1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 "A"/ FW 3810: Bye bye Regensburg

RNS 510 "A"/ FW 3810: Bye bye Regensburg

VW Passat B6/3C

Nachdem ich am vorigen Wochende endlich mal dazu gekommen bin, mein RNS 510 (Version A, original verbaut in meinem 3C, EZ 1/08) von FW 2760 auf 3810 (Modifizierte Version für A/B/C - Navis) upzudaten, ist das eingetreten, was ich seit mehr als zwei Jahren (Update auf 2660) nicht mehr zu hoffen wagte: Das Regensburgsyndrom, das mich seit 2660 über 2720 bis 2760 begleitet hatte, ist Vergangenheit.

Noch erstaunlicher ist folgendes: Das Auto stand nach dem Update am Sonntag noch bei geschlossenem Tor in der Garage, hatte entsprechend auch noch keinen Satfix und das RNS fand sich trotzdem "wie von Geisterhand" nach kurzer Zeit an der Heimatadresse. Daraus folgt zwangsläufig, dass auch unter 2760 (und vermutlich auch den anderen "Regensburg"-Versionen) die korrekten Koordinaten vor dem Herunterfahren im Speicher abgelegt wurden, offensichtlich beim Neustart dann aber nicht "wiedergefunden" wurden.

Bei der ersten Fahrt nach dem Update war dann die Anzeige auf der Karte bis zum ersten Satfix "starr", d. h. der rote Kreis bewegte sich zunächst nicht. Seitdem funktioniert die Sache aber zu jedem Zeitpunkt (auch nach Neustart morgens aus der Garage) einwandfrei, die Anzeige im Navi ist sofort da, wo sich auch das Fahrzeug tatsächlich befindet.

Kartenmaterial ist V8 West (7672).

Es gibt damit m. E. grundsätzlich keinen zwingenden Grund mehr, unbedingt ein RNS 510 ab Ver. B haben zu müssen, abgesehen vielleicht von dem Umstand, dass MP3-Resume auch mit 3810 nicht funktioniert (was mir persönlich allerdings völlig "Wurscht" ist).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hackel9

ich habe schon gegoogelt,weiß aber nicht was gute seiten sind bzw.welche die richtige datei zum download ist,da die angebotenen softwares unterschiedliche mb-größen haben und ich leider nicht weiß,ob ich das richige lade, für die modifizierte 3810 oder modifizierte 4020.

könnte mir jemand mit einer pn weiterhelfen? :)

danke

ich glaube dieses forum ist keine plattform für eine solche art von distributionen... generell von firmware.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hm, das ist interessant - ich habe mir deinen Beitrag nicht komplettt durchgelesene, aber so grob quer gelesen.

Wie der Speicehr hieß, der dafür verantwortlich war, habe ich vergessenm, aber bereits seit 2009(?) naja, kurz nachdem die 2660 raus kam ist bekannt, dass in diesem Speicher beim Abschalten des RNS Zusatände gespeichert werden, unter anderem auch die Position. Naja, mal gehts mal gehts nicht. Habe Regensburg einmal bei ner 2er FW gehabt, seither nicht mehr.

Glückwunsch =) Musst jetzt nur testen, ob die 3810 stabil läuft! habe zu der Version keine Erfahrung, da ich sie immer nur als Sprungbrett genutzt habe. Berichte aber bitte weiter, falls was passiert (positiv und negativ)

also ich habe ein B gerät und nutze die firmware 3980 mit karte v8 und habe keine probleme.

alles funktioniert einwandfrei.

@Esi1984: Schön für dich aber darum ging es hier nicht.

Die A-Geräte hatten bisher mit 2xxx Firmware das Problem mit dem RGB-Syndrom. Mit der 3810 scheint das jetzt nicht mehr aufzutreten. Fragt sich nur, was macht die 3810 diesbezüglich anders als die 2xxx? Der bisher benutzte Speicherchip fehlt ja nach wie vor auf der Platine. Ist es vielleicht nur eine optische "Täuschung", so dass einfach das letzte Bild der Kartendarstellung und nicht die eigentliche Position des Autos gespeichert und dann erst mal angezeigt wird? Denn sonst würde die Kartendarstellung nicht so lange eingefroren sein, bis zum ersten Satfix. Fragt sich außerdem, warum wurde diese Funktion eingebaut, wenn die Firmware eh nie für A-Geräte gemacht war?

@wk205: Lässt sich denn die Kartendarstellung verändern (zoomen, verschieben)?

