ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost VW Passat 3C

Rost VW Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. März 2015 um 15:09

Unser Passat 3c 08/2009 Rostet (und kleine zinkblässchen) an allen Türpfalzen, Türschanier und Moterhaube. Wir haben einen Kulanzantrag gestellt mit Fotos und allem drum und dran... nun ist VW so großzügig uns 75% zu erstatten, so das wir (nur!) noch ca.900 € zahlen brauchen ;) nach langen Telefonaten mit meiner Vertragswerkstatt und der überaus "freundlichen" Kundenberatung von VW habe ich festgestellt, dass mir niemand erklären kann oder will warum ich für VW`s schlamperei zahlen muss! Wie sind eure Erfahrungen? Bringt es noch etwas zu investieren oder geht das dann ewig so weiter?

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 20:29

Hallo,

das ist ja sogar noch ein gutes Angebot!

Die Meinung von VW vor zwei Jahren zu unserem Rostschaden an der Seitenfalz der Motorhaube unseres Passat 06/2006 war: keine Kulanz, da es ja "nicht von innen nach außen" rostet...

Jetzt fahren wir Volvo XC60...

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 19. März 2015 um 20:29

Hallo,

das ist ja sogar noch ein gutes Angebot!

Die Meinung von VW vor zwei Jahren zu unserem Rostschaden an der Seitenfalz der Motorhaube unseres Passat 06/2006 war: keine Kulanz, da es ja "nicht von innen nach außen" rostet...

Jetzt fahren wir Volvo XC60...

Kulanz ist eine freiwillige Leistung nach Ablauf der Garantie. Natürlich ist es ärgerlich Geld hinterher zu werfen, andererseits hat so ein Auto auch bei sorgsamen Gebrauch nach der Zeit immer einige Macken, und es wird ja nicht ei einfachem Farbauftrag bleiben sonder Du wirst ne Menge neues Blech erhalten. Nach 5 Jahren eine befriedigende Lösung finde ich. Mercedes macht da auch nicht alles umsonst auch wenn der Rost bei denen mittlerweile noch serienmäßiger ist als bei VW

Hi, ich fahre zwar keinen 3c aber dafür den CC bei dem ja Rost unter den hinteren Türdichtungen bekannt ist. Und obwohl so viele das Problem haben und VW von dem Problem weiß( denn beim neuen Facelift CC ensteht dort kein Rost mehr), gewährt mir VW "nur" 75%. Hört sich im ersten Moment gut an, aber ich muss für deren "Schlamperei" ca. 650€ aus meiner eigenen Tasche bezahlen..

Verstehe auch nicht, wie mein VW Händler auf einen Preis von ca. 2600 Euro kommt. Für ein bisschen Rost entfernen. Was kostet es dann meinen ganzen Wagen dort lackieren zu lassen? 10.000€?

Bekomme das jetzt jedenfalls Privat für einen "Freundschaftspreis" gemacht....

In diesem Sinne... du bist nicht der Einzige, der eine Mittelklasselimousine/Kombi inkl. Rost als Extra gekauft hat. :)... Finde diese Tatsache traurig. Mein Vater fährt einen Opel Astra G BJ 99. Der Wagen bekommt absolut keine Pflege und steht Tag und Nacht draußen. Nicht ein einziger Punkt an dem Rost ersichtlich ist. Naja.....

Ich würde das Angebot an deiner Stelle annehmen, oder mich halt woanders erkundigen. Falls du ein anderes Angebot annimmst, solltest du darauf achten, dass du eine Garantie bekommst, falls an den selben Stellen wieder Rost entsteht.

am 20. März 2015 um 8:05

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 20. März 2015 um 07:40:01 Uhr:

Mein Vater fährt einen Opel Astra G BJ 99. Der Wagen bekommt absolut keine Pflege und steht Tag und Nacht draußen. Nicht ein einziger Punkt an dem Rost ersichtlich ist. Naja.....

da ist der Rost unter dem Dreck ;)

regt euch nicht auf. Bei Mercedes rostet der Viano den Leuten unterm Arsch weg, ich habe noch keinen ohne Rost an diversen Stellen gesehen. Bei BMW sieht es auch nicht besser aus, auch die haben ihre Stellen wo durch Scheuerstellen Rost entsteht ... da helfen keine Unkenrufe auf irgendwelche Marken

ansonsten zu KIA welchseln, die bieten doch 7 Jahre Garantie an ;)

