ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ruckeln beim Anfahren! Kupplung defekt?

Ruckeln beim Anfahren! Kupplung defekt?

Themenstarteram 16. November 2008 um 17:25

Moin zusammen!

Fahre seit Februar einen Track&Field mit jetzt ca. 19000 km auf der Uhr. Bei ca. 12000 fing folgendes Problem an. Wenn der Wagen über Nach gestanden hatte und ich morgens los fuhr, war beim Anfahren ein kurzes ruckeln, so als wenn etwas kurz überschnappt. Am gleichen Tag tritt dann das Problem nicht erneut auf, erst wenn der Wagen längere Zeit steht.

Mit der Zeit nahm die Problematik zu und nachdem ich meinen Freundlichen aufgesucht hatte, meine dieser, es würde eindeutig von der Kupplung kommen. Bei 15000 wurde dann die Kuppluing getauscht und alles war ok. Jetzt fängt dieses Ruckeln seit ein paar Tagen erneut an.

Vom Gefühl her, war ich von anfang an der Meinung, das es nicht an der Kupplung liegt, sonder vielleicht an den Antriebswellen? Ich bin jedoch kein Fachmann und kann auch völlig daneben liegen. Die Reifen und auch die Fahrweise scheiden definitiv aus.

Hatte vielleicht jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann hier kurz über seine Erfahrungen berichten?

Besten Dank und viele Grüße

Heinz-Hermann

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. November 2008 um 17:57

Hallo Heinz Hermann,

es kommt definitiv von der Kupplung und zwar ist es ein Phänomen das auftritt wenn die Kupplung längere Zeit nicht arbeitet (über Nacht), und dies nur im Leerlaufdrehzahlbereich oder kurz drüber.

Meiner ( Track&Field 140PS TDI) machts auch, aber nur das allererste mal morgens.

Es muss an der Temperatur oder Feuchtigkeit liegen, denn mein Passat, Touran, Eos und mein Golf hatten alle dieses Ruckeln am Morgen.

Ein Kumpel von mir hat es auch beim Pathfinder, genau gleich.

Da ist aber nix defekt, es tut halt nur den einen oder anderen stören.

Gruss x Mike

Themenstarteram 16. November 2008 um 18:05

Hallo Mike,

anfangs hat es mich auch nicht sonderlich gestört, weil es kaum wahrnehmbar war. Es wird aber mit der Zeit schlimmer und sporadisch hüpft das Auto regelrecht beim Anfahren. Also mir war ein solches Verhalten bislang nicht "als normal" bekannt.

Bin allerdings die letzten 20 Jahre AUDI gefahren und da hatte ich nie Probleme. Fairerweise muß ich aber hinzufügen, daß ich ansonsten sehr gut mit meinem Tiguan zufrieden bin.

Danke für die schnelle Antwort!

Heinz-Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Heinz-Hermann P

Hallo Mike,

anfangs hat es mich auch nicht sonderlich gestört, weil es kaum wahrnehmbar war. Es wird aber mit der Zeit schlimmer und sporadisch hüpft das Auto regelrecht beim Anfahren. Also mir war ein solches Verhalten bislang nicht "als normal" bekannt.

Bin allerdings die letzten 20 Jahre AUDI gefahren und da hatte ich nie Probleme. Fairerweise muß ich aber hinzufügen, daß ich ansonsten sehr gut mit meinem Tiguan zufrieden bin.

Danke für die schnelle Antwort!

Heinz-Hermann

Hallo Heinz-Hermann,

die Kupplungs- und Antriebsgeräusche sind ja wohl eher tiguantypisch als tiguanfremd,,,, viele haben Kupplungs- und Anstriebsstranggeräusche..

Dass du bei Audi das nicht hattest, ist auch eher Zufall, beim A6 4F war/ist die Kupplung auch andauernd ein Thema, schau dir mal das 4F Forum an. Deswegen hatte ich eine Automatik im Audi.

Also mache dir keine Sorgen, viele haben diese Geräusche, man kann damit leben.

Gruss

Themenstarteram 16. November 2008 um 18:27

Hi Slk-A4,

es geht ja auch nicht um Geräusche (Problematik ist ja hinrecihend bekannt), sondern um das Ruckeln beim Anfahren (hier gibt es keine Geräusche). Nach meiner Auffassung ist das Ruckeln nicht normal und wie gesagt, habe ich ich vorher auch noch nicht davon gehört.

Gruß

Heinz-Hermann

Hallo Heinz-Hermann,

was macht das Ruckeln beim Anfahren?

