ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Riemenscheibe Kurbelwelle

Riemenscheibe Kurbelwelle

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 7:07

Hallo,kann mir jemand sagen,ob die Schraubre der Kurbelwellenriemenscheibe Rechts- oder Linksgewinde hat.

Dane euch

Beste Antwort im Thema

Sorry, hab keine Zeit gefunden, jetzt aber ...

Gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, aber erfüllt seine funktion ohne weiteres ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches Modell fährst Du denn?

Normalerweise haben sie ein Rechtsgewinde, sitzen aber sehr, sehr fest. Mit Gegenhalten über einen eingelegten Gang ist da oft nicht. Auch beim Blockieren über der Schwungradzahnkranz kann man viel kaputt machen.

Am besten ist das Gegenhalten mit einem Spezialwerkzeug über die Speichen des Riemenrades selber.

Ich würde ohne spezielles Equipment die Finger vom selbermachen lassen

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 8:09

Ist schon besser von vorne gegenhalten Ob der dünne Zahnkranz c180 Automatik das aushält ist die Freage.DerKettenkasten muss ab, Gleitschienenwechsel ist erforderlich. Schon alles zerlegt. danke für deine Antwort.

Auf der WIS steht zumindest beim V6, dass man bei Automatikfahrzeugen nicht am Starterkranz gegenhalten darf.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:09

Habe einen Schraubendreher D 9mm schräg von unten nach oben linksseitig der R.Scheibe unter 45 Grad eingesteckt.

Linksseitig am Kastengehäuse abgestützt und nach links gelösst. Man muss schon etwas kräftiger ziehen.

Das Ganzewar aber problemlos. So kann man mit einfachen Mitteln weiterkommen.

nochmals vielen Dank.

Moin,

hat die Schraube nun rechts- oder Linksgewinde ??

Ich fahre einen C280 T Bj. 11/98

Zitat:

Original geschrieben von michipc

Moin,

hat die Schraube nun rechts- oder Linksgewinde ??

Ich fahre einen C280 T Bj. 11/98

Es ist ein Normalgewinde kein Linksgewinde. Anzugsmoment ist 1. Stufe 200Nm und 2.Stufe 95 Grad. 17ér Imbusnuß ist erforderlich und der entsprechende Gegenhalter für die Riemenscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Oli Golf3

Zitat:

Original geschrieben von michipc

Moin,

hat die Schraube nun rechts- oder Linksgewinde ??

Ich fahre einen C280 T Bj. 11/98

Es ist ein Normalgewinde kein Linksgewinde. Anzugsmoment ist 1. Stufe 200Nm und 2.Stufe 95 Grad. 17ér Imbusnuß ist erforderlich und der entsprechende Gegenhalter für die Riemenscheibe.

danke !

das mit den 200NM wusst ich, aber dann nochma 95° hinterher ? Ist ja ne Mordskraft. glaube da macht mein gebauter Gegenhalter nicht mit, hat jemand zufällig ein Bild wie der Orginale Gegenhalter aussieht ?

Hier ist ein Bild

Schwingungsdaempfer

Zitat:

Original geschrieben von Oli Golf3

Hier ist ein Bild

danke ...

Mein vorher gebauter Gegenhalter hat aber doch Standgehalten ;) auch beim Anziehen ;) jetzt ist alles wieder gut ...

@ michipc

Zeig mal ein Bild von Deinem selbstgebauten Gegenhalter.

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

@ michipc

Zeig mal ein Bild von Deinem selbstgebauten Gegenhalter.

Mache dir morgen eins ...

Sorry, hab keine Zeit gefunden, jetzt aber ...

Gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, aber erfüllt seine funktion ohne weiteres ...

Zitat:

Original geschrieben von michipc

Sorry, hab keine Zeit gefunden, jetzt aber ...

Gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, aber erfüllt seine funktion ohne weiteres ...

Erfüllt doch den Zweck? Sehe ich das richtig, Du hast teilweise Armierungseisen verwendet?

@michipc:

Hut ab vor solchen Leuten wie dir, die sich zu helfen wissen und sich ein Werkzeug selbst herstellen können. Ist selten geworden..

Gruß, Carle57

Deine Antwort
Ähnliche Themen