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Ruckeln beim Beschleunigen!?!

Opel Astra J
Themenstarteram 19. September 2010 um 16:54

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne eure Meinungen zu meinem Beitrag hören:

 

Seit gut 3 Monaten und 4.000Km Laufleistung besitze ich einen Astra J 1.6 Turbo mit Flex-Ride.

Zwei Wochen nach dem Kauf ist mir erstmals das Ruckeln (fast wie Zündaussetzer) aufgefallen. Bevorzugt bei kaltem Motor, im Drehzahlbereich von 1.800 bis 3.000 U/Min und im Standard-Modus.

Schalte ich aber bei kaltem Motor in den Sport-Modus ist das Ruckeln wesentlich schwächer, aber immer noch da. Besonders extrem ist das Ruckeln übrigens, wenn ich das Gaspedal etwa halb durchdrücke. Soviel hab ich selbst herausgefunden.

Bin dann wegen dem Update zu meiner Opel-Werkstatt und hab in diesem Zuge auch gleich mal wegen dem Ruckeln nachgefragt.

Der Meister meinte, dass das höchstwahrscheinlich an einem zu mageren Gemisch liegt, da alle Autohersteller die Einspritzmenge so weit reduzieren wie möglich, um auf günstige CO²-Werte zu kommen.

Ein zweiter Verdacht war -vielleicht auch die Ursache eines zu mageren Gemisches-, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit der Luftmengenmesser nicht mehr die richtige Menge Luft zuführt.

 

Auf jeden Fall ist das Ruckeln seit dem Update noch schlimmer geworden. Der Meister in der Werkstatt meinte sie könnten nichts dagegen machen, außer auf ein neues Update zu warten.

 

Von einem Leistungsverlust hab ich nichts gemerkt, mein Opel Händler hat mir auch den Trick zur vollen Leistung verraten. Einfach mal die Kupplung etwas schleifen lassen beim schalten bzw. mal einen Gang runterschalten, dann aktiviert die Elektronik nämlich eine Art Overboost-Funktion (nur im Sport-Modus).

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2014 um 20:23

Mal ein Update:

- Ruckeln wurde immer schlimmer also doch mal zum FOH und Zündkerzen wechseln lassen, zugegeben bei 76000 sind die überfällig - mein Fehler

ABER mein Auto wurde mal gleich da behalten

- beim Ausbau des Zündmodules (oder wie man das Teil auch nennt was über den Zündkerzen sitzt und in dem die Zündspulen eingegossen sind) hat man festgestellt das es beim ersten Zylinder zerbrochen ist (siehe Bild - das zweite hab ich weggebrochen als es ausgebaut war)

- Zündmodul + Kerzen gewechselt 400€ ärmer

- Ruckeln weg - zur Zeit

- springt etwas besser an

- auch wenn er vorher nicht auf 3 Zylindern gelaufen ist, klingt es trotzdem als würde er runder laufen

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am 9. November 2010 um 7:37

Also bei mir ist das Ruckeln im Moment weg ... zeitlich witzigerweise genau seit ich meine Winterreifen draufbekommen habe. Liegt das nun an den Reifen oder ist das reiner Zufall und irgendetwas anderes hat sich verändert? Wird bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen automatisch das Gemisch verändert?

am 9. November 2010 um 7:40

@ Cobbie: Die Reifen machen extrem viel aus! Wenn da eine Unwucht drin ist kann das zu extremer Geräuschentwicklung und einem "hoppeln" führen. War die Frequenz konstant oder war sie höher, je schneller du gefahren bist?

@ Astrajfan: Kannst du die Overboostfunktion etwas näher beschreiben? Also wie stark merkst du sie, wie genau leitest du sie ein? Fubktioniert sie nur bei Benziner oder auch bei den Dieselaggregaten?

am 9. November 2010 um 18:51

also genau das ruckeln habe ich bei meinem 1,4 turbo auch... derzeit wird mir immer gesagt "der kann nicht ruckeln"...

habe bei mir auch die neuste software drauf und wir wissen nicht mehr weiter. wir lassen uns mal überraschen was opel selber dazu sagt. scheint ja nicht nur mir so zu gehn.

p.s. bei mir ruckelt es bei regen nicht ganz so extrem wie bei ca 10° im trockenen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:58

@e-100 und cobbie

also zum Ruckeln möchte ich noch anmerken, dass es definitiv der Motor ist, der einfach nicht sauber läuft, bei mir zumindest.

Zur Overboost:

Also ich denke, bin aber nicht sicher, dass es davon abhängt, ob das Fahrzeug mit dem Flex-Ride-Fahrwerk ausgestattet ist (Wahl der verschiedenen Fahrzeug-Modi Normal-Tour-Sport möglich).

Versuch doch mal z.B. im 3. Gang bei 3.000 U/Min zu beschleunigen,wenn du in diesem Gang schon etwas länger unterwegs bist. Hier bewegt sich der Astra ziemlich träge.

Zum Vergleich fährst du dann im 4. Gang bei etwa 2.000 U/Min. Sobald du beschleunigen möchtest, schaltest du in den 3. Gang zurück und lässt dabei die Kupplung beim Einkuppeln etwas schleifen - aber bloß nicht zu viel ;-)-

Nach dem zurückschalten bist du hier im 3. Gang auch etwa bei den 3.000 Touren, aber die Tachonadel bewegt sich um einiges schneller nach oben als vorher.

Probiers mal aus! Mich würde eure Meinung dazu echt interessieren!!

Bitte tragt eure Erfahrung hier nochmal ein!

Danke

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

also genau das ruckeln habe ich bei meinem 1,4 turbo auch... derzeit wird mir immer gesagt "der kann nicht ruckeln"...

habe bei mir auch die neuste software drauf und wir wissen nicht mehr weiter. wir lassen uns mal überraschen was opel selber dazu sagt. scheint ja nicht nur mir so zu gehn.

 

p.s. bei mir ruckelt es bei regen nicht ganz so extrem wie bei ca 10° im trockenen.

Hi Sascha,

 

hast du das Update vom November schon drauf? Mein Opelhändler meinte nämlich Anfang November sollte eines kommen. Ob aber das Ruckeln dabei abgestellt wird => keine Ahnung

am 9. November 2010 um 19:18

habe das ende september gemacht... werde morgen ma in der mittagspause gucken ob es was neues gibt ;)

mir geht es nur so langsam tieris auf die eier... jedes mal fühl ich mich wie son wackel dackel :mad:

am 9. November 2010 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von astrajfan

@e-100 und cobbie

also zum Ruckeln möchte ich noch anmerken, dass es definitiv der Motor ist, der einfach nicht sauber läuft, bei mir zumindest.

Zur Overboost:

Also ich denke, bin aber nicht sicher, dass es davon abhängt, ob das Fahrzeug mit dem Flex-Ride-Fahrwerk ausgestattet ist (Wahl der verschiedenen Fahrzeug-Modi Normal-Tour-Sport möglich).

Versuch doch mal z.B. im 3. Gang bei 3.000 U/Min zu beschleunigen,wenn du in diesem Gang schon etwas länger unterwegs bist. Hier bewegt sich der Astra ziemlich träge.

Zum Vergleich fährst du dann im 4. Gang bei etwa 2.000 U/Min. Sobald du beschleunigen möchtest, schaltest du in den 3. Gang zurück und lässt dabei die Kupplung beim Einkuppeln etwas schleifen - aber bloß nicht zu viel ;-)-

Nach dem zurückschalten bist du hier im 3. Gang auch etwa bei den 3.000 Touren, aber die Tachonadel bewegt sich um einiges schneller nach oben als vorher.

Probiers mal aus! Mich würde eure Meinung dazu echt interessieren!!

Bitte tragt eure Erfahrung hier nochmal ein!

Danke

Sobald ich meinen habe, werde ich es mal testen ;).

am 10. November 2010 um 19:38

so nun zum thema sw update.

bis heute mittag gab es noch keine neue software version! dementsprechend brauch auch keine hecktisch zum händler rennen um eine neue version zu bekommen. das einzigste was neu war, war die sw für den fernlicht assi :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:11

@ sascha und e-100

Danke für die Infos! Wenn ich was Neues rausfinde schreib ich es sofort ins Forum.

am 12. November 2010 um 16:23

"also zum Ruckeln möchte ich noch anmerken, dass es definitiv der Motor ist, der einfach nicht sauber läuft, bei mir zumindest."

Da stimme ich voll und ganz zu - vom Verhalten her kann ich keinen Zusammenhang mit unwuchtigen Reifen feststellen. Ich frage mich nur, warum nach dem Reifenwechsel auf ein Mal alles bestens läuft, wo doch mein FOH angeblich sonst nichts am Wagen gemacht hat. Ist mir absolut ein Rätsel.

am 12. November 2010 um 18:33

kommt es dir vll nur so vor alsob er besser läuft?

also ich hab jetzt ne neue software drauf bekommen und das ruckeln is weg... er fährt sich völlig anders =)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:34

Hallo RF 1989,

danke für den Tipp. Muss ich mal nachholen. Merkst du beim Fahren außer dass das Ruckeln verschwunden ist noch einen Unterschied, z.B. Spritverbrauch, Durchzugskraft, etc.??

Und seit wann ist dieses Update zu haben?

Gruß

astrajfan

kann noch nicht viel dazu sagen... is auf jeden fall am anfang ein anderes fahren... zu den rest kann ich nihct viel sagen, weil ich noch net so viel gefahren bin seit dem...

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