ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 V10 Turbo nun bestätigt

RS6 V10 Turbo nun bestätigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2007 um 21:44

Hallo Leutz

Im autobald wurde der neue RS6 als erlkönig erwischt

(bilder gibt es hier im forum zwar schon monate aber naja)

und da stand dabei V10 mit turbo und 550 ps.

Ist das nun officiel oder auch nur ne Vermutung von autobald?

Ähnliche Themen
245 Antworten
am 21. April 2007 um 23:32

Er wird keine 550PS haben!

..und es wird niemlas ein Biturbo !! never ever !!!

am 22. April 2007 um 9:33

Jungs Jungs...was ihr alles wisst! Ist schon genial! :D

Darf man fragen, woher ihr eure grenzlose Zuversicht hernehmt?

Gruss

P.S.: 'Meine' Firma hatte damals den Grundmotor dazu konstruiert...aber vllt. erfahre ich hier ja neue Sachen zu dem Aggregat...who knows!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TU-BAD_911

..und es wird niemlas ein Biturbo !! never ever !!!

Was dann? Bei einem Saugmotor ist eine massive Leistungssteigerung nur über Drehzahl-, und/oder Hubraum-Erhöhung möglich. Drehzahlerhöhung ggü. dem S6 wird schwierig, da dieser Motor bereits recht hoch dreht und für deutlich mehr Hubraum dürfte das "Fleisch" fehlen, da das Stichmaß des Blocks relativ schmal ist.

Ergo muss der Motor aufgeladen werden, entweder mechanisch (Kompressor) oder über Abgasturbo-Aufladung. Kompressor würde ich mal ausschließen, da es bei Audi hierfür überhaupt keinen historischen Hintergrund gibt, auf Basis dessen man annehmen könnte, dass der RS6 Kompressoraufladung bekommen wird. Also Abgasturboaufladung. Da der V10 ein V-Motor ist, wäre ein Bi-Turbo (ein Turbolader je Zylinderbank) die einzig logische und technisch vernünftige Lösung.

Die andere Möglichkeit wäre, dass der RS6-Motor überhaupt nicht auf dem S6-Motor basiert. Dann bliebe als einzig verbliebene Basis mit noch mehr Hubraum, auf der man einen >500 PS Saugmotor realisieren könnte, der W12; der aber wohl kaum der richtige Treibsatz (Gewicht, Charakteristik) für den RS6 sein dürfte...

am 22. April 2007 um 16:22

http://www.worldcarfans.com/.../spy-photos-new-audi-rs6

http://www.speedsportlife.com/.../...d-audi-rs6-testing-at-nurburgring

http://link.brightcove.com/services/link/bcpid627028702/bctid716053172

 

Noch Fragen ;)

am 22. April 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von TU-BAD_911

..und es wird niemlas ein Biturbo !! never ever !!!

kannst du uns mal mitteilen wie du zu dieser aussage kommst?

auf was begründet deine aussage?

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:28

Genau dasselbe hat auch die Autobald geschrieben.

Es steht ja nirgends das es ein biturbo wird es steht nur das er einen turbo haben wird aber wiviele steht nirgends.

Ich konnte(kann) es auch nicht glauben denn es past ja irgendwie nicht zum hochdrehzahl konzept von audi.

Auserdem hat der lambo motor ja schon weit über 500Pferde

und zwar ohne Turbo.

Ich befürchte uns bleibt nix anderes Übrig als uns Überraschen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

...Ich konnte (kann) es auch nicht glauben denn es past ja irgendwie nicht zum hochdrehzahl konzept von audi...

Der "alte" RS6 war doch auch ein BiTurbo!

MfG

roughneck

biturbo! 580 PS!

weil ein V10 Biturbo viel zu stark wäre. Alleine Chiptunig dürte da locker gute 100PS machen und Audi lässt sich darauf sicher nicht ein, aber mal abwarten :)

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:21

@roughneck78

Der alte wurde bis 03 bebaut da war noch nix mit hochdrehzahl konzept.

Erst mit dem RS4 und jetzt mit dem R8 haben se damit angefangen und auch gesagt das sich das in zukunft vortsetzen wird.

Deshalb leuchtet mir das ganze net ein.

Entweder is das ein gekonntes täuschungsmanöver von audi oda ich weis au net.

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

@roughneck78

Der alte wurde bis 03 bebaut da war noch nix mit hochdrehzahl konzept.

Erst mit dem RS4 und jetzt mit dem R8 haben se damit angefangen und auch gesagt das sich das in zukunft vortsetzen wird.

Deshalb leuchtet mir das ganze net ein.

Entweder is das ein gekonntes täuschungsmanöver von audi oda ich weis au net.

1) Hochdrehende Motoren gabe es auch schon 2003 und früher: man denke nur mal an den Honda S2000. Ist zwar 'ne Nummer kleiner, dafür aber eine richtige Drehorgel

2) Ich sehe immer noch nicht, was gegen den (Bi)Turbo spricht?! Drehmoment und Hochdrehzahl...was will man mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von TU-BAD_911

weil ein V10 Biturbo viel zu stark wäre.

Nicht unbedingt. Man kann einen Turbo auch so auslegen, dass er nicht 1 PS mehr Leistung, dafür aber ein deutlich fülligeres Drehmoment hat.

Zitat:

Alleine Chiptunig dürte da locker gute 100PS machen

Sicher nicht - nicht bei einem Saugmotor. Wo sollen da 100 PS durch Chiptuning herkommen?

Es ist richtig, dass der gleiche Rumpfmotor des aktuellen S6 im Lamborghini Gallardo bis zu 530 PS leistet. Aber das ist klassischer Rennwagen-Bau. Leistung bei 8000/min, Trockensumpfschmierung, Leistung auf Kosten eines fülligen Drehmomentverlaufs, nervöser, unruhiger Leerlauf aufgrund reduzierter Schwungmassen und eine Abgasanlage, die kaum Rücksicht auf Geräuschnormen oder klassische Audikunden nehmen muss. Alles Beigaben, die man vielleicht in einem Lambo, aber sicher nicht in einem schweren RS6 haben will.

Außerdem habe ich mir das Video angeguckt, das eXc|SNIPERG22 oben verlinkt hat. Dort ist der RS6 auf der Nordschleife nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören. Und das klingt mir so ganz und gar nicht nach Drehorgel, nach Lambo-Gekreische, sondern eher nach dumpfem bolldernden Sound, nach Drehmoment, nicht nach Drehzahl.

Und eines ist klar: wenn der RS6 als Turbo kommt, dann als Biturbo. Es ist absolut unüblich einen V-Motor mit großer Zylinderzahl nur mit einem einzigen Turbolader auszustatten. Die Audi V6 TDI-Motoren sind da der Grenzfall. Die meisten anderen V-Turbomotoren mit mehr als drei Zylinder je Bank, sei es die V8 TDIs in den letzten A8s, die V8 CDI in den Mercedes, der V10 TDI im Phaeton, der V12 Turbo im Maybach und und und; Bei solchen V-Motoren hat praktisch immer eine Zylinderbank ihren eigenen Turbo. Stattet man so einen V-Motor nur mit einem Lader aus, bedingt das etliche Kompromisse: der Lader muss relativ groß ausfallen, was Nachteile bei Ansprechverhalten und Drehmomentverlauf mit sich bringt und die Abgasführung wie auch die Ladeluftführung resultiert in einem riesigen Leitungswirrwarr.

Naja, wissen werden wir es erst, wenn das Ding released worden ist. Aber seht bzw. besser HÖRT Euch mal das Video von oben an. Das sagt mehr als tausend Worte ;)

Naja ich bleibe dabe. Der Motor leistet im Gallardo schon fast 550PS, im S8 sind es halt ein bisschen weniger aber dafür muss man nicht gleich 2 (!) Turbos draufschnallen.

Jeder Chiptuner könnte dann 800PS rauszaubern und es gäbe wieder eine Menge negativ Publicity wegen hochgegangener Motoren was auch ein Grund für die neue Hochdrehzahlphilosophie war, wieso sollten sie davon jetzt schon wieder Abstand nehmen nach RS4,S6,S8 ?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RS6 V10 Turbo nun bestätigt