ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Riesiger Riß in der Frontscheibe - was nun?

Riesiger Riß in der Frontscheibe - was nun?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:55

Hallo Glasexperten,

 

ich war ganz froh, daß meiner gestern bei -5,5°C sofort angesprungen ist. Natürlich sofort Klima auf 27°C und Defroster ein. Nach 15 km passierte es: Es gab einen riesengroßen Riß der Breite nach von links bis rechts, ca. 5 cm über dem unteren Rand. Auf der Beifahrerseite war bereits ein mit Kunstharz gefülltes Steinschlagloch, auf der rechten ein (zum Glück noch) ungefülltes. Der Riß ging natürlich durch beide. Hätte nicht gedacht, daß zwei kleine Steinschlagkrater die Frontscheibe derart schwächen könnten. Ist immerhin ein tragendes Bauteil.

 

Sofort zu Carglass: Meine TK-Versicherung würde bei einem Austausch nur den halben SB verlangen, in meinem Fall 75 €. (Ohne TK würde der Austausch 600 € kosten.) Offenbar kann ich noch weiterfahren, bis die Polizei den Riß sieht und einen Mängelbericht ausstellt. Nachdem ich sämtliche Frontscheiben-Riß-Threads durchgelesen habe, sehe ich die folgenden Möglichkeiten:

 

1. Ab zu Carglass und die 75 € auf den Tisch legen.

2. Da meine Versicherung (Glück im Unglück) zum Jahreswechsel den Tarif erhöht hat, habe ich noch ein Sonderkündigungsrecht. Ich könnte jetzt natürlich eine TK ohne SB wählen, und der Riß hätte sich dann halt erst nach dem Wechsel ereignet;) Zufälle gibt's nun einmal;) Dumm nur: Dafür ist die Prämie dann ca. 65 € höher. Und das nicht nur einmal, sondern Jahr für Jahr.

3. Bei meiner jetzigen Versicherung bleiben und TK ohne SB wählen. Wäre aber ein bißchen offensichtlich, wenn ich kurz danach einen TK-Schaden melde ;-(

4. Einen Kostenvoranschlag, sagen wir über 600 €, einholen (nur von wem?), ihn der Versicherung schicken, die danach abrechnet und dann natürlich den ganzen SB abzieht. Macht 450 € auf die Kralle. Neue Scheiben inklusive Einbau gibt's bei eBay ab 115 € mit Garantie und Rechnung inkl. MwSt (allerdings 200 km entfernt, aber für 335 € würde ich das in Kauf nehmen).

 

Jetzt die Fragen an Euch:

  • Wie würdet Ihr entscheiden?
  • Wie kann es zu so riesigen Preisunterschieden kommen? Auch die billige Scheibe wird ja kaum aus Fensterglas sein, sondern braucht eine ABE, d.h. sie muß die Sicherheitsstandards erfüllen.
  • Warum arbeiten die Versicherungen, die ja stets die Kosten senken wollen, ausgerechnet mit der teuren Carglass zusammen?
  • Rechnen die Versicherungen (meine möchte ich an dieser Stelle lieber nicht nennen, Feind hört möglicherweise mit) nach Kostenvoranschlag ab? Ev. ohne MwSt?
  • Gibt es eine Rückstufung? Soweit ich weiß, gibt es SF nur bei HP oder VK. Warum eigentlich?
  • Was passiert mit meiner Feinstaubplakette? Muß ich eine neue kaufen? Zum Glück habe ich die schweizerische Autobahnvignette 2009 noch nicht aufgeklebt, die wäre teurer;)

 

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Benz fahren wollen und dann keine lächerlichen 75 Euro für ne neue Scheibe haben lieber so blödsinnige Gedanken hier schreiben ist echt nicht normal.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi Stefan!

Also ich hab meine Scheibe mit nem Steinschlag bei Carglass machen lassen, hab die 75€ gelöhnt, fertig...

Zur Umweltplakette: Die haben mir ohne Geld zu verlangen eine neue reingemacht (die war wirklich neu, andere Schrift wie die alte), nen Parkaufkleber den ich noch kleben hatte, ham sie umgeklebt.

Vom Service her war ich dort zufrieden, ging alles ziemlich flott..