Bitte um Info

Gruß

N140

am 23. Juli 2009 um 22:51

auch bei meinem tiguan hatte ich das problem. die werkstatt hat das als rupfen der kupplung bezeichnet und die kupplung bei 20.000km anstandslos getauscht. seit dem ist dieses problem gelöst.

am 23. Juli 2009 um 23:34

Die Toleranz mancher User hier kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Ich stelle mir gerade vor, was los ist, wenn ich in einer engen Parklücke stehe, und morgens beim Anfahren, die Karre plötzlich anfängt 'rumzuhüpfen...

Ich sehe das als gravierenden Mangel, der dringendst und absolut zuverlässig behoben werden muss!!

Auch der Einwurf, daß Audi das auch teilweise hat, zählt nicht!

Für mich wäre das Fahrzeug definitiv nicht mehr verkehrssicher und ich würde mir vom Händler auch sehr genau erklären lassen, was er da machen will, um das Problem zu beheben, und woran es eigentlich liegt...

Sehr heftige Sache...

Gruß

Nite_Fly

Moin,

ich kenne das aber von den Bremsen. Die heutigen Bremsen sind oft aus

Guss gefertigt und rosten (Oberflächenrost)bei z.b. Regenwetter sehr schnell.

Dadurch kleben die Bremsbacken an der Scheibe fest.

Fährt man dann los gibt es einen Ruck.

Gruß

Thomas

Hallo !

mein Tiguan hüfte beim Anfahren auch . Bei einer Probefahrt versagte die Kuppölung ganz blieb am Hang stehen.

Kupplung wurde ersetzt aber gleiche Problem wie vorher.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:44

Moin zusammen!

Mittlerweile hat mein Tiger 45000 auf der Uhr und schon die dritte Kupplung. Sobald die Kupplung getauscht ist, ist das Problem beseitigt, tritt jedoch nach einigen tsd Km erneut auf. VW weiß keine anderen Rat als Kupplung tauschen. Mal sehen, wie lange sie diesmal hält?

Gruß

Heinz-Hermann

Hi,

also ich weiß nicht ob es weiter hilft aber wir haben bei unserem Passat 3bg 1,9 tdi das gleiche Problem schon seit dem Kaufdatum! Es tritt auch nur Sporadisch auf wenn der Wagen über Nacht gestanden ist und es feucht und kühl war. Wenn es bei manchen Wagen häufiger vorkommt als über Nacht ist es ein defektes Massenschwungrad, was auch VW bei den Baujahren 2003 - 2004 bekannt ist. Wenn es jedoch nur nach längerer Standzeit vorkommt ist es bei den 1,9tdi "normal". Wir haben uns schon längst damit abgefunden und es stört uns schon gar nicht mehr. Wie gesagt es ist zwar kein Tiguan vielleicht lässt sich das ja auf diesen übertragen und es ist auch "normal".

Gruß

Arjen

hallo!

 

sowas hat meiner auch.

fühlt sich an als würde die kupflung nicht volle haftung zambringen.

ist aber nur auf die ersten ca. 50m so...

dann nicht mehr.

 

und wie auch schon weiter oben beschrieben grad mal in der früh der fall...

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

sowas hat meiner auch.

fühlt sich an als würde die kupflung nicht volle haftung zambringen.

ist aber nur auf die ersten ca. 50m so...

dann nicht mehr.

und wie auch schon weiter oben beschrieben grad mal in der früh der fall...

...das ist alles richtig was ihr schreibt, aber:

Es ist eben nicht nur morgens, sondern tritt mit zunehmender Dauer des Problems auch tagsüber auf und verschlimmert sich auch. Zuletzt wird ein Zustand erreicht, wo es bei jedem Anfahren auftritt. Das Zweimassenschwungrad wurde ebenfalls getauscht, hat aber letztendlich keine Besserung gebracht.

Gruß

Heinz-Hermann

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

sowas hat meiner auch.

fühlt sich an als würde die kupflung nicht volle haftung zambringen.

ist aber nur auf die ersten ca. 50m so...

dann nicht mehr.

und wie auch schon weiter oben beschrieben grad mal in der früh der fall...

Gleiche Probleme bei meinem 140 PS TDI Handschalter. Nach Standzeit über Nacht beim Anfahren im 1. Gang ruckeln in der Kupplung. Sobald der Tiger warm gefahren ist tritt das nicht mehr auf. Kupplung wurde gewechselt und nun ist's gut.

Gruß

N140

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ruckeln beim Anfahren! Kupplung defekt?