ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rns510 eingebrochen und geklaut

Rns510 eingebrochen und geklaut

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 1:34

Abend mich hat es gestern früh erwischt mein rns510 wurde geklaut.

Um 3 Uhr stelle ich den Wagen auf die Hauptstraße ab obwohl ich ein Unruhiges Gefühl hatte das ich ihn dort nicht stehe lassen soll tat ich es trotzdem

Überraschung 11:30 Kripo Berlin klingelt an der Tür

Scheibe eingeschlagen autolak zerkratzt Tür Pappe beschädigt Gummi Teile beschädigt komplett ganze Glassplitter im Auto verteilt ob der Sitz win riss hat weis ich nicht nicht paar kleine Plastikteile beschädigt :-((((((((

Ein Scheiss Gefühl sein Auto so zu sehen

Am selber Tag Versicherung angerufen Freigabe erhalten aber ohne navi weil ich 4 Wochen warten soll könnt ja wieder auftauchen hahahs der war gut von der Versicherung

Nun ja alles schön und gut meine Frage ist die wahrscheinlich jeder kennt Versicherung möchte Zeitwert bezahlen der Größe Scheiss

Mein navi war schon vom Werk drin und ich hab das volle program sprich freisprech geht nicht Park pilot geht nicht als brauch ich das rns510

Wie kann ich die Versicherung bezahlen lassen

das ist ein neues bekommen oder ein gebrauchtes von vw direkt ??

Und nicht gebraucht Markt bla bla

Hab etliche Beiträge gefunden aber da ist die versicherungs Lage immet anders Mal wird bezahlt mal nicht

Bj 11.2011 Golf 6 limo 105ps 1.6 Tdi bms 41.000km auf der Uhr

Ich bedanke noch im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@loscha11 schrieb am 26. Juli 2016 um 14:30:01 Uhr:

Hab meinen versicherungsmarkler angerufen er meinte zeitwert kennt man heute nicht mehr. Die versicherungen erstatten mittlerweile den gesamtpreis.

Aber mir geht es vorrangig darum, dass ich die reperatur kosten hochhalte damit ich mir einen entsprechend hohen betrag auszahlen lassen kann, deshalb auch vw und nicht atu etc.

damit dann die Allgemeinheit der Versicherten für die Kosten aufkommt? ahja ...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi,

wenn es eine seriöse Quelle für Gebrauchte Geräte gibt (also nicht Ebay ;)) dann steht dir nur der Preis für ein solchen Gerät zu. Nur wenn es keine seriöse Quelle gibt dann müssen sie evtl. ein neues Gerät bezahlen.

Hängt natürlich unter umständen auch von den Bedinungen deines Versicherungsvertrags ab.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 7:08

Also ich frag mal meine Versicherung ob sie eine seriöse Quelle haben was ich nicht glaube :-(

Ich sehe es schon kommen verklagen

Soweit ich das kenne gibt es für beschädigte oder gestohlene Teile den Neupreis minus die MwSt. bei Abrechnung nach Kostenvoranschlag bzw. Neuteile.

Bei einem Steinschlag an einem Scheinwerfer wird Dir doch auch ein Neuer eingebaut und da gibt's seriöse Quellen für gebrauchte Teile.

Mir wurden vor anderthalb Jahren in Aachen die Radkappen gestohlen. Da gab's auch einen Satz Neue.

Anders sieht es aus, wenn Dir das komplette Auto gestohlen wird. Dann geht's nach Zeitwert.

Das Einzige, was Du in Deinem Fall zahlen musst, ist die SB Deiner Teilkasko.

Du wirst dabei auch nicht hochgestuft.

Also ich sehe es auch wie ein anderer hier. Vertrag durchlesen, alles andere sind nur Spekulationen und denke nicht dass es bei jedem Vertrag gleich ist.

Oh man, mein Beileid, was für A******** :mad:

Das hab ich gerade gefunden was sagt ihr dazu?

Das Seiten­fenster des Wagens ist zerschlagen. Dort, wo zuvor das schicke Navi in der Konsole steckte, ist nur noch ein häss­liches Loch. Wird ein vom Hersteller einge­bautes Navi aus der Mittel­konsole gerissen und mitgenommen, wird es teuer. Die Kosten für ein neues Gerät inklusive Einbau liegen bei rund 2 000 Euro. test.de erklärt, in welchen Fällen die Versicherung zahlt.

Die Haft­pflicht reicht nicht

Auto­besitzer, die nur eine Haft­pflicht­versicherung haben, gehen im Fall eines Diebstahls leer aus. Wer aber eine Kfz-Teilkasko­versicherung hat, darf mit Ersatz rechnen. Sie springt bei Diebstahl von mitversicherten fest einge­bauten Teilen im Auto ein.

Tipp: Die individuell besten Auto­versicherungs­tarife nach Ihren Bedürf­nissen ermittelt Ihnen die Analyse Autoversicherung auf test.de.

Nach Diebstahl Ersatz des Wiederbeschaffungs­wertes

Wird ein fest einge­bautes Navi gestohlen, ersetzt der Versicherer nach einem Diebstahl im Regelfall den Wiederbeschaffungs­wert des Geräts. Von einer Erstattung des Neupreises können Bestohlene allerdings nicht fest ausgehen. So hat das Amts­gericht Bremen im Streit eines bestohlene Versicherten mit seiner Versicherung entschieden: Der Versicherte bekommt Ersatz nur in Höhe der Kosten, die für ein vergleich­bares Gebraucht­gerät anfallen würden. Das Gericht steht auf dem Stand­punkt, dass es auch für fest verbaute Navigations­systeme beim Auktions­portal ebay einen funk­tionierenden Gebraucht­markt geben würde (Az. 18 C 290/12).

