ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln bei niedrigem Tankstand (Golf 1.6 16V)

Ruckeln bei niedrigem Tankstand (Golf 1.6 16V)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 22:31

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem Golf. Und zwar kommt es sporadisch vor, dass das Auto bei Vollgas auf der Autobahn ruckelt.

Es fühlt sich dann an, als ob man plötzlich vom Gas gehen würde, obwohl man mit Pedal am Bodenblech ist.

Ob der Drehzahlmesser auf 0 fällt (typisches G28-Symptom) kann ich leider nicht sagen, da das ganze maximal 0,5-1 Sekunde dauert und ich dann nicht immer direkt drauf gucke...würde aber sagen nein, jedenfalls ist mir so aus den Augenwinkeln nichts Außergewöhliches am Tacho aufgefallen.

Was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass das Ruckeln schon ein bisschen "vorhersehbar" ist. Jedenfalls ist es mir in letzter Zeit bisher nur in den folgenden Situationen aufgefallen:

- Autobahn Vollgas, Drehzahl irgendwo oberhalb von 5000 U/min im 5. Gang

- Tanknadel knapp vorm roten Bereich, ca. 10km weiter kommt die Bitte Tanken-Meldung für die Reserve.

Das Ruckeln tritt schon auf, seit ich das Auto habe (ca. 1 Jahr), da wars allerdings auch schonmal bei rund 3000 U/min.

Vor etwa 1,5 Monaten wurde der große Kundendienst beim :) gemacht, wobei ich den Meister auch aufs Ruckeln angesprochen habe.

Der hat den G28 ausgebaut und durchgemessen -> in Ordnung

Er tippte auf die Zündkerzen, da diese doch schon sehr runter waren.

Allerdings wurden beim Service Zündkerzen neu gemacht, also werdens die wohl auch nicht sein.

Fehlerspeicher ist leer.

Wodran könnte es denn noch liegen?

Da das ja irgendwie immer bei Tank knapp vor Reserve auftaucht, könnte es an der Spritzufuhr liegen. Allerdings müsste das Ruckeln doch dann auch zu anderen Zeitpunkten auftreten und nicht nur in den oben beschriebenen Situationen wenns z.B. an der Benzinpumpe liegen würde. Mit dem Umschalten auf Reserve kanns ja nix zu tun haben?

Auch Zündspule/Zündkabel müsste doch eigentlich rausfallen, da auch da das Ruckeln öfters auftauchen müsste bzw. verteilter.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die anderen Gänge selten in diesen Drehzahlbereichen ausfahre (mal zum starken Beschleunigen im 3./4.). Habe eben extra mal den 4. bis in den Begrenzer gedreht, keine Probleme.

Einzig glaube ich, dreht er ab 5500/6000 unwillger bis zum Begrenzer (vor allem im 5. Gang), kann aber auch am warmen Wetter + in letzter Zeit mehr Kurzstrecke liegen.

Paar Daten zum Auto:

Golf IV Lim. 5 Türer

1.6 16V

MKB: BCB, GKB: ERT

EZ 06/2003

km-Stand knapp 90000

letzter Service vor etwa 1,5-2 Monaten

gefahren wird der Wagen fast ausschließlich (95%) mit Super Plus.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:19

Keiner ne Idee wodran es liegen könnte?

Gibt es eigentlich eine extra Tankreserve oder geht die Lampe/Meldung nur an, wenn noch etwa 7 L im Tank sind?

Danke schonmal

Gruß

Tobi

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 14:19

So, war grad bei VW. Fehlerspeicher (wie ich schon befürchtet hatte) komplett leer.

Der Meister wirkte ein bisschen ratlos, tippte eventuell auf die Kraftstoffpumpe (sitzt vlt. nicht richtig im Tank drin).

Weiß jemand, wies mit der Tankreserve im Golf aussieht? Wenns an der Kraftstoffzufuhr liegt, könnte ja auch das Relais der Kraftstoffpumpe in Frage kommen (dass das beim Umschalten auf Reserve bzw. kurz vorher nen "Knacks" hat). Den G28 schließ ich immer noch nicht ganz aus, Zündanlage eher schon (dann müsste es ja verteilter auftreten).

am 7. Juni 2010 um 21:34

Mein Golf hat das auch. Muss aber nicht Vollgas sein, bei 120 oder 130 km/h kann das schon auch sein.

Hab irgendwo schon mal gelesen, dass es an der Lambda-Sonde liegen kann. Irgendjemand hatte auch schon gepostet, dass es nach dem Tausch dieser Sonde dennoch nicht weg war.

Da es aber doch insgesamt sehr selten auftritt (einmal im Monat vielleicht), habe ich noch nichts unternommen. Fahre den 1.6 16V seit 2 Jahren und hab das seitdem immer wieder mal erlebt.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:33

Danke für den Tipp, werde morgen mal bei VW die Labdawerte auslesen lassen.

Müsste ne defekte Lambdasonde nicht im Speicher drinstehen?

Anbei mal ein Bild von meinem Auspuff - ein bisschen sehr verrußt für einen Benziner, oder? Könnte ja auch auf (leicht) falsche Lambdawerte hindeuten.

Dsc02406
am 12. Juni 2010 um 10:44

Hallo,

und wisst ihr schon was Neues??

Hatte nämlich gestern ein ähnliches Phänomen: Nach ca. 65 km Landstraße (100-110 km/h) bin ich auf die AB aufgefahren und normal auf ca 180 km/h (ca. 5500U/min) beschleunigt, als es einen "Schlag" gab, das Auto brutal ruckte, als ob es sich verschluckt, dann ging es ganz normal und ohne weitere Störungen weiter - wobei ich natürlich auch vom Gas gegangen bin...

Das Seltsame: In den Augenwinkeln konnte ich beobachten, wie in dem Moment die Drehzahl blitzartig auf 3000 U/min zurückfiel, um dann gleich wieder auf 5500 U/min hochzuschießen (das Ganze ohne Tempoverlust). Warnleuchten gingen ebenfalls keine an...

Auf der Rückfart (max 170 km/h) war dann Ruhe.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet und kennt eventuell die Ursache?

Gruß&Danke schon mal

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:19

Leider noch nichts neues, ich beobachte das mal weiter, schreib mir ab jetzt auch immer genau die Gegebenheiten auf, bei denen es ruckt.

Das mit dem Drehzahlabfall klingt nach dem Drehzahlgeber G28, ich glaube, das war u.a. eins der Symptome davon.

Achso, Lambdawerte sind bei mir - auch laut AU bei Dekra heute - vollkommen in Ordnung.

am 12. Juni 2010 um 17:28

Hallo,

Dehzahlgeber klingt plausibel! Das war das erste Mal in 8 Jahren, dass er solche "Mucken" an den Tag gelegt hat. Deswegen bin ich ein bisschen besorgt, da er bisher bei jedem Wetter einwandfrei lief und ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen bin.

Heute lief er wieder tadellos, wobei ich allerdings auch nur in der Stadt unterwegs war. Ich werde es mal beobachten, ob das Problem noch mal auftritt...

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:36

Das Drehzahlgeber-Problem kann auch sehr sporadisch auftreten. Mal 2x in der Woche, dann nen Monat Ruhe usw.

Ob der G28 im Fehlerspeicher immer im Fehlerspeicher steht, weiß ich nicht. Die VWler sagten bisher alle ja, aber ich hab auch schon oft genug (u.a. hier) nein gehört.

am 12. Juni 2010 um 17:49

Wie gesagt, ich werd`s jetzt mal beobachten und im Juli muss er eh zum TÜV und im August gleich weiter zur Inspektion (65000 km). Dann werden wir ja sehen...Wie gesagt, bisher hatte ich 0 Probleme mit dem Auto, vor allem Motor und Technik funktionieren wirklich tadellos. Mein alter 1.4er war da schon ein anderes Kaliber.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:31

Hab heute mal selbst Fehlerspeicher ausgelesen (immer noch leer) und 2x 40km (allerdings ohne dabei den Ruckler zu haben) den Laptop zur Diagnose drangehangen (alles mit WHB-Diag 0.89).

Hab die Messwertblöcke 1, 2, 15 und 16 des MSG ausgelesen.

15 und 16: Zündaussetzer/Fehlzündungen bei allen Zylindern = 0.

Block 1.3 (Lambda control value bzw. Injection adjustment) schwankt zwischen -17% und +15% - im Mittelwert ists etwa +1% - Dürfte aber alles im Rahmen liegen?

Bei der nächsten längeren Fahrt hänge ich wieder den Laptop dran und falls es nochmal ruckelt, versuche ich ein genaueres Auge auf den Drehzahlmesser zu haben.

Gibts noch andere Messwertblöcke des MSGs, die man auslesen könnte, um dem Ruckeln auf die Spur zu kommen?

Themenstarteram 17. August 2010 um 11:54

Nachdem jetzt längere Zeit Ruhe war mit Rucklern, ist es in den letzten 2 Wochen wieder vermehrt aufgetreten.

Zum einen auf der Autobahn bei 120, ca. 20km vor der Reservelampe der Tankanzeige - dort gab es 2 kurze Ruckler hintereinander. Außerdem hat der Wagen heute auch wieder geruckt. Einmal ca. 35km vor Reserve, bei 95 auf der Landstraße. Auch hier waren es 2 kurze Ruckler (je ca. 1,5 Sekunden) hintereinander, dazwischen (ca. 0,5-1s) nahm er normal Gas an. Das nächste mal ruckte er ca. 10km vor der Reservelampe für ca. 1s, ebenfalls bei Landstraßentempo (ca. 85-90).

Der Drehzahlmesser fiel dabei definitiv nicht stark ab. Ich blieb auf dem Gas stehen und das Auto wurde durch den Ruck einen Tick langsamer, der Drehzahlmesser sank entsprechend des Langsamerwerdens um ein paar Umdrehungen, also ist der G28 wohl auszuschließen. Der Ruck war einen Tick heftiger als wenn man bei gleichem Tempo das Gas abrupt wegnimmt.

Beim anschließenden Tanken bekam ich 52 Liter Super+ in den Tank, obwohl die Reservelampe erst an der Zapfsäule anging (dachte immer, die Reserve wären 7-8 L und Tankvolumen 55L?).

Fehlerspeicher habe ich mit VAG Com ausgelesen - wie immer leer.

Seit den letzten Rucklern habe ich den Temperaturfühler gewechselt (Anzeig im KI spielte verrückt) und die Drosselklappe gereinigt + mit VAG Com angelernt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Es tritt ja nicht, wie anfangs von mir vermutet bzw. beobachtet, nur bei Vollgas/Volllast auf, sondern auch beim normalen Landstraßenfahren.

am 17. August 2010 um 12:06

hört sich nach einem Defekt des Drosselklappenpotentiometers an. Sitzt direkt an der Drosselklappe und gibt die tatsächliche Stellung dieser zurück. Schleifringe im Poti nutzen sich gern ab und es wird ein falsches Signal ausgegeben. Steuergerät denkt dann Drehzahl fällt ab und nimmt schon mal vorsorglich den Sprit weg....

Themenstarteram 17. August 2010 um 13:00

Müsste sowas nicht im Fehlerspeicher stehen? Und es tritt ja auch nur bei relativ leerem Tank auf, das müsste doch eigentlich dann unabhängig vom Tankstand auftreten. Wenns das wäre, dann müsste die Drosselklappeneinheit neu? :rolleyes:

am 17. August 2010 um 13:21

ja gut, es tritt zwar bei relativ leerem Tankstand auf, aber dann auch nicht dauerhaft...das ist halt so ne Sache...nicht so eindeutig

Das mit dem Poti hatte ich 2 mal schon, an nem Focus und nem Vectra....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ruckeln bei niedrigem Tankstand (Golf 1.6 16V)