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RP: Vibrationen im Leerlauf
Hallo zusammen,
meinen RP und v.a. mich quält seit längerem das Problem, daß bei zunehmender Temperatur des Motors die Vibrationen mehr werden.
Anders erklärt, läuft er in kaltem Zustand ruhig, wird er wärmer nehmen die Vibrationen zu, so daß man sie teilweise am Vibrieren des A-Bretts sehen kann. Am spürbarsten merkt man die V. aber in der Lehne des Sitzes. Mit dem DKA dürfte das m.E. nichts zu tun haben, weil die Nadel des Drehzahlmessers während des Auftretens der Vibrationen nicht "zuckt".
Letztes Jahr bei der ASU meinte der Prüfer, dass der Motor bei erhöhter Leerlaufdrehzahl unruhig laufe.
Bisher wurden getauscht:
- Kerzen 2008
- ZV-Kappe & -finger 2008
- Flanschdichtung Monojet 2007
- forderes Motorlager 2007
- Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Fehler
- DKA 2008
- alle Unterdruckschläuche
Die Fehleranalyse einer freien Werkstatt ergab folgendes:
- vorderen Stecker an Monojet reinigen, stand etwas Öl drin
- Ölabscheider an Ventildeckel reinigen, weil sich hierin Ölschlamm befand (viel Kurzstrecke)
Punke erledigt, aber ohne Erfolg.
- Spiel in Zündverzeiler, Achse kann sich nach oben als auch seitwärts bewegen
Meine Frage ist nun, ob tatsächlich das Spiel im ZV für die Virbrationen verantwortlich sein kein?
Vielen Dank für eure Hinweise...
Gruss
Torsten
Beste Antwort im Thema
KLR drin, was evtl nicht richtig arbeitet?
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16 Antworten
spiel im zündverteiler - mumpitz...
erneuere schlicht und ergreifend mal den blauen wassertemperaturfühler und warte ab was passiert
gruss !
mein pn hatte das auch vor kurzem....an sich lief der echt sauber,und auch recht ruhig.aber das a-brett hat vibriert wie sau.der auspuffgummi vom vorschalldämpfer var gerissen und der komplette auspuff hing nur in den gummis vom esd...der auspuff hat dann so strak vibriert das ich auch anfangs dacht es liegt am motor...#neue gummis rein und seit dem is ruhe....
konnte der beschreibung nicht entnehmen ob es sich um den motor handeln muss und anderes ausgeschlossen ist...
aber naja,drunter schaun kostet ja nix...
Den Blauen wollte ich gerade beim bestellen, aber die waren damit total überfordert. Ich soll meinen alten ausbauen, um denen dann die TN mitteilen zu können.
Angeblich gibt es keinen Blauen mehr (weil mehrfach entfallen), sondern nur noch zwei Weiße und den Schwarzen für die Anzeige im A-Brett.
In der SuFu habe ich folgende TNs gefunden:
- Fühler 025 906 041 A
- Dichtring N 903 168 02
Sind die TNs noch korrekt? Danke!
Gruss
Torsten
Die Teilenummern sind Korrekt!
Die gibt es auch noch neu, letztens erst noch geholt!
Hallo alle zusammen,
habe auch nen RP und das gleiche Ruckeln.
Mir ist aufgefallen, dass das a) nach einer recht zügigen Fahrweise häfiger auftritt (dann na der Ampel *kotz*) und mit einer höhreren Drehzahl tatsächlich besser wird.
b) dass ein Aus- und Einschalten des Motors wunder wirkt.
Also doch irgend eine Resonanz? Keine Ahnung, Habe auch schon etliches gewechselt (Kerzen, Finger, Verteilerkappe, Benzinfilter - nur einer und dafür riesig?) und bisher kaum Erfolg gehabt. Selbst ein höherwertiger Treibstoff scheint das nicht zu beheben.
Vor Monaten habe ich etliche Beiträge durchwühlt und bin auch auf die Möglichkeit eines defekten Massekabels gestoßen. Wollte das immer mal ausprobieren, in dem ich den Strom Messe, der zwischen Karosserie und Motor fließt. Bin aber seither etwas gemäßigter unterwegs und mache ab und an auch den Motor mal an der Ampel aus.. :-)
Persönlich glaube ich dass evtl. auch die Motorsteuerung nicht mehr die beste ist (Steuergerät hinüber?) oder Zündwinkel ect. altersbedingt verstellt ist.
Ja, hab nen kleinen Spritfresser da rumstehen mit Automatik und ca. 9 - 10,5 l.
Was meint ihr? Sonst noch Ideen?
Beste Grüße, Rodo
Zitat:
Original geschrieben von rtur
Hallo alle zusammen,
habe auch nen RP und das gleiche Ruckeln.
Mir ist aufgefallen, dass das a) nach einer recht zügigen Fahrweise häfiger auftritt (dann na der Ampel *kotz*) und mit einer höhreren Drehzahl tatsächlich besser wird.
b) dass ein Aus- und Einschalten des Motors wunder wirkt.
Also doch irgend eine Resonanz? Keine Ahnung, Habe auch schon etliches gewechselt (Kerzen, Finger, Verteilerkappe, Benzinfilter - nur einer und dafür riesig?) und bisher kaum Erfolg gehabt. Selbst ein höherwertiger Treibstoff scheint das nicht zu beheben.
Vor Monaten habe ich etliche Beiträge durchwühlt und bin auch auf die Möglichkeit eines defekten Massekabels gestoßen. Wollte das immer mal ausprobieren, in dem ich den Strom Messe, der zwischen Karosserie und Motor fließt. Bin aber seither etwas gemäßigter unterwegs und mache ab und an auch den Motor mal an der Ampel aus.. :-)
Persönlich glaube ich dass evtl. auch die Motorsteuerung nicht mehr die beste ist (Steuergerät hinüber?) oder Zündwinkel ect. altersbedingt verstellt ist.
