1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 FW Update Problem

RNS 510 FW Update Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. September 2010 um 12:23

Hi,

habe Probleme mein RNS 510 (B-Version) upzudaten. Die SuFu habe ich zwar benutzt, allerdings wurde ich nicht konkret fündig.

Meine momentane Version:

HW: 11

SW: 1200

Versuche die FW 1300 zu installieren, da ich unbedingt SDHC Karten verwenden möchte. Allerdings erscheint nach dem einlesen der CD immer die Meldung ,,Software Loading Error''. Habe schon minestens 5 Rohlinge verbraten, da ich dachte ein Brennfehler liegt vor. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Was genau mache ich denn falsch?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du dich genau an diese Anleitung gehalten?

http://187509.homepagemodules.de/t259f7-FIRMWARE-Update-so-geht-s.html

Hast du versucht die FW vom :) zu bekommen?

Wenn du einen Grund nennen kannst wird er sie dir aufspielen (eventuell gegen kleines Entgeld).

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:39

Ja ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

Ab Punkt 8 erscheint die SWL Error Meldung :(

Ich vermute es liegt am Rohling oder dem Brennvorgang...?

Die FW selbst kann ich natürlich ebenfalls nicht ausschließen, da ich ihre Herkunft... nicht kenne!

Ich nehm da immer SONY DVD+RW Rohlinge und hatte damit noch nie Probleme.

Wie gesagt kann aber auch an der Software der FW liegen.

Keine RW-Rohlinge nehmen und am besten welche von Verbatim (DVD-R).

Mit langsamster Geschwindigkeit brennen, dann sollte das auch klappen.

Aber warum nicht gleich auf die 2660 updaten? Dann schwitzt du nur 1x beim Zuschauen wenn das RNS geflasht wird ;-)

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Keine RW-Rohlinge nehmen und am besten welche von Verbatim (DVD-R).

Mit langsamster Geschwindigkeit brennen, dann sollte das auch klappen.

Aber warum nicht gleich auf die 2660 updaten? Dann schwitzt du nur 1x beim Zuschauen wenn das RNS geflasht wird ;-)

Aber es geht auch mit!!!:)

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:40

Nach dem gefühlten 100. Update Versuch erscheint die Meldung ,,bitte Navi DVD einlegen''. Allerdings habe ich keine Navi DVD. Beim Kauf waren alle Karten bereits auf der HDD installiert. Das Radio gibt auch keinen Ton mehr von sich. Ich habe doch hoffentlich mein RNS geschrottet oder? :(

Hi,

Ich habe das Image auf eine CD ! mit 4 x Geschw. gebrannt ...

Hat super funktioniert...

Ciao Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Nach dem gefühlten 100. Update Versuch erscheint die Meldung ,,bitte Navi DVD einlegen''. Allerdings habe ich keine Navi DVD. Beim Kauf waren alle Karten bereits auf der HDD installiert. Das Radio gibt auch keinen Ton mehr von sich. Ich habe doch hoffentlich mein RNS geschrottet oder? :(

Hallo,

wird wohl daran liegen, steht aber auch in der Anleitung zum flashen ;)

ACHTUNG:

Bei einem Firmware-Update werden generell Teile der Festplatte formatiert!!!

Bei Sogenannten Facotry CD´s werden sämtliche gespeicherte MP3-Dateien sowie die Karten-Daten auf der HD werden gelöscht!!!

Ob es sich um eine solche handelt kann in der FW Beschreibung nachgesehen werden.

Steht hier eine Neun ist es eine Factory CD --> #CD:P x x x . x x x . 9 x x

Was die anderen Werte bedeuten steht hier -> http://rns510.blogsite.org/t7f7-FIRMWARE...cheinungen.html

Generell sollte beachtet werden das je nach FW Update auch das RNS neu Codiert werden muss.

Andere Daten (Radiosender, letzte Ziele, Heimatadresse, System-Einstellungen etc.) bleiben aber erhalten!!!

Ein erneutes Einspielen der Karten-DVD ist aber nach dem Update grundsätzlich erforderlich.

wegen dem Ton, könnte  daran liegen das das RNS evtl. neu Codiert werden muß.

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:33

Also ich habe extra darauf geachtet, dass es KEINE Factory CD ist.

Werde später noch einen Versuch wagen.

Habe mir nun Verbatim DVD-RW Rohlinge gekauft und werde diese dann testen.

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Habe mir nun Verbatim DVD-RW Rohlinge gekauft und werde diese dann testen.

Ich will hoffen das es keine DVD-RW sind! Geh auf Nummer-Sicher und benutze DVD-R (ohne W)!

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:25

Komme gerade vom Testen der Verbatim Rohlinge. Beim Einlegen erscheint die Meldung ,,DVD kann nicht gelesen werden'' oder ,,DVD Fehler''. Bin mir gerade nicht so sicher. Auf jedenfall erkennt das Navi die DVD nicht an. So langsam bin ich echt am verzweifeln :(

Ganz normaler hochwertiger CD-R Rohling, langsam mit Nero gebrannt.

Kaufe halt 3 verschiedene einzelne Rohlinge und versuche es so!

Wenn das Update dann noch immer nicht geht liegt es wohl irgendwie an der Ursprungsdatei!

Dafür kannst du dann ja mal eine CD probieren, die bereits schon einmal gefunzt hat...! :)

Aber das Gerät läuft wieder?

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:12

Nein das Gerät funktioniert immer noch nicht. Habe es gerade mal komplett aus- und wieder eingebaut. Ohne Erfolg. So wie es aussieht werde ich wohl zum Händler müssen, um zu sehen woran es liegt. Kann dann ja dort auch gleich das Update machen lassen.

Kann es sein, dass der Radiobetrieb des Navis nur geht, wenn Kartenmaterial vorhanden ist (entweder im Laufwerk oder auf der HDD)? :confused:

edit: Habe gerade mal original Audio CDs abzuspielen versucht. Es erschien nur die Meldung, dass die CD gelesen wird. Mehr kam aber nicht nach 5 Minuten Wartezeit.

Es liegt wohl daran, dass meine vorherigen Update Versuche gescheitert sind. So wurde anscheinend die Firmware beschädigt, weshalb das Gerät nicht mehr richtig funktioniert. Das ist jedenfalls meine Theorie.

Bleibt nur noch der Weg zum Händler.

Deine Antwort