ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe Roller fährt nicht mehr

Hilfe Roller fährt nicht mehr

Adlerwerke
Themenstarteram 16. September 2017 um 12:00

Hallo,

gestern fuhr mein Roller schon nicht mehr richtig, er zog nicht so gut wie normalerweise und sobald ich 50 kmh erreichte nahm er plötzlich das Gas weg und der Roller rollte aus. Wenn ich dann aufgehört habe Gas zu geben und nach ein paar Sekunden wieder Gas gab dann zog er wieder. Allerdings immer nur bis 50 kmh. Normalerweise fuhr er 55. Heute war die selbe Geschichte wieder allerdings schon bei 30 kmh und irgendwann zog er garnicht mehr an und ging kurz darauf aus. Was ist da los? Muss ich in eine Werkstatt oder kann ich den Fehler evtl selbst beheben? Ich habe oben angegeben, dass es von der Marke Adlerwerke ist, das stimmt aber nicht. Es ist ein Pegasus Sky 50. Stand nur leider nicht zur Auswahl. Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Moin Vinni , sehe ich auch so .

Warum sollte man den Vergaser reinigen ? Wenn Probleme auftreten durch Verunreinigung des Kraftstoffsystems , zb. Wasser und Dreck im Tank . Bei 2T Fahrzeugen , welche im Vergaser ein Benzin-Öl-Gemisch haben und längere Zeit ( über den Winter ) stehen sollte man den Sprit ablassen . Denn das Benzin verdunstet und läßt das Öl als Kruste zurück . Läuft nun im Frühjahr neues Benzin in den Vergaser , löst dieses die Kruste und es schwimmen kleine Partikel in der Schwimmerkammer , diese können sich vor die Düse setzen .

Auch bei 4T Fahrzeugen sollte man die Vergaser leeren . Denn das verdunstende Benzin kann Korrosionen hinterlassen , zb. in form von Grünspan , das kann dann dazu führen das die Nadel nicht mehr schließt . Dieses Problem tritt in der Regel aber erst nach einigen Jahren auf .

Von diesem prophylaktischem Vergaser reinigen , welches hier immer empfohlen wird , halte ich auch nicht viel . Da , was man hier auch täglich liest , kaum einer weiß wie man den Vergaser nach der Reinigung , welche ja auch eine komplette Zerlegung beinhaltet , wieder richtig einstellt oder zum laufen bringt .

Gruß Ole .

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Guten Abend,

unser Roller, ein PEGASUS SKY 50 von 2004, hat seit gestern ein Problem.

Er wurde während der Fahrt einfach langsam und fährt seitdem nur noch 15 kmh. Dreht man den Gasgriff voll auf, geht er aus. Bremse ich ab bis er steht und warte ein paar Sekunden, kann ich wieder Gas geben, er zieht gut an und wird dann wieder langsamer. Kreislauf... Im Stand das gleiche. Bei Vollgas hat er Aussetzer und die Drehzahl fällt schließlich ab. Läuft im Standgas aber ruhig und hat keine Aussetzer.

Vorgeschichte: Innerhalb der Familie 2004 neu gekauft. Drei Jahre damit zur Schule gefahren. Lief immer seine 48 kmh. Im Jahr 2007 mit 3500 km Kurbelwellenschaden. Verstärkte Welle mit Zylindersatz eingebaut. Stand dann vier Jahre und wird jetzt seit fünf Jahren wieder gefahren. 7500 km stehen aktuell auf der Uhr. Anfang des Jahres gab es noch eine Wartung: Vergaser gesäubert, neue Zündkerze, neue Variomatikgewichte, neuer Antriebsriemen, neuer Benzinhahn, neuer Benzinfilter, neuer Luftfilter.

Heute hatte ich den Zylinder runter. Kolben und Zylinder sehen aus wie neu. Kolben kein Fresser, Kreuzschliff im Zylinder tadellos. Vergaser ist sauber, Benzin und Öl kommt dort an. Falschluft im Ansaugbereich ist ausgeschlossen. Wellendichtringe hinter dem Generator noch nicht nachgesehen, Varioseite staubtrocken, die Kerze funkt.

Ich komme hier nicht weiter. Hat jemand einen Rat?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Ich würde den Roller aufbocken und laufen lassen und wenn er anfängt zu spinnen mit Start-Pilot nachhelfen,Dreht er dann hoch ist es ein Sprit-Problem.Bleibt es so ist es die Elektrik,CDI,Zündspule.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

am 9. Juni 2016 um 19:48

Ich glaub dass der n Spriproblem hat.

Vermutlich zu wenig Benzin bei hochen Drehzahlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Werde ich morgen ausprobieren, danke.

Angenommen es läge am Sprit, wie würde das behoben werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Zitat:

@mrsnow schrieb am 9. Juni 2016 um 23:06:32 Uhr:

Werde ich morgen ausprobieren, danke.

Angenommen es läge am Sprit, wie würde das behoben werden?

Ich kann immer nur empfehlen,die es noch nicht oft oder richtig gemacht haben,schaut euch bei You Tube ein paar Filme an zu dem Thema Vergaserreinigung,das ist sehr hilfreich.

Aber nicht nur einen anschauen,es gibt dort auch blödsinn und wenn du dir nicht sicher bist,hier fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Der Vergaser hat doch erst ein Ultraschallbad hinter sich, die Düsen und Kanäle wurden nochmal mit Druckluft durchgepustet.

Aus dem Grund wollte ich den gerne komplett ausschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Zitat:

@mrsnow schrieb am 10. Juni 2016 um 00:01:29 Uhr:

Der Vergaser hat doch erst ein Ultraschallbad hinter sich, die Düsen und Kanäle wurden nochmal mit Druckluft durchgepustet.

Aus dem Grund wollte ich den gerne komplett ausschließen.

Was du gerne ausschließen möchtes und was tatsächlich ist,sind 2 paar Schuhe.

Sei froh wenn es der Vergaser ist, als wenn es CDI und Co ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

am 10. Juni 2016 um 8:35

Wie ist es mit dem Tank? Ich hatte mal bei einer Vespa, die lange stand (habe sie so gekauft und wusste nicht, dass die den Tank fast leer stehen ließen), dieses Problem. Da haben sich nach und nach Krusten von der Wandung gelöst und immer wieder den Vergaser verschmutzt.

Mit meiner Virago hatte ich einmal beim ersten Anreiten im Frühjahr immer wieder Aussetzer und Ausgehen. Unterwegs x-mal die Zündkerzen gereinigt. Erst ein Anruf bei meiner Werkstatt brachte den Tipp: "Altes Benzin vom letzten Jahr drin, dann sofort zur Tankstelle und immer wieder nachtanken und wenn es nur ein Liter ist!" Ich habe das befolgt und das Problem war weg. Fazit: Benzin altert. Wusste ich vorher nicht.

Möglicherweise ist hier ein kleiner Weg zur Selbsthilfe für dich dabei.

Gruß oretou

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Die meisten Roller haben Kunststoff-Tank. Aber Wasser im Sprit könnte sein. Ich würde mal die Schwimmerkammer in ein Glas entleeren (über den Schlauch), dann mir den Sprit anschauen. ist da Wasser drin (sieht man als "Fettauge" am Boden des Glases), hast Du den Übeltäter. Sonst Düsen erneuern. Ultraschall bekommt meist den Mist aus den Düsen nicht raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

am 10. Juni 2016 um 17:51

am besten vergaser und spritfilter mal sauber machen samt luftfilter und wenn problem nicht weg nochmal mich anschreiben reperiere alles selbts am roller und habe genug ahnung auch von eletrik kein problem!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

am 10. Juni 2016 um 18:27

dann hat die Cdi einheit bei der batterie die gleine schwarze ein defekt am besten über ebay bestellen und austauchen und dann nochmal fahren wenn problem weg war cdi einheit defekt!!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Schau mal den benzinfilter an oder ob er falschluft zieht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Ich habe den Fehler gefunden. Es lag lediglich am Kerzenstecker. Je nach Motordrehzahl hatte die Kerze keinen richtigen Kontakt mehr. Der kommt jetzt auch wieder viel schneller auf die Endgeschwindigkeit, ohne kurze oder lange Aussetzer. Ich bedanke mich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

am 11. Juni 2016 um 16:29

Hast Glück gehabt, dass es wirklich nur der Kerzenstecker war und keine endlose Suche. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller fährt nicht schneller als 15 kmh' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe Roller fährt nicht mehr