Manche Versicherer deckeln den Schaden­ersatz

Weiterer Wermuts­tropfen: Die Bedingungen mancher Versicherer sehen vor, dass sie solche Schäden nur bis zu einer maxi­malen Höhe über­nehmen – zum Beispiel 5 000 Euro. Darüber hinaus müssen Versicherte den üblichen Selbst­behalt von 150 oder 300 Euro abziehen, sofern sie ihn mit dem Versicherer vereinbart haben.

Kein Schutz beim Diebstahl mobiler Navis

Für mobile – also nicht fest ­installierte –Navis gilt all das übrigens nicht. Ein Diebstahl solcher Geräte ist in der Regel nicht über die Teilkasko.

Im Grunde genommen ist es schon richtig dass du ein "gebrauchtes" erhalten würdest, denn dir soll der entstandene Schaden ersetzt werden, ein neues Navi wäre "unverhältnismäßig". Ich würde erstmal mit der Versicherung reden und darauf hinweisen, dass es schwer ist ein gebrauchtes bei ebay zu erhalten (und man hier nie weiss ob es nicht geklaut ist).

Ggf. auch mal nachfragen ob die Versicherung sich um die Beschaffung kümmert, ich weiss nicht ob das manche machen?

Kriegt man gebrauchte Geräte nicht evtl. auch über VW Autohäuser?

Die Scheibe lässt du ja sicher eh beim Autohaus machen? Die müssen ja auch nach weiteren Beschädigungen gucken, durch die Splitter etc. Ich würde da direkt nachhören wegen RNS510, sollen das mit in den Kostenvoranschlag schreiben was du der Versicherung einreichst?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 30. Januar 2015 um 09:38:35 Uhr:

[.....] Das Gericht steht auf dem Stand­punkt, dass es auch für fest verbaute Navigations­systeme beim Auktions­portal ebay einen funk­tionierenden Gebraucht­markt geben würde (Az. 18 C 290/12). [.....]

Paradebeispiel für die Inkompetenz und Ahnungslosigkeit mancher Richter!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Januar 2015 um 11:11:36 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 30. Januar 2015 um 09:38:35 Uhr:

[.....] Das Gericht steht auf dem Stand­punkt, dass es auch für fest verbaute Navigations­systeme beim Auktions­portal ebay einen funk­tionierenden Gebraucht­markt geben würde (Az. 18 C 290/12). [.....]

Paradebeispiel für die Inkompetenz und Ahnungslosigkeit mancher Richter!

Ich war auch irritiert das der Name eBay gefallen ist:confused:

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:18

Erst mal danke Jungs

Auto steht bis nächste Woche bei vw Scheibe wird erneuert Tür wird lakiert Tür Pappe wird erneuert Armaturen Brett Klima bedienteste werden erneuert und wenn der sitzt ein riss Hat wird er auch erneuert

Bis 3000€ hat dich Versicherung genehmigt alles was drüber ist muss sich vw an die Versicherung wenden

Navi hmm ich glaub vw hat keine gebrauchten navis

Ich lass mir ein Kostenvoranschlag geben und Versuch die Versicherung zu überreden

Vllt könnt mir jemand sagen was von einem rund 510 der Zeitwert jetzt ist ????

Ich würde den gesamten Vorgang an den Händler abtreten. Für die 3.000 Euro sollte die ganze Reparatur inklusive neuem Navigationssystem drin sein.

Hi,

das Navi allein kostet bei VW doch schon 2200€!? Da reichen 3000€ bei weitem nicht.

Gruß Tobias

Hallo B-R89,

mein herzlichstes Beileid.

Mir wurde Ende 2013 das Navi geklaut.

Das Navi mit Einbau hat schon knapp 2800€ gekostet.

Ich hatte damals noch zusätzlich eindefektes Türschloss Fahrerseite (waren zu blöd es zu knacken), Kratzer in der Tür deswegen, kaputte Seitenscheibe, kaputter Sitzbezug (Sportledersitze) und noch einige andere Kleinigkeiten.

Mir wurde damals ein komplett neues Navi eingebaut und bezahlt.

Ein Zeitwert für Navi ist Unsinn, da eine seriöse Quelle sehr sehr sehr schwer zu finden sein dürfte.

Hier mal ein Link zu einem Forum. Dort geht es um dieses Thema:

http://187509.homepagemodules.de/t421f6-C-Version-Schummel-RNS.html

Bei Ebay sind es zu 99% geklaute Dinger und diese sind auch manipuliert (ein Gerät (Version B) wurde durch eine neue Firmware zu einem angeblichen Gerät Version D). Das geht nicht, da die Hardware sich bei beiden unterscheidet.

Ich drücke dir beide Daumen, dass du ein neues Navi bekommst.

Ich habe damals keine 4Wochen deswegen warten müssen.

Grüße

tomcat

am 30. Januar 2015 um 13:40

Zeitwert kassieren und Alternative kaufen. Sind meistens sogar besser als das RNS510 und vor allem billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rns510 eingebrochen und geklaut