Nein, es ist keine Täuschung, es ist Zufall! Mal klappts, mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Die A-Geräte hatten bisher mit 2xxx Firmware das Problem mit dem RGB-Syndrom. Mit der 3810 scheint das jetzt nicht mehr aufzutreten. Fragt sich nur, was macht die 3810 diesbezüglich anders als die 2xxx? Der bisher benutzte Speicherchip fehlt ja nach wie vor auf der Platine. Ist es vielleicht nur eine optische "Täuschung", so dass einfach das letzte Bild der Kartendarstellung und nicht die eigentliche Position des Autos gespeichert und dann erst mal angezeigt wird? Denn sonst würde die Kartendarstellung nicht so lange eingefroren sein, bis zum ersten Satfix. Fragt sich außerdem, warum wurde diese Funktion eingebaut, wenn die Firmware eh nie für A-Geräte gemacht war?

Also so wie ich das in Erinnerung habe gibt es keinen extra Speicher, um die Position zu speichern. Das würde ja auch keinen Sinn machen, im Handy ist schließlich auch kein separater Speicherchip um zu jedem Kontakteintrag noch eine Adresse speichern zu können ;)

Es ging um ein Timingproblem, d.h. es wurde ab der B-Version schnellerer Speicher verbaut und der Shutdown lies ab der FW26xx nicht genug Zeit, um alle Infos in den langsamen Speicher zu schreiben. Wie wenn man seinen PC immer ausschaltet während "Windows wird heruntergefahren" dasteht. Natürlich kann das auch mal gut gehen, muss aber nicht (beim RNS ging's in der Regel nicht gut, aber Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich kann noch nicht ganz glauben, dass so Problem tatsächlich nicht mehr auftreten sollte, aber vielleicht gibt's ja noch andere, die Erfahrungen mit der o.g. Version haben?

vg, Johannes

Ich weiß nicht, ich wiederhole mich, mal klappts mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ich weiß nicht, ich wiederhole mich, mal klappts mal nicht.

Es hat dir auch niemand widersprochen ;) Die Frage ist halt wie oft es klappt - bei dir scheint es fast immer zu klappen, bei mir war es unter einer 26xxer Firmware vielleicht so in einem von 10 Fällen.

vg, Johannes

Das ist das doofe, die SPeicheradressierung basiert auf - ich würd nun fast sagen- zufall.

@master2bk: ... bei mir gab es nie ein "mal ja, mal nicht". Seit 2660 war das Syndrom mein ständiger und verlässlicher Begleiter; je nach Zeitdauer bis zum Satfix (Bewölkung, Bebauung usw.) dauerte es dann 20 Sekunden bis 3 Minuten, bis das Navi sich fand. Jetzt mit 3810 funktioniert immer sofort alles (außer MP3-Resume, wie ich ja schon im Ausgangspost geschrieben hatte). Ich kann jetzt nachts in die Garage gehen, das RNS anschalten, und voila, das Navi ist da, wo auch das Auto steht.

Wie gesagt, nach dem Update hatte der Wagen noch kein Tageslicht gesehen, als das Navi überraschend "zuhause angekommen" war; d.h. 2760 hatte die korrekten Koordinaten im Speicher abgelegt, war selbst aber nie in der Lage, diese auszulesen.

@VW_Pilot: Ja, es ist sofort die volle Funktionalität da, verschieben und zoomen kein Problem.

Alles andere geht übrigens auch (SDHC 16GB - ging auch schon mit 2xxx, PersonalPOIs usw.)

Zufall, das hat was mit dem Update zu tun. Gehts nicht, dann update nochmal. Gehts, dann ist gut. Gehts einmal, gehts immer.

Also mein RNS 510 rev A lief mit Firmware 2xx auch immer mit RBS-Syndrom.

Seit ich allerdings die sw 3810 installiert habe. Ist dieses Syndrom nicht mehr aufgetreten.

Einfach Klasse

Heyho,

ich das folgendes RNS

Address 37: Navigation (J0506) Labels: 1T0-035-680.clb

Part No SW: 1T0 035 680 B HW: 1T0 035 680 A

Component: RNS-MID H04 1200

Revision: AB001001 Serial number: VWZ6Z7H6088054

Coding: 000004000400000200

Shop #: WSC 05314 000 00000

ASAM Dataset: ------------------------- ------

VCID: 2D5A0BEA8B4B2874

No fault code found.

Kann ich bei mir auch die FW 3810 draufspielen ??

lG

Zitat:

Original geschrieben von hoshi85

Kann ich bei mir auch die FW 3810 draufspielen ??

Wenn du die von josi modifizierte Version nimmst, ja. Alle anderen (insbesondere auch die neueren à la 3970) werden sich nicht installieren lassen.

vg, Johannes

Deine Antwort