1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Rost am Radlauf Getz - Betroffene melden!

Rost am Radlauf Getz - Betroffene melden!

Hyundai Getz TB/TBI
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:00

Hallo,

wie ich ein paar Threads weiter unten schon erwähnt habe, haben wir Rost an der Heckklappe unseren Getz. Aufgrund des Tipps dort auch mal die Radläufe zu begutachten hab ich das eben mal gemacht, und festgestellt das dort einiges an Rost zu finden ist. Rechts wie links!

Also eben zum Hyundai Händler (Leider nicht zu dem, bei dem wir ihn gekauft haben, da der Händler Hyundai abgegeben hat) gefahren. Es greift natürlich keine Durchrostungsgarantie, weil es eine Sache für die Lackgarantie wäre, die natürlich schon abgelaufen ist.

Kulanzantrag wäre möglich, würde aber sicherlich abgelehnt.

Da bei uns im Serviceheft die Stempel für die Karosserieuntersuchung vergessen wurde (nur 1x ist da, obwohl alle Inspektionen gemacht wurden), konnte ein Kulanzantrag nicht gestellt werden. Morgen werde ich die fehlenden Stempel bei dem Unternehmen, wo wir den Getz gekauft haben, besorgen, damit ein Kulanzantrag gestellt werden kann.

Nun mein Grund wieso ich das hier überhaupt schreibe: Der Kulanzantrag würde lt. Werkstattmeister sowieso abgelehnt. Da ich aber finde, das es nicht sein kann das an einem knapp 5 Jahre alten Auto (EZ 09 / 04) schon Rost auftritt, werde ich das selbst in die Hand nehmen. Entweder direkt bei Hyundai oder über die Medien wie Auto Bild (Kummerkasten).

Also mein Aufruf: Schaut mal bei eurem Getz, besonders an den Radläufen und an den Kanten der Türen / Kofferraumklappe, ob dort Rost ist. Wenn ja schreibt es mir mal hier. Vielleicht kann ich die Informationen noch gebrauchen.

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Mai 2009 um 17:13

Es ist allgemein bekannt das die älteren Modelle Rostlauben sind.

Wurde auch schon bei AUTO BILD davon berichtet.

Tut mir leid für dich aber da wirste kaum eine Chance haben das Hyundai sich

daran beteiligt.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:29

Also der Werkstattmeister meinte, er hätte von Rostproblemen beim Getz noch nie gehört.

Ich möchte auch erstmal den richtigen Weg gehen, bevor ich mich bei der Auto Bild beschwere. Die haben da sicherlich mehr Aussagekraft, die haben ja einige Rostprobleme, wie beim Mazda 6 etc. aufgedeckt.

Find es echt schon ärgerlich.

am 11. Mai 2009 um 17:50

Dein Meister wohnt woll hintern Mond.

Weiß doch jeder das die karren gammeln.

Hallo,

hast Du denn schon mal geprüft, ob es sich bei Deinem Lack noch um den originalen Lack handelt, oder ob schon mal nachlackiert

wurde. Kann man an der Lackschichtdicke prüfen, ne Prüforganisation DEKRA o.ä. hat son Meßgerät immer parrat.

Ich hatte schon mehrere Getz in der Familie, da war an keinem was von Rost zu sehen.

Zitat:" Dein Meister wohnt woll hintern Mond.Weiß doch jeder das die karren gammeln."

Berlin muss wohl auch hinterm Mond liegen.

Ansonsten kann jeder Händler das Fzg einen techn Mitarbeiter von Hyundai Motor Deutschland vorstellen, wichtig dafür ein komplettes Serviceheft, oder Rechnungen aus denen hervorgeht, daß die Korrosions- und Unterbodenschutzkontrolle durchgeführt wurde.

Von einer Kostenbeteiligung würde ich allerdings auch nicht gerade ausgehen, aber Versuch macht Klug.

Ich wünsch viel Erfolg und

Grüsse aus Berlin

 

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:04

Der Lack ist definitiv noch der erste. Der Getz ist seit Erstzulassung in unserem Besitz.

Das Scheckheft ist vollständig. Es fehlen nur die Stempel bei der Karosserieuntersuchung, aber da kümmer ich mich morgen drum.

am 12. Mai 2009 um 18:01

Ein Besuch von Gebrauchtwagenmärkten und der allgemeine Blick im Strassenverkehr sagt mehr als ein Meister.

Einfach mal logisch denken ein Hyundai Werksmeister macht doch sein Produkt nicht madig.

Bei einen genauen Blick sieht man ne menge fauler Gurken.

Wobei dies auch andre Marken trift z.b. Honda Suzuki Ford usw.

am 13. Mai 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ein Besuch von Gebrauchtwagenmärkten und der allgemeine Blick im Strassenverkehr sagt mehr als ein Meister.

Einfach mal logisch denken ein Hyundai Werksmeister macht doch sein Produkt nicht madig.

Bei einen genauen Blick sieht man ne menge fauler Gurken.

Wobei dies auch andre Marken trift z.b. Honda Suzuki Ford usw.

Ohh, da ist mal wieder einer schlauer als der Rest der Welt!?! Es ist kein allgemeines Problem beim Getz, es sind nur vereinzelte Fahrzeuge aus bestimmten Produktionslinien die etwas anfälliger waren! Hyundai hatte nie ernsthafte Probleme mit Rost, selbst 15 Jahre alte Lantra etc. stehen heut noch gut im Lack. Habe dank Abwrackprämie gerade einige Schätzchen beerdigt. Mein Händler hat einige hundert Getz zu laufen, Rostreklamationen aber nur 7 oder 8 (wobei einige auf Scheuerstellen des Heckklappengriffs zurückzuführen waren). Das heißt es gibt diese Fälle, jedoch wie beschrieben nur vereinzelt. Soweit ich weiß werden diese Fälle seitens Hyundai gerade geprüft, möglicher Weise gibt es für Betroffene auch nach der Garantie noch Hoffnung auf Nachbesserung. Augen und Ohren offen halten, wenn ich was genaues weiß gebe ich bescheid!!!

Und so unqualifizierte Bemerkung wie Faule Gurken ,Schrottkarren ... kannste stecken lassen, egal um welche Autos es geht. Hier geht es einzig um Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung/Tips.

MfG

Hi,

zum Thema Rost habe ich bereits unter dem Thema Diesel springt plötzlich nur schlecht an, 1.5 crdi Dreizylinder von Eifelswob einiges geschrieben. Bei mir betroffen: Heckklappe besonders unter dem Kennzeichenträger, Radläufe, Schweller, Hinterachse und vor allem sehr ärgerlich die hinteren Bremsscheiben (hat glaub ich nur der Diesel) die richig gefährlich sind. Mein Getz muss im Juni zum zweiten Mal zum Tüv, bin mal gespannt was sonst noch alles kommt. Da meine Erfahrungen mit den hiesigen Vertragshändlern schlichtweg eine Katastrophe darstellten, habe ich nach Ablauf der Garantie einen großen Bogen um die Hyundai-Werkstätten gemacht.

Bin natürlich trotzdem dabei, wenn es darum geht, ein wenig Trouble zu machen, selbst wenn für mich nichts mehr dabei herauskommt! Vielleicht sind die bei Hyundai doch noch lernfähig. Prinzipiell habe ich nämlich garnichts gegen die Autos. Ist seit 1995 mein dritter Hyundai, zwei Lantra Kombi und jetzt der Getz (Erstbesitz). Bin nach insgesamt 370tkm zum ersten Mal liegengeblieben und von großen Reparaturen verschont geblieben. Aber die Kundenbetreuung und die Händler - ooooooh ....

