Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 tieferlegen

RS4 tieferlegen

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 4:09

Nächsten Dienstag bekomme ich meinen RS4, allerdings ist mir das Auto einfach zu hoch. Nun überlege ich, ob ich wieder mit H&R-Federn ran soll, so wie ich es bei meinem A6 gemacht habe (Bilder siehe Signatur) oder ob ich zum Gewindefahrwerk greifen soll. Der RS hat ja glücklicherweise massig Platz in den Kotflügeln, da könnte man ja per Gewinde schon um einiges runter...

Hat hier jemand seinen RS4 tiefergelegt? Bilder wären klasse, Fahrwerk- oder Federnbezeichnung bitte dazuschreiben. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

gutne morgen.....

ich kann mir nicht vorstellen das bei einem solch teuren auto das tieferlegen nur mittels federn wirklich sinnvoll ist....es handelt sich hierbei ja nicht um einen serien A4....ich denke die abstimmung per gewindefahrwerk ist um einiges besser...

rudi

Hallo,

ich bin wahrlich kein Fan von Sportwagen, aber der RS4 gefällt sogar mir gut. Von daher kann ich auch nicht verstehen, wie man an einem solchen Auto rumbasteln kann. Der Wagen gehört vernünftig ausgestattet und anschließend in Ruhe gelassen, der sieht serienmäßig schon spitzenmäßig aus.

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

iVon daher kann ich auch nicht verstehen, wie man an einem solchen Auto rumbasteln kann. Der Wagen gehört vernünftig ausgestattet und anschließend in Ruhe gelassen, der sieht serienmäßig schon spitzenmäßig aus.

Du sprichst mir aus der Seele!

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo,

ich bin wahrlich kein Fan von Sportwagen, aber der RS4 gefällt sogar mir gut. Von daher kann ich auch nicht verstehen, wie man an einem solchen Auto rumbasteln kann. Der Wagen gehört vernünftig ausgestattet und anschließend in Ruhe gelassen, der sieht serienmäßig schon spitzenmäßig aus.

gruß

cSharp

Genau meine Meinung, aber wenn Du Dir mal den A6 von AlexDeutschland anschaust, dann siehst Du, was man machen "kann". Zum Glück gibt es unterschiedliche geschmäcker...

Grüße,

Christoph

am 20. Juni 2007 um 8:24

alex du willst nicht das DRC fahrwerk rauschemissen um es gegen ein billig-gewinde zu tauschen oder? gegenda s rs4 fahrwerk war sogar mein pss9 ein witz... lass es

am 20. Juni 2007 um 8:29

servus,

ich habe das sport fahrwerk plus drinnen was supertief ist und zwar serienmässig....

ich mache an dem auto gaaaarnix. und würde es dir auch empfehlen....

das past so wie es ist.

höchstes links und rechts je 1 cm distanzen drauf damit die reifen exakt mit der karrosserie enden..

bart

Vor dem Hintergrund, daß Rennfahrer wie z.B. Frank Stippler an dem Fahrwerk mitentwickelt haben, würde ich da mal gar nichts ändern.

Wenn es Dir nur um den Look geht, naja, dann verstehe ich es nicht (muss ich ja aber auch nicht ;)).

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 6:01

Ich habe kein Sportfahrwerk plus.

Mir geht es rein um die Optik, ich möchte ihn einfach tiefer haben.

Das Fahrwerk selbst tut seine Arbeit absolut zufriedenstellend, da gebe ich euch recht. Aber wie gesagt, ich möchte ihn tiefer wegen der Optik.

Das DRC betrifft doch nur die Dämpfer, eine Feder kann schließlich kein System der Welt beeinflussen. Da nimmt doch ein Federntausch keinen Einfluss drauf.

Desweiteren gibt es einen Betrieb in Deutschland, der die Originalfedern mit TÜV nachpresst. Sprich tieferlegen mit gleichem Fahrgefühl wie vorher. Ob es wirklich alles passt weiss ich eben nicht, bin noch nichts von denen gefahren.

Hm. Schwierige Sache...

am 21. Juni 2007 um 6:41

Sorry, aber du hast aus dem A6 eine Prollkarre gebaut, gratuliere....

Sieht entsetzlich aus...

Immer fest Schürzen drauf pappen so kann man aus jedem Wagen einen Prolletenpolo bauen, echt ich bin ganz beeindruckt!

Die Felgen sind eine Frechheit! Da sind die billigsten Serienfelgen 1000 mal schöner!

Der hässlichste A6 den ich bis jetzt gesehen habe, ganz ehrlich und ohne Übertreibung!

Ich kann mir schon vorstellen, was du aus einem RS4 basteln würdest.

Der sieht serienmäßig echt spitze aus, warum willst den auch verbasteln?

Dein Geschmack ist eine Katastrophe, nicht Böse sein aber das ist meine Meinung!

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 6:58

Jeder hat ja das Recht seine Meinung frei kund zu tun. Aber dass es hier kaum einer schafft auf die Frage zu antworten, oder on topic zu bleiben, ist nicht minder beeindruckend...

Wer ausser Ferris und bart12345 fährt denn noch einen RS4? Nur wegen der grundlegenden Urteilsfähigkeit mal...

am 21. Juni 2007 um 7:05

naja, prinzipiell würde ich sagen, dass du schon andere federn reinmachen kannst. würde nicht meine hand dafür ins feuer legen aber frag doch mal beim federnhersteller...die müssen doch ein gutachten haben oder?

und da die 9x19er felgen ja nicht bündig sind mit der karosse(weil viele ja noch 10er distanzscheiben fahren), würde ich sagen,dass du auch keine probleme an den radkästen haben dürftest.

frag sonst vlt mal bei MTM. die bieten ja ein ganzes fahrwerk an.

am 21. Juni 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Ich habe kein Sportfahrwerk plus.

Das DRC betrifft doch nur die Dämpfer, eine Feder kann schließlich kein System der Welt beeinflussen. Da nimmt doch ein Federntausch keinen Einfluss drauf.

Ist es nicht so dass die Software welche die Dämpfer mittels DRC regelt die Federwege, -härte und -kraft in seine Berechnungen mit einbezieht? Und diese Charakteristik änderst du grundlegend, auch wenn du die Federn "nur" stauchen lässt. Ich würde da ehrlich gesagt nicht dran rumfummeln!

Lass doch das Sportfahrwerk Plus nachrüsten, das liegt etwas tiefer (ist meinem Popo allerdings zu extrem).

Und wenn's wirklich nur wegen der Optik ist, lass dir die 19 Zöller draufschrauben, damit sieht das Auto gleich wesentlich tiefer aus als mit den Serien-18"er. Und du veränderst nichts an der (hervorragenden) Fahrwerkscharakteristik.

am 21. Juni 2007 um 10:55

Zitat:

Ich würde mal Vorschlagen Du machst noch ein bischen Hausaufgaben...

Wenn Du die Federn kürzt spielen die Dämpfer in einem anderen Bereich, bei progressiven Dämpfern schon erstmal von Haus aus blöd, außerdem müßtest die Druckstufendämpfung erhöhen um den kürzeren Federweg zu kompensieren es sei denn Du fährst gern auf deinen Begrenzergummis in langen Autobahnbodenwellen...

Nur mal so als Denkansatz, damit ist das Thema mitnichten ausgeschöpft...

Sportfahrwerk plus????

Grüße

Zitat:

Desweiteren gibt es einen Betrieb in Deutschland, der die Originalfedern mit TÜV nachpresst. Sprich tieferlegen mit gleichem Fahrgefühl wie vorher. Ob es wirklich alles passt weiss ich eben nicht, bin noch nichts von denen gefahren.

RS4 mit DRC und dann Federn pressen?

Das war jetzt hoffentlich ein Scherz. :eek:

Deine Antwort