ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rollifahrer braucht dringend Rat wegen Batterie für A6

Rollifahrer braucht dringend Rat wegen Batterie für A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2016 um 15:09

Hallo zusammen,

da ich Rolifahrer bin, habe ich in meinem A6 4F Avant (2,7, Bj. 2007) einen sogenannten Ladeboy (https://youtu.be/eTaZ_Ck-dGs) verbaut, der es mir auf einfache Art und Weise ermöglicht, den Rollstuhl in den Kofferraum zu verladen.

Da ich den Wagen 2010 gebraucht gekauft habe, war im Dez. 2014 die Batterie am Ende. Ich meine, es war eine 92 Ah AGM drin verbaut, weiß es aber nicht mehr zu 100%. Diese Batterie tauschte ich also gegen eine Varta Silver Dynamic 110 Ah. Codierung nahm ich dank Audi-Wiki selbst vor.

Bis zum Januar d. J. funktionierte sie auch wunderbar, bis es mit -15 Grad kalt wurde. Da ging dann schon der Kofferraum nicht mehr auf (elektriche Heckklappenöffnung), nachdem sich vorher bereits die Standheizung vorzeitig abgeschaltet hatte. Ich startete den Motor um dies zu überbrücken, fuhr 30 km und gut wars.

Letzte Woche nun brauchte ich am Dienstag schon 1 x Starthilfe und gestern kam ich nicht mehr aus eigener Kraft aus der Waschanlage. Batteriezustandsanzeige 10% im MMI, änderte sich auch nicht bei längerer Fahrt. Zu Hause hatte ich die Batterie dann nochmal geladen, aber sie scheint nun endgültig das Zeitliche gesegnet zu haben.

Ich denke, es war ein Fehler, von AGM auf normale Blei-Säure Batterie umzusteigen.

Da ich nun eine neue Batterie so schnell wie möglich brauche und hier in der SuFu schon seit 3 h nicht die passende AW auf meine Frage finde, muss ich mich an die Experten unter Euch wenden und bitte freundlichst um Verständnis, dass ich nerve. ;-)

Mein Fahrprofil setzt sich aus Strecken zwischen 10 und 40 km 4 x pro Woche zusammen. Zwischendurch steht er auch mal 1 bis max. 3 Tage. Rolli rein, Rolli raus, im Winter Standheizung, Sitzheizung traue ich mich schon gar nicht mehr zu benutzen. Ach ja, und Bose Soundsystem läuft auch noch mit (habe schon das Eine oder Andere über Spannungsverluste dadurch gelesen).

Ich denke, dass eine AGM Batterie für mein Profil wohl besser ist, aber eine 110 Ah Batterie als AGM finde ich nicht wirklich. Könnt Ihr mir eine empfehlen, die passt? Und wie codiere ich sie am Besten? Oder würdet Ihr mir was ganz Anderes empfehlen? Ich bin am Ende und für alles offen ...

Danke im Voraus!

Gruß Mario.

Ähnliche Themen
8 Antworten

normal sollte die Batterie ausreichen die ab Werk für den Wagen vorgesehen war. Also in Deinem Fall wohl eine AGM-Batterie. Ich hatte das selbe Problem mit meinem ehemaligen 2007er 4F als die 92Ah AGM schwächelte und die nicht mehr im Handel war. Ich habe dann eine 95Ah AGM genommen und die Seriennummer einfach um eine Stelle erhöht.....

Per Sufu findet man übrigens über 11.000 Treffer zum Batterie-Thema. Da muss man nicht unbedingt einen neuen Thread für eröffnen also biite in Zukunft an einen bestehenden Thread anhängen und dort Fragen stellen....

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@FuhliA6 schrieb am 2. April 2016 um 17:09:22 Uhr:

 

...

Mein Fahrprofil setzt sich aus Strecken zwischen 10 und 40 km 4 x pro Woche zusammen. Zwischendurch steht er auch mal 1 bis max. 3 Tage. Rolli rein, Rolli raus, im Winter Standheizung, Sitzheizung traue ich mich schon gar nicht mehr zu benutzen. Ach ja, und Bose Soundsystem läuft auch noch mit (habe schon das Eine oder Andere über Spannungsverluste dadurch gelesen).

Früher für meinen 4B gab's mal die Faustregel, dass man nach der Nutzung der Standheizung mindestens so lange fahren sollte wie man geheizt hat um die Batterie wieder zu laden.

Wenn Du also 10km fährst sind das wahrscheinlich so um die 20 Minuten in der Stadt.

Da solltest Du nach der Regel nicht länger als 20 Minuten heizen.

Das reicht aber oft nicht und ich denke, Deine Standheizung wird schon gute 30-40 Minuten laufen um das Auto aufzuwärmen?

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und modernere SHZ Systeme sind nicht so Energiehungrig.

Sollte das aber immer noch so sein wirst Du, fürchte ich, auf die Standheizung verzichten müssen und dafür eher die Sitzheizung nutzen.

lg

W.

 

die Faustregel gibt es immer noch aber je nach Aussentemperatur reichen 15-30 Minuten Standheizung aus um den Innenraum warm zu bekommen. Das hat aber jetzt nicht viel mit der Frage des TE zu tun.....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. April 2016 um 17:59:23 Uhr:

die Faustregel gibt es immer noch aber je nach Aussentemperatur reichen 15-30 Minuten Standheizung aus um den Innenraum warm zu bekommen. Das hat aber jetzt nicht viel mit der Frage des TE zu tun.....

Ich habe ja seine Frage sogar zitiert.

Eine Frage war warum ihm die Batterie so schnell wegstirbt.

Meine Antwort ist: Standheizung.

Die zweite Frage war meinem Verständnis nach welche Batterie und welche Codierung er nehmen soll, da hattest Du ihm schon geantwortet.

Ich stimme zu und würde wieder auf AGM gehen.

lg

W.

 

Zitat:

Früher für meinen 4B gab's mal die Faustregel, dass man nach der Nutzung der Standheizung mindestens so lange fahren sollte wie man geheizt hat um die Batterie wieder zu laden.

Das trifft beim 4F leider nicht zu... denn im Winter kann eine Strecke von 15km OHNE Standheizug dauerhaft für den Audi schon zu wemig sein.

Da ziehen ordentlich Verbraucher die Batterie leer...

Im Winter dann eher Standheizungslaufzeit = 2x Fahrzeit !

Eine normale Batterie sollte das auch schaffen... man sollte aber auf 110Ah gehen... 92Ah ist eher zu wenig mit Sh und Ladeboy !

Im Winter (unter 0Grad)... und da spreche ich von meinem OHNE SH muss ich auch einmal pro Woche Extern (Ladegerät) nachladen. Fahre aber eher unter 15 km täglich...

Zitat:

@FuhliA6 schrieb am 02. Apr. 2016 um 17:9:22 Uhr:

Ich denke, es war ein Fehler, von AGM auf normale Blei-Säure Batterie umzusteigen.

Hattest Du bei diesem Wechsel neben der Seriennummer auch den Teilenummercode geändert auf "Blei-Säure"?

Wenn nicht dann stimmen die Ladespannungen nicht und die Blei-Säure-Batterie wurde "gekocht".

 

Max. Ladespannungen

...Blei-Säure: 14,4V

....AGM /Vlies: 14,8V

 

Ich habe seit der Standheizungsnachrüstung eine Banner AGM 105Ah (running bull oder so ähnlich) verbaut.

 

Aber gerade bei Strecken unter 20km schadet ein regelmäßiges Nachladen (z.B. jedes Wochenende oder jedes zweite Wochenende - je nach Fahrprofil und Standheizungsbetrieb) nicht.

Da kann man kodieren was man will, eine normale Batterie hat bei meinem C4 damals mit Standheizung auch nur 2 oder Jahre gehalten. Der 4f zieht ja auch so im Stand mit Zündung schon 20A. Kommt noch der Rollstuhllift hinzu, Eigenverbrauch + längere Busaktivitiät beim Ein- und Aussteigen.

Um eine AGM führt kein Weg herum.

Zitat:

@christians schrieb am 4. April 2016 um 20:55:23 Uhr:

........längere Busaktivitiät beim Ein- und Aussteigen.

Unter den von dem TE geschilderten Nutzungsbedingungen würde ich von keinem Akku die Lösung aller Probleme erwarten. Da hilft wohl nur, alle Nase lang - ggf. ein Mal wöchentlich - mit einem guten Automatik-Lader dem A wieder zu Energie zu verhelfen, oder aber ALLE Zusatz-Heizer nicht mehr zu benutzen. Es gab hier ja Berichte über das Anbringen einer Ladebuchse zum raschen Anschließen eines Laders im Frontgrill oder an der Heckfront. Wenn eine Garage mit Stromanschluss existiert, wäre das meine Lösung.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rollifahrer braucht dringend Rat wegen Batterie für A6