ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS-510 - Firmwareupdate 1300 beim Freundlichen unbekannt

RNS-510 - Firmwareupdate 1300 beim Freundlichen unbekannt

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:40

Ich habe inzwischen soviel gelesen über Firmwareupdates für das RNS-510, Versionen von 2600 bis 2800 und wieder zurück.

Ende Juli habe ich nun gelesen, dass eine SW-CD mit der offiziellen Version 1300 an die :D versandt worden ist. Bei einigen hat der Händler die Software schon eingespielt. Andere Berichte sage aus, dass die ausgelieferte SW-CD fehlerhaft gebrannt worden sei und man täglich auf die Korrektur warte. Dem Anschein nach stammten die Aussagen von Profis, die bei VW oder einem :D arbeiten. Nachdem ich mich so auf den neuesten Stand gebracht habe, bin ich nun zum :D gegangen und habe dort nachgefragt.

Der war bar jeglicher Ahnung. Völlig unbekannt. SD-Karte nur bis maximal 2 GB möglich. Dies sei kein SW sondern ein Hardwareproblem und würde nicht durch Softwareupdate zu beheben sein. Bei Rückfahrkameraproblemen konne er auch keine Lösung finden. Er hat mir vorgeschlagen, bei einem Termin in der nächsten Woche meinen Golf 6, MJ 2010, Bauj. 45/2010 an den Tester zu hängen um zu sehen, ob und welche Software für mein RNS-510 (denke TYP B, weil ohne *-Taste) bei VW so angeboten wird.

Nun meine Frage an das Forum: Gibt es eine SW-CD mit der Version 1300 und wie mache ich meinem Händler plausibel wie er an diese Software kommt. Es ist ein Kreuz :(.

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Bestellnummer der richtigen SWL-CD 1300/1302 müsste diese sein: K00.5001.33.99

--> kann vom :) über Arvato bestellt werden. (wo auch die Elsa DVDs herkommen)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

dir würde sicher geholfen, wenn hier einer die Original Teilenummer der 1300er bekannt geben würde. Unter dem Begriff 1300 oder der #CD:P 0 0 4 . 7 8 4 . 3 0 1 werden die wenigsten :) etwas anfangen können.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:51

da hast Du ganz sicher recht.

Vielen Dank für den sachlichen Beitrag! :p

 

Ich habe dem :D Auflistungen, die von der CD mit dem CdTreeBuilder gemacht wurden und eine Foto, welches direkt vom Screen eines RNS-510 nach dem Update auf die V 1300 gemacht wurde, aus dem Internet kopiert, ausgedruckt und gezeigt.

Leider war das, wie er sagt, von einem VW Typ Turan oder so, weil die Teilenummer mit C endete und damit könne er nix anfangen

und von CD würden sie sowieso nicht updaten, wenn, dann nur per download.

Die Version Info vom RNS 510 sieht nach den Update so aus:

Delivery part number 1T0035680C

HW-Version H03

SW-Version 1300

Sv SW-Version C_EU_9.242_t560

HW Vehicle 0xC201

Mein Golf hat allerdings die Typ-Bezeichnung 5K14Q5

Für weitere sachdienliche Hinweise ist mein Dank gewiss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von vw-charly

da hast Du ganz sicher recht.

Vielen Dank für den sachlichen Beitrag! :p

 

 

Ich habe dem :D Auflistungen, die von der CD mit dem CdTreeBuilder gemacht wurden und eine Foto, welches direkt vom Screen eines RNS-510 nach dem Update auf die V 1300 gemacht wurde, aus dem Internet kopiert, ausgedruckt und gezeigt.

 

Leider war das, wie er sagt, von einem VW Typ Turan oder so, weil die Teilenummer mit C endete und damit könne er nix anfangen

und von CD würden sie sowieso nicht updaten, wenn, dann nur per download.

 

Die Version Info vom RNS 510 sieht nach den Update so aus:

 

Delivery part number 1T0035680C

HW-Version H03

SW-Version 1300

Sv SW-Version C_EU_9.242_t560

HW Vehicle 0xC201

 

Mein Golf hat allerdings die Typ-Bezeichnung 5K14Q5

 

Für weitere sachdienliche Hinweise ist mein Dank gewiss. ;)

Deine Typ-Bezeichnung hat nichts mit dem Update des Navis zu tun. Das 5K14Q5 sagt lediglich aus, dass du einen Golf 6 1.4 TSI DSG 118kW Highline hast.

Die "Delivery part number", ist die von dir? Falls ja, hast du ja doch das aktuelle Navi.

Hi,

ich habe (bei meinem Passat) das Problem, dass die RFK manchmal nur ein schwarzes Bild liefert (mal mit, mal ohne Hilfslinien) bemängelt.

Hierzu gibt es eine Fehlerbeschreibung im System! Anfang Juli hieß es noch "Reparatur zurückstellen". Vergangenen Montag war ich wieder im Autohaus, nun heißt die Lösung: "SW 1300 aufspielen" (da eine fehlerhafte Version ausgeliefert wurde, muss lt. Handlungsanweisung eine neue CD bestellt werden. Dies soll bis zu 14 Tagen dauern. Ausdrücklich wird in diesem Fall kein Online-Update durchgeführt?).

Bestellnummern / Teilenummern oder vergleichbares interessieren mich nicht wirklich (dies ist m.E. Aufgabe des Händlers), daher kann ich damit leider nicht dienen.

 

P.S.: Bei meinen vor kurzem (gebraucht) gekauften Golf (ebenfalls mit RNS-510 - Index B) meine ich auch schon mal nur ein schwarzes Bild der RFK gesehen zu haben ;) Habe dem Händler direkt angekündigt, mit zwei Autos vorbei zukommen...

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:31

-----

Deine Typ-Bezeichnung hat nichts mit dem Update des Navis zu tun. Das 5K14Q5 sagt lediglich aus, dass du einen Golf 6 1.4 TSI DSG 118kW Highline hast.

Die "Delivery part number", ist die von dir? Falls ja, hast du ja doch das aktuelle Navi.

------

 

Leider nein. Das ist ein Auszug aus der von mir kopierten Info aus dem Internet.

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

ich habe (bei meinem Passat) das Problem, dass die RFK manchmal nur ein schwarzes Bild liefert (mal mit, mal ohne Hilfslinien) bemängelt.

Hierzu gibt es eine Fehlerbeschreibung im System! Anfang Juli hieß es noch "Reparatur zurückstellen". Vergangenen Montag war ich wieder im Autohaus, nun heißt die Lösung: "SW 1300 aufspielen" (da eine fehlerhafte Version ausgeliefert wurde, muss lt. Handlungsanweisung eine neue CD bestellt werden. Dies soll bis zu 14 Tagen dauern. Ausdrücklich wird in diesem Fall kein Online-Update durchgeführt?).

Bestellnummern / Teilenummern oder vergleichbares interessieren mich nicht wirklich (dies ist m.E. Aufgabe des Händlers), daher kann ich damit leider nicht dienen.

 

P.S.: Bei meinen vor kurzem (gebraucht) gekauften Golf (ebenfalls mit RNS-510 - Index B) meine ich auch schon mal nur ein schwarzes Bild der RFK gesehen zu haben ;) Habe dem Händler direkt angekündigt, mit zwei Autos vorbei zukommen...

:confused:

Hi,

Toll - aber was machen, wenn der Händler das nicht kennnt, kann oder will :confused:

Kannst Du Deinen Händler mal fragen?

Charly

Die Bestellnummer der richtigen SWL-CD 1300/1302 müsste diese sein: K00.5001.33.99

--> kann vom :) über Arvato bestellt werden. (wo auch die Elsa DVDs herkommen)

Themenstarteram 17. August 2010 um 11:51

Zitat:

Die Bestellnummer der richtigen SWL-CD 1300/1302 müsste diese sein: K00.5001.33.99

--> kann vom über Arvato bestellt werden. (wo auch die Elsa DVDs herkommen)

:) Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Das werde ich meinem :D mal telefonisch übermitteln.

*****Melde mich wieder, wenn ich was Neues erfahre.*****

Welche Verbesserungen/Fixes soll dieses Firmwareupdate bringen?

Werden nur Fehler behoben oder wird die Bedienung dadurch besser/schneller und neue Features eingespielt?

Zitat:

Original geschrieben von wiwiwurm

Welche Verbesserungen/Fixes soll dieses Firmwareupdate bringen?

Werden nur Fehler behoben oder wird die Bedienung dadurch besser/schneller und neue Features eingespielt?

neben Bugfixes, dies hier:

* einblendung des Geschwindigkeitslimits der befahrenen Strasse (bei Kartendarstellung)

* überarbeitete OPS Darstellung

* SDHC-Karten bis 32 GB werden unterstützt (bis jetzt waren nur die normalen SD bis 2GB möglich)

* Display abschaltbar (Medienquelle läuft weiter)

* Einstellungsmöglichkeit wie lange die Climatronic Infos angezeigt werden

* Urzeit wird am Bildschirm angezeigt bei ausgeschaltenem Gerät und eingeschaltener Zündung

* die Navitante spricht nicht mehr so abgehackt

Hallo zusammen,

ich habe heute die neue Update CD mit der neuen Firmware bekommen. Habe die dann

auch natürlich gleich auf das RNS 510 aufgespielt. Neues Kartenmaterial auch gleich drauf gemacht

und siehe da, das Kameramenü ist ganz anders. Kamera und Einparkhilfe ist nun zusammen in einer Ansicht. Was auch cool ist, das im Navi Menü jetzt das Geschwindigkeitlimit der befahrenen Straße angezeit wird.

Für alle die nicht bei einem freundlichen VW Partner arbeiten, die Update CD sollte in den nächsten Tagen alle freundlichen erreichen. Falls ihr den freundlichen fragen solltet, die Update CD ist Grün.

Grüße Marco

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

neben Bugfixes, dies hier:

* einblendung des Geschwindigkeitslimits der befahrenen Strasse (bei Kartendarstellung)

* überarbeitete OPS Darstellung

* SDHC-Karten bis 32 GB werden unterstützt (bis jetzt waren nur die normalen SD bis 2GB möglich)

* Display abschaltbar (Medienquelle läuft weiter)

* Einstellungsmöglichkeit wie lange die Climatronic Infos angezeigt werden

* Urzeit wird am Bildschirm angezeigt bei ausgeschaltenem Gerät und eingeschaltener Zündung

* die Navitante spricht nicht mehr so abgehackt

Nur zur Info: Alles was Du da auflistest (bis auf die 32GB Karte - nicht von mir getestet), war in meinem RNS510 bei Auslieferung anfang April 2010 schon enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

neben Bugfixes, dies hier:

 

* einblendung des Geschwindigkeitslimits der befahrenen Strasse (bei Kartendarstellung)

* überarbeitete OPS Darstellung

* SDHC-Karten bis 32 GB werden unterstützt (bis jetzt waren nur die normalen SD bis 2GB möglich)

* Display abschaltbar (Medienquelle läuft weiter)

* Einstellungsmöglichkeit wie lange die Climatronic Infos angezeigt werden

* Urzeit wird am Bildschirm angezeigt bei ausgeschaltenem Gerät und eingeschaltener Zündung

* die Navitante spricht nicht mehr so abgehackt

Nur zur Info: Alles was Du da auflistest (bis auf die 32GB Karte - nicht von mir getestet), war in meinem RNS510 bei Auslieferung anfang April 2010 schon enthalten.

Die FW 1300 ist ausschließlich für B - Geräte gedacht ( Bis Herstellung Ende 2009 ! )

Du hast schon ein C -Gerät mit einer SW vermutl. 27XX , da sind die Funktionen schon drin enthalten!

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

neben Bugfixes, dies hier:

* einblendung des Geschwindigkeitslimits der befahrenen Strasse (bei Kartendarstellung)

* überarbeitete OPS Darstellung

* SDHC-Karten bis 32 GB werden unterstützt (bis jetzt waren nur die normalen SD bis 2GB möglich)

* Display abschaltbar (Medienquelle läuft weiter)

* Einstellungsmöglichkeit wie lange die Climatronic Infos angezeigt werden

* Urzeit wird am Bildschirm angezeigt bei ausgeschaltenem Gerät und eingeschaltener Zündung

* die Navitante spricht nicht mehr so abgehackt

Nur zur Info: Alles was Du da auflistest (bis auf die 32GB Karte - nicht von mir getestet), war in meinem RNS510 bei Auslieferung anfang April 2010 schon enthalten.

wenn du dir jetzt die Sprachsteuerung deaktivieren möchtest, solltest du die 1300er aufspielen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS-510 - Firmwareupdate 1300 beim Freundlichen unbekannt