1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Schweller !

Rost am Schweller !

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2012 um 16:14

Fahre als Hauptfahrzeug einen Mercedes E 500 und habe als Zweitwagen mir einen BMW zugelegt.

Auto ist Baujahr 2004 und hat 56.000 Kilometer gelaufen.

318 Ci Cabrio

Habe das Fahrzeug gestern zugelassen und habe es dann ein wenig geputzt, wo mir der Rost am Schweller aufgefallen ist!

Nun weiß ich nicht was ich am besten machen soll?

Kotflügel abbauen/ Spachteln und Überlackieren?

Wäre gut wenn mir jemand sagen kann was ich am besten machen soll

Gruß

GameShark

PS.: Sind die kleinen Punkte an der Tür auch Verdacht auf Rost?

Ähnliche Themen
17 Antworten

...Was genau meinst du? Sehe nur auf Bild 2 die kleinen Pickelchen, die um die Ecke rumlaufen. Ich persönlich würde das jedoch erstmal beobachten und schauen ob's größer wird (-> Rost) oder so bleibt (Kocher im Lack).

Auf Bild 1 sehe ich mal so gar nichts...

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:59

Wenn man genau in die Falz da rein schaut, dann sieht man das Material fehlt bzw. weg gerostet ist.

Wenn man es mit der anderen Seite vergleicht sieht man den Unterschied!

am 12. April 2012 um 8:27

Zwei Optionen:

1. Auto verkaufen und x.xxx Euro dafür bekommen.

2. Reparieren lassen und yyy Euro an Geld reinstecken. Aber bitte gehe nicht davon aus, dass sich der Wert Deines Autos auf x.xxx + yyy Euro steigert, denn das sieht doch keine Sau ... der Wert bleibt bei x.xxx Euro.

Schlimmstenfalls erkennt jemand die Nachlackierung und Du darfst gern x.xxx - zzz Euro für den Wert nach der Reparatur rechnen.

Von daher: Do nothing und fahre einfach weiter.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zwei Optionen:

1. Auto verkaufen und x.xxx Euro dafür bekommen.

2. Reparieren lassen und yyy Euro an Geld reinstecken. Aber bitte gehe nicht davon aus, dass sich der Wert Deines Autos auf x.xxx + yyy Euro steigert, denn das sieht doch keine Sau ... der Wert bleibt bei x.xxx Euro.

Schlimmstenfalls erkennt jemand die Nachlackierung und Du darfst gern x.xxx - zzz Euro für den Wert nach der Reparatur rechnen.

Von daher: Do nothing und fahre einfach weiter.

Gruß, Frank

Tolle Tipps die Du da gibst!!

Der Wagen vom TE ist Baujahr 2004 und ist somit in der 12-jährigen Gewährleistung gegen Durchrostung falls das Serviceheft vollständig bei BMW geführt wurde. Diese Gewährleistung trat mit dem 1.1.2004 in Kraft.

Beim TE liegt zwar noch keine Durchrostung vor, aber es ist im Sinne von BMW auch den anfänglichen Rost zu beseitigen um in ein paar Jahren nicht umfangreich Teile austauschen zu müssen.

TE: Einfach mal zu Deinem BMW-Händler fahren und nachfragen.

am 12. April 2012 um 9:33

Ja, sorry - ich sehe das ein wenig realistischer.

... aber um mal einzulenken: Schau hinter die Radhausverkleidug wie das Blech von der anderen Seite aussieht. Ich wette, dass das da noch in Ordnung ist.

... ist nunmal eine doofe Stelle in so 'ner Vertiefung. Wenn das da nicht trocken gehalten wird, dann gammelt es eben. Weiß ja keiner, wie der Vorbesitzer das Auto gepflegt hat, oder?

Ansonsten schon richtig: Im Zweifel zu BMW fahren und draufschauen lassen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:53

War gerade bei BMW,

der hat gesagt ich soll es mit Lackstift einfach überpinseln, den die Garntie auf Durchrostung beläuft sich eh bloß auf 6 Jahre???

Dachte auch aus Foren es waren 12 Jahre, oder hat der mich ver....t?

Naja, weiß jemand wie ich den Kotflügel abbekomme?

Wenn der Rost wirklich nur von außen kommt, dann abschleifen, evtl. Rostumwandler drauf, Rostschutzgrundierung und überpinseln.

Ab 2004 greift die Gewährleistung von 12 Jahren gegen Durchrostung, müsste der eigentlich wissen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:07

Werde dann morgen nochmal zu einer anderen Niederlassung gehen,

mal sehen was die da dazu sagen^^

Zitat:

Original geschrieben von GameShark

Werde dann morgen nochmal zu einer anderen Niederlassung gehen,

mal sehen was die da dazu sagen^^

Unfallwagen! Da sind die immer schnell dabei.

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:57

War heut früh bei BMW, bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen.

Das selbe Ergebnis wie bei dem anderen Händler = 6 Jahre

Naja egal, nimm ich Kotflügel runter, Rost weg schleifen, Rostumwandler, Spachteln, lackieren,fertig

und hoffen das es mind. für 5 Jahre hält ^^

Mail an die Kundenbetreuung in München schreiben, Deiner ist nach dem 1.1.04 gebaut worden und da griff die 12-jährige Garantie, so wurde es auch einem Bekannten von mir mitgeteilt und die Rostbeseitigung wurde von BMW übernommen.

am 11. Mai 2016 um 3:21

Ich weis dass der Beitrag ziemlich alt ist aber bei meinem habe dort auch Rost. Das mit der Gewährleistung ist mir auch neu wusste ich gar nicht. Meiner ist BJ 09/2004 meint Ihr habe ich da ne Chance ???

am 11. Mai 2016 um 4:13

ne überhaupt nicht würde ich mal behaupten, dein Auto ist 12 Jahre alt ;) außerdem gibt es meines Wissens nur die Garantie bei Durchrostung von innen nach außen was sehr schwer nachzuweisen ist und du somit immer der blödd bist :(

Hallo

Ich würde an deiner Stelle einfach in München nachfragen ;-)

Vielleicht hast du ja Glück ;-)

Gruß Stormy

Deine Antwort