- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- RS 5 Bremse auf Wave-Scheiben umrüsten
RS 5 Bremse auf Wave-Scheiben umrüsten
Bei meinem RS5 Bj. 2011, also VFL werden die Bremsen fällig. Nun hab ich einen spezialisierten Betrieb gefunden, der zum Tausch auf die neuen Wave-Scheiben rät und dies auch durchführt. Den Preis halte ich für superfair und er garantiert auch Originalteile von Audi.
Hat dies schon jemand gemacht und kann über Erfahrungen berichten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt in der Autobild sportscars ein Audi Special zu 30 Jahre quattro GmbH.
hier steht zur Wave Bremsscheibe, dass drei Kilo eingespart werden können. Was logischerweise den ungefederten Massen zu Gute kommt und damit der Querdynamik.
Was der Normal-Fahrer davon merkt?
Grüße
Ulrich
Ähnliche Themen
27 Antworten
Müssen den Zeitgleich VA und HA gemacht werden sonst sieht das ja seltsam aus oder.
Willst Du das nur wegen der Optik machen ??Sonst kenne ich keinen Vorteil oder gibt es den ,??
Durch die Wave Optik sinkt das Gewicht der Bremsscheibe und die Wärmeabgabe sollte durch die Form begünstigt werden (angeblich)
Aber die fläche nimmt doch auch ab also steigt die Temperatur wieder .Halte das eher für einen Marketing Witz wie das flache Lenkrad
Müssen nicht, aber wird empfohlen. Ich denke, dass die neuen Scheiben besser sind. Deshalb hat Audi ja gewechselt. Nervig ist bei der alten Bremse vor allem das Quietschen beim Bremsen kurz vor dem Stehen.
Das haben die wave auch noch
Liegt dann wohl an den Belägen!?
Liegt an den scheiben
Hallo,
es gibt in der Autobild sportscars ein Audi Special zu 30 Jahre quattro GmbH.
hier steht zur Wave Bremsscheibe, dass drei Kilo eingespart werden können. Was logischerweise den ungefederten Massen zu Gute kommt und damit der Querdynamik.
Was der Normal-Fahrer davon merkt?
Grüße
Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von chrsgeier
Das haben die wave auch noch
nö! da quitscht nichts!
@raimund: dolo lässt grüßen?
also meine haben auch gesungen wie auf einem Eurovision Songcontest...
Nein, Dolo war nicht so schlimm,
Ist bei TKM 46 auch nicht ungewöhnlich. V.a. eilts ja auch noch nicht so. Im Cockpit leuchtet noch kein Hinweis.
aktuell 85.000 km und immer noch die ersten Scheiben und Beläge ;-)
Code:
hier steht zur Wave Bremsscheibe, dass drei Kilo eingespart werden können. Was logischerweise den ungefederten Massen zu Gute kommt und damit der Querdynamik
Das würde auch begründen warum in Zukunft Radnaben im Wavedesign kommen werden
Bei mit täuscht Audi jetzt die Bremssättel mit Scheiben und Belägen! Die Sättel sollten Ende Dezember lieferbar sein. Termin wurde schon 2x verschoben. Das sollen ganz neue Teile mit sogenannten Tilgergewichten sein. Bin ja mal gespannt, ob das was bringt.