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Rosttip am Tankdeckel!

VW Golf 2 (19E)

Hi Leute!

Wurde ja schonmal durchgekaut das Thema, aber wollte nur nochmal ein Tip wegen der besagten, versteckten Roststelle am Tankdeckel bzw. dahinter geben!

Habe mal paar Bilder gemacht!

Auf den Bildern im Anschluß ist soweit noch alles in Ordnung! Aber meistens erlebt man da eine dicke Überraschung,wenn man mal nachschaut, würd ich jedem empfehlen das zu tun! Da drin sammelt sich meistens der ganze Dreck,bleibt oft feucht, dann fängt es an zu Rosten, einmal an der Innenseite zum Tankdeckel raus und an 2 Stellen im Radgehäuse Richtung Kofferraum! Manchmal ist es so schlimm das man mitn Schraubenzieher schon durchstechen kann! ;) Wenns die Zeit erlaubt lohnt es sich auch den Tank in der Aufhängung im Radkasten mal abzuschrauben und entrosten etc., ist auch ne schöne Stelle!

Anbei noch ein Bild, soviel Dreck hing noch da oben!

Gruß, Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Bei mir sind dahinter auch leichte Rostansätze.

Hab auch das Gummi und zusätzlich die beiden Seitenverkleidungen (Fond, Kofferraum) rausgenommen. Dann kommt man, nachdem man sich den Arm zweimal gebrochen hat, auch von innen an diesen rechteckigen Kasten um den Tankstutzen.

Der ist bei fast allen 2ern an der Naht zum Seitenteil (meistens Oberseite) schon angerostet.

Wenn man es da weitergammeln lässt, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich rund um die Tanklappe die ersten Bläschen zeigen.

Ich hab alles sauber gemacht und ausgiebig mit Korrosionsschutzfett eingepinselt.

MfG

Den obigem Beitrag habe ich 2004 geschrieben. Ich habe jetzt 7 Jahre später die Sache mal wieder unter die Lupe genommen also alles freigelegt und gut beleuchtet begutachtet.

Das Mike sanders Fett funktioniert auch hier tadelos, es hat sich absolut nichts getan die leicht angerosteten Stellen sehen noch genauso aus wie damals, das Fett ist noch vorhanden hat sich aber recht großflächig verteilt. Der Rost hat sich nicht weiter ausgebreitet.

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Das Rot markierte ist oft ne Stelle wo es durchgeht, weil da ne Schweißnat oder so ist! Das Gelbe ist der berühmte Massestecker am Tankstutzen der abgefault ist! ;)

Hier noch die andere Stelle!

Könnt ja mal bei euch nachschauen und Bescheid geben, würde mich mal interessieren!?

Auch du heilige Scheiße ! Da muß ich bei mir auch mal nachgucken. Habe letztens beim Tanken gesehen dass da eine kleine Roststelle herlugt. Kann man das Gummiteil einfach nach oben wegstülpen?

und kann man das Gummi danach einfach wieder draufstöpseln?

das gummi kann man ganz leicht entfernen.

es wird lediglich durch einen drahtring gehalten.

einfach mal genauer den rand vom gummi ansehen, dann sieht man schon was sache ist (drahtring ist an einer stelle unterbrochen und da kann man ihn schön rausmachen).

nach dem entfernen vom drahtring muss man nur noch den tankdeckel abnehmen (mache ich immer so), da ansonsten das gummi nicht bzw nur sehr schwer vom tankstutzen ab geht.

vorher auf JEDEN fall den tankstutzen verstopfen, damit kein dreck in den tank fällt!

wenn man das gummmi noch nicht ab hatte, dann kommt da total viel dreck (vor allem sand) aus dem radhaus...

wenn ihr schon das gummi ab habt, dann würde ich auch gleich die 2 schrauben am tankstutzen erneuern, die den tank mit der karosserie verbinden, denn die werden auch stark mitgenommen sein. :)

@ MDS: Das sind doch nicht etwa Bilder von meinem (EX)Golf?

Sooo schlimm sieht das da aus? Nee, oder?

Sag, daß das einer von Deinen anderen Gölfen ist!

 

MfG

freak1704

ich hoffe da kann ich auch noch was retten.....

Was willste da noch retten ?

@schneider.ms:

da kannst du si einfach nichts mehr machen...

mit viel zeit und geduld könntest du es aber wieder einigermaßen hinbekommen...

Bei mir sind dahinter auch leichte Rostansätze.

Hab auch das Gummi und zusätzlich die beiden Seitenverkleidungen (Fond, Kofferraum) rausgenommen. Dann kommt man, nachdem man sich den Arm zweimal gebrochen hat, auch von innen an diesen rechteckigen Kasten um den Tankstutzen.

Der ist bei fast allen 2ern an der Naht zum Seitenteil (meistens Oberseite) schon angerostet.

Wenn man es da weitergammeln lässt, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich rund um die Tanklappe die ersten Bläschen zeigen.

Ich hab alles sauber gemacht und ausgiebig mit Korrosionsschutzfett eingepinselt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

ich hoffe da kann ich auch noch was retten.....

Jo, da ist es wohl schon zu spät.

oh auf diese stellen muss ich auch mal achten sieht ja heftig deftig aus :S

Bei meinem ist zum Glück nix großartig unter dem Gummi verrostet (dem letzten Check nach). Nur direkt unter der Tankklappe. Hab ich aber schon grob bearbeitet.

Zu dem 1. Bild: Bei mir war wesentlich mehr Dreck unter dem Radkasten. Ca. das 3-4 fache.

An alle, die das Gummi raus nehmen: Wäre gut, wenn ihr das dann mal in das Waschbecken legt und es mind. 0,5-1h einweichen lasst. Die Überlaufleitung wird dabei dann mal wieder richtig frei gemacht. Ist sehr wichtig, damit sich nicht das ganze Benzin ansmmelt und den Lack angreift und somit alles durch rostet.

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