1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 ist "gestorben" !

RS3 ist "gestorben" !

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:23

Mich wundert, das Para das Thema hier noch nicht gebracht hat, also reiche ich das mal nach:

http://www.rs3-quattro.de/aktuelles.htm

Finde ich jammerschade, hätte mein Nächster werden sollen.

Finky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

...ein Lambo (Blechbüchse in meinen Augen) ist alles andere als Premium; man siehe sich mal den Innenraum eines Lambo ... an... sorry da würde ich jederzeit einen AUDI vorziehen (meine Meinung)...

Sehe ich auch so. Überall im Lambo Leder, Alcantara, echtes Alu, Kohlefaser und gesteppte Sitze. Einfach furchtbar :D

MfG

roughneck

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Bei den aktuellen Maßnahmen zum Umweltschutz muss man nicht nur die Frage nach einem RS3 stellen.

Wobei dabei eigentlich klar ist, dass es soetwas kaum geben wird. Konkurrenz im eigene Haus wird sich AUDI sicher nicht machen. Einen TT-RS kann man immer noch teuerer verkaufen, wie einen RS3. Ein TT-RS-Fahrer, der sich nicht mal mehr gegen einen Kompaktwagen aller A3 behaupten kann, wird vermutlich beim nächsten Kauf zweimal überlegen, was er kauft. Da der TT mittlerweile eh keine wirkliche Käuferschicht mehr hat, wird AUDI sich dieses Segment nicht selber "kaputt" machen.

Die Diskussion geht aber viel weiter. Nicht ohne Grund wird es zum Beispiel kein RS5 - Cabrio geben. Die Frage ist, ob das vollständige RS - Programm nicht zur Diskussion steht. Eigentlich sollte sich AUDI ein Pendant zu AMG und M-GmbH bewahren. Doch was kommt beim Kunden besser an? Verantwortung gegenüber der Umelt oder leistungsstarke Familiensportwagen, die es auch ohne RS - Kürzel gibt.

Schönes WE.

Ich finde die Themenüberschrift ist wie aus der BILD!

...der RS3 ist nämlich noch nicht getorben!!!

Erst dann wenn das Blechkleid des neuen A3 auf dem Band ist, vorher ist noch Platz für Hoffnung...

am 10. Januar 2009 um 10:50

Selbst aus meiner Warte find ich es schade, dass es einen RS3 nicht geben wird. Besonders wenn es stimmt, das der RS3 wesentlich mehr Abehmer finden könnte, als der TT-RS. Aber das vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht ändert sich die Einstellung der Audi AG noch und schieben wider Erwarten doch noch einen RS3 nach.

Ciao Oli

PS: Auch ich sehe da schon einen Markt für den RS3. Da sich leistungsmässig um die 250-265 PS in der Kompaktklasse einige Fahrzeuge scharen(Wolfsburg, Köln und Co.) könnte man da durchaus noch einen drauf setzen um sich eben von der Liga etwas nach oben abzusetzen.

Ein RS3 mit 250 - 265 PS macht sicher keinen Sinn. Denn diese Leistung bekommt du schon im S3. Der TT-RS wird etwa 360 PS haben. Ein RS3 müsste sich deutlich zum TT-RS nach unten absetzen, um einen deutlichen Unterschied zwischen Sportwagen und Kompaktwagen aufrechtzuerhalten. Ein Unterschied zum S3 noch oben muss es aber auch geben.

am 10. Januar 2009 um 11:04

Habe ich das nicht immer gesagt;)

Da hilft auch kein zorniger Aufschrei, kein Gestampfe mit dem Fuss, willkommen im Jetzt !

