ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 Anlasserprobleme

Rover 75 Anlasserprobleme

Rover 75
Themenstarteram 7. August 2014 um 14:23

Hallo,

normalerweise bin ich nur im Golf IV Forum, doch mein Schwiegervater hat einen

Rover 75 V6 2.5 Baujahr 2002 116.000km welcher nun seit zwei Jahren abgemeldet in der Garage stand.

Wollten ihn anlassen, natürlich mit neuer Batterie.

Anlasser ruckelt und klackt im Sekundentakt, Riemen drehen sich gleichzeitig dazu.

An geht er jedoch nicht. Scheinwerfer flackern während dessen.

Anschieben lässt sich der Wagen und läuft problemlos.

Habt ihr eine Idee was es sein kann? Batterie kann schonmal ausgeschlossen werden.

Danke und Gruß

Julian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird es entweder den Anlasser gehimmelt haben oder die Kontakte am Anlasser sind korrodiert oder lose. Das Klacken ist der Magnetschalter. Dann sind meist die Kontakte im Eimer. Ich würd mir den Anlasser also mal genauer anschauen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 13:13

Danke :)

Mit Kontakten meinst du die Steckverbindungen?

Wie komm ich da am besten ran? Oben alles abbauen?

Luftfilterkasten, etc oder doch besser mal von unten ran?

Themenstarteram 9. August 2014 um 8:35

Stecker habe ich nun sauber gemacht, keine Änderung.

Wenn ich 12V direkt an den Anlasser anlege startet der Motor.

Was kann das noch sein? Hat jemand ne Idee?

Ist da noch ne Sicherung oder ein Relais, etc?

Danke

Themenstarteram 9. August 2014 um 8:42

Kann der Sensor für die Nockenwellenstellung damit was zu tun haben? Wo sitzt dieser?

Den KWS sieht man am besten von unten, wenn die Wanne weg ist. Weinen

Dort sitzt er am Getriebe, zum Motor hin, in Richtung Wasserkühler, kann man eigentlich nicht übersehen.

http://www.r75.info/modules.php?...

http://www.r75.info/modules.php?...

http://www.r75.info/modules.php?...

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:38

Habe grad nochmal mit jemandem geredet, der sich auskennt.

Am KWS kann es laut ihm nicht liegen, da der Motor sonst nicht laufen würde.

Wo sitzt denn das Anlasserrelais?

Hab die zwei Relais im Fahrgastraum (Beifahrer) raus und untereinander getauscht (sind die gleichen). Keine Verbesserung.

Hab das einzige Relais im Motorraum mit Motorkennzeichen raus. War fürs ESP...

Zitat:

Wenn der Starter nur klakt, aber nur hin und wieder oder erst nach mehreren Versuchen dreht, dann sind die Kontakte des Magnetschalters

Wenn ich ihn direkt Brücke (12V auf Anlasser) dürfte er dann aber auch nur klacken, oder?

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:02

Haben den Wagen nochmal aus der Garage gefahren, überbrückt und er ging AN!!! :)

Danach gleich wieder aus... Dazu mach ich nen neuen Thread, da es mit diesem Thema nichts zu tun hat.

Zu diesem Problem: http://www.motor-talk.de/.../...e-dann-an-bleib-probleme-t5016127.html

In der Garage dann wieder: Klack, klack, klack. Anlasser tut nichtsmehr...

 

Habe festgestellt, wenn ich während es klackt kurz Strom an den Anlasser lege (direkt von Plus) und diesen dann wieder weg nehme, der Anlasser alleine (ohne diese zusätzliche Brücke) dreht und anspringt.

Bisher versucht:

- Nockenwellensensor gereinigt

- Gas während dem Anlassen

- Anlasser brücken (wie Beschrieben)

- Anlasser-Hammer Methode

- Anlasserleitung verfolgt (geht diese direkt ans Zündschloss?)

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:06

Zum Anlasser Thread: http://www.motor-talk.de/forum/rover-75-anlasserprobleme-t5014106.html

Hallo,

normalerweise bin ich nur im Golf IV Forum, doch mein Schwiegervater hat einen

Rover 75 V6 2.5 Baujahr 2002 116.000km welcher nun seit zwei Jahren abgemeldet in der Garage stand.

Nachdem er nun Glücklicherweise an ging, ging er gleich wieder aus.

Beim Anschieben, zwei Tage vorher, blieb er an.

