ROST - Federteller (?) - nur eine kurze Frage...
Guten Abend,
da habe ich nur mal aus Lust und noch guter Laune den (von mir ernannten) Oberguru der Mercedes - Schrauber Werkstätten in Berlin gefragt, ob er nicht mal die Sicherheit der Federteller oder Federaufnahmen an dem Fahrzeug meiner Freundin prüfen könnte.
Naja, man sollte nicht fragen - aber, da ich sonst schon so alles an dem Fahrzeug repariert habe lassen (leider - das habe ich nur bis zu den ersten drei Rechnungen gesagt) - muss ich da jetzt durch.
Und nun die Frage: Wenn die Vorderfederaufnahme komplett mit Schließblech erneuert wird - was könnte man aus Kostengründen, wenn dann alles ausgebaut ist, gleich noch mit prüfen lassen?
Übrigens - er wird die Aufnahme vernieten, wie original.
Ich habe auch ein Foto, das ich erst morgen einstellen kann - weil analog. Da muss ich an den Scanner...
Aber ich habe mich über so ein dünnes Blech da schon gewundert.
Ok, vielen Dank für Ihre/Eure bisherige Aufmerksamkeit - wenn Ihr Tipps zu zusätzlichem Augenmerk für diese Aktion habt: Vielen Dank.
Aus Berlin
Jens
Beste Antwort im Thema
Hallo Jens ,
also ich glaube durchaus , mit meinem 210er nicht nur den Youngtimer - (25 Jahre) , sondern auch den Oldtimer - Status ( 30 Jahre ) erreichen zu können - und zwar mit absolut vertretbarem Aufwand und wesentlich kostengünstiger
als bei einem heutigen Neuwagen und seinem exorbitanten Wertverlust ! Deine Wertschätzung deines Autos kann ich auch völlig nachvollziehen - es lohnt sich sicher , den zu erhalten . Wenn das Auto auch optisch nach deiner Meinung
quasi neuwertig aussieht , sind die "inneren Werte" offensichtlich doch lange Zeit vernachlässigt worden , sonst gäbe es
diese Durchrostungen nicht , so etwas entsteht nicht innerhalb eines halben Jahres . Andererseits ist das auch problemlos zu beseitigen , für Federaufnahmen und Querträger zusammen kannst du mit 1500,- rechnen . Die Schweller lassen sich problemlos von innen endoskopisch inspizieren . Zu den weiteren Verdächtigen zählen der Batteriekasten
unter der re hinteren Sitzfläche sowie der Bereich um die Entlüftungsgitter nach Abnahme der hinteren Stoßstange . Nach Rost in den Türen schaut man unter den oberen und unteren Dichtungsgummis sowie endoskopisch , Rost an der Motorhaube zeigt sich gerne an den Falzen , an der Heckklappe im Schlossbereich und unterhalb der Heckscheibe - das
sind eigentlich die 210er - spezifischen Rostlokalisationen . Das alles gut konservieren und beobachten und du wirst auch noch lange Freude an dem Fahrzeug haben !
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22 Antworten
Beide Federaufnahmen gleichzeitig erneuern , Vorderachsquerträger nach Abbau der Verkleidung , Schweller und Hydraulikleitung vorne li nach Abbau der Innenkotflügel sowie Brems - und Hydraulikleitungen (auch oberhalb der Hinterachse ) inspizieren , wenn man schon einmal dabei ist...
Hallo, anbei - wie versprochen - die Bilder...
Ich kenne mich ja nicht so richtig gut aus damit, aber irgendwie sieht das für mich nicht so gut aus drumherum.
Beste Grüße aus Berlin
Jens
Also - damit würde ich nicht mehr herumfahren...
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Also - damit würde ich nicht mehr herumfahren...
Ja, vielen Dank für die Bestätigung und Ergänzungen - diese Idee ist mir nach dem Foto eben auch gekommen - ich glaube, bis in die Werkstatt wird es noch reichen...mit Luft anhalten und sanftem umfahren der "tief gelegten" Berliner Ablussdeckel.
Kann ich mir gut vorstellen: Mit 40 (aber hier kann eh' keiner schneller fahren z. Z. wegen der allgemeinen Situation in der Stadt) im "Schlenker" über die Straße und von der Polizei angehalten mit Verdacht auf Alkohol. Während der Kontrolle bricht der Federteller des stehenden Fahrzeuges mit leichtem Knall...
Aber - da da habe ich noch ein Foto. Der MB Spezi meinte: Sieht nicht schön aus, aber hält. Zur Zeit kein Handlungsbedarf. Ich meine, dass ich es trotzdem abschleifen lassen werde und versiegeln.
Aus Berlin mit Chapeau!
Jens
Sicher hält der, aber vielleicht in einem oder zwei Jahren nicht mehr! Du bist also besser dran, wenn Dein Vorhaben umsetzt! Abschleifen, einpinseln mit Fertan oder Hammerit und anschließend fett mit Fett einschmieren. Bei der Gelegenheit solltest Du aber nochmal genau gucken, wie stabil das Teil wirklich ist, sonst vorsorglich ein Reparaturblech anschweißen lassen. Dazu wissen andere hier aber mehr.
Viele Grüße und viel Erfolg
ES
Es gibt für den Vorderachsträger ein Reparaturblech zum Einschweißen. Dann Seilfett oder Mike Sander's Pampe drauf und gut ist's.
Eine 210er, wie er leibt und rostet.
Ein typischerweise durchgerosteter Querträger , der sicherheitsrelevant ist und umgehend ersetzt werden muss . Hier auf eine längere "Haltbarkeit" zu spekulieren , ist genauso grob fahrlässig wie bei der Federaufnahme . Der ist erkennbar durchgerostet , mit abschleifen und anpinseln ist hier nichts mehr an Festigkeit zu gewinnen . Der muss ersetzt werden ,
genau wie die Federaufnahmen !
In meinem ersten Beitrag zu deinem Thread hatte ich dich bereits auf typische Schwachstellen hingewiesen , was durch das Bild des Querträgers nur bestätigt wurde . Wahrscheinlich sind auch die Schweller und Stoßstangenträger korrodiert ,
sieht alles aus wie im Bilderbuch des typischen 210er - Rosthorrors . Mein Rat : Lass die Schweller und Türen endoskopisch inspizieren , Stoßstangen und Innenkotflugel abbauen ,erst dann kannst du sehen , was auf euch zukommt . ES har das alles im Frühjahr gemacht und kann dir sicher dazu einiges erzählen !
Zitat:
Eine 210er, wie er leibt und rostet.
Ick meine nur ... von außen sieht der wie neu aus. Und ich zeichne mal auf, welche OP's er innert zwei Jahren über sich ergehen hat lassen:
- MOTOR: Steuerkette macht Geräusche - es waren die zerlegten Gleitschienen aus Plastik. Bei der Gelegenheit ist gleich noch die Ausgleichswelle für vielleicht noch 50.000 km für gut befunden worden - Motor komplett vom Getriebe getrennt und ausgewechselt. Alles neu am Motor bis zum Zündkabel...
- KLIMA - neu
- Hinterachslagerung + diverse Fahrwerksachen neu
- Bremsen komplett neu
- Heckdeckel neu
- Hintere Türen neu
und das alles mit den üblichen kleineren Sachen...
Ich glaube, inzwischen habe ich das Fahrzeug so lieb, dass ich dies meiner Freundin gar nicht mehr erzähle.
Mit Grüßen aus Berlin
Jens
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Wahrscheinlich sind auch die Schweller und Stoßstangenträger korrodiert ,
sieht alles aus wie im Bilderbuch des typischen 210er - Rosthorrors.
Ohh nein, ich wollte gerade schlafen gehen...
Na dann - Gute Nacht.
Bis bald
Jens
Zum Vorderachsträger: Auf jeden Fall sofort handeln.
So sollte er nach einer Rostkur und einer Behandlung mit Mike Sanders Fett ausschauen:
http://data.motor-talk.de/.../...erachstraeger-6766672603736255293.jpg
Hab das Problem beim C gehabt... Bis auf ca 4 cm ist meiner komplett weggerostet! Materialkosten ca 15 Euro... Ich habe das in Eigenregie repariert, würde es aber nicht nochmal selbst machen!
Übrigens.... Habe genietet und geschweisst... Sicher ist sicher!!
Na dann - vielen Dank für die eindringlichen Hinweise. Da hilft wohl nur der Austausch auch des Querträgers. Hab' schon mal gefragt in der Werkstatt: Sechs Stunden für Vorderachsträger; den Preis habe ich noch nicht - und um die 500 Euro für die beiden Federaufnahmen.
Das ist ja eher ne "normale" Rechnung, wenn ich an die vorhergenden denke... Aber dann hält das Teil doch wieder min. 12 jahre - oder?
An den Youngtimer Status mit 30 Jahren beim 210er allgemein glaube ich eher nicht, obwohl es zu wünschen wäre. Da wird sich bestimmt noch etwas an den Jahren drehen. Obwohl - zur Zeit sieht man immer weniger 210er in akzeptablen Zustand auf den Straßen und der persönliche und finanzielle Invest in so ein Auto kann schon strafbare Ausmaße annehmen (ich beziehe mich da absolut mit ein...). Die werden dann wahrscheinlich übrig bleiben.
Was mich an diesem Auto so fasziniert: Man hört und spürt den Motor kaum, man kann sich fast hinlegen beim "dahin gleiten" mit Tempomat, geniale Federung (sofern alles stimmt), klasse Automatik im Modus W. Man legt hinten alles rein - und es passt immer der halbe Hausrat dazu oder oben drauf. Man kann auch noch langsam fahren - ohne angehupt zu werden! Wenn man schnell fahren will, fährt unserer auch schon mal 200 mit annehmbarer Straßenlage - mehr ist für uns nur Stress...
Ja der 210er ist schon - für mich - erhaltenswert als Fahrzeug. Vielleicht auch, weil ich zudem das passgenaue Gegenstück zu dieser Karosse in täglicher Verwendung habe: Einen alten Mini Cooper!
Guten Abend aus Berlin
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Benefiz
Aber dann hält das Teil doch wieder min. 12 jahre - oder?
Lass ihn wie auf dem Foto mit Mike Sanders Fett einschmieren. Eine 750g Dose kostet 12 Euro und reicht dicke zweimal.
Dann noch auf der Unterseite in die beiden großen Löcher zwei dicke Gummiringe mit Außenkante (gibt es bei MB), damit die untere Verkapselung nicht wieder im Träger schubbert, sondern durch die beiden Ringe auf ca. 1cm Abstand gehalten wird.