Ja, hab nen kleinen Spritfresser da rumstehen mit Automatik und ca. 9 - 10,5 l.
Was meint ihr? Sonst noch Ideen?
Beste Grüße, Rodo
drosselklappenpoti??
fehlerspeicher ausgelesen?
Tobi
Seit einer guten Woche habe ich den neuen, blauen Temp.-fühler eingebaut, aber eine merkliche Verbesserung kann ich mir einbilden, jedoch merke ich sie kaum. Demnach muß die Ursache des Ganzen woanders liegen.
Den Fehlerspeicher hatte ich bereits vor einiger Zeit ausgelesen, jedoch ohne Fehler.
Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken mal wieder den Bosch-Dienst zur Fehleranalyse zu besuchen. Ist zwar nicht gerade billig, aber effektiv, weil sie einem aufs Bauteil genau den Verursacher nennen können.
Den DKP hatte ich auch schon ich Verdacht, zumal es beim Gaswegnehmen manchmal nach 10-20 Sek. ruckt, so als ob die autom. Schubabschaltung erst später einsetzt.
Gruss
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von thor1969
Seit einer guten Woche habe ich den neuen, blauen Temp.-fühler eingebaut, aber eine merkliche Verbesserung kann ich mir einbilden, jedoch merke ich sie kaum. Demnach muß die Ursache des Ganzen woanders liegen.
Den Fehlerspeicher hatte ich bereits vor einiger Zeit ausgelesen, jedoch ohne Fehler.
Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken mal wieder den Bosch-Dienst zur Fehleranalyse zu besuchen. Ist zwar nicht gerade billig, aber effektiv, weil sie einem aufs Bauteil genau den Verursacher nennen können.
Den DKP hatte ich auch schon ich Verdacht, zumal es beim Gaswegnehmen manchmal nach 10-20 Sek. ruckt, so als ob die autom. Schubabschaltung erst später einsetzt.
Gruss
Torsten
haste ma die kontakte&stecker an der mono gereinigt??
Tobi
Die Stecker hatte ich schon einige Male gereinigt, leider auch ohne spürbaren Erfolg.
Übrigens ist mein Spritverbrauch noch gerade akzeptabel. In der Stadt (vorwiegend) genehmigt er sich zwar auch mal bis zu 10 Liter, je nach Temperatur, aber über Land mit Bundes-, Landstaße liegt er lt. MFA bei 6,xx Ltr. wobei hier die MFA einen Liter "runterlügt".
Gruss
Torsten
Hey Tobi,
so wie ich das in den älteren Beiträgen gelesen habe, wir es wohl die Falschluft von dem Unterdruckschlauch zwischen Bremsverstärker und Ansaugbrücke sein.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich das mit dem Bremspedal merke (habe leider auch noch ABS).
quote]
Original geschrieben von baend
Der Bremskraftverstärker arbeitet mit unterdruck,der sich diesen von der Ansaugbrücke holt! Der unterdruck wird aber nur von einem Zylinder genommen,und wenn der da falschluft saugen kann,läuft der nicht mehr richtig rund! Das kann dann das Ruckeln verursachen! Merken kann man das,wenn das auto im Standgas läuft und du ein paar mal mit dem Bremspedal pumpst! Dann merkt man es sofort! Also schlauch neu machen falls defekt und nochmal probieren!
Zu meiner Idee der Massenkabel:
Kann man das irgendwie messen? Am Spannungsunterschied (ohne das Messgerät zu fetzen) oder an dem Widerstand der Stromleitung?? Alle Kabel zu überprüfen ist etwas langwierig....
Thnaks
KLR drin, was evtl nicht richtig arbeitet?
Zitat:
Original geschrieben von norder
KLR drin, was evtl nicht richtig arbeitet?
Ah, da habe ich noch nie dran gedacht!!! Meistens läuft er rund, aber es kommt schon jede 2. bis 3. Fahrt vor *würg*
Wie kann ich denn den KLR überprüfen? Könnte ihn ja auch testweise abklemmen (sofern das geht und gesetzlich ok ist).
Habe außerdem auch das Phänomen, dass wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und ich moderat Gas gebe (z.B. Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn), dass obwohl ich das Gaspedal gleich halte, der Motor sich verschluckt und das Gegenteil von Beschleunigung macht. Das kann allerdings auch an der Automatik liegen (Gaszug verstellt, ATF sollte mal wieder gewechselt werden o.ä.).
Danke für die Tipps,
VG Rodo
Zitat:
Original geschrieben von rtur
Zitat:
.............
Wie kann ich denn den KLR überprüfen? Könnte ihn ja auch testweise abklemmen (sofern das geht und gesetzlich ok ist).
...............
Das Ventil darf bei warmen Motor keine Luft mehr dazumischen. Wenn es aktiv ist, hört man es deutlich zischen (Motor kalt).
Testweise kann man es abklemmen, indem man den Unterdruck-Steuerschlauch abklemmt (Öffnung wieder verschließen), natürlich vorm thermopneumatischen Schalter, denn dieser kommt als Fehlerquelle in Frage.
Ob das gesetzlich ok ist kann ich nicht sagen. Es soll ja auch Fahrer geben, die dass KLR direkt nach dem Eintragen wieder abgeklemmt haben, weil denen bei kalten Motor das Drehzahlgeorgel zu sehr auf die Eier ging. Bei TÜV und AU arbeitet das Ding ja eh nicht, weil Motor warm.