Drehzahlanzeige sagt immernoch 600 Umdrehungen.

Nehme also an, dass der Strom komplett weg war.

Woran kann das liegen? Kohlen in der Lima nach zwei Jahren Standzeit kaputt?

Batterie ist auf jeden fall tot, aber das ist doch egal, wenn er läuft oder?

Und leztens lief er ja auch...

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Julian

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 2. April 2015 um 11:30

Hallo Leute!!!

Ich habe ein Problem was das Starten meines Rover 75 betrifft. ( 2.5l, 177 PS ). Mal springt er ohne Probleme 6 bis 7 mal hintereinander an, dann wieder überhaupt nicht. Beim starten dann dreht er ganz normal, und es klickt irgend ein ein Relais. Ein anderes mal sagt der Anlasser keinen Mucks. Beim Boschdienst konnte man das Auslesegerät vergessen. Es klappte bei meinem Rover nicht. Also bin ich direkt zu Rover.

Witziger weise funktioniert deren Auslesegerät bei meinen Rover auch nicht. Der Werkstattmeister dort hat mir dann im Motorraum ein Massekabel quer über den Motorblock gezogen, in der Hoffnung das dies der Fehler sein müsste. Das war leider nicht der Fall. Man sagte mir ich müsste bei weiteren Schwierigkeiten das Auto dort lassen ( möglicher weise mehrere Tage ) um den Fehler zu finden. Was das kostet brauch ich hier an der Stelle nicht erwähnen.

Die Startprobleme sind Wetter unabhängig, und es ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Die Batterie kann es nicht sein, die ist neu.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Beruhl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startprobleme bei meinem Rover 75' überführt.]

Die sollen einfach mal den Anlasser ausbauen und nachschauen ob da nicht die Kontakte vergammelt sind.

Das wäre zuerst mal das was ich machen würden. Ab einem gewissen Alter ist es normal das Kontakte korrodieren.

Ansonsten Nockenwellensensor mal prüfen/tauschen. Aber ich würde pauschal mal auf den Anlasser selbst tippen.

am 21. April 2015 um 8:13

Zitat:

@Woody1962 schrieb am 4. April 2015 um 11:57:44 Uhr:

Die sollen einfach mal den Anlasser ausbauen und nachschauen ob da nicht die Kontakte vergammelt sind.

Das wäre zuerst mal das was ich machen würden. Ab einem gewissen Alter ist es normal das Kontakte korrodieren.

Ansonsten Nockenwellensensor mal prüfen/tauschen. Aber ich würde pauschal mal auf den Anlasser selbst tippen.

am 21. April 2015 um 8:17

Habe die Kontakte überprüft und gereinigt. den Nockenwellensensor ausgetauscht und alle weiteren erdenklichen Kontakte gereinigt und eingesprüht. Das Ergebnis ist unverändert.. Wie gesagt; ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar....

Wenn's nicht das Massekabel ist, dann vielleicht das Plus zum Anlasser...

Das Relais klackt, also wird es vom Zündschloss angesteuert. Nur ab und an kommt am Anlasser nicht genug Saft an.

-Pluskabel gebrochen, oder korrodiert

-Anlasser selbst

Wenn bei mir die Batterie Leer war, dann spinnt der Anlasser. Im Winter mal wieder, Batterie kurz vor dem zusammen brechen, Motor drehte zwar, Anlasser flog aber raus weil die Spannung zusammmen brach, danach nur noch klacken. Neue Batterie rein, Anlasser dreht nur noch mit 1/4 bis 1/2 Drehzahl, das reichte nicht um den Motor zu starten. Also erst mal die Kiste in die Garage geschoben auftauen lassen. Luftfilterkasten raus. Gute Stromversorgung an den Anlasser, drauf klopfen half alles nichts, hab dann den Motor mit Startpilot gestartet (war von den Startversuchen eh schon abgesoffen). Nachdem der Anlasser einmal richtig Drehzahl bekommen hat ging er wieder richtig. Ich vermute das irgendwas im Anlasser verklebt war. Seitdem keine Probleme mehr. Ich hatte das gleiche Problem im Sommer vor ein paar Jahren schon mal, da brach auch die Batterie zusammen, auch danach drehte er nicht mehr richtig durch, sprang aber bei den Temperaturen wenigstens an, und auch danach war das Problem weg. Sollte das Problem noch einmal auftreten kommt mal ein neuer Anlasser rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 Anlasserprobleme