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Ruckeln bei gleichbleibener Geschwindigkeit Bitte um Hilfe!!!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:51

Hallo zusammen,

Polo 9N Bj. 2002 1.2 3Zylinder 64PS

Ich bin so langsam am Verzweifeln.

Das Ruckeln geht einfach nicht weg und die Leistung vom Fahrzeug ist einfach zum K.....!

Folgendes schon ausgetauscht:

-Neue Zündspulen 3x

-AGR Ventil Neu

-Drosselklappe gereinigt

-Neuer Auspuff ab Kat da der alte durch war.

-Lambdasonde vor und nach Kat NEU

-Kompression I.O

-Masse verbindungen Kontrolliert I.O

-Zündkerzen Neu

Bei warmen Motor und gleich bleibender Geschwindigkeit fängt das verdammte Ruckeln an.

Habe jetzt noch einen neuen Kühlmitteltemp. bestellt wird am Montag kommen,

wobei ich denke das es nicht daran liegt da der Motor 90 Grad anzeigt und wenn ich den OBD dran stecke zeigt er auch um die 86 Grad an.

Der Polo hat ja keinen Luftmassenmesser oder?! Den wollte ich noch kontrollieren!

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?!

Gruß,

Lukas

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31 Antworten

Der Polo hat einen Saugrohrdrucksensor. Der verdreckt gerne. Ausbauen und reinigen zur Not einen neuen einbauen. Das sollte es gewesen sein.

Zitat:

@Squal081982 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:38:32 Uhr:

Der Polo hat einen Saugrohrdrucksensor. Der verdreckt gerne. Ausbauen und reinigen zur Not einen neuen einbauen. Das sollte es gewesen sein.

Einbauort und für alle Fälle Teilenummer hat der TE schon bekommen.

Siehe dort.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:51

Hallo zusammen,

Danke für die Schnelle Hilfe ich probiere es morgen gleich aus.

Gruß,

Lukas

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:42

Hallo zusammen!

Heute den Saugdruck Sensor gereinigt (War sehr verschmutzt) Ohne Erfolg Motor hat immer noch die gleichen Symptome.

Habe den Sensor aber heute per Express Neu bestellt Original von Bosch.

Mal schauen ob sich da was tut oder es wieder 47,00€ für den A.... waren! :)

Sage euch Morgen gegen Abend bescheid ob es was gebracht hat.

Schöne Grüße,

Lukas

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 8:54

Zitat:

@LukasP223 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:42:33 Uhr:

Hallo zusammen!

Heute den Saugdruck Sensor gereinigt (War sehr verschmutzt) Ohne Erfolg Motor hat immer noch die gleichen Symptome.

Habe den Sensor aber heute per Express Neu bestellt Original von Bosch.

Mal schauen ob sich da was tut oder es wieder 47,00€ für den A.... waren! :)

Sage euch Morgen gegen Abend bescheid ob es was gebracht hat.

Schöne Grüße,

Lukas

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 8:58

Hallo zusammen,

Sensor ist letzte Woche gekommen, wie ich es schon vermutet habe an dem ist es auch nicht gelegen.

Das Auto Ruckelt immer noch gleich.

Ich weiß auch nicht mehr weiter, kein kann den Fehler beheben!

ich denke das ich das Auto so schnell wie möglich loswerden muss.

Habe schon etliche stunden in Foren verbracht, kein hat eine richtige Lösung für das Problem.

(Nicht mal VW hat einen Plan, haben mir eine neue Steuerkette für 500,00 € eingebaut ohne Erfolg!!!)

Falls irgend jemand das Problem auch hatte und beseitigt hat meldet euch einfach!

Schöne Grüße,

Lukas

Nimm den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ab und fahr ohne. Ruckelt es auch ohne Stecker?

Themenstarteram 5. März 2016 um 9:27

Hi es ruckelt auch ohne Stecker!

Gruß,

 

Lukas

 

Themenstarteram 5. März 2016 um 10:23

Hallo,

Heute wieder Motorkontrolleuchte angegangen! :-(( Könnte Heulen da ist alles Neu!

Werde sie heute noch auslesen und sagen was sie bringt.

Gruß,

Lukas

Zitat:

@LukasP223 schrieb am 5. März 2016 um 10:27:07 Uhr:

Hi es ruckelt auch ohne Stecker!

Warum sollte es auch ohne einen für die Motorsteuerung so wichtgen und dazu auch noch neuen Sensor besser laufen als ohne.

Fehler auslesen wollte ich auch gerade vorschlagen.

Und prüfe dabei gleich mal den MWB 062. Felder 3 u. 4 zeigen die Gaspedalstellung an und sollten über den ganzen Pedalweg die jeweils gleichen Werte enthalten (Sensoren G79 und G185). Differenzen könnten das MSTG evtl. irritieren.

Themenstarteram 5. März 2016 um 15:55

Hallo zusammen,

Folgendes Habe den Fehler grad eben ausgelesen mein Auslesegärt zeigt folgendes an:

P0420- Antriebsstrang

Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank1)

Übersetzt:

Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert

Den habe ich dann gelöscht.

Habe dann nochmal die Drosselklappe gereinigt, alles zusammen gebaut gefahren und folgenden Fehler erhalten:

P0106-Antriebstrang

Manifold Absolute Pressure Barometric Pressure Circuit Range Performance Problem

Übersetzt:

Saugrohr-Absolutdruckluftdruck - Schaltkreis Bereich Performance- Problem

So folgendes ist mir noch aufgefallen was mir vorher nie aufgefallen ist.

Als ich die Drosselklappe Demontiert habe ist auf der linken Seite gleich neben der Drosselklappe in der Kunstoff Ansaugbrücke ein Etwa 10-15 mm großes rundes Loch! Ist das normal?

Auf jeden Fall Fehler wieder gelöscht bisschen gefahren, dann hat er nichts mehr angezeigt.

Ruckelt aber weiter.

Ruckel... Ruckel... Ruckel....

 

Würde mich wieder über Unterstützung freuen.

Gruß,

Lukas

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:19

So nochmal kurz was ich vergessen habe zu erwähnen,

Ich glaube nicht das es am Kat liegt.

Und Gaspedal Stellung kann ich bei mir nicht sehen was er für werte anzeigt.

Mir gibt das Loch zu denken auf der Seite!

Gruß,

Lukas

Ein Loch im Saugstutzen bedeutet immer Falschluft. Dann such man das Teil bzw. den Schlauch, der da hinein gehört.

Mach mal ein Pfeil ins Foto, wo das Loch ist.

1-2-3-zyl
Themenstarteram 6. März 2016 um 10:53

Hallo zusammen!

Das Loch befindet sich gleich links gesehen neben der Drosselklappe ziemlich unten sieht so aus als ob es so sein muss und ein fehlenden schlauch gibt es nicht!

Gruß,

Lukas

Vw-polo-1-2
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