ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Rost

Rost

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:39

Hallo,

ich habe da mal ein kleines Problem. Vielleicht ist dies ja auch keins, aber mich Stört es es halt.

An einem meiner vier Reifen hat sich an der Radnarbe, genau oberhalb von der Felge, Rost festgesetzt. Wenn man durch die Felge 317 durchsieht, sieht man genau auf die große Roststelle.

Dies sieht natürlich nicht schön aus. Da es bis jetzt nur an einem Reifen ist, frage ich mich ob dies normal ist.

Wer hat auch Probleme mit Rost an der Radnarbe und was habt Ihr dagegen getan.

Beste Antwort im Thema

tut die Radnarbe noch sehr weh????:cool::D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Januar 2011 um 13:38

Hallo,

ich selber habe dieses Problem bei meinem X1 noch nicht. Aber das mit dem Rost auf der Radnarbe ist mir allerdings im August letzten Jahres bei den diversen Probefahrten mit verschiedenen X1 sofort aufgefallen. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Ich würde das nicht akzeptieren und wegen der Sache beim Händler vorstellig werden!

Gruß

Frank

1. Es stimmt. Der Xie rostet genau dort.

und

2. Die Türschlösser ( die Schlitze für den Schlüssel) rosten auch....

Hat das noch jemand beobachten können?

LG

tut die Radnarbe noch sehr weh????:cool::D

Das mit dem Rost im Türschloss (Schlitz) hab ich an mein E90 320d,Bj.5/2008,auch.

Mike

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:44

Bei den Schlösssern habe ich noch nichts festgestellt. Was die Radnarbe anbetrifft, nein Sie ist Notärtzlich versorgt worden. ;)

Das dies nicht normal sein kann und sollte muss ich nur bestätigen. Bei keinem meiner Vorfahrzeuge (MB,VW) hatte ich so ein Problem und diese sind auch das ganze Jahr gefahren.

Werde mich aber nächste Woche beim Händler schlau machen.

am 8. Januar 2011 um 19:25

Wenn ihr den Teil der an der Bremsscheibe angegossen ist meint, dann macht meiner hier auch Probleme. Erstmals massiv aufgetreten im Sommer. Am Vortag bin ich auf einer nassen Wiese hängengeblieben und das DSC hat massiv gearbeitet. Dann hatte ich DSC nicht mehr benutzt und der Rost wurde nicht mehr. Ich vermute es hängt mit den Bremseingriffen, den Temperaturunterschieden und der Feuchtigkeit zusammen.

Mein Händler sagte das ist normal. Das haben auch 7er, X5 und X6. Tatsächlich ist es häufig anzutreffen. Bei manchen älteren Modellen sieht man es allerdings nicht. Oder die haben die Bremsscheiben erneuert. Hängt sicher mit der Legierung der Bremsscheibe zusammen. Der Händler meinte Sie können einen Spray kaufen und selbst darüber lackieren....

Rost an Bremsscheiben, Radnaben und Motorkrümmern ist sowas von normal und hat keinerlei Auswirkungen auf die Qualität - das kostet mich keine Sekunde an Gedanken bei einem Auto - egale welche marke oder welche "E" - bei meinem E91 und dann beim E84 auch nicht.

am 9. Januar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Hallo,

ich selber habe dieses Problem bei meinem X1 noch nicht. Aber das mit dem Rost auf der Radnabe ist mir allerdings im August letzten Jahres bei den diversen Probefahrten mit verschiedenen X1 sofort aufgefallen. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Ich würde das nicht akzeptieren und wegen der Sache beim Händler vorstellig werden!

Gruß

Frank

Hey,

muss mich korigieren: War heute morgen in der Garage und habe noch mal nachgesehen. Auch an meinem X1 ist auf den Radnaben eine leichte Rostschicht zu sehen. Ob die Naben an sich rosten oder ob sich hier Rost abgesetzt hat, der von den Bremsscheiben kommt (die ja nach längerem Stehen immer rosten), kann ich nicht erkennen.

Ich werde es halt weiter beobachten. Kritisch ist das sicher nicht, nur nicht besonders ansehnlich.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:53

Wenn der Rost normal ist, frage ich mich was andere Autohersteller für Material verwenden. Ich hatte bis jetzt noch nie so einen Rost auf den Radnarben wie jetzt. :(

Das die Bremsscheiben rosten und der Krümmer, von mir aus. Mich würden die Roststellen ja nicht stören wenn ich Stahlfelgen mit Radkappen hätte, aber wenn man Alufelgen fährt, möchte man das der Blick auf die Bremsscheibe nicht durch braune Gewüre getrübt wird.:mad:

Es ist und bleibt ein Armutszeugnis für BMW wenn der Händler mir sagt "Das wäre Normal". Keine Fahrzeug davor hatte so eine Rostausbreitung an den Räder wie dieser. Und das nach 4 Monaten.

hallo,

ist ärgerlich mit dem Rost, aber kein "nur" BMW-Problem!

Ich habe beim heutigen Spaziergang mal darauf geachtet und die Q7 und Q5 können da locker mithalten, insbesondere an der Hinterachse. Wenn Felgen mit 5-Speichen montiert sind, fällt es besonders auf.

Ich will hiermit aber den Rost nicht als angemessen darstellen, nur was soll der Händler machen?

gruss mucsaabo

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck das manche etwas verwechseln. Die Bremsscheibe, welche vom Zulieferer für diverse Fahrzeughersteller gefertigt werden, verfügen nur über einen minimalen Schutzlack im Bereich der Radaufnahme. Dieser Schutzlack ist nicht besonders resistent gegenüber Witterung und Streusalz.

Für die Ästheten (ich eingeschlossen) unter uns gibt es Abhilfe in Form von Sprühlack und Streichlack und nebenbei bemerkt wer einen Oldtimer besitzt, der nur Rost an der Bremsscheibe hat, wird vor Freude wahrscheinlich jubeln. Den Rost an der Bremsscheibe gibt bereits seit Jahren und ist normal.

In der Anlage gibt es ein paar Bremsscheibenbilder der verschiedenen Hersteller, die alle rosten und ein Bild von einer Radnarbe einens X1 EZ:12.2009.

Jemand der also nur kurz in die Garage geht und schaut ob seine Radnarbe rostet, muss entweder den Narbendeckel entfernen oder das Rad, ansonsten ist die Radnarbe von aussen nicht zu sehen. Sollte Rost vorhanden sein einfach ein bisschen Fettpaste an die Narbe und fertig.

Grüße....

2011-01-08-diverse-felgen
2011-01-08-e84-x1
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:31

Okay dann eben nicht die Radnarbe. Dann sagen wir mal oberhalb der Radnarbe und unterhalb der Bremsscheibe.

Gegen ein wenig Rost hätte ich ja nichts einzuwenden aber der Rost bei mir ist schon größer und sieht HÄSSLICH aus.

Der :) soll sich die Sache ansehen und mir sagen warum die anderen Räder keinen Rost aufweisen und nur das eine Rad betroffen ist.

Ich habe mir auch verschiedene Fahrzeuge angesehen einschließlich den 1er meiner Frau sowie unseres Nachbarn dessen Fahrzeug noch älter ist. Da ist nichts.:mad:

2011-01-08-e84-x1-6208481823677500068

Hallo,

Diesen hässlichen Flugrost um die Radnabe herum habe ich bei meinem 3er auch überall. Da hilft nur überlackieren oder Felgen massiven Speichen, die das verdecken.

am 9. Januar 2011 um 14:36

Hallo,

Rost an dieser Stelle ist normal. Das tritt bei allen Autos in diesem Winter (Streusalz) in unterschiedlicher Intensität auf. In diesem Winter tritt das Phänomen natürlich massiert auf, bei so viel Salz was bei uns auf die Strasse gekippt wird. Kommt immer drauf an, wer wo wieviel unterwegs ist oder war. Unterbrechen kann man das mit einem Dampfstrahler mit anschliessendem ausführlichen Trocknungsvorgang - das Salz muss da runter. Am besten ist es natürlich, wenn man die Räder komplett abnimmt, nur wer macht das schon. Ich mache das immer beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung und umgekehrt. Man kann die Nabe mit Kupferpaste oder mit einem temperaturbeständigen Öl behandeln. Aber bitte nicht sprühen, sonst verlängert sich der Bremsweg ;-)))...Auf die geliebte Alufelge kommt innen und außen Vaseline drauf, kräftig einpolieren, fertig. Dann kann sich Rost nicht auf der Felge festsetzen. Der Rost an der Alufelge kommt von der Radnabe, die Felgen sind meistens aus Alulegierungen und rosten nicht.

@macintosh: man kann die Flugroststellen mit einem Entferner behandeln - ist billiger als lackieren.

@ernieM3: lackieren an dieser Stelle bringt gar nix. Der Lack würde als Schicht zwischen Felge und Nabe fungieren und nach und nach abbröseln. Außer einem Nachziehen der Räder hast man nix davon, von Sicherheitsaspekten mal ganz abgesehen.

@ alle: Bremsscheiben aus Stahl rosten. Punkt. Wer selten fährt und das Fahrzeug mit nassen Scheiben irgendwo abstellt, hat dann die braune Pest dran. Oder wir schaffen uns welche aus Keramik an und gewöhnen uns an schabende Geräusch beim Bremsen.

Gruß

martinifi

Deine Antwort
Ähnliche Themen