ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rostige Bremsen bei 1 Jahr alten XV. Eure Erfahrungen bei Garantieanträgen?

Rostige Bremsen bei 1 Jahr alten XV. Eure Erfahrungen bei Garantieanträgen?

Subaru XV G5
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:33

Die Standzeit über den Sommer hat meinen neuen Wintersaison-XV nicht gut getan. Anscheinend stärkere Rostschäden an den Bremsscheiben. An der Stelle, wo die Beläge waren. Jetzt habe ich Bremsenrubbeln.

Beim Kundendienst meinte mein Händler, dass er einen Garantieantrag einreicht bei Subaru. Antwort von Subaru ist, dass sie die Teile erst mal anschauen wollen.

Ich müsste praktisch jetzt die 4 Bremsscheiben tauschen lassen und dann im Nachgang gucken, ob Subaru irgendwelche Kosten übernimmt.

Bin da jetzt etwas skeptisch und weiß nicht genau, was ich machen soll. Vielleicht fahre ich auch einfach mit Bremsenrubbeln weiter. Wird sich wohl irgendwann auch mal wieder legen, denke ich.

Ist jetzt schon das zweite mal, dass ich solche Rostschäden an den Bremsen habe. Das letzte mal bei meinen alten Impreza. Nachdem ich in einer freien Werkstatt ATE Scheiben + Beläge montiert habe, war Ruhe. Keine Probleme dieser Art mehr. Auch bei meinen Sommerfahrzeug hatte ich dass noch nie und da sind die Scheiben locker über 10 Jahre alt.

Habe daher auch ein wenig die Vermutung, dass Subaru die Scheiben von einen nicht so tollen Hersteller einkauft. Weiß zufällig wer, welcher Hersteller das ist?

Welche allgemeinen Erfahrungen habt ihr mit Garantieanträgen bei Subaru gemacht?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Garantiefall ist.

Bremsscheiben setzen bei Nichtbenutzung immer Rost an, da es ja einfach blankes Metall ist. Da reicht schon eine Autowäsche oder Standzeit nach einer Regenfahrt.

Kann man die Scheiben nicht freibremsen? So verrostet können die doch nach einem halben Jahr nicht sein. Bei Autohändlern stehen die ja auch mal ein paar Monate rum.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 14:58

Es sind rostige Abdrücke von den Belägen auf den Scheiben. An einer Stelle praktisch. Daher vermutlich das rubbeln.

Hätte auch darauf gesetzt, dass es sich legt mit der Zeit. Aber die Werkstatt meint, dass wird nicht mehr besser.

Ja, da haben die Beläge an der Scheibe angelegen.

Wie weit bist seitdem gefahren? Hast mal bewußtes Freibremsen versucht?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 15:28

Vielleicht 100-150km. Habe noch nicht bewusst versucht frei zu bremsen.

Denke auch, dass leichtes Bremsen vielleicht besser ist als Starkes. Vielleicht wird die Fläche dann besser eben.

Das ärgerliche dabei ist auch der Zeitdruck. Der Händler muss die kaputten Bremsen bis Ende nächster Woche einliefern.

Läuft alles nicht so dolle und werde vermutlich auch darauf verzichten. Habe ohnehin bedenken bezüglich der Scheiben von Subaru und Zeitdruck möchte ich mir auch nicht machen.

Hallo einfach mal mit leichtem Druck aufs Bremspedal ein paar Meter fahren und 2-3 mal wiederholen. Dann ein Auto soll man nie lange stehen lassen ohne es zu bewegen , da komme sonst solche Standschäden .

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 15:58

Du meinst Gas geben und Bremsen gleichzeitig?

Was soll man machen bei einem Saisonwagen? Kann da jetzt ja nicht zum Bäcker fahren wenn er abgemeldet ist. ??

Mal auf 100 beschleunigen und (nach Kontrolle, dass hinter einem alles frei ist), mittelkräftig auf 50 runterbremsen. Das dreimal wiederholen und dann mal gucken, ob es weg oder zumindest deutlich besser geworden ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 16:12

Werde ich heute nach der Arbeit mal testen. Rein von logischen her, müsste es ja auch irgendwann besser werden.

So tief können die Rostspuren ja nicht sein. Ich denke, dass die Werkstatt da falsch liegt.

Kaputtmachen kannst nix. Kann nur besser werden.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 8:06

Besser ist es damit glaub nicht geworden. Da muss man wohl viel mehr bremsen bis das weg ist. Aber ich glaube, dass das rubbeln schon weniger schlimm ist als ganz am Anfang.

Also bevor ich da die Bremse neu machen lassen, würde ich noch ein bisschen fahren und bremsen.

Dabei wenn möglich stärker bremsen, als leicht und länger.

Du sagst ja selbst, es ist besser geworden und rubbelt weniger.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 8:47

Das ist auch meine Überlegung.

Hätte ich ohnehin von Anfang an gemacht, wenn der Händler nicht mit seinen Zeitlimit gekommen wäre.

Dann gehe ich halt das Risiko ein, dass es ned weggeht und ich die Bremsen selber zahlen muss. Dann würden es wenigstens ATE Teile werden und nicht das Subaru Zeugs.

Ich würde mich auf diesen Kuhhandel von Subaru nicht einlassen.

Was wollen die da gucken? Der Händler soll Fotos machen und zu Subaru schicken.

So läßt es bei Subaru machen und hinterher sagen die, keine Garantie (wovon ich ausgehe). Vielleicht bieten sie dir eine Kulanz an und dann zahlst noch soviel, wie du woanders für Scheiben von deinem Wunschhersteller gezahlt hättest.

PS: Ich fahre auch recht wenig, mein Auto steht auch bei hoher Luftfeuchtigkeit länger. Man merkt es beim Losfahren, wenn die angerosteten Beläge sich lösen und bei der ersten bremsung. Aber danach ist alles in Ordnung. Also ich kann nicht feststellen, dass die Scheiben da jetzt von auffällig schlechterer Qualität sind als woanders.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:26

Der Händler hat Fotos gemacht, aber Subaru will die Scheiben haben......

Ja, ich habe da auch meine Bedenken, ob Subaru das überhaupt zahlen würde. Wahrscheinlich eine kleine Kulanzzahlung.

Es geht ja auch um 6 Monate Standzeit. 2-3 Wochen sind glaub ich bei allen Scheibenhersteller kein Problem.

Wahrscheinlich gibt es auch nicht viele, die sich einen neuen XV kaufen und diesen dann als Winterauto fahren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rostige Bremsen bei 1 Jahr alten XV. Eure Erfahrungen bei Garantieanträgen?