe so einen Hals, was hoffentlich verständlich ist. Ich mache heute nachmittag mal ein Foto von den Schweißpunkten.

Ja, schon klar. Übelster Pfusch und ein teuerer Folgeschaden wurde daraus.

Gruß Metalhead

am 19. Juli 2013 um 10:38

:confused::confused::confused:

sinn und zweck der magnetkupplung ist doch gerade, dass der kompressor nicht nutzlos ständig mitläuft

sonst hätte man die magnetkupplung auch gleich durch eine feste verbindung ersetzen können.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zumal die Klima Druckschalter etc. pp. hat, falls die leer sein sollte, dann dreht der Kompressor halt nutzlos mit.

Was heißt hier nutzlos mit, das ist eine Schutzfunktion damit der Kompressor eben nicht frisst.

Da ist ja auch Öl mit im Kältemittel. Nur desswegen ist IMHO der Kompressor überhaupt erst kauptt gegangen.

Wenn sich nämlich der Hersteller den Druckschalter sparen könnte, dann würde er das 100%ig auch tun.

Sorry, habe mich blöd ausgedrückt. Du hast natürlich recht, der Druckschalter schützt den Kompressor vor Trockenlauf und beim Auslösen würde die Riemenscheibe frei laufen (natürlich nicht "nutzlos mit"; das Mitlaufen bezog sich nur auf die Riemenscheibe)

Tja, warum die das angepunktet haben, obwohl die Klima mehr als ein halbes Dutzend Mal repariert wurde, ist mir unklar, ich war noch nicht bei der Werkstatt.

Das Bittere ist eben, dass er erst vor einem knappen Jahr erneuert wurde und jetzt ist der Kompressor wieder kaputt.

Ich hatte sogar gestern Mittag im Büro noch einen Termin gemacht am Telefon wegen der Klimaleitungen. Die sollten heute ankommen nach zwei Wochen Lieferzeit von Opel. Dann hätten die die Montag eingebaut und gut.

Und ich habe schon gestern früh vorher so ein Knistern und Rauschen gehört, was sich anhört wie ein reparierter Wasserhahn, der dann wieder unter Druck steht (da hört man ja auch das Knistern der Luftblasen am Anfang).

Ich habe dem Mechaniker zwei Mal gesagt, dass die Anlage Geräusche macht, als ob die läuft. Er hat nicht drauf reagiert und sagte, wir machen Montag die Leitung.

Nuja... und ich habe viel zu tun gehabt, war noch auf einem wichtigen Termin und alle fünf Minuten, obwohl ich sehr auf alle Flüssigkeiten usw. achte, gucke ich ja nun auch nicht drunter.

Das ganze Teil ist voll mit dem Kompressoröl... den muss es ja richtig zerlegt haben. :(

Werkstatt (die "gute" Werkstatt, nicht diese Pfuscher) rief jetzt eben um halb eins an, kurzer Keilriemen ist drauf (ohne Klimakompressor eingebunden) und das Auto läuft tadellos. Also nachher mal rüberfahren und die "Experten" mal rundmachen.

Keinen Cent bezahle ich dafür, nur für die Leitungen, die kämen beide 240 Euro... viel billiger geht das auch kaum im Netz (habe 170 bis 200 Euro gesehen... aber das lohnt sich für mich kaum... höchstens bei anderen Ersatzteilen) und ich muss wenigstens nichts daran machen.

Bis auf die Klimaanlage (wegen Evakuieren und Kältemittel, da traue ich mich nicht dran) mache ich alles selbst an dem Auto... und hoffentlich gibt die Klima erst mal dann Ruhe!

cheerio

hui,das wäre was für "mein horrorkabinett" in "fahrzeugtechnik" :D

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 12:35

Ja, ich mache nachher ein Foto und schreibe das da rein.

An Deinen Thread habe ich schon gedacht... bin ja begeisterter Mitleser und -schreiber dort. :D :D

cheerio

das freut mich,kuriose sachen können dort immer gepostet werden ;)

sonst hätte ich gefragt ob ich deine bilder verwenden darf,die du noch einstellen wolltest... :)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 12:53

Hab schon was in den Thread dazu geschrieben.

Ich bin immer noch auf 180! Wie man sieht. :D

cheerio

schon gesehen,ich lese ja alles mit,ist ja mein thread :D

kann ich aber auch voll und ganz verstehen und wenn ich das hätte, wäre ein zitat aus n wernerfilm fällig:jetzt ist hier aaaaaaachterbaaaaahn!!!!! :D:D:D

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 7:58

Ja vor allem, der verantwortliche Kollege war gestern nachmittags nicht mehr da.

Ich geh in den Laden rein und erzähle das einem Gesellen. Der hat mich ungläubig angeguckt.

Bis ich ihm den ADAC-Wisch gezeigt habe und wir ans Auto gegangen sind.

Haube hoch, er fasst die Riemenscheibe am Kompressor an. Tatsache, bombenfest.

Ja, er "klärt das ab" und bestellt die Teile und dann machen die "dat".

Und weil mir das ein bisschen zu locker aus der Hose kam, habe ich ihn mal ernsthaft gefragt, wie eine FACHwerkstatt die Riemenscheibe festschweißen kann. Ich meine, das ist ja schon ein denkwürdiger Vorgang.

Er hat sparsam dreingeschaut und so nach dem Motto... "naja, du hast ja recht, das ist ziemliche Kacke... aber ich kann ja meinen Kollegen jetzt hier nicht anscheißen".

Wenn da nächste Woche mehr als die Leitungen auf der Rechnungen steht, dann brennt die Luft, aber ganz gewaltig.

Ich mache schon mal Fotos. Notfalls hat der Anwalt etwas zu tun.

Und was ist, wenn da Späne oder Abrieb im Kondensator sind? Und ich das in einem Jahr merke, dass der dicht ist... dann darf ich das auch noch bezahlen, weil die zu blöd waren?

Oh Mann :mad:

cheerio

am 20. Juli 2013 um 8:03

dann wäre das ein fall für die gewährleistung.

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