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Rost am 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2016 um 7:35

Hallo Gemeinde.

Habe mir vor genau einer Woche einen A6 2.7tdi avant aus 02/2006 seeehr günstig geholt.

Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen :)

Der Wagen hat jedoch unschöne roststellen. Einmal siehst man im Bereich der Fahrertür, besser gesagt unter der Dichtung, Blasen die vermutlich durch rost entstanden sind.

Zum zweiten hat es die Dichtung (beifahrerseite) gelöst. Wenn ich drunter schaue sehe ich ebenfalls ein paar roststellen.

Lt. Verkäufer und auch Porsche zell am see, wurden bereits im Jahr 2014 roststellen beseitigt (Türen und kofferraum)

Jetzt stellt sich mit die Frage, ob da beim freundlichen gepfuscht wurde. Speziell im Bereich der Fahrertür.

Audi gibt ja 12 Jahre Garantie auf rost. Vermute aber das aufgrund der hohen kilometerleistung, das ich keinen Anspruch mehr darauf habe und Audi sicherlich einen Weg findet, sich da raus zu winden.

Des weiteren wurde das service Heft nur bis ca 220tkm (im jahr 2011) geführt.

Aber wie gesagt wurde 2014 bereits nachgebessert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was glaubt ihr welche Chancen ich habe, die stellen behandelt zu bekommen?

Ich hänge euch mal ein paar Fotos an.

Danke erstmal

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. September 2016 um 09:05:27 Uhr:

Die Kotis sind ab Werkt auch Alu?

Ja, und auch die Haube. Sogar schon der Vorgänger 4B.

Bitte einfach mal das Selbstudienprogramm 323 besorgen und lesen, wenn man es nicht glaubt.

Oder Technisches Datenblatt als PDF im Netz anschauen.

 

Noch mal auf die Nacharbeit zurück zu kommen. Mittlerweile sind seit 1-2 Jahrzehnte nicht nur Audi aus verzinkten Blechen gefertigt.

Jeder Hersteller lässt beim Karosserie Zählpunkt, leichte Dellen etc. Ausschleifen. Das ist die günstigste Möglichkeit, für Großserien. Daher sind, je nach Fahrzeug besondere Bereiche immer im Spiel. Wie genannt... Das Dach beim Avant ist immer ein Thema. Oder die Türaussenbleche. Inklusive der Bördelkanten. Letzteres ist Produktions bedingt immer ein Thema. Scharfe kante am verzinkten Blechen, Oberflächenbeschichtung ist weg, durch den Laserbeschnitt an den vorher Verzinkten Teilen. Daher kommt das hier auch öfter vor, obwohl KTL (Kathodische Tauchlackierung), Lack und Feinabdichtung da drauf ist.

Die Oberfläche ist aber im Verzinkten Blech geschnitten, und die verzinkung gibt es da nicht mehr.

Das ist ein Nachteil, auch beim Widerschweißpunkten. Da beim Schweißpunkten immer die Zinkbeschichtung verbrennt.

Daher sind Karosserien gefertigt aus verzinkten Blechen, ansich trotzdem Anfällig.

Ebenso wie Nachträglich verzinkte Karosserien, da die Oberflächenbeschichtung nicht zwischen die Verschweißte Blechen kriechen kann.

Selbst modernere Mischbau Konstruktionen, wie z.b. Audi tt oder A8 etc. haben immer noch so ein Problem. Zwischen Stahl und Alu Blechen werden Hohlstanznieten, FDS (Fließlochformende Schrauben) oder WES (Widerstands-Element-Schweißteile) verwendet. Da gibt es Kontaktkorrosion, welches die Hersteller mit Strukturklebstoff dazwischen, vermeiden wollen.

Das Funktioniert aber nicht immer 100%

 

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12 Jahre? Ich vermute auf das Durchrosten von tragenden Teilen. Bin mal gespannt, denn dann bin ich dort auch bald vorstellig. Habe am Unterboden hinten links auch beginnende Korrosion... frage mich da echt, was man auf das Wörtchen "vollverzinkt" geben kann!

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 18. September 2016 um 09:49:11 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...nti-rost-aktion-von-audi-t2485856.html

Wenn das Service Heft ohne Lücken ist solltet ihr den Link klicken und euch schlau lesen.

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:16

Wie gesagt. Das service Heft ist bis 2011 und 220tkm geführt.

Jetzt habe ich knapp über 300tkm oben.

 

Also entzieht sich Audi wieder der Garantie:(

Das erste mal wurde ja Seitens Audi gehandelt trotz unvollständigen Checkheft, vielleicht machen sie es wieder ja oder wenigstens aus Kulanz an ihrem Pfusch.

Aber wirklich Sicherheit bringt dir der Besuch beim freundlichen, denn hier kursieren unterschiedlichste Vorgehensweisen. Bei einem wird 100% Kulanz gewährt ohne Kontrolle des Checkheftes, beim anderen abgelehnt wegen unvollständigen Checkheft. Also wirklich aussagekräftig ist nur der Besuch beim freundlichen.

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:45

Werde nächste Woche mal zum :) fahren. Mal schauen was er dazu sagt.

 

Wie gesagt. Habe den Wagen seeehr günstig bekommen und mir war bewusst das ich eventuell nachbessern muss.

 

Warum aber nicht auf Garantie wenn es geht......

 

Werde dann berichten.

Die Leisten Fontscheibe A-Säule lassen sich leicht tauschen. Der Kern aus Stahl rostet. Ich hab mir zwei neue gekauft, für wenige Euro, und beide getauscht, da eine Seite auch so ein Buckel machte. Die neuen Leisten sind nun verbessert.

Die Fensterschachtleiste ist nicht so einfach zu tauschen. Die ist angenietet. Türverkleidung muss ab und glaub die Scheibe raus um die Niete auszubohren................................

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:33

Sind die leisten an der a Säule geklebt oder nur gesteckt?

Nur gesteckt. Oben oder unten beginnen und nach vorn wegziehen.

@tiramizu: Bedenk bei der Rostgarantie, dass es um Durchrostung von innen geht. Korrosion am Fahrwerk oder Unterboden wird da vermutlich schnell abgewunken werden können.

Ebenso Korrosion aufgrund von Steinschlag, unfachmännischer Instandsetzung (hier dann an den Instandsetzer innerhalb der Gewährleistung wenden) oder unreparierten Vorschäden. Ich denke, dass das mit den Türen abgewunken wird, aber man sollte trotzdem einfach versuchen, was geht.

Zitat:

@tiramizu schrieb am 18. September 2016 um 09:45:36 Uhr:

12 Jahre? Ich vermute auf das Durchrosten von tragenden Teilen. Bin mal gespannt, denn dann bin ich dort auch bald vorstellig. Habe am Unterboden hinten links auch beginnende Korrosion... frage mich da echt, was man auf das Wörtchen "vollverzinkt" geben kann!

Hallo,vollverzinkt ist bei Audi schon lange nichts mehr!

Seit ca.Mj 2004 sind die Fahrzeuge nur in Korrisions gefährdeten Bereichen Verzinkt.

zB: Dach+Kofferaumklappe+Motorhaube nicht mehr:-(

So ist halt leider Premium.......

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 18. September 2016 um 20:32:44 Uhr:

Zitat:

@tiramizu schrieb am 18. September 2016 um 09:45:36 Uhr:

12 Jahre? Ich vermute auf das Durchrosten von tragenden Teilen. Bin mal gespannt, denn dann bin ich dort auch bald vorstellig. Habe am Unterboden hinten links auch beginnende Korrosion... frage mich da echt, was man auf das Wörtchen "vollverzinkt" geben kann!

Hallo,vollverzinkt ist bei Audi schon lange nichts mehr!

Seit ca.Mj 2004 sind die Fahrzeuge nur in Korrisions gefährdeten Bereichen Verzinkt.

zB: Dach+Kofferaumklappe+Motorhaube nicht mehr:-(

So ist halt leider Premium.......

Also, ich habe selten solche Behauptungen gelesen wie deine. Alle Bauteile sind verzinkt! Punkt!

Deine Vorwürfe treffen nicht zu, das diese nur in Korrosions gefährdeten Bereichen so sein soll! Quatsch hoch 10.

Es werden Verzinkte Blechen verwendet. Das ist nunmal so. Schwarzblech, also unverzinkte Blechen benutzt der VW Konzern schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Bei Hochfesten Warmumformten Blechen, ist eine Beschichtung aus Aluminium - Silizium drauf (wird aber erst seit etwa 8 Jahren benutzt, am A6 4F gibt's das nicht)

A6 Motorhaube ist übrigens Serie, in Alu... wie die Kotflügel... schwer das es dort Rostet. Wie du es als Beispiel nennst.

Alle anderen Stahlteilen sind wie gesagt verzinkt.

Der Rost kommt durch Nacharbeit in der Serie, durch Schleifen der Blechen, dadurch wird die Zinkschicht entfernt. Dann Rostet es auch, keine Frage. Speziell das Dach beim Avant, weil die Lötnaht zum Seitenteil oft n.i.o. war auf der Länge. Da wurde oft nachgearbeitet. Ebenso Türen, und deren Löcher für Zierleisten. Im Lichttunnel der Rohbaunacharbeit immer Wellig, daher nachgeschliffen und deshalb Zink ab...

Daher passt das nicht, es wäre nur in Korrisions gefährdeten Bereichen mit Zink...

Ich Arbeite jetzt 25 Jahre als Karosseriebauer, in der Forschung und Entwicklung von Volkswagen. Und deine Geschichte trifft halt nicht zu, und ist halbwissen.

Zitat:

@Retraktor schrieb am 20. September 2016 um 22:18:19 Uhr:

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 18. September 2016 um 20:32:44 Uhr:

 

Hallo,vollverzinkt ist bei Audi schon lange nichts mehr!

Seit ca.Mj 2004 sind die Fahrzeuge nur in Korrisions gefährdeten Bereichen Verzinkt.

zB: Dach+Kofferaumklappe+Motorhaube nicht mehr:-(

So ist halt leider Premium.......

Also, ich habe selten solche Behauptungen gelesen wie deine. Alle Bauteile sind verzinkt! Punkt!

Deine Vorwürfe treffen nicht zu, das diese nur in Korrosions gefährdeten Bereichen so sein soll! Quatsch hoch 10.

Es werden Verzinkte Blechen verwendet. Das ist nunmal so. Schwarzblech, also unverzinkte Blechen benutzt der VW Konzern schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Bei Hochfesten Warmumformten Blechen, ist eine Beschichtung aus Aluminium - Silizium drauf (wird aber erst seit etwa 8 Jahren benutzt, am A6 4F gibt's das nicht)

A6 Motorhaube ist übrigens Serie, in Alu... wie die Kotflügel... schwer das es dort Rostet. Wie du es als Beispiel nennst.

Alle anderen Stahlteilen sind wie gesagt verzinkt.

Der Rost kommt durch Nacharbeit in der Serie, durch Schleifen der Blechen, dadurch wird die Zinkschicht entfernt. Dann Rostet es auch, keine Frage. Speziell das Dach beim Avant, weil die Lötnaht zum Seitenteil oft n.i.o. war auf der Länge. Da wurde oft nachgearbeitet. Ebenso Türen, und deren Löcher für Zierleisten. Im Lichttunnel der Rohbaunacharbeit immer Wellig, daher nachgeschliffen und deshalb Zink ab...

Daher passt das nicht, es wäre nur in Korrisions gefährdeten Bereichen mit Zink...

Ich Arbeite jetzt 25 Jahre als Karosseriebauer, in der Forschung und Entwicklung von Volkswagen. Und deine Geschichte trifft halt nicht zu, und ist halbwissen.

Und warum rosten dann meine vorderen Kotflügel???

Gruß Norman

Dann hattest du bestimmt mal einen Frontschaden, und die wurden gegen günstige Stahl-Kotflügel ersetzt.

Normal sind die Haube und Kotflügel vorne aus Aluminium, wie Retraktor schon schrieb.

MfG

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