Der erste Lantra ist nur drei Jahre alt geworden, dann hat in ein besoffener Jugendlicher mit seinem alten Scirocco in ein Feld geschoben. Der zweite läuft mittlerweile bei meinem Bruder weiter, hier ist auch bereits in der Garantiezeit der linke hintere Kotflügel gerostet. Nach sechs! Nachbesserungsversuchen bei Hyndai hatte ich schlicht und ergreifend aufgegeben und mich einfach damit abgefunden. Übrigens auch hier Ärger mit den hinteren Scheiben. Nachdem ich endlich auf Zubehörscheiben umstieg, funktionierte es endlich wunderbar und hält immer noch (Textarbeläge und Scheiben von H&B), es liegt also definitiv an der miesen Originalqualität.

Grüße an alle gestressten Hyundai - Fahrer!

am 13. Mai 2009 um 21:38

Du schreibst: ... und die Bremsscheiben rosten..., hallo? logisch rosten Bremsscheiben, bei jedem Auto, bei jedem Hersteller. Und wenn es unterm Kennzeichenträger rostet gibt es zwei Gründe, und an beiden hat der Schuld der sie angebaut hat. 1. nicht rostgeschützte Locher und 2. kein Scheuerschutz unter dem Kennzeichenträger! (da machen sich leider zu wenige Gedanken) Bedenklichen Rost an der Hinterachse gab es nur beim Lantra J2, und die Kosten übernimmt Hyundai sogar heut noch wo die Autos 10 Jahre alt sind. Beim Getz nur leichter unbedenklicher Rost, normal an solchen Bauteilen wenn bei der Wartung kein Unterbodenschutz verwendet wird und dabei jede Pflege auf der Strecke bleibt- nur dazu ist die Wartung doch da-Pflege! Und bitte. selbst wenn du schlechte Erfahrungen mit deinem Händler gemacht hast, urteile nicht auf alle Händler. Die meisten Händler arbeiten im Sinne der Kundenzufriedenheit, da das die Grundlage fürs bestehen ist, und die Emfehlung die Zukunft sichert.

MfG

Hallo Axel!

Der Kennzeichenträger montierte der Händler, weils rappelte habe ich einen Scheuerschutz installiert, ziemlich bald. Rostet trotzdem u.a. auch an Stellen die nun garnichts mit dem Kennzeichen zu tun haben. Wie bereits genannt: Radläufe, Schweller, Kanten der Heckklappe, Kotflügel an den hintern Türen. Das Bremsscheiben Flugrost bilden und der nach langer Standzeit auch schlimmer werden kann ist völlig klar. Aber die Getzscheiben lösen sich auf wie Blätterteig und sind wirklich unzumutbar und gefährlich. Meine sind jetzt 1.5 Jahre alt, das Auto rollt fast täglich und damit komme ich niemals über den Tüv. Schon wieder sind Teile der Tragfläche ausgebrochen und die Scheibe zerbröselt vom Rand her. So einen Mist musste man bis vor kurzem Original bei Hyundai für über 160€ das Stück bezahlen! Würde gerne einen fähigen Hyundaihändler in der Nähe Daun kennenlernen, bisher habe ich nur üble Erfahrungen gemacht! Teuer und unfähig. Beispiel: Heckscheibenwischer Lantra defekt, bei der Demontage die ganze Heckscheibe zerbröselt, die Splitter schubbern wahrscheinlich heute noch herum. Lackschaden und Rostreklamation. Sah danach aus wie mit 5 verschiedenen Farben lackiert, nach 4 Wochen blühte erneut der Rost am Radlauf, insgesamt 6 mal reklamiert, Ergebnis s.o.. Entnervt, weil ich auch mal arbeiten und fahren muss, habe ich auf weitere "Hilfe" des Händlers verzichtet. Der andere Händler hat dann erstmal bei der "kostenlosen" Wagenwäsche die Antenne des Getz vermurkst, beim Abschrauben einfach mal die Zange angesetzt und schön durchrutschen lassen. Eine Reklamation wg. defektem Tankgeber führte zu heftigen Dieselverlust auf Straße und Parkplätzen. Der Tankgeber/Bordcomputer spinnt übrigens immer noch. Nachstellen der Handbremse: Weil die Gummis in der