Viele Grüße

g-j:)

am 10. Januar 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von tanteanneliese01

Ein RS3 mit 250 - 265 PS macht sicher keinen Sinn. Denn diese Leistung bekommt du schon im S3. Der TT-RS wird etwa 360 PS haben. Ein RS3 müsste sich deutlich zum TT-RS nach unten absetzen, um einen deutlichen Unterschied zwischen Sportwagen und Kompaktwagen aufrechtzuerhalten. Ein Unterschied zum S3 noch oben muss es aber auch geben.

Genau das mein ich doch. Der S3 hat 265 PS und befindet sich da in der Liga der anderen Kompakten um die 250 PS. Ein RS3 könnte sich mit mind. 300 PS eben wunderbar nach oben absetzen. Zumal das doch lt. Presse durchaus mit dem 2.0 TFSI realisierbar scheint. Damit könnte man einen Respektabstand zum TT-RS einhalten oder?

Ich hab da nun nicht so den Überblick über die Motorenpalette. Soll der TT-RS nicht sogar eine Rückkehr zu den guten alten 5-Zylinder-motoren erhalten?

am 10. Januar 2009 um 11:23

Zudem kommt im herbst 2009 der neue Ford Focus rs raus.

Mit 305 ps, Vmax 265 km/h

Allein das währe schon ein grund mit einem RS3 nachzuziehen.

Schönes WE

Das stimmt. Ein TT-RS bekommt einen aufgeladenen Fünfzylinder.

Frage: Wer bezahlt für 35 PS Mehrleistung schätzungsweise 10000€ mehr?

Diese Diskussion ist sicher ähnlich der, die bei AUDI abläuft. Nur ist es bei denen keine Emotionsentscheidung, sondern eine Kostenentscheidung. In diesem Fall wird ein RS3 verlieren, weil man durch den Mehrpreis, der wiederum durch den Preis für einen TT-RS limitiert ist, die Entwicklungskosten nicht einfahren würde. Die Rechnung ist ziemlich einfach. Wenn man die Zahlen hätte.

Und für einen Focus mit 305 PS reicht sicher auch ein S3. ;-). Nichts gegen Ford. Die bauen mittlerweile auch ansehnliche Autos. Aber die Motorenentwicklung im VW Konzern ist halt etwas für sich.

Hab ich doch auch immer gesagt das es die Kiste nicht geben wird.

am 10. Januar 2009 um 12:48

Schade!!! :( :( das wäre das auto gewesen.

weil meine nächstes auto wäre vllt auch der TTs geworden, aber als ich das mitm RS3 gelesen habe wäre es der geworden, aber jetzt dann doch der TT!

naja seis drum.

am 10. Januar 2009 um 12:52

Da steht erstmal nur, dass es 2009 keinen RS3 geben wird. Der neue A3 kommt aber erst 2011 und somit kann immer noch 2010 ein RS3 folgen :)

Ihr macht euch imemr Hoffnungen.

Es gibt doch keinen RS3 ein knappes Jahr vor dem Modellwechsel!!!

Und ob der RS3 im neuen Modell kommt ist auch nach wie vor fraglich. Ich glaube es nicht.

am 10. Januar 2009 um 12:57

Ja dieses jahr jibbet eh noch kein neuen. aber für 2010......*Daunen drück*

am 10. Januar 2009 um 13:34

Muuuaahh, RS3, muuuaahh:p

Aber wir sind uns noch alle einig darüber, dass ein A3 ein Kompakt- und kein Sportwagen ist,oder.

Darüberhinaus sind doch wohl 265Pferdchen in der stärksten Version (die es erst einmal zu beherrschen gilt)durchaus angemessen, selbst für 'nen sportlichen Kompakten. Außerdem bedeutet AUDI auch ein gewisses

Maß an Understatement, nicht die Keule auf Teufel komm' raus. Wer verstärkt auf den Leistungsindex (Quotient aus

Gewicht&Leistung) achtet sollte, doch wohl gleich zu TT & Co. greifen. Von der zu erwartenden Preisdifferenz eines RS3 zu eben solchen ganz zu schweigen. Aber das ist nur my minor... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen