ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Riss im Artico-Leder

Riss im Artico-Leder

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:24

Hallo, hat jemand bei Artico- Leder ( Leder ist eigentlich der falsche Ausdruck ) schon Risse im Fahrersitz gehabt ?

Bei meinen Sportsitzen ( Sportline Ausstattung) befindet sich ein

langer fetter Riss ( Bruch ) in der linken Seitenführung ca. 1 cm neben der linken Naht. Vermutlich beim Aussteigen wird das Polster flachgedrückt und ständig eingeknickt.

Der Wagen ist jetzt im dritten Jahr ( E280 CDI V6 ) natürlich keine

Gewährleistung und Garantie. Die Verlängerung lehnt eine Regulierung auch ab.

Der Sitzbezug soll allein 300 Euro kosten plus Austausch, ich finde

das ist nicht i.O. Andere Sitzbezüge halten 10 Jahre und länger.

Scheiß Artico kann ich da nur sagen.

 

Wer Erfahrungen damit hat, bitte melden, vielen Dank

 

Bild folgt noch !

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo, hat jemand bei Artico- Leder ( Leder ist eigentlich der falsche Ausdruck ) schon Risse im Fahrersitz gehabt ?

Bei meinen Sportsitzen ( Sportline Ausstattung) befindet sich ein

langer fetter Riss ( Bruch ) in der linken Seitenführung ca. 1 cm neben der linken Naht. Vermutlich beim Aussteigen wird das Polster flachgedrückt und ständig eingeknickt.

Der Wagen ist jetzt im dritten Jahr ( E280 CDI V6 ) natürlich keine

Gewährleistung und Garantie. Die Verlängerung lehnt eine Regulierung auch ab.

Der Sitzbezug soll allein 300 Euro kosten plus Austausch, ich finde

das ist nicht i.O. Andere Sitzbezüge halten 10 Jahre und länger.

Scheiß Artico kann ich da nur sagen.

Wer Erfahrungen damit hat, bitte melden, vielen Dank

Bild folgt noch !

Kenne ich ! Mistzeug ! Tip von mir :

Autosattlerei Bruhn

Tel 040 - 25 49 25 25

Herr Bruhn

Problem schildern, Ausstattungsnummer bereithalten, Termin machen, Auto morgens abgeben,

Hamburg ansehen und abends wieder abholen.

Der trennt Dir das beschädigte Teil raus und setzt original Material wieder ein.

Kostet ein Bruchteil !

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 15. Juli 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo, hat jemand bei Artico- Leder ( Leder ist eigentlich der falsche Ausdruck ) schon Risse im Fahrersitz gehabt ?

Bei meinen Sportsitzen ( Sportline Ausstattung) befindet sich ein

langer fetter Riss ( Bruch ) in der linken Seitenführung ca. 1 cm neben der linken Naht. Vermutlich beim Aussteigen wird das Polster flachgedrückt und ständig eingeknickt.

Der Wagen ist jetzt im dritten Jahr ( E280 CDI V6 ) natürlich keine

Gewährleistung und Garantie. Die Verlängerung lehnt eine Regulierung auch ab.

Der Sitzbezug soll allein 300 Euro kosten plus Austausch, ich finde

das ist nicht i.O. Andere Sitzbezüge halten 10 Jahre und länger.

Scheiß Artico kann ich da nur sagen.

Wer Erfahrungen damit hat, bitte melden, vielen Dank

Bild folgt noch !

Kenne ich ! Mistzeug ! Tip von mir :

Autosattlerei Bruhn

Tel 040 - 25 49 25 25

Herr Bruhn

Problem schildern, Ausstattungsnummer bereithalten, Termin machen, Auto morgens abgeben,

Hamburg ansehen und abends wieder abholen.

Der trennt Dir das beschädigte Teil raus und setzt original Material wieder ein.

Kostet ein Bruchteil !

 

Meiner ist 2 1/2 und sieht noch aus wie neu. Ab und zu putze ich ihn mit einem Lederpflegemittel, da ich häufig mit schwarzen Jeans draufsitze. Aber nichts besonderes, irgendeine Ledermilch Marke Aldi, glaube ich.

am 15. Juli 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Meiner ist 2 1/2 und sieht noch aus wie neu. Ab und zu putze ich ihn mit einem Lederpflegemittel, da ich häufig mit schwarzen Jeans draufsitze. Aber nichts besonderes, irgendeine Ledermilch Marke Aldi, glaube ich.

Leder Artico ist Hühnerleder ( Kunststoff ) da wirst Du nix mit Lederpflegemittel, da nichts einzieht.