Flaschenhalterung raus müssen wird mal eben ein Schraubenzieher reingestochen usw.. Und jedesmal horrende Rechnungen und übrigens auch einmal auch erfolgreich ein Betrugsversuch abgewehrt. Nachweislich war das Auto nur max. 1 Std. in der Werkstatt, berechnet wurden 4 .... .

Ich denke es reicht, oder?

am 14. Mai 2009 um 18:08

Die gammligen Radläufe sind nix unbekanntes.

Ist ja auch fast logisch wenn das lackierte Blech voll im Steinschlagbereich ist.

Es wär auch nett wenn ein bestimmter User mich nicht immer so blöd von der

Seite anschreiben würde.

Was ich weiß und gesehen habebrauchste ne blöd kommentieren ich mach das auch ne.

am 14. Mai 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die gammligen Radläufe sind nix unbekanntes.

Ist ja auch fast logisch wenn das lackierte Blech voll im Steinschlagbereich ist.

Es wär auch nett wenn ein bestimmter User mich nicht immer so blöd von der

Seite anschreiben würde.

Was ich weiß und gesehen habebrauchste ne blöd kommentieren ich mach das auch ne.

Ging nicht um dich persöhnlich, nur um die Art und Weise!!!

Und wie beschrieben, mit dem Rost sind kein generelles Problem, sonst wäre nicht ein so geringer Prozentsatz davon betroffen.

@Eifelswob : Ich kenne keinen Fall wo sich eine Bremsscheibe wie von dir beschrieben auflöste. Und ich habe beruflich seit mehr als 14 Jahren mit Autos jeglicher Art und Marken (Schwerpunkt Hyundai) zu tun. Bei der Aufzählung deiner Mängel und Erfahrungen kann ich auch verstehen das du so eine Meinung über Fahrzeug und Händler hast. Du scheinst da echt ein "Glückstreffer" gelandet zu haben. Mal im Ernst Problemchen können bei jedem mal auftreten aber so was habe ich noch nicht erlebt, nicht mal bei denen die schon mehr als 250000 Km runter haben.

MfG

Hallo Axel,

du scheinst ja von Hyundai den Plan zu haben. Ich werde in den nächsten Tagen meine Bremsen neu machen müssen. Wenn du möchtest schick ich dir den Schrott zu, wie gesagt 1.5 Jahre alt und Original Hyundai. Foto geht vielleicht auch? Vielleicht erbarmt sich ja Hyundai und tut was dabei?

Aber ich habe noch ein Problem. Der gute Dreizylinder Diesel will nicht mehr richtig anspringen. Wenn er läuft ist alles wunderbar, kein Ruß, kein Wölkchen, kein Stottern oder Leistungsverluste. Durch den Einbau eines neuen Dieselfilters ist es etwas besser geworden. Kriegt also beim Starten per Anlasser nicht genug Diesel, beim Anschieben läuft er sofort (höhere Drehzahl). Gibt es im Tank oder sonstwo noch ein Sieb oder eine Engstelle? Wo sitzt der Absteller, der auch Mucken machen kann? Oder hast du den genialen Tipp?

Dann noch wg. Tipp mit der Hinterachse beim J-2. Mein Bruder fährt mit meinem guten Lantra weiter und die Hinterachse ist definitiv durch! An wen kann er sich wenden und übernimmt Hyundai wirklich alle Kosten für den Ersatz? Mein Bruder wohnt in Gelsenkirchen.

Danke schon mal im voraus!

am 15. Mai 2009 um 7:52

Was meinste mit Hinterachse durch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz