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Roststellen Golf 3 & Vento - Tipps für einen langen und rostfreien Besitz

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:44

Da diese Fragen immer wieder aufkommen, möchte ich hier quasi eine Tippsammlung erstellen.

Dabei gehe ich nach dem Schema vor:

- Ort

- Ursache

- Abhilfe / Vorbeugung

----

Kotflügelspitze

Endspitze der vorderen Kotflügel zwischen Radausschnitt und Vordertür.

Ursache:

Der Rost ist hier durch dauernde Feuchtigkeit der angesammelten Erde verursacht. Die Erde kommt dabei nicht als Schleudergut zwischen Radhausschale und Kotflügel herein, sondern von oben. Der Wasserkasten besitzt links und rechts große viereckige Löcher, die als Wasserablauf dienen. Durch diese fällt auch das Laub herunter und sammelt sich zwischen Innenkotflügel und dem Kotflügel. mit der Zeit kompostiert das Laub und wird zu Erde. Diese ist nun wie ein Schwamm ständig feucht und begünstigt die Rostbildung enorm.

Abhilfe / Vorbeugung:

Regelmäßig (Es reicht 1x im Jahr, z.B. beim Radwechsel) sollte man die unteren beiden Schrauben der Radhausschale herausnehmen und die Schale etwas vorziehen. Den Dreck dahinter entfernen und die Stelle sauber auswaschen. Vorhandenen Rost etwas aufrauen und mit penetrierenden Mitteln (z.B. FluidFilm, Owatrol Öl, Leinölfirnis usw..) behandeln. Entsprechend Herstellervorgabe einziehen lassen. Die Stelle ist keinen abrasiven Vorgängen ausgesetzt, es reicht zum Schutz etwas Hohlraumwachs oder Seilfett aufzusprühen und dieses wie gesagt regelmäßig zu kontrollieren/auszubessern.

Bildergalerie des Users quali zu dieser Ecke (Klick)

Schwellerspitze

Schwellerkopf/-spitze direkt anschließend an den Kotflügel. Sichtbar erst nach Demontage das Kotflügels, bzw. nach lösen der inneren Kotflügelhalteschrauben und wegschwenken von diesem.

Ursache:

Analog zu den Kotflügelspitzen, der Rost greift über und ist auch durch den feuchten Dreck dahinter gefördert. Mit der Zeit rostet auch die untere Haltelasche des Kotflügels weg, dadurch Scheuerbewegungen des Kotflügels am Schwellerkopf möglich.

Abhilfe / Vorbeugung:

Analog zu Kotflügel - Dreck regelmäßig auswaschen. Meistens ist diese Stelle durchgerostet bzw. bereits tief vom Rost zerfressen. Sinnvoll ist nur der teilweise Ersatz, d.h. austrennen, Neuteil einschweißen, Verzinnen und normaler Lackaufbau. Schutz durch Wachsunterbodenschutz zu empfehlen.

Bild des Users sese304 zu dieser Stelle

Schweller

I) Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen (Gekennzeichnet durch Dreieck am Außenteil, bzw. Ausschnitte in der Schwellerverbreiterung)

II) Unterbodenseite rund um die Stopfen

III) Hohlraum

Ursache:

I) Falsches Aufbocken des Fahrzeuges. Werkstattwagenheber + Hebebühnen dürfen an der vorderen Kante nicht angesetzt werden. (Siehe Betriebsanleitung). Enzig an der hinteren Kante ist dies zulässig. Der Bordwagenheber beschädigt bei häufigem Gebrauch die Versiegelung an den drei Verstärkungsrippen am Unterboden. Der Schutzanstrich wird beschädigt und dadurch beginnender Rost. Bei schon vorhandener Korrosion oder kleiner Auflagefläche des Hebeteils knickt auch noch der Falz um (Mehrlagige Bleche!).

II) Siehe Punkt Unterboden

III) Unzureichender Hohlraumschutz durch das Werk, Schutzwachs mit der Zeit ausgehärtet

Abhilfe / Vorbeugung:

I) Fahrzeug nur an den dafür vorgesehenen Punkten anheben --> Betriebsanleitung.

Leider wissen das auch viele Werkstätten nicht. Deswegen nach jedem Besuch diese Stelle mit etwas Wachs oder Seilfett nachkonservieren. Ich habe bisher noch kein Produkt gefunden, dass so robust ist wie der originale PVC-Schutz, im speziellen an der Kante. Bisher alles was ich ausprobiert hatte, war nach Aufsetzen der Hebeühne beschädigt. Tipps?

II) Siehe Punkt Unterboden

III) Hohlraumkonservierung ergänzen, bspw. durch Heißfett (Mike Sanders bspw.), FluidFilm und andere Produkte.

Unterboden (Radkästen + Schweller-Unterbodenseite)

Karosserie rund um die Löcher im Boden (Verschlossen mit Stopfen), auch bei Durchbrüchen für ABS-Leitungen, Durchbrüche für Handbremsseile sowie entlang des Hitzeschutzbleches und unter Halter für Auspuffanlage.

Ursache:

Die Stopfen aus Elastomersind zum Teil mit PVC-Unterbodenschutz überstrichen. Beides härtet mit der Zeit aus und verliert an Elastizität. Dadurch dichtet der Stopfen nicht mehr zuverlässig ab und die Feuchtigkeit/Salz dringt zwischen Stopfen und Blech ein. Dieser Kapillareffekt ist auch bei den anderen Durchbrüchen zu beobachten, sowie unter den Auspuffhaltern.

Das Hitzeschutzblech (Vor allem der im Mitteltunnel), schabt an der gefüllerten Stellen des Tunnels, dadurch ist der Grundierfüller irgendwann abgetragen.

Abhilfe / Vorbeugung:

Gummistopfen entfernen und durch neue ersetzen. Vorhandenen Rost entfernen und versiegeln. In die Nut der neuen Stopfen Fett (z.B. Mike Sanders Fett, FluidFilm Gel oder auch Vaseline etc.) füllen und den Stopfen damit einsetzen.

Bild des Users Suksten

 

Tanklochblech (Seitenwand)

Seitenwand rund um den Tankeinfüllstutzen

Ursache:

Die Ursache ist ähnlich wie bei den vorderen Kotflügel. Anders in den vorderen Radhäusern gibt es in den hinteren keine Radhausschale. Das begünstigt, dass sich hochgeschleuderter Schmutz auf dem Tankrohr absetzt und mit der Zeit sich richtig aufschichtet. Das ist dann natürlich ebenso dauernd nass und begünstigt den Rostfrass enorm.

Abhilfe / Vorbeugung:

Auch hier hilft nur regelmäßige Reinigung. Immer wieder mit de Dampfstrahler in den Radkasten gehen und den Dreck aus diesem Bereich auswaschen. 1x im Jahr die gründliche Reinigung, d.h. Tankdeckel raus, Lumpen ins Tankrohr, dann den Gummitopf herausnehmen (Ist mit einem Drahtring gesichert, vorher rausziehen) und auch von oben den angesammelten Dreck an der Rückseite der Seitenwand und auf dem Tankrohr entfernen. Schutzwachs nach dem Trocknen aufsprühen, aber auch nur wenn kein Rost vorhanden ist.

Bild vom User MDS

Ergänzung folgt!

Werde noch Abschlussblech/Seitenwand, Dome, Seitenwand, Kofferraumklappe, Türen und Bremsleitungen ergänzen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:44

Da diese Fragen immer wieder aufkommen, möchte ich hier quasi eine Tippsammlung erstellen.

Dabei gehe ich nach dem Schema vor:

- Ort

- Ursache

- Abhilfe / Vorbeugung

----

Kotflügelspitze

Endspitze der vorderen Kotflügel zwischen Radausschnitt und Vordertür.

Ursache:

Der Rost ist hier durch dauernde Feuchtigkeit der angesammelten Erde verursacht. Die Erde kommt dabei nicht als Schleudergut zwischen Radhausschale und Kotflügel herein, sondern von oben. Der Wasserkasten besitzt links und rechts große viereckige Löcher, die als Wasserablauf dienen. Durch diese fällt auch das Laub herunter und sammelt sich zwischen Innenkotflügel und dem Kotflügel. mit der Zeit kompostiert das Laub und wird zu Erde. Diese ist nun wie ein Schwamm ständig feucht und begünstigt die Rostbildung enorm.

Abhilfe / Vorbeugung:

Regelmäßig (Es reicht 1x im Jahr, z.B. beim Radwechsel) sollte man die unteren beiden Schrauben der Radhausschale herausnehmen und die Schale etwas vorziehen. Den Dreck dahinter entfernen und die Stelle sauber auswaschen. Vorhandenen Rost etwas aufrauen und mit penetrierenden Mitteln (z.B. FluidFilm, Owatrol Öl, Leinölfirnis usw..) behandeln. Entsprechend Herstellervorgabe einziehen lassen. Die Stelle ist keinen abrasiven Vorgängen ausgesetzt, es reicht zum Schutz etwas Hohlraumwachs oder Seilfett aufzusprühen und dieses wie gesagt regelmäßig zu kontrollieren/auszubessern.

Bildergalerie des Users quali zu dieser Ecke (Klick)

Schwellerspitze

Schwellerkopf/-spitze direkt anschließend an den Kotflügel. Sichtbar erst nach Demontage das Kotflügels, bzw. nach lösen der inneren Kotflügelhalteschrauben und wegschwenken von diesem.

Ursache:

Analog zu den Kotflügelspitzen, der Rost greift über und ist auch durch den feuchten Dreck dahinter gefördert. Mit der Zeit rostet auch die untere Haltelasche des Kotflügels weg, dadurch Scheuerbewegungen des Kotflügels am Schwellerkopf möglich.

Abhilfe / Vorbeugung:

Analog zu Kotflügel - Dreck regelmäßig auswaschen. Meistens ist diese Stelle durchgerostet bzw. bereits tief vom Rost zerfressen. Sinnvoll ist nur der teilweise Ersatz, d.h. austrennen, Neuteil einschweißen, Verzinnen und normaler Lackaufbau. Schutz durch Wachsunterbodenschutz zu empfehlen.

Bild des Users sese304 zu dieser Stelle

Schweller

I) Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen (Gekennzeichnet durch Dreieck am Außenteil, bzw. Ausschnitte in der Schwellerverbreiterung)

II) Unterbodenseite rund um die Stopfen

III) Hohlraum

Ursache:

I) Falsches Aufbocken des Fahrzeuges. Werkstattwagenheber + Hebebühnen dürfen an der vorderen Kante nicht angesetzt werden. (Siehe Betriebsanleitung). Enzig an der hinteren Kante ist dies zulässig. Der Bordwagenheber beschädigt bei häufigem Gebrauch die Versiegelung an den drei Verstärkungsrippen am Unterboden. Der Schutzanstrich wird beschädigt und dadurch beginnender Rost. Bei schon vorhandener Korrosion oder kleiner Auflagefläche des Hebeteils knickt auch noch der Falz um (Mehrlagige Bleche!).

II) Siehe Punkt Unterboden

III) Unzureichender Hohlraumschutz durch das Werk, Schutzwachs mit der Zeit ausgehärtet

Abhilfe / Vorbeugung:

I) Fahrzeug nur an den dafür vorgesehenen Punkten anheben --> Betriebsanleitung.

Leider wissen das auch viele Werkstätten nicht. Deswegen nach jedem Besuch diese Stelle mit etwas Wachs oder Seilfett nachkonservieren. Ich habe bisher noch kein Produkt gefunden, dass so robust ist wie der originale PVC-Schutz, im speziellen an der Kante. Bisher alles was ich ausprobiert hatte, war nach Aufsetzen der Hebeühne beschädigt. Tipps?

II) Siehe Punkt Unterboden

III) Hohlraumkonservierung ergänzen, bspw. durch Heißfett (Mike Sanders bspw.), FluidFilm und andere Produkte.

Unterboden (Radkästen + Schweller-Unterbodenseite)

Karosserie rund um die Löcher im Boden (Verschlossen mit Stopfen), auch bei Durchbrüchen für ABS-Leitungen, Durchbrüche für Handbremsseile sowie entlang des Hitzeschutzbleches und unter Halter für Auspuffanlage.

Ursache:

Die Stopfen aus Elastomersind zum Teil mit PVC-Unterbodenschutz überstrichen. Beides härtet mit der Zeit aus und verliert an Elastizität. Dadurch dichtet der Stopfen nicht mehr zuverlässig ab und die Feuchtigkeit/Salz dringt zwischen Stopfen und Blech ein. Dieser Kapillareffekt ist auch bei den anderen Durchbrüchen zu beobachten, sowie unter den Auspuffhaltern.

Das Hitzeschutzblech (Vor allem der im Mitteltunnel), schabt an der gefüllerten Stellen des Tunnels, dadurch ist der Grundierfüller irgendwann abgetragen.

Abhilfe / Vorbeugung:

Gummistopfen entfernen und durch neue ersetzen. Vorhandenen Rost entfernen und versiegeln. In die Nut der neuen Stopfen Fett (z.B. Mike Sanders Fett, FluidFilm Gel oder auch Vaseline etc.) füllen und den Stopfen damit einsetzen.

Bild des Users Suksten

 

Tanklochblech (Seitenwand)

Seitenwand rund um den Tankeinfüllstutzen

Ursache:

Die Ursache ist ähnlich wie bei den vorderen Kotflügel. Anders in den vorderen Radhäusern gibt es in den hinteren keine Radhausschale. Das begünstigt, dass sich hochgeschleuderter Schmutz auf dem Tankrohr absetzt und mit der Zeit sich richtig aufschichtet. Das ist dann natürlich ebenso dauernd nass und begünstigt den Rostfrass enorm.

Abhilfe / Vorbeugung:

Auch hier hilft nur regelmäßige Reinigung. Immer wieder mit de Dampfstrahler in den Radkasten gehen und den Dreck aus diesem Bereich auswaschen. 1x im Jahr die gründliche Reinigung, d.h. Tankdeckel raus, Lumpen ins Tankrohr, dann den Gummitopf herausnehmen (Ist mit einem Drahtring gesichert, vorher rausziehen) und auch von oben den angesammelten Dreck an der Rückseite der Seitenwand und auf dem Tankrohr entfernen. Schutzwachs nach dem Trocknen aufsprühen, aber auch nur wenn kein Rost vorhanden ist.

Bild vom User MDS

Ergänzung folgt!

Werde noch Abschlussblech/Seitenwand, Dome, Seitenwand, Kofferraumklappe, Türen und Bremsleitungen ergänzen.

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rpalmer,

gute Arbeit!

Danke

rpalmer, alle Achtung vor deinem Einsatz und der Mühe die du dir machst, aber wenn es schon so aussieht wie auf dem von dir verlinktem Foto http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=251742 dann ist es nicht mehr mit neuem Stopfen und bisschen pinseln mit Wundermitteln getan, wenn du da den Unterbodenschutz abziehst kommt erst die wahre Misere zu Tage, da hilft nur Sitze ausbauen, Teppich raus, die Roststellen großflächig rausflexen und neue Bleche einschweißen... glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich hab das an 12 Stellen an meinem Vari gemacht (siehe meine Sig)

am 4. Mai 2016 um 20:49

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 15. Februar 2016 um 00:08:26 Uhr:

rpalmer, alle Achtung vor deinem Einsatz und der Mühe die du dir machst, aber wenn es schon so aussieht wie auf dem von dir verlinktem Foto http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=251742 dann ist es nicht mehr mit neuem Stopfen und bisschen pinseln mit Wundermitteln getan, wenn du da den Unterbodenschutz abziehst kommt erst die wahre Misere zu Tage, da hilft nur Sitze ausbauen, Teppich raus, die Roststellen großflächig rausflexen und neue Bleche einschweißen... glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich hab das an 12 Stellen an meinem Vari gemacht (siehe meine Sig)

Dann stelle ich dir mal gleich eine Frage,wenn es genehm ist ?!

Bin leider doch auf eine Art Bastelbude (Vento) reingefallen, oben und Innen Hui und unten, naja:mad:

Mir hat der Schlosser heute erzählt,das, wenn man da anfangen will zu schweißen, Hohlraumkonservierung ohne Ende raus läuft (Hitze)

Und, da sollen die Bleche eine Art Doppelten Boden haben ?

Wie kann man denn dort die Bleche ersetzen, wäre nun meine Frage ?

Gibt es eine Art Anleitung,Video, o.a. von Oben ?

Lg

Alfons

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 4. Mai 2016 um 22:49:21 Uhr:

 

Dann stelle ich dir mal gleich eine Frage,wenn es genehm ist ?!

Bin leider doch auf eine Art Bastelbude (Vento) reingefallen, oben und Innen Hui und unten, naja:mad:

Mir hat der Schlosser heute erzählt,das, wenn man da anfangen will zu schweißen, Hohlraumkonservierung ohne Ende raus läuft (Hitze)

kein Problem, wo soll da Hohlraum Konservierung rauslaufen wenn keine drin ist?? darum rostet das ja so überall

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 4. Mai 2016 um 22:49:21 Uhr:

und, da sollen die Bleche eine Art Doppelten Boden haben ?

Wie kann man denn dort die Bleche ersetzen, wäre nun meine Frage ?

Gibt es eine Art Anleitung,Video, o.a. von Oben ?

Lg

Alfons

video wirds warscheinlich nicht geben, aber die doppelten Bleche sind eigentlich nur in den Schwellern wo das als verstärkung zum anheben dient

am 4. Mai 2016 um 22:26

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 4. Mai 2016 um 23:24:01 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 4. Mai 2016 um 22:49:21 Uhr:

 

Dann stelle ich dir mal gleich eine Frage,wenn es genehm ist ?!

Bin leider doch auf eine Art Bastelbude (Vento) reingefallen, oben und Innen Hui und unten, naja:mad:

Mir hat der Schlosser heute erzählt,das, wenn man da anfangen will zu schweißen, Hohlraumkonservierung ohne Ende raus läuft (Hitze)

kein Problem, wo soll da Hohlraum Konservierung rauslaufen wenn keine drin ist?? darum rostet das ja so überall

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 4. Mai 2016 um 23:24:01 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 4. Mai 2016 um 22:49:21 Uhr:

und, da sollen die Bleche eine Art Doppelten Boden haben ?

Wie kann man denn dort die Bleche ersetzen, wäre nun meine Frage ?

Gibt es eine Art Anleitung,Video, o.a. von Oben ?

Lg

Alfons

video wirds warscheinlich nicht geben, aber die doppelten Bleche sind eigentlich nur in den Schwellern wo das als verstärkung zum anheben dient

Sprich, die komischen 4-5 Gummifrömmse von unten auf jeder Seite enden direkt unterm Teppich ????

ja, wenn du die Stopfen von unten raus nimmst siehst du den Teppich, wenn du daran schweißen mußt, auf jedenfall Sitze und Teppich vorher raus nehmen,

von oben sieht man dann noch einen schwarzen "Belag" auf dem Blech, der ist 3-4mm dick und sieht aus wie Teer, den muß man mit Heißluft Pistole anwärmen und großzügig um die Stelle die man schweißen will entfernen, sonst könnte es brennen

am 16. Mai 2016 um 11:27

Verschoben/Bzw. neuer Thread eröffnet,weil falsches Thema,Sorry !

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:32

Eröffne bitte dafür ein neues Thema - dieser Thread war ursprünglich dafür gedacht, um auf die typischen Roststellen aufmerksam zu machen. Wenn ich Zeit habe setze ich den fort, aber der wird hier ja wieder zerlabert...

Und such mal nach: Türverkleidung ausbauen Golf 3, da finden sich dann schon die Tipps, es gibt dafür auch Videos.

am 16. Mai 2016 um 12:20

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. Mai 2016 um 13:32:43 Uhr:

Eröffne bitte dafür ein neues Thema - dieser Thread war ursprünglich dafür gedacht, um auf die typischen Roststellen aufmerksam zu machen. Wenn ich Zeit habe setze ich den fort, aber der wird hier ja wieder zerlabert...

Und such mal nach: Türverkleidung ausbauen Golf 3, da finden sich dann schon die Tipps, es gibt dafür auch Videos.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung,ich wollte dein Thread nicht zerlabern.

Aber ich finde zum Thema leider keine detaillierte Anleitung, nur den Ausbau mit Kurbel und alles ohne bildliche Darstellungen !

Aber ich werde einen externen Thread eröffnen.

PS:

Verschoben und nochmals,Sorry !

am 16. Mai 2016 um 13:08

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 5. Mai 2016 um 11:16:14 Uhr:

ja, wenn du die Stopfen von unten raus nimmst siehst du den Teppich, wenn du daran schweißen mußt, auf jedenfall Sitze und Teppich vorher raus nehmen,

von oben sieht man dann noch einen schwarzen "Belag" auf dem Blech, der ist 3-4mm dick und sieht aus wie Teer, den muß man mit Heißluft Pistole anwärmen und großzügig um die Stelle die man schweißen will entfernen, sonst könnte es brennen

Sorry,aber ich hoffe,wir reden nicht aneinander vorbei !

Auf dem Bild 1 sieht man ein neues Rep.-Blech zu dieser Problematik und auf dem Bild 2 einen Hohlraum,welcher aus meiner Sicht direkt in den Schweller, inkl. seiner Verstärkung (Innenträger ?) geht.

Da ist weder Teppich , noch Teerähnliches, sondern Hohlraumwachs.

Direkt unter dem Fahrzeugboden ist auch ein Stopfen,welcher genau auf deiner Aussage zutrifft !

Ich wollte dort,wo die Randstopfen arg angegriffen sind (fast rausfallen), aus dem Rep.-Blech was rausflexen und nach Anweisung ersetzen,sprich Rostmurks rausflexen und neu drüberpunkten und dann versiegeln.

Wäre das dann TÜV-Konform ?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:51

Das ist ja auch der Schweller, da kann man nicht auf den Fußboden schauen. Das bisschen Wachs da ist egal, einfach mit Wasser ggf. löschen.

Drüberpunkten ist Pfusch, man schneidet den Rostherd raus, schneidet aus dem neuen Blech ein passendes Stück raus und schweißt das dann also auf Stoß rein. Die Nähte kann man, wenn man es ganz 100% machen will, noch glattschleifen, zinnen und dann konservieren.

Ich grundiere zweimal dünn, dann werden die Nähte mit überlackierbarerer Dichtmasse überstrichen. Anschließend zwei dünne Schichten Decklack, damit es wasserdicht wird. Dann Unterbodenschutz drüber.

am 16. Mai 2016 um 14:13

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. Mai 2016 um 15:51:49 Uhr:

Das ist ja auch der Schweller, da kann man nicht auf den Fußboden schauen. Das bisschen Wachs da ist egal, einfach mit Wasser ggf. löschen.

Drüberpunkten ist Pfusch, man schneidet den Rostherd raus, schneidet aus dem neuen Blech ein passendes Stück raus und schweißt das dann also auf Stoß rein. Die Nähte kann man, wenn man es ganz 100% machen will, noch glattschleifen, zinnen und dann konservieren.

Ich grundiere zweimal dünn, dann werden die Nähte mit überlackierbarerer Dichtmasse überstrichen. Anschließend zwei dünne Schichten Decklack, damit es wasserdicht wird. Dann Unterbodenschutz drüber.

Danke für die Info !

Natürlich will ich die Rostherde rausflexen, alles andere wäre, wie von dir erwähnt, Pfusch !

Aber auf Stoß schweißen,so habe ich es jedenfalls hier im Forum gelesen, soll ja den TÜV nicht sonderlich gefallen ???

Da ich den Wagen nun richtig auf Vordermann bringen möchte,nehme ich natürlich jeden Ratschlag deinerseits und aus dem Forum an !

Recht herzlichen Dank erst mal und wenn ich darf, würde ich gern hier im Thread, oder eben in einem Neuen vom Vento berichten.

Ist ne Sparbüchse, aber auch ein tolles Auto, wenn es denn mal i.O. ist !

Lg

Alfons

Ergänzend zu der hervorragenden Beschreibungen von rpalmer:

Es gibt Reparaturbleche für die vorderen Kotflügelspitzen (falls die Bleche nicht in Eigenleistung hergestellt werden). Nicht ganz billig, aber verkürzt die Arbeitszeit.:):)

Bei Ebay eingeben Artikel Nummer 360827719360

1 Satz VW Golf III 3 Kotflügel Reparaturbleche Kotflügelblech Rep Blech RE + LI

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Rep-bleche

Hallo,

 

wollte mal fragen, wann es die geplante Fortsetzung dieses Threads gibt?

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