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Ruckeln beim anfahren/ stottern 1.9TDI BKC
Hallo,
Habe im Sommer nen 1.9ner BKC 105ps BJ. 2005 mit 200.000km erworben.
Das einzige Problem was es gibt ist das ruckeln beim anfahren.
Finde auch keinen perfekten Schleifpunkt.
Zumindest ruckelt kein anderer Diesel bei mir beim anfahren.
Was noch auftritt ist so ein ruckliges fahren so im Bereich 70-80 kmh mit leichten Gas im 5. Gang.
Schalte dann in den 4. sonst wird man verrückt. Tritt allerdings auch im 4. sehr leicht auf wenn man Bergab ca. 70 fährt.
Kupplung wurde laut vorbesitzer vor 150tkm erneuert.
Habe jetzt knappe 210.000km
Die Frage ist soll ich auf ne neue Kupplung mit ZMS hinsparen?
Der wagen steht da wie fast neu und ist auch so in Ordnung. Möchte ihn noch lange fahren.
Oder ist dies nur ein defekter Luftmassenmesser oder wurde ein Einmassenschwungrad verbaut und deswegen diese Symptome?
Das die Kupplung zu heiß wurde kann ich mir beim Vorbesitzer kaum vorstellen.
Sie rutscht auch nicht.
Vielleicht wisst ihr was.
Beste Antwort im Thema
Die Beschreibung passt perfekt zu einem kaputten ZMS.
Du kannst den Zustand des ZMS einigermaßen zuverlässig selbst testen:
1. Auto auf ebener Fläche abstellen, Motor aus, höchsten Gang einlegen, Bremse lösen, Motorhaube auf
2. vor das Auto stellen, am Schloßträger der Motorhabe anpacken und das Auto vor und zurück schieben (nicht so weit, dass der Motor sich dreht)
3a) Wenn das ZMS intakt ist, fühlt es sich an, als wenn du das Auto in beide Richtungen sanft gegen eine Feder schiebst
3b) Ist das ZMS defekt fühlt es sich eher an, als wenn du das Auto in eine oder beide Richtungen gegen einen Bordstein schiebst
Erklärung:
Durch den eingelegten Gang dreht sich der Antriebsstrang gegen den stehenden Motor. Dabei wird das ZMS abwechselnd in die eine oder andere Richtung gespannt. Man merkt dabei deutlich, wie sich die Federn spannen und die Kraft zum schieben nach ein paar cm immer mehr wird, bis dann irgendwann der Motor dreht (so weit muss man nicht schieben).
Ist das ZMS hingegen verschlissen oder die Federn gebrochen, fehlt genau dieses gleichmäßige anspannen. Statt dessen spürst du beim Schieben plötzlich den Widerstand des Motors, wenn das Spiel des ZMS in Drechrichtung aufgebraucht ist.
Im Zweifel das Ganze nochmal bei einem Auto machen, bei dem das ZMS intakt ist und vergleichen. Bei meinem Golf hatte ich den Defekt am ZMS auf diese Art schon feststellen können, bevor es so schlimm wurde, wie bei deiner Beschreibung.
Tipp:
Für den Wechsel von Kupplung und ZMS verlangen die meisten Werkstätten (auch freie) ca. 1200 EUR (davon ca. 900 EUR für die Teile).
Im Internet gibt es den Komplettsatz ZMS, Kupplung, Ausrücklager, Schrauben für etwa 350 EUR für den 1.9 TDI aus dem Golf V.
Wenn du eine Werkstatt findest, die dir erlaubt, die Teile selbst mitzubringen (und dafür ggf. einen Aufschlag beim Einbau verlangt), kannst du viel Geld sparen. Ich konnte es so für in Summe 850 EUR wechseln lassen.
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20 Antworten
Guten Abend
Mal Fehlerspeicher ausgelesen ?
Gruß
Ja. nur Glühkerze Zylinder 1 aber springt auch Kalt super an.
Luftfilter ist auch neu
Wie ist es denn wenn du ihn vollgas gibst? Stottert / Ruckelt er auch bei steigender Drehzahl?`
Wurde schonmal diese Kabelstrang am PDE ausgetauscht ?
Die haben öfters ein Wackelkontakt
War bei meinem Diesel (bei damals 75.000) das gleiche; Kupplung hat gerupft wie blöd beim Anfahren und gefühlt viel Spiel im Antriebsstrang. Habe dann das ZMS mit Kupplung neu machen lassen. Danach fuhr er sich wie ein neuer :-)
Zitat:
@kai_od schrieb am 23. Februar 2016 um 08:27:20 Uhr:
War bei meinem Diesel (bei damals 75.000) das gleiche; Kupplung hat gerupft wie blöd beim Anfahren und gefühlt viel Spiel im Antriebsstrang. Habe dann das ZMS mit Kupplung neu machen lassen.
Ich kann mir auch vorstellen daß das ruckeln von
Kupplung bzw. ZMS kommt.
Danke für die Antworten.
Werde wohl auf ein neues ZMS und Kupplung hinsparen müssen.
Wahrscheinlich wurde damals das ZMS nicht gewechselt.
"rupft beim Anfahren wie blöd"
Genau du sagst es
Die Beschreibung passt perfekt zu einem kaputten ZMS.
Du kannst den Zustand des ZMS einigermaßen zuverlässig selbst testen:
1. Auto auf ebener Fläche abstellen, Motor aus, höchsten Gang einlegen, Bremse lösen, Motorhaube auf
2. vor das Auto stellen, am Schloßträger der Motorhabe anpacken und das Auto vor und zurück schieben (nicht so weit, dass der Motor sich dreht)
3a) Wenn das ZMS intakt ist, fühlt es sich an, als wenn du das Auto in beide Richtungen sanft gegen eine Feder schiebst
3b) Ist das ZMS defekt fühlt es sich eher an, als wenn du das Auto in eine oder beide Richtungen gegen einen Bordstein schiebst
Erklärung:
Durch den eingelegten Gang dreht sich der Antriebsstrang gegen den stehenden Motor. Dabei wird das ZMS abwechselnd in die eine oder andere Richtung gespannt. Man merkt dabei deutlich, wie sich die Federn spannen und die Kraft zum schieben nach ein paar cm immer mehr wird, bis dann irgendwann der Motor dreht (so weit muss man nicht schieben).
Ist das ZMS hingegen verschlissen oder die Federn gebrochen, fehlt genau dieses gleichmäßige anspannen. Statt dessen spürst du beim Schieben plötzlich den Widerstand des Motors, wenn das Spiel des ZMS in Drechrichtung aufgebraucht ist.
Im Zweifel das Ganze nochmal bei einem Auto machen, bei dem das ZMS intakt ist und vergleichen. Bei meinem Golf hatte ich den Defekt am ZMS auf diese Art schon feststellen können, bevor es so schlimm wurde, wie bei deiner Beschreibung.
Tipp:
Für den Wechsel von Kupplung und ZMS verlangen die meisten Werkstätten (auch freie) ca. 1200 EUR (davon ca. 900 EUR für die Teile).
Im Internet gibt es den Komplettsatz ZMS, Kupplung, Ausrücklager, Schrauben für etwa 350 EUR für den 1.9 TDI aus dem Golf V.
Wenn du eine Werkstatt findest, die dir erlaubt, die Teile selbst mitzubringen (und dafür ggf. einen Aufschlag beim Einbau verlangt), kannst du viel Geld sparen. Ich konnte es so für in Summe 850 EUR wechseln lassen.
Danke für diese Mega Ausführliche Antwort!!!
Da werd ich mit meinen freundlichen nochmal reden müssen.
Aber welche Kupplung und ZMS ist denn sinnvoll Sachs oder Luk?
Soll nicht wieder in 50.000km kaputt gehen.
Ausrücklager lass ich auch gleich wechseln. Was noch weiß ich jetzt nicht.
Ich habe mit verschiedenen Mechanikern aus zwei Werkstätten gesprochen, denen ich sehr vertraue (weil sie auch nicht offensichtliche Fehler an meinem Golf bis jetzt immer sehr schnell, sehr kompetent, sehr zielgerichtet und ohne unnötige Zusatzarbeiten gefunden haben). Alle haben gesagt, dass SACHS oder LUK keinen Unterschied macht. Sie konnten nicht feststellen, dass die eine oder andere Varianten häufiger oder schneller ausfällt.
PS.: Danke? -> Knopf!
Ich hab mich bisschen erkundigt mit der Feststellung das Luk Kupplungen anfälliger sind.
Von Sachs gibts für 450Euro ein Set mit Ausrücklager.
Werde doch wohl auf das setzen.
Zitat:
@VwG5driver schrieb am 26. Februar 2016 um 16:41:51 Uhr:
Ich hab mich bisschen erkundigt mit der Feststellung das Luk Kupplungen anfälliger sind.
Blödsinn.
Zitat:
@Jared schrieb am 26. Februar 2016 um 15:59:36 Uhr:
Tipp:
Für den Wechsel von Kupplung und ZMS verlangen die meisten Werkstätten (auch freie) ca. 1200 EUR (davon ca. 900 EUR für die Teile).
Im Internet gibt es den Komplettsatz ZMS, Kupplung, Ausrücklager, Schrauben für etwa 350 EUR für den 1.9 TDI aus dem Golf V.
Wenn du eine Werkstatt findest, die dir erlaubt, die Teile selbst mitzubringen (und dafür ggf. einen Aufschlag beim Einbau verlangt), kannst du viel Geld sparen. Ich konnte es so für in Summe 850 EUR wechseln lassen.
Ist denn dann die Garantie noch mit drin?
Du meinst Gewährleistung/Sachmängelhaftung? Naja bestenfalls gegenüber dem Verkäufer der verbauten Teile. Einen fachgerechten Einbau kann ich mit meiner Werkstattrechnung ja nachweisen.
Eine echte Garantie geben dir Werkstätten auch auf von denen verbaute Teile nur selten. Und die Sachmängelhaftung ist durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten praktisch nutzlos.
Daher kannst du auch davon ausgehen, dass du dich auf einen längeren Klageweg einstellen muss, wenn du die Sachmängelhaftung gegenüber der Werkstatt bei sowas wie ZMS/Kupplung mal in Anspruch nehmen willst? Da wird dann schnell mit Verschleiß oder unsachgemäßem Gebrauch und ähnlichem argumentiert, statt "einfach" nochmal zu wechseln, wenn es nicht gerade in den ersten Wochen kaputt geht.
Brauchst ja nur mal schauen, wie die Werkstätten so reagieren (Google oder Forensuche), wenn der nagelneue Zahnriemen zwei Wochen nach dem Wechsel reißt/überspringt und dabei den Motor ruiniert, oder wenn der neue Turbolader nach anderthalb Jahren schon wieder kaputt ist. VW mag hier zuweilen eine Ausnahme sein, z.B. beim Turbo, weil sie zuweilen tatsächlich zwei Jahre Garantie geben. Aber für diese Leistung bezahlst du halt auch einen saftigen Aufpreis.
Mein ZMS funktioniert übrigens immer noch. Und die "brauchbaren" ersten 6 Monate der Gewährleistung sind auch längst vorbei.
Nachtrag: Es kommt wohl noch eine Haftung der Werkstatt im Rahmen des Werkvertragsrechts in Betracht. Da beträgt die Frist zwei Jahre. Allerdings muss du dabei der Werkstatt nachweisen, dass die beim Einbau Fehler gemacht hat oder das Material Mangelhaft war (z.B. mittels Sachverständigengutachten, um das dann auch wieder vor Gericht gestritten wird).