Rost am Sockel vom Aussenspiegel
Servus beinand,
anbei ein Foto von meinem Aussenspiegel Fahrerseite.
Es ist ein Z3 1,9 von 1996.
Wie kann ich das Rostproblem am elegantesten lösen? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann man den Sockel austauschen?
Bitte um Hilfe - ich will ja nicht dass mir der Spiegel abfault...
Vielen Dank und sonnige Grüsse aus München
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15 Antworten
..oje, da hast Du dir aber lange Zeit gelassen.
Bei mir wars genauso - bin aber schon beim ersten Bläschen dortgewesen und habe - da auf Durchrostung Garantie besteht - einen neuen Asp. bekommen !
Weiß jetzt nicht, wie lange Garantie auf Durchrostung besteht - aber fragen kost' ja nix. dein Glück ist, daß die Durchrostung der Spiegel - genauso wie der Bereich unter dem Griff der Heckklappe - bekannte Mängel beim Z3 sind. - vielleicht gibt's ja Kulanz !
Gruß
Alex
oder du machst die Innenverkleidung ab und schraubst den Spiegel los (2 Schrauben) und lässt ihn kurz lackieren. Kosten: 50euro
gleiches dilemma
habs bei mir auch grad entdeckt - auf der beifahrerseite blueht das teil schoen unter dem schwarzen lack vor sich hin....
gibts das untere teil auch separat im tausch (am spiegel selbst ist ja nichts..)?
glaube nicht, das bei nem bj. 98 oder 99er da noch was zu machen ist mit kulanz - geschweige garantie...?!?!?
wie siehts denn aus mit einem wechsel auf m/// spiegel?! jemand erfahrungen damit? chromteile verkauft die ja fuer unsummen...und bei ebay auch nichts wirklich guenstiges.... was kosten die denn original?!
einbau unproblematisch?
und...der innenspiegel vom m///?! gibts da probleme mit der zv?! austausch einfach?!
Moin Moin
Hab das gleiche Problem anne Beifahrerseite.(Spiegel)
Der Lacker meinte der Spiegelfuss ist aus "ALU" und aufgeblüht. Reparatur ca. 150€. Ob das so alles richtig ist?ß
Ach ja, fahre QP Bj. 2000. Werd mich da nochmal schlau machen beim freundlichem.....
wieso zum freundlichen..?
der Lackierer schleift, grundiert und lackiert ihn für 50euro hab ich so gemacht
Moin Moin
Ich meinte damit ob ich noch Garantie/Kulanz kriege. War heute da , Meister sagte nööööö!!! Er sagte dann auch noch das ist ein Anbauteil da gibt es sowieso nichts. Hab keine Lust gehabt mich auf eine Diskusion einzulassen. Werde aber mal eine Mail ans Werk schicken, mal sehen was passiert. dann eventuell die Auto Bild informieren. Wenn das nichts bringt bau ich ihn aus und ab zum Lacker. Schönes WE.
meld dich dann mal was da rausgekommen ist...bzw. ob du ueberhaupt ne antwort bekommen hast.....!!
Das Problem mit dem aufgeblühten Spiegelfuß (bei Alu-Spiegeln) hat BMW seit vielen Jahrzehnten und ist dabei nicht der einzige Hersteller. Selbst beim E23, E28, E30, E36, ... bestand das Problem. Eigentlich kann man hierbei alle Serien nennen, die nen Alu-Spiegelfuß haben. Wie gesagt, betrifft aber nicht nur BMW, auch andere Hersteller.
Dauerhaft zu beseitigen ist die ganze Sache nicht, denn der Lackierer entfernt das Aluoxid auch nur soweit, wie er rankommt. Der Spiegel ist auf den Fuß aufgenietet und kann nicht zerstörungsfrei ab- und wieder drangebaut werden. Daher verbleibt ein kleiner Rest Oxid auf dem Fuß, was den Grundstein für neuerlichen "Gammel" legt.
Was sollte eine mail ans Werk bzw. an AutoBild ausrichten? Der Spiegel ist kein Karosserieteil und die Autos von denen wir hier reden sind mindestens 7 Jahre alt... . Es kann niemand erwarten, daß er sich ein Auto kauft, es betankt und alle Teile, die irgendwann im (hoffentlich) langen Leben dieses Autos mal kaputt gehen, auf Kulanz, Garantie oder Gut-Will des Händlers kostenlos getauscht werden! Wer soll denn beim Hersteller die Kosten für neue Modelle kalkulieren? Alles, was der Kunde kostenlos ersetzt bekommt, muß mit neuen verkauften Produkten wieder eingespielt werden - vielleicht sollte man daran auch mal einen Gedanken verschwenden Ist ne andere Sache, wenn der Motor sich nach 50Tkm in seine Bestandteile zerlegt, oder die Karosserie nach 2 Jahren blüht, wie der Apfelbaum im Frühjahr! Aber das führt zu weit!
An alle Leute, deren Spiegel noch nicht so extrem aussieht wie beim Threadstarter, schaut nach kleinen Kratzern und Steinschlägen. Wenn diese behoben werden, sind's schonmal einige Gründe für den Gammel weniger. Schaut Euch auch die Punkte an, wo das Spiegelgehäuse auf dem Fuß sitzt oder schraubt den Spiegel einfach mal ab. Meistens startet die Korrosion auch an der Dichtung. Bei einigen Modellen sammelt sich auch Wasser (nicht der Z3) zwischen Dichtung und Spiegel und fängt dort an Gammel zu verursachen.
Also, geht doch einfach mal auf Ursachenforschung und tut Eurem Auto was Gutes
Moin Moin
Ich muss da doch mal drauf antworten was HG's_FaZi
schreibt. Es ist sicherlich richtig das mein Zetti "erst" 7 Jahre alt ist und ich seiner Meinung damit rechnen muss, das er anfängt zu korrodieren. Sehe ich anders. Ich habe auch noch einen 318i Touring Bj: 1990 Fahre den seit 15 Jahren, da ist Korosion kein Thema.Auch nicht an den Spiegeln.Wenn ich ein Fahrzeug fahre was damals ca. 66000.- DM gekostet hat und ein Aussenspiegel aufblüht, so kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Aber ich werde ja sehen/hören was auf meine Mail als Feedback kommt. Ach so, für die, die es interessiert: Es sind in der Republik noch 2757 Z3 Coupe angemeldet ich
habe die Info vom KBA. Die müssen es ja wissen.
Schönen 1 Mai
Hallo Bohrschleck,
wenn Du einen E30 hast, dessen Spiegel bisher ohne nacharbeiten keinerlei Oxidation aufweisen, dann kann ich Dich nur beglückwünschen! Meist fängt es bei denen nämlich entweder an der vorderen Ecke an oder wenn die Farbe irgendwo anderes mal durch einen Steinschlag beschädigt wurde. Selbiges vermute ich bei Deinem QP. Übrigens rosten daher auch viele Tourings an den Heckklappen oder an den Fensterdichtungen - weil der Lack irgendwann einmal (oder permanent durch scheuern) beschädigt wurde. Es ist doch kein Herstellermangel, wenn der Lack durch einen äußeren Einfluß zerstört wurde und hinterher das Metall darunter anfängt zu blühen. Die Ursache am QP läßt sich sicherlich jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber bei fast allen Fahrzeugen, die ich bisher mit aufgeblühtem Alu bearbeitet habe, ging der Korrosion eine Lackbeschädigung voraus.
Übrigens: bei 150,-€ für die Beseitigung des Gammels und Neulackierung, da sollte aber die (De-)Montage am Fahrzeug mit dabei sein... . Sonst ein bißchen teuer, der Gute...
Viele Grüße!
Moin Moin HG's_FaZi
Schön das Du antwortest. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Werde aber informieren wenn was kommt. Du hast recht, das man ggf. auch das Alter zu gute halten sollte. Ist halt kein"neues"auto mehr. Aber "Versuch macht klug" Schaun wir mal.
Ach so, bei meinem Touring sind ein paar kleine Stellen (Heckklappe) die ich aber sofort "beschimpft" habe. Er ist nun im Winterschlaf bis November. Beim Zetti werde ich wohl auch selber beigehen, da weiss ich das es gut gemacht wird.
Schönes Wochenende.
2 x selbst ab und wieder dran - Lackierer 40,-
Hallo @all
Hatte bei meinem '96er auch Probleme - auf beiden Seiten.
Laut BMW : nur ein Austausch ist sinnvoll; ohne Lack 205,-/Stück; mit Lack 280,-/Stück.
Angebot eines Lackierers: beide (demontierten) Spiegel schleifen-spachteln-lackieren für 40,-
Habe mir die Ausbauanleitung von BMW für die Türinnenverkleidung geben lassen (darf hier aber wegen dem Copyright nicht eingestellt werden), weil die Steckverbindung des Spiegelmotors leider darunter liegt und nicht von aussen getrennt werden kann.
Den Spiegel selbst bekommt man eigentlich auch komplett von aussen ab - nur das dämliche Kabel halt nicht.
Vorsicht beim abziehen der Türverkleidung: nicht am inneren Türgriff ziehen!!! Der kann abbrechen.
Spiegel demontieren:
Bei mir waren die Spiegel so festkorrodiert, das ein drehen/einklappen nicht mehr möglich war. Ist aber zum Glück nicht zwingend notwendig und da man die anderen Teile so oder so zum abschleifen entfernen muss, kann man sich das Leben auch gleich einfach machen. Deswegen hier mal die nach meiner Meinung einfachste Demontage.
-Innenverkleidung entfernen und Kabelverbindung trennen (ist nur ein Stecker).
-das Spiegelglas in einer "Ecke" mit den Fingern bis zum Anschlag reindrücken.
-an der jetzt herausstehenden gegenüberliegenden "Ecke" die Fingerspitzen unter das Spiegelglas quetschen und ziehen. (keine Angst, geht nichts kaputt; das Glas ist nur in den Motor eingeklipst und geht relativ leicht heraus)
-jetzt sind vier kleine Schrauben zu lösen, die das Spiegelgehäuse zusammenhalten. Sind diese gelöst kann Vorder- und Hinterteil des Gehäuses abgenommen werden.
-Der Weg zu den beiden Befestigungsschrauben im Spiegelsockel ist jetzt frei.
Ich empfehle vor Arbeitsbeginn einen Satz Sternimbuss zu besorgen!
Das schwierigste war für mich die Türinnenverkleidung wieder dran zu bekommen; aber das geht mit genug Fummelei auch irgendwie.
Bei mir sieht das Resultat gut aus; wie lange es hält wird sich zeigen. Aber für 40,- kann ich das Ganze auch noch einige Male wiederholen bis ich die 560,- für Neuteile ausgegeben habe.
Ausserdem gibt es einem die Möglichkeit die Führungsschienen der Fensterheber zu reinigen und zu schmieren (Silikonspray).
Gruß
Jochen
Toll - Dein Spiegelsockel sieht genauso aus wie meiner!!
(Habe gleiches Baujahr - gleiche Farbe!!)
Ich habe jetzt für 280€ Sockel und Spiegelgehäuse neu kaufen müssen - Uff -
Grund ist, daß mir beim Versuch den Spiegel anzuklappen, der Fuß zerbrochen ist!
(Ich wollte an die beiden Schrauben kommen um den Spiegel zu demontieren!
Definitiv gibt es nur den kompletten Außenspiegel (ohne Glas) als Ersatzteil!!
Im Netz kursieren so Ideen, die M-Sport Spiegel zu nehmen.... habe ich aber nicht weiter verfolgt..
(Preis ... Montierbarkeit... ???)
Montage eines neuen Spiegels erfordert auch das öffnen der Tür um an die Kabelverbindung zu kommen!
"Vorteil" bei dieser Rep. kann man auch den Fensterhebermechnismus mal neu schmieren!!
Ich hoffe, ich konnte Dir Mut machen!?
Gruß Fridtjof
Zitat:
Original geschrieben von Bohrschleck
Moin Moin HG's_FaZi
Schön das Du antwortest. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Werde aber informieren wenn was kommt. Du hast recht, das man ggf. auch das Alter zu gute halten sollte. Ist halt kein"neues"auto mehr. Aber "Versuch macht klug" Schaun wir mal.
Ach so, bei meinem Touring sind ein paar kleine Stellen (Heckklappe) die ich aber sofort "beschimpft" habe. Er ist nun im Winterschlaf bis November. Beim Zetti werde ich wohl auch selber beigehen, da weiss ich das es gut gemacht wird.
Schönes Wochenende.
Hallo,
beim Zettie meiner Freundin habe ich nun leider das gleiche Problem :-(
Hast du schon eine Antwort von BMW???? Ich würde denen auch gerne schreiben, nur wenn´s sinnlos ist kann ich gleich mit der Reparatur anfangen....
Dankeschön und schönes WE noch :-)