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Rost am NGV

Suzuki
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 21:09

Heute habe ich zahlreiche Roststellen an den hinteren Radläufen meines NGV 1,9 Diesel Bj. 1/2012 (90000 km - Erstbesitz) entdeckt.

Es hat mich schon sehr enttäuscht, dass nach knapp 6,5 Jahren die Radläufe entrostet werden müssen. Zudem sind die Falze so unregelmäßig und zerklüftet, dass man jede Vertiefung einzeln anschleifen muß.

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Leider kein Einzelfall.

Aber erstaunlicherweise betrifft das nicht alle.

Entweder hat das etwas mit der Farbe zu tun, oder mit dem Baujahr.

Meiner, Grün, 2008, ist nocht tadellos.

Der von einem Bekannten, Grau, 2011, rostet auch schon deutlich in den hinteren Radläufen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:53

Meiner ist bluish black - hab mir jetzt spraydosen (schwarz+klar) sowie Grundierungsspray gekauft und werde mal schleifen und sprayen und auch die Innenseiten noch mit Wachs behandeln. Mehr kann man ja nicht tun.

Wenn ich meinen Golf 4 ansehe nach 16 Jahren und ohne Durchrostung, dann mag ich dem Suzuki nicht mal 10 Jahre geben....leider

Wie sieht es mit Garantie oder Kulanz aus? Hat der NGV auch schon die 10- oder 12-jährige Garantie gegen Durchrostung? Auch, wenn es definitionsgemäß vielleicht keine solche Durchrostung ist, kann es gut sein, dass Suzuki bei Vorlage eines lückenlosen Scheckheftes die Reparatur bezahlt oder bezuschusst. Ich würde das zumindest mal versuchen, wenn die Voraussetzungen (Scheckheft) vorliegen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:34

Nachdem ich den Service nach Ablauf der Garantiezeit selbst gemacht habe, gehe ich davon aus, dass Suzuki - genau wie andere Hersteller - weder Kulanz noch sonstiges walten lassen. Es gibt ja für den NGV keinen wirlichen Nachfolger mehr - deshalb gehe ich davon aus, dass ich meinen NGV bis zum bitteren Ende selbst fahren werde. Bin gespannt, wer zuerst "das Zeitliche segnet" ich oder mein NGV :)

In dem Fall würde ich rumfragen, welcher Lackierer in der Nähe einen besonders guten Ruf hat und es dort machen lassen. Oder, wenn die Möglichkeit besteht, es selber machen. Nach dem Schleifen/Entrosten würde ich erst mal zwei Schichten Brantho Korrux (mit 2 d Zwischentrockungszeit) auftragen, danach dann Lack in Wagenfarbe und nach dessen Durchtrockung ein gutes Wachs (im Radhaus- und Spritzbereich nicht Fett nehmen, auch, wenn die Sander-Missionare nicht lange auf sich warten lassen werden).

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:42

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 14:28

Ich hatte übrigens bei Suzuki angefragt, ob hier nicht Kulanz gewährt wird. Suzuki hat allerdings abgelehnt, nachdem ich meinen Service bei einer freien Meisterwerkstatt habe vornehmen lassen.

Rost ist halt nicht gleich Rost - meine Jägerkollegen vom Kreisjagdverband waren sehr geschockt als sie den Rost gesehen haben - so hält man halt künftige Kunden fern.....

Deinen Ärger kann ich verstehen, aber Dein Schlusssatz ist eher belustigend und zeugt von einem Verkennen der Situation.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 7:10

Nun wenn in meinem Kreisjagdverand alle erfahren, dass ein neuer Suzuki nach 6,5 Jahren schon Roststellen zeigt, dann neigt halt der eine oder andere doch auf einen Duster beim nächsten Kauf umzusteigen oder ähnliches - wenn das als Lustig empfunden wird na ja, dann sollen die Herrschaften von Suzuki ruhig lachen .......und dir kanns ja egal sein....und mir erst recht....

Den Herrschaften von SUZUKI scheint es egal zu sein.

Trotz manch einer Schwäche (Sitze/Sitzbezüge, Dauerthema Kugellager/Getriebe, rostende Schrauben/Querlenker, um nur einige zu nennen) ändert es nichts daran, dass Suzuki mit ihren Autos Geld verdient.

Weltweit der 2. Platz (hinter BMW), was die prozentuale Rendite pro Fahrzeug angeht. Da machen die Verantwortlichen doch wohl alles richtig.

Jetzt, da die vereinte Jägerschaft gewarnt wurde, bekommen sie es in Bensheim bestimmt richtig mit Angst zu tun.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:38

Na ja - jeder soll seine Entscheidung selbst treffen und ich kann ja nur für mich sprechen.

VW verar....seine europäischen Kunden ja auch und hofiert seine amerikanischen Kunden . Trotzdem scheinen die Leute die Autos zu kaufen und VW macht Milliardengewinne.

Gleichwohl ziehe ich für mich die Konsequenz, dass ich die "Suzukis" nicht auch noch belohne in dem ich meinen nächsten wieder dort kaufe - man kann ja mal einen Dacia Duster ausprobieren.......noch mehr rosten wird der sicher auch nicht :)

und meine Jägerkollegen lieben ihre Jimnys - egal ob sie rosten oder nicht :)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:31

Also hintere Radhausschalen ausgebaut, Schwellerleisten zur Hälfte gelöst (waren voller Dreck) , Blech abgeschliffen und von Rost befreit. Radhaus mit 2K Lack innen lackiert und die Kanten mit Grundierung vorlackiert, mit Schwarzer Farbe zweimal lackiert und abschließend mit Klarlack drüberlackiert.

Sieht jetzt wieder aus wie neu - hoffenlich hälts.

Allerdings bin ich erschrocken über den Rost an Unterboden und Achsen. Viele Löcher (vor allem dort wo die Radhausschalen angeschraubt sind) sind stark angerostet.

Deshalb habe ich beschlossen demnächst die Schwellerleisten und auch die Radhausschalen vorne auszubauen und zu reinigen und dort diesselbe Prozedur vorzunehmen. Dann mache ich die Hohlräume und den Unterboden gleich mit.

Überrascht hat mich dagegen der Auspuff. Hier war kaum Rost zu sehen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:11

Am Freitag war ich beim TÜV.

Mängelfrei aber Eintrag wegen starkem allgemeinen Rostbefall im Unterbodenbereich.

EZ 1/2012; 100.000 km

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