Das weiß ich wohl. Soll ich aber deswegen Spüli nehmen? :eek:

Hallo,

bei falscher Plege (Leder-Pflege ist ok) mit Verdünnung, Aceton oder ähnlichem wird das Artico geschädigt und wird spröde. Dadurch kann es zum Riss kommen. Bei richtiger Behandlung ist der Bezug aber wesentlich widerstandsfähiger als das MB Krachleder.

Als Reparaturoption würde ich mich auch an einen guten Autosattler wenden, der mit Originalmaterial, das defekte Teil ersetzt.

das gleiche problem habe ich auch gehabt an der sitzfläche der fahrerseite auf der linken seite wurde bei mir damals auch abgelehnt ich denke das dass ein konstruktionsfehler von mb ist

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von blackjack112

das gleiche problem habe ich auch gehabt an der sitzfläche der fahrerseite auf der linken seite wurde bei mir damals auch abgelehnt ich denke das dass ein konstruktionsfehler von mb ist

o.k. danke für die Mitteilung, was hast du mit dem Riss gemacht ?

Bin am Freitag in der Werkstatt bei einem Repair Spezi.

Ich denke das ganze wird nicht halten, weil man sich immer auf die linke Seitenführung setzt und dadurch das Pappleder immer wieder eingeknickt wird. ( Ich wiege 85 kg. und keine 120 kilos) Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Schaum darunter nicht richtig ausfüllt. Vielleicht ist das die Ursache. Hast du Fotos davon ? werde meins morgen einstellen.

Bis dann

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo, hat jemand bei Artico- Leder ( Leder ist eigentlich der falsche Ausdruck ) schon Risse im Fahrersitz gehabt ?

Bei meinen Sportsitzen ( Sportline Ausstattung) befindet sich ein

langer fetter Riss ( Bruch ) in der linken Seitenführung ca. 1 cm neben der linken Naht. Vermutlich beim Aussteigen wird das Polster flachgedrückt und ständig eingeknickt.

Der Wagen ist jetzt im dritten Jahr ( E280 CDI V6 ) natürlich keine

Gewährleistung und Garantie. Die Verlängerung lehnt eine Regulierung auch ab.

Der Sitzbezug soll allein 300 Euro kosten plus Austausch, ich finde

das ist nicht i.O. Andere Sitzbezüge halten 10 Jahre und länger.

Scheiß Artico kann ich da nur sagen.

 

Wer Erfahrungen damit hat, bitte melden, vielen Dank

 

Bild folgt noch !

Kenne ich ! Mistzeug ! Tip von mir :

 

Autosattlerei Bruhn

Tel 040 - 25 49 25 25

Herr Bruhn

 

Problem schildern, Ausstattungsnummer bereithalten, Termin machen, Auto morgens abgeben,

Hamburg ansehen und abends wieder abholen.

 

Der trennt Dir das beschädigte Teil raus und setzt original Material wieder ein.

Kostet ein Bruchteil !

 

Dank aber die 1 von Bremen nach Hamburg fahre ich erst wieder, wenn die Baustellen weg sind.

Vielleicht kann ich ihm den Bezug auch schicken.

Das Hühnerfell abziehen ist kein Problem für mich, steht sogar im WIS beschrieben.

An den Rücksitzkissen habe ich das schon gemacht, da die Deppen in der Herstellung die Öffnungsfeder nicht richtig eingehakt hatten. So konnte ich den Sitz nicht mit dem Griff lösen.

Rufe den Spezi morgen mal an.

Viele Grüße

am 16. Juli 2009 um 5:43

Mein Auto ist zwei Jahre alt und ich habe schon mittlerweile den dritten Bezug.

Während der Garantie wurde der Bezug ohne weiteres erneuert. MB weiß, dass das Ding Mist ist!!!

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:43

habe mal zwei Bilder geschossen, allerdings mit Nightshot

 

Man sieht dass in der linken Seite eine Kerbe entstanden ist vermutlich durch eine falsche Polsterung und die Rißstelle neben der Naht hat zu wenig Polster drunter.

 

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:46

ich krieg immer nur ein Bild hochgeladen, wieso nicht zwei gehen, ist mir ein Rätsel

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

ich krieg immer nur ein Bild hochgeladen, wieso nicht zwei gehen, ist mir ein Rätsel

Auf dem zweiten Bild sehe ich jetzt nichts außergewöhnliches. Diese Falte in der Sitzwange habe ich bei meinem übrigens auch. Das war aber beim Avantgarde (der VorMopf mit Echtleder) auch schon so.

Welche Farbe hat der Bezug bei denen, die dort Risse haben? Sind das alles schwarze oder ist da auch sierragrau dabei?

früher waren solche lederfalten noch "gewollt", daran war nichts negatives auszusetzen.

heutzutage muss alles irgendwie clean sein.. (find ich schade!).

ich sehe auf dem foto jedenfalls nichts schlimmes, das material fängt eben an zu arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen