ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rostschutzgrundierung - was nehmt ihr?

Rostschutzgrundierung - was nehmt ihr?

VW T3
Themenstarteram 6. März 2010 um 15:08

Moin aus Hamburg!

Das Salz hat diesen Winter seine Arbeit verrichtet und wenns warm wird muss der Rost weg...ist ja erst 2 Jahre her dass ich das gemacht habe... :eek:

Ich habe damals eine einfache Sprühgrundierung ausm Baumarkt genommen und denke das es nicht so optimal war. (hinterher ist man immer....)

Ich suche etwas zum rollen - da ich nur im unteren bereich des busses, schweller und so, rost entfernen muss und dort ist meiner schwarz matt gerollt.

auf der lackebene habe ich ne 2k epoxy grundierung gesprüht und da ist kein rost durchgekommen.

meine idee wäre jetzt die 2k ep grundierung anzumischen und ebenfalls zu rollen. ich ahbe bei korrosionsschutzdepot ein bisschen geschaut und bin bei diesem produkt hängen geblieben:

Zitat:

bob rostversiegelung

BOB besteht aus zwei aufeinander abgestimmten Komponenten: Im 1. Arbeitsgang wird die Rostversiegelung aufgetragen, diese entzieht dem Rost chemisch die Feuchtigkeit, dringt tief bis auf die Metalloberfläche ein und stoppt das Rosten. Im 2. Arbeitsgang folgt die BOB Grundierung (kann zum Spritzen mit Hempel 0808 verdünnt werden): sie dringt weit in die versiegelte Oberfläche ein und füllt noch vorhandene Poren und Risse aus. Jetzt können alle handelsüblichen Lacke, auch 2-Komponennten-Acryl-Lacke, aufgetragen werden.

-> Was benutzt ihr denn für Grundierungen? <-

 

Danke!

16 Antworten
am 6. März 2010 um 16:05

Hallo,

"das kommt drauf an" (Fragen sie Radio Eriiwan...)

Wenn Du den Rost wirklich komplett weg hast (strahlen, oder nur eine blanke Stelle), dann ist die von Dir benutzte Sprühdosengrundierung in Verbindung mit einem guten Decklack (kein Baumarktacryl, Hammerite oder geweihte nanopartikelhaltige Suppe) geeignet. 2K ist natürlich noch besser...

Wenn Du den Rost nicht komplett entfernst (also mit Flex, Drahtbürste etc. ran gehst), dann musst Du glauben. Ohne Gläubigkeit geht dann nix. Ich glaube seit 20 Jahren an Fertan, wobei das im Außenbereich besonders penibel nach Anleitung verarbeitet werden will.

Das von Dir angeführte BOB System kenne ich nicht, würde es aber für eines der besseren halten und ihm eine Chance geben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Praxiserfahrungen mit dem Mittel beisteuern kann.

Grüße

Wolf

am 7. März 2010 um 18:56

Ich probiere das aus. Vorher natürlich soweit wie möglich den Rost entfernen mit der Flex/Grobreinigungsvlies. Danach handelsüblicher U-Schutz und jährliche Kontrolle ggf. ausbesserungen.

 

Mit dem BOB-System hatte ich auch geliebäugelt...

 

 

Servus,

ein paar Stellen habe ich nach dem Entrosten mit Liqui Moly Glanzzink gemacht und dann einfach dünn mit Kunstharzfarbe gestrichen, die ich noch von meinem ersten Auto da stehen hatte, gepinselt.

Das ist vier Jahre her und hält heute noch(!).

Schlechten Erfahrungen habe ich mit anderen Zinksprays gemacht, die taugen alles nix, wenn sie auch noch so billig sind.... Aber wie gesagt, es muß GLANZzink sein, das andere ist nicht so gut.

Früher habe ich immer ein Produkt von Kluthe genommen, welches ich nicht mehr bekomme. Auch die Michael Maukner Sprühdosen-Grundierung war recht gut, gibt es aber nur selten.

Generell habe ich den Eindruck daß gerade im Lacksektor der ganze Produktionsausschuß an dumme Heimwerker verscheuert wird...

am 7. März 2010 um 20:58

Ich schwöre auf Standox 1k Haftprimer als Rostgrundierung. Dem Rost rücke ich mit Pelox auf den Leib weil das Stärker ist als z.B Fertan. dennoch lässt sich der Rost in den Fälzen nur schlecht entfernen daher befallene Stellen am Besten raus schneiden und neues Blech einschweißen. Dann würde ich owatrol Kriechöl nehmen und die Anstöße bzw. Fälze damit konservieren. Mike Sanders ist auch Ok bloß kriecht das nur im Sommer und es kriecht nicht so schnell wie ein T3 Rostet also nur an gut zugänglichen Stellen verwenden. Wie gesagt Standox 1k Haftprimer!!!!!

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:07

hmm,...

also haben alle sehr unterschiedliche produkte verwendet.

ich werde es mit der flex und zopfbürste etc entrosten - dann rostumwandler wirken lassen und die bob grundierung besorgen und probieren.

am 7. März 2010 um 22:19

Auf jedenfall bist du mit Korrosionsschutzdepot gut aufgehoben lass dir den Katalog zukommen falls du den noch nicht hast. Der ist wie "jetzt helfe ich mir selbst" wirklich zu empfehlen. Der Dirk Schucht hat immer ein offenes Ohr und gibt auch gerne Tipps am Telefon. Die beste Anlaufstelle im Kampf gegen Rost.

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:22

den katalog habe ich mir gestern bestellt....freue mich schon aufs stöbern . ist ja doch imme rbesser als im onlinekatalog!

am 7. März 2010 um 22:25

Meine gute Nacht Lecktüre.. Meine Frau:rolleyes:

am 8. März 2010 um 0:38

Jau,

das Korrosionsschutzdepot ist bei mir um die Ecke, ich hab mir die Bob Rostschutzversiegelung für meinen Tank gekauft.

Wenn der Lack nicht schön sein muss tuts auch Brantho Korrux 3 in 1.

Mit dem zeug hab ich den Tank und mein Getriebe gestrichen.

Mit dem Pinsel sieht die oberfläche fuchbar aus, mit der rolle ist es sicher besser.

aber die Lackschicht ist dick und elastisch, denke das Zeug ist besser als Unterbodenschutzspray aus der Dose.

Hab irgendwo mal gelesen das Das Zeug sogar eine DB-Zulassung als Ersatz für Bleimennige hat *g*

Wenns 2komponentig und schön sein soll kann ich die Brillux 2Komponentengrundierung empfehlen, damit lässt sich gut arbeiten, und die Stellen die ich damit behandelt habe sind bis heute Makellos.

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

hmm,...

also haben alle sehr unterschiedliche produkte verwendet.

ich werde es mit der flex und zopfbürste etc entrosten - dann rostumwandler wirken lassen und die bob grundierung besorgen und probieren.

das verwende ich auch gerne. Aaber! Diese Bürste neigt dazu den Rost nur zu 'Polieren'. Das Elend wird nur glattgedrückt. Daher habe ich mir eine Sansdtrahlpistole besorgt. Ausprobieren konnte ich sie bislang aus Zeitgründen noch nicht.

Themenstarteram 8. März 2010 um 8:27

Ich wollte nachm zopfbürsten ja noch rostumwandeln.

aber ne sandstrahlsaugbecherpistole habe ich auch - könnte ich ja auch mal probieren.

mal gucken wie das staubt....

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

Ich wollte nachm zopfbürsten ja noch rostumwandeln.

aber ne sandstrahlsaugbecherpistole habe ich auch - könnte ich ja auch mal probieren.

mal gucken wie das staubt....

Bin neugierig wie es dann geklappt hat :)

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:04

das ganze wird ja erst stattfinden wenn das wetter wieder warm ist, aber dann gehts auch als erstes an den rost bevor andere dinge passieren...

ich werds dokumentieren.

Brillux 2K Epoxy Grundierung. Wird bombenhart und wirkt außerdem Rost-passivierend. Nicht ganz billig aber Profi-Zeugs!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rostschutzgrundierung - was nehmt ihr?