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BMW 116i 2.0 90kW - Rotes Öllämpchen an

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 8:13

Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage von und für einen Kumpel. Besagter fährt seit ca. 2 Monaten einen 116i Fünftürer aus Oktober 2009. Zwar schon mit dem großen 2,0 Liter Motor mit 122PS, aber noch MJ 2009 (kleine Spiegel, Sitzheizungstasten in der separaten Leiste).

Auf jeden Fall ist ihm vor kurzem aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten über 180km/h die rote Ölleuchte angeht. Diese Geschwindigkeit natürlich im 6. Gang gefahren. Es kann aber sein, dass die Ölleuchte schon bei 170km/h leuchtet oder erst bei 190km/h. Fährt man aber diese bzw. eine vergleichbare hohe Drehzahl in einem anderen Gang (1-5) leuchtet gar nichts...

Stellt man den Motor dann für ein paar Minuten ab, ist der Fehler bis zu einer hohen Geschwindigkeit wieder weg.

Ende letzte Woche war er deswegen beim BMW-Händler und die haben Ölfilter, Ölstandssensor und das Ölgewechselt. Kostenpunkt: 480€ und das Problem besteht weiterhin. (Fehlerspeicher sagt nichts relevantes!)

Deswegen die Frage: Was kann das sein (Ölpumpe?) und da der Wagen beim Händler gekauft wurde (Juni 2014) dürften ja noch 1-2 Monate der Garantie bestehen. Dann kommt ja die Beweislastumkehr und es sieht eher düster aus...

Viele Grüße & Vielen Dank

plaustri

PS: Falls es etwas weiterhilft: Ausstattung ist mit Metalliclack, Klimaautomatik, Tempomat und Sitzheizung sehr mager!

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30 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:10

Hat denn keiner eine Idee, was der Fehler sein könnte?:)

am 22. Oktober 2014 um 10:49

Was ist mit dem Öldruckschalter?

Ich glaube der kostet nur 9€, wenn er noch einen hat, erst mal prüfen.

Und warum hat er 480€ bezahlt, wenn er noch Gewährleistung hat?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:22

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:49:48 Uhr:

Was ist mit dem Öldruckschalter?

Ich glaube der kostet nur 9€, wenn er noch einen hat, erst mal prüfen.

Und warum hat er 480€ bezahlt, wenn er noch Gewährleistung hat?

Sehr gute Frage.

Er hat am Montag beim Händler angerufen - Keine Chance. Warum? Der Händler war so schlau, dass er im Kaufvetrag als Käufer "Firma" vermerkt hat. Womit alle rechtlichen Ansprüche auf Garantie/Gewährleistung flöten gegangen sind;)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 7:36

Für spätere 116i-Besitzer die vielleicht das gleiche Problem haben: Der Wagen hat zwei Probleme: Zum einen ist die Ölpumpe kaputt, hat irgendwelche Plastik-Partikel angesaugt (zwischen 1mm und 1,5cm groß!) und so konnte bei großem Bedarf nicht genug Öl angesaugt/gepumpt werden. Als die Ölwanne ab war, hat man gleich noch einen defekten Spanner und eine gelängte Steuerkette entdeckt...

Dies hat übrigens alles eine freie Werkstatt gefunden und repariert (gesamt 1600€). Bei BMW fand man bei der Ölpumpe kein Problem und hat auf gut Glück den Ölfilter und Ölstandssensor getauscht. Zur Steuerkette sagte man, die hält noch ewig, da ist nix verschlissen. So viel dazu...

danke für die Rückmeldung!

Ist schon echt arm, wenn die Werksatt bei ROTER Öldruckkontrollampe den Öldruck nicht misst!

Kettenschaden ist zu 90% ein Folgeschaden auf Grund des mangelnden Öldrucks (Spanner zu locker).

Zitat:

@plaustri20 schrieb am 22. Oktober 2014 um 16:22:13 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:49:48 Uhr:

Was ist mit dem Öldruckschalter?

Ich glaube der kostet nur 9€, wenn er noch einen hat, erst mal prüfen.

Und warum hat er 480€ bezahlt, wenn er noch Gewährleistung hat?

Sehr gute Frage.

Er hat am Montag beim Händler angerufen - Keine Chance. Warum? Der Händler war so schlau, dass er im Kaufvetrag als Käufer "Firma" vermerkt hat. Womit alle rechtlichen Ansprüche auf Garantie/Gewährleistung flöten gegangen sind;)

das würde ich aber bei einem kurzen Gespräch mit einem Anwalt klären, wenn der Käufer keine Gesellschaft (Firma) ist ist er keine. Egal was der VERkäufer in den Vertrag schreibt. Dein Kumpel wird auch kaum einen Gewerbeschein auf den Tresen des Hauses gelegt haben um das Auto günstiger zu bekommen, oder ?

Im Zusammenhang mit dem Branchenüblich bekannten Problem mit der Steuerkette bei diesem Motor liegt da schon nahe dass der Verkäufer täuschen wollte ;-)

Nebenbei reicht der Verkauf an eine Firma nicht aus um die Gewährleistung auszuschließen, das muß er auch dann noch einmal ausdrücklich im Vertrag machen.

Das sind für diesen Motor typische Defekte, die hier auch schon mehrfach aufgetreten sind, Steuerkette und eine durch Bruchstücke verstopfte Ölansaugung. Einer BMW Werkstatt sollte diese Anfälligkeit bekannt sein.

Du solltest auf jeden Fall mal beim Anwalt Deine Rechte abklopfen

am 24. März 2015 um 17:05

Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr einen Rat für mich. Seit November 2014 leuchtet bei mir nach ca. 30 km sporadisch die rote Ölkanne / Öllampe auf. Manchmal aber wiederum auch nicht. Das Fahrzeug läuft aber ohne Probleme und ohne Beeinträchtigung weiter. Nichts auffälliges während der Fahrt. Wenn ich dann an einer Ampel stehe und das Start/Stop aktiv wird, geht die Lampe aus. Nach kurzer Zeit leuchtet Sie dann aber wieder auf.

Folgendes wurde schon durchgeführt:

- Auslesen von BMW (kein Ergebnis)

- Ölwechsel (kein Ergebnis)

- Austausch des Öldruckschalters (kein Ergebnis)

Die Ölwanne war auch trocken. Ich vermute, dass der Fehler immer auftaucht, wenn die Außentemperaturen sehr gering sind. Zur Arbeit bis 5 Grad (taucht die Leuchte auf). Nach der Arbeit nach Hause (leuchtet die Leuchte nicht.

Würde mich über ein Feedback freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öllampe / Ölkanne / Ölleuchte' überführt.]

am 24. März 2015 um 22:16

Was hat er denn Öldruck? Mal mit dem Ölfilteradapter beim BMW Dantler messen und dann weiterschauen.

Würde danach auch vll. mal das Sieb in der Ölwanne prüfen. (Wanne ab)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öllampe / Ölkanne / Ölleuchte' überführt.]

Was für einen Motor hat denn dein Auto? Laufleistung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öllampe / Ölkanne / Ölleuchte' überführt.]

am 25. März 2015 um 7:52

Habe einen 116i mit derzeit 65.000km Laufleistung.

Sieb wurde gereinigt. Öldruck noch nicht geprüft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öllampe / Ölkanne / Ölleuchte' überführt.]

Zitat:

@sly_2000 schrieb am 25. März 2015 um 08:52:26 Uhr:

 

Sieb wurde gereinigt. Öldruck noch nicht geprüft.

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber es gibt doch einige Fälle in den Internetforen, wo eine zerbröselte Gleitschiene der Steuerkette den Ölkreislauf stört. In der Folge kann es dann zu kapitalen Motorschäden kommen.

Welches Baujahr ist dein 116i? Hast du ggf. noch Garantie? Dann ab zu BMW und weiter untersuchen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öllampe / Ölkanne / Ölleuchte' überführt.]

Also sobald die rote Ölleuchte angeht (mangelnder Öldruck) würde ich sofort den Motor ausschalten und nicht einen Meter mehr damit fahren!

So schnell es geht, den Öldruck prüfen lassen in der Werkstatt, zur Not den Wagen dorthin schleppen lassen, es hilft Dir nix, wenn die Werkstatt später feststellt, dass tatsächlich der Öldruck die ganze Zeit viel zu niedrig war und Dir deswegen sämtliche Lage kaputt gegangen sind, sodass du nen AT-Motor brauchst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öllampe / Ölkanne / Ölleuchte' überführt.]

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:58

Ich tippe stark auf eine gebrochene Gleitschiene der Steuerkette, die sich irgendwo im Ölkreislauf verloren hat - im schlimmsten Fall IN der Ölpumpe. Genau den Fall hat der 116i 2,0 von 2009 mit 74.000km ein Kumpels. Steuerkette kostet in eine freien Werkstatt ca. 1000€ und die Ölpumpe 800-1000€.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öllampe / Ölkanne / Ölleuchte' überführt.]

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