Grüße,

Stefan

am 9. Januar 2009 um 14:15

Ich würde es in der Fachwerkstatt reparieren lassen, egal, ob Du bei der bisherigen oder neuen Versicherung bist/bleibst. Im Fall von Glasschäden mußt Du den SB in jedem Fall zumindest teilweise zahlen (soweit ich informiert bin). Auf die Geschichte mit dem Voranschlag wird sich die Versicherung bestimmt nicht einlassen, die wären ja ganz schön blöd!

Auf keinen Fall würd ich ne Scheibe aus dem Internet kaufen, die "erblinden" mit der Zeit und dann brauchst du erst wieder eine Neue

Benz fahren wollen und dann keine lächerlichen 75 Euro für ne neue Scheibe haben lieber so blödsinnige Gedanken hier schreiben ist echt nicht normal.

Hallo unitedstates.

Deinem Beitrag stimme ich voll zu.

Wenn man in letzter Zeit die Themen hier verfolgt hat, geht es nur darum, wo man billig (am liebsten umsonst) Ersatzteile her bekommt, oder wo Reparaturen für wenig Geld ausgeführt werden können.

Wichtig ist es den Themenstarter, ihren Mitmenschen zu zeigen, das man einen Mercedes vor der Tür sehen hat, ob man sich den Leisten kann steht dann auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:28

Deshalb lebe ich so gern in einem freien Land, wo jeder nach seiner Fasson selig werden kann: Die einen geben unnötiges Geld für überteuerte Ersatzteile aus und beneiden Andere um ihre Autos, die Anderen machen es genau umgekehrt, und Alle sind glücklich und zufrieden;)

 

Offenbar geht die aktuelle Wirtschaftskrise noch viel tiefer, als ich gedacht hatte, wenn ich jetzt schon um mein neun Jahre altes Montagsauto beneidet werde, mit dem ich nichts als Ärger habe und in 15 Monaten schon fünfmal liegengeblieben bin;)

 

Schmerz beiseite, es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, daß man sein Gefährt auch ohne Rücksicht auf die Nachbarn wählen kann. Bei mir waren z.B. der unkaputtbare, bepölbare und bärenstarke Vorkammermotor (mit gelber Feinstaubplakette), das perfekte Automatikgetriebe, das ESP und die guten TÜV-Statistiken ausschlaggebend. Der "Neid der Besitzlosen" sprach eher dagegen. Ich hätte das gleiche Auto lieber gekauft, wenn Fiat, Opel, Mazda, ... draufgestanden wäre.

 

Vor Jahren hatten Vandalen das Stoffdach meines damaligen BMW Cabrios zerschnitten. Die Versicherung bezahlte aufgrund des Kostenvoranschlags ungefähr 5.000 DM. Ein neues Dach (vom Originalhersteller, nur ohne BMW-Logo) kostete beim Sattler samt Einbau rund 2.500 DM:) Wie gesagt: Jedem das Seine!

 

Aber hier geht's ja um die Frontscheibe. Ich werde die Versicherung einfach fragen, ob sie bereit wäre, aufgrund eines Kostenvoranschlags z.B. von ATU (weniger) zu bezahlen oder erst nach einer Reparatur bei Carglass, die auch für sie teurer käme. Und je nach dem, wie schnell sie im ersten Fall bezahlt, werde ich mir überlegen, ob ich kündige. Damit habe ich noch bis mindestens Ende Monat Zeit:)

 

Weitere hilfreiche Tips sind natürlich jederzeit willkommen:) Mein Ratschlag lautet auf jeden Fall, mit dem Defroster bei Minusgraden vorsichtig zu sein, vor allem wenn man schon Steinschlagkrater in der Scheibe hat.

Tja, nur zwei Ratschläge:

Vorsicht bei den "ach so tollen" Kunstharzreparaturen, es schwächt die Scheibe eben offensichtlich schon.

Wenn eine Vignette drauf ist und die Scheibe raus muss, kann man meines Wissens den Teil der Scheibe mit der vollständigen (!) Vignette, oder die abgemachte, vollständige (!) in Einzelteilen vorhandene Vignette einschicken und bekommt eine neue mit der Restlaufzeit.

am 10. Januar 2009 um 14:55

hm aber bei 75 euro würd ich echt nicht nachdenken ... da würd ich sogar zu mercedes fahren denn da kriegst du eine orginalscheibe und nicht vieleicht eine 2ter wahl ...

ausserdem hast du dann garantie auf deine reperatur nachher wenn dir irgendwo das wasser reinläuft oder es um den scheibenrahmen unter der scheibe rostet durch verletzungen des lacks die nicht ausgebessert worden sind ist keiner mehr da der dafür verantwortlich ist !!!

da die scheibe ein tragendes teil der karosserie ist und du bei einer mercedeswerkstatt einen ansprechpartner hast der nicht aufeinmal verschwindet würde ich bei nur 75 euro selbstbeteiligung zu einer mercedeswerkstatt fahren !

also kurzgesagt du hast dadurch nur vorteile :

fachgerechter einbau

orginalteil

fachgerechter einbau

ansprechpartner bei problemen

also da würd ich nicht lang überlegen hochgestuft wirst du ja eh nicht ...

naja und wenn du nach kostenvoranschlag abrechnen willst

abzug der mehrwertsteuer

vielicht nicht sachgerechter einbau

keinen anprechpartner

schlechte ersatzteilquallität

und was hast du dann dir 50 euro drann verdient ....

und womöglich dann nur ärger ...

solchen grossen sachen is was anderes aber wenns nur um 75e sb geht ............

 

naja aber jeder wie er meint ...

 

 

am 10. Januar 2009 um 14:59

achso und noch ein hinweis zu den pickerln ...

der betrieb der die scheibe erneuert muss ein formular ausfüllen das pickerl abkratzen und dazukleben das wird dann dem besitzer überreicht ... der braucht dann nur noch die quittung dafür und schon gibts für die restlaufzeit ein neues :) ob man da noch eine bearbeitungsgebühr bezahlen muss weis i net ... deshalb die quitung (der untere teil wo man das pickerl abgezogen hat ) von sowas immer gut aufheben !!!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:00

Die 75 € gelten nur bei Carglass, bei Mercedes wären es wie bei allen anderen 150 €. Es sei denn, ich hätte bei der neuen Versicherung einen Tarif mit 0 € SB:) Soweit ich weiß, wird bei Carglass recht professionell gearbeitet, und Garantie gibt's dort auch (siehe www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Carglass__386164). Insofern wäre das nicht unbedingt entscheidend. Klar sind 75 € kein Weltuntergang, aber ich habe immer erst gern alle Informationen und Alternativen auf dem Tisch, bevor ich mich für eine entscheide.

 

Danke für die Tips mit dem Pickerl! Ich meinte allerdings mehr die Feinstaubplakette. Die klebt seit gerade mal zwei Monaten auf der Frontscheibe. Aber die 5 € machen den Kohl auch nicht fett.

alternativen werden nicht gesucht von dir, sondern eher jemanden der dir hilft wie du umsonst an eine neue Scheibe ran kommen kannst also müssen die 75 Euro wohl doch dein Budget sprengen. Das was du hier schreibst kann man auch als Versicherungsbetrug auslegen. Ist ja so als ob ich mein Auto gegen ne Mauer setze und am nächsten Tag ne Vollkasko abschließe und dann den Schaden melde das gerade was passiert ist.

Hier wird dir keiner weiter helfen können geh zu Carglas oder Mercedes und fertig.

Guten Morgen,

An den TE:

wo kommst du denn her???

Ich habe hier in essen einen Glaser und guten Freund, der rechnet über die Versicherung ab und schreibt dir die 150 € SB gut, also muß man sie nicht bezahlen.....

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Ich habe hier in essen einen Glaser und guten Freund, der rechnet über die Versicherung ab und schreibt dir die 150 € SB gut, also muß man sie nicht bezahlen.....

Soso, da hat jemand einen Freund, der unlauteren Wettbewerb durch Anstiftung zu einer Straftat begeht !!!!

Somit ist dies ein unseriöser Betrieb und ein unseriöser Geschäftsinhaber, also Finger weg !!!

 

Viele von Euch kennen schon was jetzt kommt, aber es muss dennoch sein, denn wir wollen hier ja niemanden zum VERSICHERUNGSBETRUG anstiften.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Und bei solchen Betrieben lasst Ihr euere Scheiben wechseln?

Denn wenn ich mir es richtig überlege, schreckt ein Betrieb der andere zum Versicherungsbetrug anstiftet auch vor seine eigenen Kunden nicht zurück.

SO habe ich es noch nicht betrachtet.

Die Versicherung zieht ihm ja die SB ab und ich dachte, ob er das Geld nimmt oder mnir Gutschreibt ist ganz alleine seine eNTSCHEIDUNG:

Bei anderen mußt du dann Werbung für einen Monat fahren o.ä.

Es gibt bestimmt noch 1000 Sachen....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Riesiger Riß in der Frontscheibe - was nun?