ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Risse in der Windschutzscheibe

Risse in der Windschutzscheibe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:54

Liebe Gemeinde,

Ich habe meinen A6 4G 3.0 TDI 245ps Avant im November 11 bekommen; bis heute hat er 11500 km gelaufen. Die erste Windschutzscheibe hatte nach 3000km einen Riss in der unteren linken Ecke und wurde von Audi getauscht. Die zweite Scheibe hat sich bei 11000km wieder mit Riss an gleicher Stelle verabschiedet. Ich glaube, die Risse traten immer nach langer und schneller Autobahnfahrt auf.

Der Freundliche befürchtet Fabrikationsfehler und erwartet auch Probleme mit der dritten Scheibe, danach will das Werk wohl Wandlung anbieten. Die Vermutung ist, das möglicherweise die Karosserie wegen Konstruktions- oder Fertigungsfehlern zu verwindungsschwach ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Viele Gruesse

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo TottiL1978,

willkommen im Forum.

Bitte antworte nicht auf meinen Post (wegen Deiner kostbaren Zeit)

Freundliche Grüße

Arnd

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

3.0 TDI Avant, 10/2011, knapp 10.000km, erste Scheibe, keine Risse.

Schnelle Autobahnfahrten waren auch dabei.

Das Werbemotto vom 4F "Der beste A6, den wir je gebaut haben" wird es wohl beim 4G nicht geben ....:D

*edit*

Der Spot dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=elkVxhIok9M

seh ich auch so, und ich bin vom 4B auf den 4G umgestiegen.. äh, abgestiegen...:D

 

Jetzt kommt gleich wieder der Friedl und mosert daß das kein Vergleich ist und der Ösi nur die deutsche Qualität annörgelt......

am 19. Mai 2012 um 20:04

@Wilberfossy: Interessanter Beitrag.

Hier mein Fall: 2.0 Avant, EZ Feb 2012, kleiner Steinschlag Position rechte Hälfte mittig bei ca. 10Tkm April 2012.

Nach schneller Autobahnfahrt eine Woche später Riss über 30cm von rechts, nach einer weiteren Woche über die Hälfte der Scheibe reichend.

Dann als Kaskoschaden getauscht.

Ich vermute die Verbundglasscheibe (Akustikfolie innen, auch ohne das man Dämmglas bestellt hat) ist recht empfindlich gegen Belastung und leichte Vorschädigung. Mal schauen, wie lange die neue hält.

Die Windschutzscheibe scheint in der Tat sehr empfindlich bereits gegen leichte Steinschläge zu sein.

Bei 2000 km leichter Einschlag. Nach einer anschließenden Pause bereits die erste Rissbildung, die sich in den folgenden Tagen vergrößerte. Dies ist um so ärgerlicher, als beim Lane-Assist neben dem Scheibentausch noch eine aufwendige Kalibierung notwendig wird.

Inteessant wäre zu wissen, ob das Dämmglas stabiler ist. Vielleicht sollte man dies beim Austausch wählen, sofern möglich.

Zitat:

Original geschrieben von WilliamII

Inteessant wäre zu wissen, ob das Dämmglas stabiler ist.

Davon ist wohl auszugehen. Ab 02:40.

am 20. Mai 2012 um 20:51

Wie gesagt: Nach meinen Informationen ist der einzige Unterschied zwischen der serienmäßigen Frontscheibe und der Frontscheibe Dämmglas die Infrarotreflektierende Beschichtung. Auch die normale Frontscheibe hat die Akustikfolie verbaut. Wenn man Dämmglas bestellt, sind dann auch die Seitenscheiben in VSG, nicht nur die Frontscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Wie gesagt: Nach meinen Informationen ist der einzige Unterschied zwischen der serienmäßigen Frontscheibe und der Frontscheibe Dämmglas die Infrarotreflektierende Beschichtung. Auch die normale Frontscheibe hat die Akustikfolie verbaut. Wenn man Dämmglas bestellt, sind dann auch die Seitenscheiben in VSG, nicht nur die Frontscheibe.

Ja, laut Serienausstattungsliste ist die Frontscheibe aus Verbundglas, auch wenn man die Sonderausstattung Dämmglas nicht bestellt hat. Das gilt übrigens für die meisten PKW.

Allerdings unterscheidet sich nach meinen Informationen die Frontscheibe bei Dämmglas zu der ohne Dämmglas nicht nur in Sachen Infrarotreflexion. Es handelt sich um eine andere Scheibe mit zusätzlicher Geräuschdämmung und Einbruchschutz. Verbundglas ist ja nicht gleich Verbundglas. Es kann sehr unterschiedlichen Spezifikationen entsprechen. Schusssicheres Glas ist auch Verbundglas.

am 21. Mai 2012 um 6:22

Die Risse in der Windschutzscheibe sind NICHT das Ergebnis von Steinschlag! Dies stand auch zu keiner Zeit zur Diskussion. Die Scheiben wurden immer vom Freundlichen im Rahmen der Gewährleistung getauscht.

Frank

Frontscheiben moderner Autos sind oft "tragende Bauteile".

Wenn die Karosserie drumherum nicht verwindungssteif genug ist, z.B. bei Fahrten über Bordsteine . . .

Zitat:

Original geschrieben von Wilberfoss

Die Risse in der Windschutzscheibe sind NICHT das Ergebnis von Steinschlag! Dies stand auch zu keiner Zeit zur Diskussion. Die Scheiben wurden immer vom Freundlichen im Rahmen der Gewährleistung getauscht.

Frank

und in wieweit verspricht sich der :) dann Besserung durch Tausch der Scheiben? Hofft er eine Scheibe zu finden die stabiler ist als die anderen? :p

am 21. Mai 2012 um 6:48

Nein, der Freundliche ist ja auch pessimistisch. Er glaubt auch, daß die Scheibe wieder reissen wird. Es könnte an der Verwindungssteifigkeit der Karosserie liegen; entweder weil die zu weich ausgelegt wurde oder aber weil vielleicht Fertigungsfehler (fehlende Schweisspunkte?) vorliegen.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Wilberfoss

Nein, der Freundliche ist ja auch pessimistisch. Er glaubt auch, daß die Scheibe wieder reissen wird. Es könnte an der Verwindungssteifigkeit der Karosserie liegen; entweder weil die zu weich ausgelegt wurde oder aber weil vielleicht Fertigungsfehler (fehlende Schweisspunkte?) vorliegen.

Frank

ich persönlich finde die Vorgehensweise wenig vertrauensbildend... wenn der :) selber glaubt dass Deine Scheibe demnächst reisst - wie traust Du Dich dann bspw. auf der AB >200 zu fahren?

ich würde den Wagen erst wieder nehmen, wenn das Problem glaubwürdig abgestellt wurde.

am 21. Mai 2012 um 19:31

Ich habe meine Windschutzscheibe bei 22000km gewechselt. Dann hatte ich zwei Risse.

Der Glaser, der die Windschutzscheibe ersetzt gesagt, dass sie dünner Windschutzscheiben heute aufgrund der geringeren Gewicht machen.

Ist der Windschutzscheibe dünner als die 4F?

(Google Translate);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Risse in der Windschutzscheibe