Zitat:

@gixxertimmay schrieb am 20. März 2015 um 09:05:02 Uhr:

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 20. März 2015 um 07:40:01 Uhr:

Mein Vater fährt einen Opel Astra G BJ 99. Der Wagen bekommt absolut keine Pflege und steht Tag und Nacht draußen. Nicht ein einziger Punkt an dem Rost ersichtlich ist. Naja.....

da ist der Rost unter dem Dreck ;)

regt euch nicht auf. Bei Mercedes rostet der Viano den Leuten unterm Arsch weg, ich habe noch keinen ohne Rost an diversen Stellen gesehen. Bei BMW sieht es auch nicht besser aus, auch die haben ihre Stellen wo durch Scheuerstellen Rost entsteht ... da helfen keine Unkenrufe auf irgendwelche Marken

ansonsten zu KIA welchseln, die bieten doch 7 Jahre Garantie an ;)

Wie siehts bei dir aus? Fährst ja auch einen CC.

Rost?

Kulanz bekommen?

 

am 20. März 2015 um 8:57

Ich habe Angst davor nachzusehen :D

wenn ich erstmal geguckt habe, dann muss ich ja etwas dagegen tun :-/

aber ich werde bei Zeiten mal die Leisten hochnehmen und nachsehen müssen. Ich glaube kaum dass VW bei einem 5 Jahre alten Auto noch Kulanz gibt, zumal ich Service etc selber mache und kein lückenloses Scheckheft besitze.

bist du dir eig. sicher dass der Rost nur unter den hinteren Leisten ist ???

Zitat:

@gixxertimmay schrieb am 20. März 2015 um 09:57:03 Uhr:

Ich habe Angst davor nachzusehen :D

wenn ich erstmal geguckt habe, dann muss ich ja etwas dagegen tun :-/

aber ich werde bei Zeiten mal die Leisten hochnehmen und nachsehen müssen. Ich glaube kaum dass VW bei einem 5 Jahre alten Auto noch Kulanz gibt, zumal ich Service etc selber mache und kein lückenloses Scheckheft besitze.

bist du dir eig. sicher dass der Rost nur unter den hinteren Leisten ist ???

Ok, da deiner nicht Scheckheft gepflegt ist, wird es schwer.

Ja, hab ja nachgesehen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 13:18

Vielen dank für eure tröstenden Worte, so weiß ich wenigstens dass wir nicht die einzigsten sind ;)

Das Heft wollte mein Händler nicht sehen....

Ah, meiner übrigens auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er das auch nicht braucht, denn gibt er meine Fahrgestellnr. im System an, wird alles angezeigt. Falls da nie ein Service eingetragen ist, gehe ich davon aus, dass man ein Problem hat :-D . Aber versuchen würde ich es trotzdem.... Dreistigkeit siegt bekanntlich.

VW urteilt da sehr unterschiedlich.

Ich habe bei meinem (Bj. 09/09) bei ca. 180.000 km (genau weiß ich es nicht mehr) 100% Kulanz bekommen.

Alle vier Türen innen neu lackiert, Motorhabe komplett neu.

Bei mir steht nichts drin ;)

Zitat:

@konrad3C schrieb am 21. März 2015 um 09:00:25 Uhr:

Bei mir steht nichts drin ;)

Bei Dir weiß er aber, dass Du den Service gewissenhafter und sorgfältiger durchführst, als seine Werkstatt das überhaupt könnte. :cool:

Ich habe gerade auch einen Gewährleistungsantrag gestellt, weil mir die Heckklappe durchgammelt.

Passat Variant von 01/2010. Das Scheckheft hat den "Freundlichen" zu dem ich musste, weil meiner keine Karosserieabteilung hat auch nicht interessiert. Er sagte auf Nachfrage, das war früher mal, als es bei der Inspektion noch die Rostvorsorge gab. Schade eigentlich, meiner war immer im Juni und im Dezember zur Inspektion...

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt, gibt VW doch 12 Jahre Garantie gegen durchrosten.

Bei mir ist es an der Kennzeichenbeleuchtung und zieht sich bis auf den Deckel, und oben an der rechten inneren Rückleuchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen